Zuwenig Milch? Mit Zwiemilch Ernährung beginnen?!?!?

PamelaPamela

8

bearbeitet 14. 02. 2006, 14:39 in Stillen
Hallo Ihr lieben!

Ich hab mal eine ganz einfache Frage - allerdings bin ich schon ein bisserl verwirrt denn....,
Mein kleiner Schatz ist jetzt 4 Monate und wird voll gestillt. Er kam 1 Monat zu früh also ist er vom Körperbau wie 3. Er wurde per kaiserschnitt wegen starker retardierung geholt - hatte nur 1690gr und war 43cm groß! ich hab, seitdem wir die Klinik verlassen haben - also 10 Tage nach der Geburt voll gestillt. Es macht uns beiden sehr viel spaß und er trinkt regelmäßig so ungefähr alle 3 stunden. Manchmal will er jede Stunde ran, dann trinkt er ein wenig aber dabei gehts glaub ich mehr um nuckeln und Geborgenheit denn dann schläft er mir meistens an der Brust ein. Mittlerweile ist er knapp 60cm groß und wiegt ca. 5kg. Ich bin sehr stolz, dass er sich so brav macht und so fleißig gewachsen ist. Auch die Kinderärztin fragte bei unsrem letzten besuch ob er noch voll gestillt wird und meinte, er sei zwar in der perzentillenkurve am äußeren Rand, aber das passt schon! Wenn ich mir denk, dass er bei der Geburt völlig unter der Norm war, find ich, hat er sich bis dato sehr gut gemeistert!
Gestern allerdings war ich mit ihm zu Besuch bei unseren Verwandten und die haben mir alle einreden wollen, dass ich jetzt endlich anfangen muss, ihm noch zusätzlich das Flascherl zu geben, denn wahrscheinlich würde die Milch jetzt nicht mehr reichen!?!?!
Aber wenn ich ihn jedesmal wieder anlege, bekommt er ja wieder Milch und er nimmt auch brav zu! Er trinkt, wenn ich ihn hin und wieder abwiege immer so zwischen 80 und 130ml.
Könnt ihr mir bestätigen, dass alles so passt und ich ohne sorgen voll weiterstillen kann oder soll ich doch anfangen ihm zusätzlich ein Flascherl zu geben?!? :roll:

Ich wäre euch sehr dankbar für einen guten Rat!!!!

Glg, Pamela :knutsch01:

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Pamela,
    lass dich bloß nicht verunsichern! Du machst das genau richtig und dein Kleiner entwickelt sich doch prächtig. Offensichtlich sind deine Bekannten nicht gerade Stillexperten. In solchen Fällen frag am besten immer gleich zurück, ob sie selber überhaupt gestillt haben und wie lange. Da wird in den meisten Fällen die Antwort kommen, dass die Milch ja leider nicht gereicht hätte :roll: Ist aber in den meisten Fällen völliger Blödsinn! Du sagst es ja selber, oft anlegen, dann pendelt sich das alles ganz alleine ein!

Also still ruhig weiter voll. Selbst dein Kinderarzt ist ja dafür, und das ist schon eine Seltenheit. Gerade weil dein Kleiner früher geholt wurde solltest du möglichst lang voll stillen. Also die Zeit, die er früher kam, noch zu den 6 Monaten dazu rechnen. Damit sein Darm auch wirklich ausreichend Zeit hat auszureifen.

Er braucht absolut keine Flasch!

liebe Grüße

Eowyn
  • JackaJacka

113

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich kann dem nur zustimmen. Bloss nicht mit zufüttern anfangen, nur weil andere das sagen. Die meisten haben gerade mal 8 Wochen gestillt und behaupten, danach habe die Milch nicht mehr gereicht. Aber den Versuch gestartet mal ein bis zwei Tage eben ununterbrochen zu stillen und zu schauen was passiert haben die wenigsten. Also selbst wenn dein kleiner mehr braucht, wird sich deine Brust dem trinkverhalten anpassen kann nur mal ein bis zwei Tage stressig werden.

Bei mir war es so, dass meine Kleine 6 Wochen zu früh per Kaiserschnitt geholt wurde. Am Anfang durfte ich nicht stillen (hat mich echt geärgert) weil sie einfach zu schwach war um an der Brust zu trinken. Da habe ich regelmäßig abgepumpt. Nach einiger Zeit ist dabei aber die Milchmenge zurück gegangen. Dann hab ich zu Hause einfach angefangen nur noch voll zu stillen. Hab zwei sehr unruhige Nächte gehabt, da die Milch ja nicht ausgereicht hat, aber nach 2 Tagen hatte sich das super geregelt und die Kleine einen schönen 3 - 4 Stunden Takt. Das gleiche hatte ich ungefähr um die 8. Woche noch einmal und jetzt funktioniert es wieder gut. Ich denke du solltest so lange voll stillen, wie du es für richtig hälst und erst wenn du selber das Gefühl hast er verlangt jetzt nach anderer Nahrung, dann solltest du zufüttern.

Gruß Jacka
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum