Welche Binden?

sonne1sonne1

72

bearbeitet 15. 02. 2006, 23:59 in Schwangerschaft
Hallo,

ich finde einfach keine Binden für den Wochenfluss. Sie sollten obendrauf ja weich und ohne Plastik sein. Aber auch unten will ich keine Plastikfolie.

Kann mir eine einen Namen sagen und wo ich so etwas bekomme?

Bislang habe ich leider noch nichts gefunden! Bitte helft mir.

Kommentare

• TinaLunaTinaLuna

3,602

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hallo sonne1,

ohne plastik wird bestimmt schwierig und/oder aber teuer ;-)

hast du schonmal in einem sanitätshaus-laden geguckt? oder in der apotheke nachgefragt? vielleicht können die dir ja was nennen und du kannst es vielleicht günstig übers internet bestellen.

könnte mir höchstens sowas wie beim "natur-wickeln" vorstellen. quasi natur-windeln für erwachsene...

viel glück bei der suche
  • EowynEowyn

27,156

Hallo sonne,
    hast du vor ambulant zu entbinden, oder bleibst du ein paar Tage im Krankenhaus? In den ersten Tagen brauchst du nämlich wirklich große Vorlagen, da reichen normale Binden ohnehin nicht aus. Ich hab mir in der Apotheke Flockenwindeln von Strampelpeter besorgt. Das sind die gleichen Teile, die es auch im Krankenhaus für den Wochenfluss gibt.

viele Grüße

Eowyn
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also ich hab mir ein paar Binden aus dem KH mitgenommen und mir always ultra xxl gekauft :biggrin:
  • asteraster

92

Hallo!

Ich nehme immer diese Vlieswindeln die man auch zum Wickeln bei Stoffwindeln mitnehmen kann.
    Gibt es bei DM oder so und sind ziemlich billig. Weiss nicht wie die heute aussehen, aber vor drei Jahren waren die so in ner blauen Packung.

LG Aster
  • sonne1sonne1

72

Eowyn schrieb:
    Hallo sonne,
    hast du vor ambulant zu entbinden, oder bleibst du ein paar Tage im Krankenhaus? In den ersten Tagen brauchst du nämlich wirklich große Vorlagen, da reichen normale Binden ohnehin nicht aus. Ich hab mir in der Apotheke Flockenwindeln von Strampelpeter besorgt. Das sind die gleichen Teile, die es auch im Krankenhaus für den Wochenfluss gibt.

viele Grüße

Eowyn

Hallo,

ich habe vor, ambulant zu entbinden. Ja, am Anfang Flockenwindeln (gibt es doch im Drogeriemarkt?), danach brauche ich dann ja auch noch was.

Vielen Dank
    Kerstin
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

stimmt ja, die teile waren ja auch ohne plastik... ich erinnere mich...
    ich hatte aber probleme damit - sind immer verrutscht... war vielleicht auch nur zu doof ;-)
    Hallo,

also aus der Klinik hatte ich auch ein paar Strampelpeter mitbekommen, und die brauchte ich auch noch ne Weile, und zwar drei Stück übereinander. Es gibt ja nach der Entbindung diese Netzunterhosen, wenn du davon noch zwei mitnimmst, reicht das vielleicht, bis der Wochenfluss berechenbarer geworden ist. In der Drogerie sind die bestimmt günstiger als in der Apotheke, die Spezialbinden, bei den Netzhosen kenne ich mich nicht aus.

Liebe Grüße vom Milchmädchen
  • Maja1978Maja1978

1,148

Hallo,

beim Online-Schlecker gibt es welche, die heißen Flockenwindeln (für Babys und Inkontinentz). Sind das die, die ihr meint? Ich hab den Begriff noch gehört und da ich auch ambulant entbinden möchte, wär es ganz gut zu wissen, was man da nimmt. :oops:
    Meint ihr, es ist ok, aus dem KH Netzhöschen mitzunehmen? Meine Hebamme meinte auch, ich solle das tun. Aber mir kommt das so vor, wie etwas (nicht ganz legal) mitgehen zu lassen. Ich hätt da so ein mega schlechtes Gewissen... :oops:
  • LoreleiLorelei

4,536

Ob du nun im KH alle halbe Stunde das Netzhöschen wechselst oder nur bei Bedarf und dir dafür noch 5 mitnimmst, macht meienr Meinung nach den Braten nicht fett. ;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ob du nun im KH alle halbe Stunde das Netzhöschen wechselst oder nur bei Bedarf und dir dafür noch 5 mitnimmst, macht meienr Meinung nach den Braten nicht fett

Und zahlen darf das die Allgemeinheit.

Ich finde Maja hat die richtige Eisntellung.

Wißt ihr eigentlich was es kostet wenn jede Wöchnerinn auf kosten der Allgemeinheit Vorlagen udn NEtzhöschen mti nimmtß Das läppert sich.

Ich sag nix wenn man für den TAg an den man heimgeht sich was mitgeben läßt. Aber dann bitte einkaufen gehen.

Ich meien das nciht böse, aber auch in den anderen Abteilungen eines Kh meinen die Patienten das es sich um einen Selbstbedienungsladen handelt.

Alles was nicht fetsgenagt ist wird mitgenommen. Von einlagen bis Fiebertermometer von HAndtüchern bis hin zu Medikamenten. Udn bei einme kH das ca 500-2000 PAtienten hat läppert sich das ganz schön.

Also fragt ob ihr was ahbe nkönnt und packt nicht einfach ein. ;-)
    Ich habe mir damals die Netzhosen in der Apotheke gekauft.
    Das ist zwar nicht ganz so billig wie mitnehmen aus dem KH, aber bezahlbar (ca. 1 Euro/Stück).

Ansonsten gibt es bei Schlecker von der Hausmarke AS normale Binden, die weder oben noch unten Plastik haben. ;-)
  • Maja1978Maja1978

1,148

Ja, so wie Anja das sagt, so sehe ich das. Wenn man da im KH liegt, dann finde ich es ok, wenn man die Sachen verbraucht. Da bezahlt ja schließlich die Kasse für. Aber wenn man nach Haus geht und sich dann noch einen Vorrat mitnimmt (am besten noch ohne zu fragen), ist es wie Diebstahl.
    Mal schaun, wo ich die Netzhöschen hier bekomme. 1 Euro /Stück ist ja nun wirklich nicht die Welt.
  • EowynEowyn

27,156

Ich hab die Netzhöschen gar nicht benutzt. Wenn man ein paar große olle Unterhosen hat dann passt das auch. Ich konnte da zumindest problemlos drei von den Flockenwindeln reinpacken.
  • simone26simone26

234

kann man eigentlich wenns nicht mehr all zu dolle blutet auch Tampons nehmen? Oder sollte man nach der Geburt bei Binden bleiben? : :frsge:

Gruß Simone
    Ja kann man, aber meist ist einem so gar nicht danach.
  • chriachria

2

Die "Binden" gibt es u.a. in den DM-Drogerien, stehen als Vlies-oder Flockenwindeln beim Baby-Windel-Bedarf :roll: , die schicken "Netzhösschen" findest Du bei den "Einmal-Nutz-Artikeln" [Einmal-Waschlappen etc.], 5 Stück kosten - glaube ich - 2Euronochetwas.

Bei Schlecker gibt es die Sachen wohl auch.
    Schönen Einkauf!

PS. Aus dem KH einfach so mitnehmen fände ich auch doof, ist bei mir aber wegen geplanter HG eh kein Thema :bounce02: ...
    Hallo,

ich meinte auch nichts von "mitgehen lassen", sondern einfach fragen. Weiß schließlich nicht, wie viel Stück für eine ambulante Geburt eingerechnet werden, war bis jetzt immer stationär im KH. Und andere Dinge mitnehmen würde ich auch nie auf die Idee kommen. Klar, kenne einige Leute, die betreiben den Volkssport sammeln, was da ist, und horten sogar Zuckerpäckchen und so bei sich im Schränkchen.

• Amelie77Amelie77

1,414

Kennt ihr "Mimosept"? Die sind zwar teuer, aber sehr groß, weich und nur aus Watte...die find ich klasse, htte ich auch bei meinem Abort mit den stärksten Blutungen :sad:
    Dann haben wir in Ö noch Senta Sanitary towel, da steht extra für Wöchnerinnen drauf, die sind auch nur aus Watte und haben ein Netz rundherum und in der Mitte ist so ein rosa Papie als "Wäscheschutz", die sind wesentlich billiger als die Mimosept, aber auch dünner und nicht so weich. Ich denke, ich werde mich verwöhnen und mir ein paar Packungen Mimosept gönnen und dann wird die Blutung ja hoffentlich schon leichter sein. Ich werde sicherheitshalber auch welche ins Spital mitnehmen, falls ich dort keine finde oder, oder...sicher ist sicher :???:
    Wozu sind Netzhosen, kommen die über die Unterhose oder statt?? Ich habe einige kochfeste Unterhosen, die kann man bei 90 Grad waschen - Baumwolle - oder ist das keine Alternative??
    Amelie
  • AnjaHAnjaH

25,096

falls ich dort keine finde oder, oder...sicher ist sicher
    Wozu sind Netzhosen, kommen die über die Unterhose oder statt?? Ich habe einige kochfeste Unterhosen, die kann man bei 90 Grad waschen - Baumwolle - oder ist das keine Alternative

Also im Spital bekommst du Vorlagen gestellt ganz kalr.

Die nEtzhöschen sind anstatt deienr Unterhosen. Damit du die eben nicht "versaust".
    @Amelie

Ich hab das damals so gemacht, dass ich erst die Netzhose und dann obendrüber meine normale Unterhose angezogen hab. Nur mit Netzhose war mir das Ganze zu locker irgendwie.

Daheim hab ich dann aber ganz normale Binden, halt in Größe Super Duper irgendwas genommen. Aber ich war ja vier Tage im KH, da war die Blutung dann schon schwächer, als ich heimkam...

Auf die Idee Tampons zu probieren, wär ich übrigens nicht gekommen. Kann mir auch nicht vorstellen, dass die gehalten hätten. Als ich nach ca. drei oder vier Monaten meine erste Mens hatte, sind die immer nach einer Stunde schon ganz nach unten gerutscht gewesen. Wie wäre das dann wohl so kurz nach der Entbindung gewesen?!
  • Amelie77Amelie77

1,414

Liebe Kathrin!

Danke für die Idee, das mit Tampons kann ich mir auch nicht vorstellen, aber ich bin ja noch Laie.
    Alles Liebe
    Amelie
    Hallo,

bei mir wären die Tampons nicht in Frage gekommen, war erst mal nur wund "da unten" und dann wollte ich nicht noch rumstochern. Aber ansonsten: sind Tampons dann hygienisch? Ich meine wegen dern Infektionsgefahr im Wochenbett durch den Ausfluss.

Ja, sind sie, aber wie gesagt meist ist das zunächst kein Thema.
  • sonne1sonne1

72

Vielen Dank Ihr Lieben!

Ich habe mir jetzt einmal Papierunterhosen gekauft. 5 Stk. für 2,25 €. Dann habe ich auch noch ein paar uralte, ausgeleierte Unterhosen, die ich anchließend wegschmeissen kann.

Sagt mal gibt es Flockenwindeln auch in kleineren Abpackungen als 100 Stück? Was soll ich denn mit so vielen? :shock:

Kerstin
  • lillymslillyms

413

...also ich bin ja auch noch totaler Laie, aber ist das nicht ein fürchterliches Gefühl mit mehreren von diesen Rieseneinlagen rumzulaufen??????

Ich fand es früher schon immer schrecklich überhaupt Binden zu benutzen und war überglücklich als ich mich endlich an Tampons rangetraut habe! ;-)

Die Lilly
    Sexy damit die Hüften schwinge kann man nur schwer ;-)
  • EowynEowyn

27,156

Das kann man kurz nach der Geburt aber ohnehin nur schwer, da geht man eh dauernd als hätte man die Hosen voll und das nicht nur wegen der dicken Einlagen :???:

edit: ach ja, und ich hab früher auch ungern Binden benutzt, immer nur Tampons. Aber in der Zeit nach Mircos Geburt hatte ich absolut kein Bedürfnis da unten was reinzustecken. Da waren dann Binden völlig in Ordnung. ;-)
  • Maja1978Maja1978

1,148

Ich hab mir die Teile mal in der Drogerie angesehen. Die Bezeichnung "Surfbretter" ist keinesfalls übertrieben. :lol:
  • lillymslillyms

413

...wenn ich das alles vorher gewusst hätte!? :biggrin:
    Maja1978 schrieb:
    Ich hab mir die Teile mal in der Drogerie angesehen. Die Bezeichnung "Surfbretter" ist keinesfalls übertrieben. :lol:

:biggrin: :biggrin: :biggrin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum