Große Einschlafprobleme und andere Nervigkeiten

DesdemonaDesdemona

956

bearbeitet 19. 02. 2006, 13:45 in Kleinkinder
Hallo,

da bin ich auch ml wieder, weil ich nicht mehr weiter weiß. Caro hat seit Anfang Januar ein großes Bett und schlief am Anfang auch recht gut. Momentan ist es nur nicht zum aushalten. Wenn wir sie ins Bett bringen so gg. 19 Uhr, steht sie noch 20 mal auf und erscheint in der Stube. Ich habe echt alles probiert, ihr erklärt,das Schlafenszeit ist, noch ne Geschichte erzählt, mich noch kurz dazugelegt.Wenn es dann zu extrem wurde, sie auch mal angebrüllt und was ist, man wird ausgelacht von ihr.
Ich steh echt kurz davor, ihr den Hintern zu versohlen. Ich weiß echt wie lange ich mich noch beherrschen. So gegen 21 Uhr schläft sie dann endlich. Wir haben ihr das Gitterbett wieder angedroht, aber das will ich eigentlich nicht, weil es einen Rückschritt bedeutet.

Morgens will sie dann nicht aufstehen und es geht wildes hysterisches Geschrei mit um umsichschlagen und treten, wenns ins Bad geht. Anziehen können wir sie nur zu zweit. Einer hält sie fest und der andere zieht sie aus/an. Aber das ist kein Zustand.

Was soll ich bloß tun? Diesen ganzen schlauen ratgeber wie elternbuch usw. können mir da auch nicht helfen :-(

Ich kann jedenfalls nicht mehr, hzabe jetzt schon ab und zu Wehen und Angst deen Bauchzwerg zu gefährden, nur weil die Große mir auf der Nase rumtanzt.

Kommentare

• kachiyakachiya

87

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Na toll, mit brüllen und schlagen geht sie bestimmt lieber ins Bett. Gib ihr einfach die Gelegenheit sich ihren eigenen Schlafrythmus zu finden. Du solltest dich vielleicht abends dann nicht mehr mit ihr beschäftigen, sie sollte alleine spielen und wird dann schon irgendwann müde. Natürlich darf sie dann morgens nicht bis in die Puppen ausschlafen, sondern sollte zur gewohnten Zeit aufstehen. Innerhalb von ein bis zwei Wochen pendelt sich das dann ein.
    Buchtipp: Immer Krach um Teller, Topf und Bett, südwest Verlag.

Und komme langsam wieder runter, eine Frühgeburt wird das schon nicht auslösen.

Gruß,
  • LoreleiLorelei

4,536

Ihr den Hintern versohlen??? :shock: Und was soll das bringen?? Dass sie dann wie auf Knopfdruck kapiert, was sie zu tun hat? Dass sie tut, was ihr aufgetragen wird, egal was aus ihrer Sicht dagegen sprechen könnte?

Mal ganz langsam, Stück für Stück. Sie kommt also abends wieder raus. Und? Fargst du sie auch mal, wieso sie das tut? KANN sie nich schlafen?Stört sie etwas? Und wenn ja was? Rede mit ihr und zwar nciht im Sinne von "ihr erklären das Schlafenszeit ist", das ist doch viel zu wenig greifbar. Hör ihr zu und geh auf das ein, was sie sagt. Ich seh es ähnlich wie schon bechrieben. Sag ihr, dass DU nicht mir ihr spielen möchtest. Wenn sie nicht schlafen möchte, dann soll sie bitte leise spielen. Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass sich das Problem "von allein" löst. Und wie gesagt, vielelicht bringt es was, wenn du mit ihr darüber sprichst.

Zu dieser morgendlichen Anziehattacke: wieso will sie nicht ins Bad? Im zweifelsfall geht sie eben ein paar Tage nicht ins Bad. Von ein bissel Dreck stirbt sie nicht gleich. Setze auf Vorführeffekt und geh ins Bad, biete ihr an mitzugehen und wenn nicht, dann nicht. Eben wirklich als Angebot. ("Zwingen" kannst du sie ja, falls das nicht funktioneirt nach ein paar Tagen immer noch.) Aber ich denk auch hier ist des Rätsels Lösung die Suche nach der Ursache.
    Und vielleicht möchte sie sich lieber allein anziehen?? So wie du es beschriebst klingt das ja wie Folter. :biggrin:

Vielelicht klingt das ja bodenlos naiv. Ich hab schliesslich keine praktischen Erahrungen mit nem Kind in dem Alter, aber manchmal bringt ja die Einfachheit, die in der Naivität steckt, die Lösung. ;-)
  • tesuntesun

1,709

Müßt ihr denn morgens zu einer bestimmten Zeit aufstehen ?
    Wenn nicht, dass probier doch einfach mal sie abends erst um 21 Uhr ins Bett zu legen, oder den Mittagsschlaf zu verschieben/Verkürzen.

Beim anziehen hilft oft Mitspracherecht : Laß sie zwischen 2 Sachen selber entscheiden was sie anziehen möchte, oder stülp ihr die Socken erstmal über die Hand und laß sie merken daß das Falsch ist, frag sie wo die Socken hinkommen ... usw
    Man kann schlecht Tips geben wenn man nicht genau weiß wie ihr es so zur Zeit macht, vielleicht auch nicht sofort nach dem aufstehen anziehen sondern eine halbe Stunde warten oder erst den Teddy anziehen und dann sie.

Auf alle Fälle Nerven behalten, alles andere würde Dir später wahrscheinlich eh Leid tun ;-)
  • LoreleiLorelei

4,536

Schicke Ideen tesun. :grin:
  • DesdemonaDesdemona

956

Morgens sind wir meistens unter Zeitdruck, ich geh ja noch arbeiten. Bis 8 muß ich sie in der Kita haben um nicht zu spät zur Arbeit zu kommen.
    Halb sieben ist wecken, dann anziehen und frühstücken. Wenn ich sie wecke bin ich meist schon fertig angezogen, sonst käm ich zeitlich gar nicht klar.

Das Brüllen und hauen keine Möglichkeit sind, weiß ich auch. Ich hab sie auch noch nie gehauen. Ich hab den Eindruck, dass sie einfach Angst hat was zu verpassen, wenn sie ins Bett muss. Danke für die Tipps, ich werde das mal ausprobieren, denn mit em Spruch es ist Schlafenszeit bin auch nicht weitergekommen. Und ich werd sie wohl mal im Schlafi in die Kita tun, wenn sie wieder nicht angezogen werden will.

Es wäre schön, wenn hier kein falscher EIndruck von mir entsteht. Ich bin keine schlagendes Monster, sondern einfach nur völlig am Ende. Ich habe in den letzten Monaten kaum eine Navcht durchgeschlafen, denn ihre nächtlichen Asthamanfälle häufen sich immer mehr.
  • Ute_66Ute_66

2,833

Desdemona schrieb:
    denn ihre nächtlichen Asthamanfälle häufen sich immer mehr.

kann das vielleicht mit ein Grund sein, vielleicht hat sie Angst ins Bett zu gehen weil da wieder die Anfälle kommen ???

Ansonsten kann ich nur sagen wir haben den Rückschritt gemacht sonst wäre ich durchgedreht.

Luca hat wochenlang solches Theater gemacht abends, 100 Mal wieder raus ausm Bett, vor 22:30 war nix zu machen bei uns und auch da nur weil er vor Müdigkeit umgefallen ist. Mittags das Gleiche, er hat nur geschlafen wenn ich neben seinem Bett gesessen habe und geschaut habe daß er nicht rausklettert (Wir haben noch das Gitterbett), solange bis es ihn wegbeamt.

Irgendwann ist mir dann der Kragen geplatzt, ich hab mitten in der Nacht das Bett noch eine Stufe niedriger gebaut so daß er nicht mehr rauskommt. Seit dem Tag gings bergauf, inzwischen schläft er wieder problemlos ein und auch durch.
    Machtkampf vorerst gewonnen würde ich sagen, die nächste Runde kommt bestimmt :biggrin:

Was macht Caro denn wenn du dich neben das Bett hinsetzt und einfach nur schaust daß sie nicht rausgeht ?
  • MimiMimi

1,643

ich glaube nicht, daß Dich jemand für ein schlagendes Monster hält.

Wir wollen Dir nur vor Augen führen, was wäre, wenn Du Deine Phantasien (und Du bist bei Gott nicht die einzige, die die hat) umsetzt. Du hättest nämlich alles, nur kein gelöstes Problem.

Mir fallen ein paar Dinge ein.

1. Von vornherein ne Stunde später hinlegen
    2. Bleiben, bis sei schläft, nicht nur ein paar Minuten (hinlegen ist doch mit Bauchzwerg eh nicht das schlimmste, oder?)
    3. Was gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz langweiligs tun, wenn sie kommt. Dann merkt sie, daß sie nichts verpasst.
    4. Die Ruhe bewahren. Je mehr sie merkt, daß sie durch ihr Verhalten Deine volle Aufmerksamkeit bekommt, desto stärker wird sie dieses an den Tag legen

Tips einer Mama, die nach wie vor kein durschlafendes Kind hat...
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

Hallo Mona,

lass Dich erst mal :troest:

Ich kann gut nachvollziehen, was bei Euch abgeht, so eine Phase haben wir auch erst durch. Florian ist zwar nicht ins Wohnzimmer gekommen, aber er hat gerufen oder gleich gebrüllt, weil er noch Hunger, Durst, mal Kuscheln, noch mal Schlaflied singen, Zugedeckt werden oder sonstige "Bedürftigkeiten" hatte. In der Zeit testen sie einfach auch ihre Grenzen aus. Bei uns war und ist es so, dass ich nach dem Schlaflied, gute Nacht sagen und rausgehen meist noch 1 mal reingehe, damit er noch was trinken kann. Alle anderen Versuche überhör ich dann einfach... Außer natürlich es ist wirklich was wichtiges ;-)

Florian hatte auch immer die Angst, er verpasst was und wir haben ihn dann so 2-3 Abende wieder rausgeholt. Beide schon im Schlafanzu (abends um halb neun :roll: ), einer von uns immer im Bett. Der andere hat ihn in der stockdunklen Wohnung rumgetragen und ihm gezeigt, dass schon alles schläft. Selbst das Aquariumlicht haben wir ausgemacht. Gut, das war jetzt nicht ganz die Wahrheit, aber es hat geholfen :oops:

Das morgendliche Theater - da kannst du nur gelassen rangehen. Versuch vielleicht wirklich mal, sie alleine machen zu lassen oder alleine aussuchen zu lassen .Vielleicht fehlt ihr auch morgens, dass sie da nicht so im Mittelpunkt steht...

Reden und fragen, warum sie das macht ist glaub ich sinnlos... Florian jedenfalls würde darauf nicht antworten und ehrlich gesagt denke ich, sie wissen es manchmal nicht wirklich selbst...

LG und starke Nerven
    Mandy
  • HuetchenHuetchen

3,584

Also, Jolina ist ja einen Monat jünger und zur Zeit haben wir auch wieder massive Einschlafprobleme. Am Besten ist es, wenn man darauf gelassen reagiert, was aber nicht immer ganz einfach ist.
    Am Wochenende war ich auch einmal kurz vorm Austicken, weil auch Jolina tierisch rumzickt beim Anziehen. :shock:
    Achja, Vollmond war auch gerade, da gibts doch auch immer mal Probleme mit dem Schlafen.
    Kannst du nicht bei ihr bleiben bis sie eingeschlafen ist?
    Schläft sie Mittags noch? Wenn ja, lass mal den Mittagsschlaf weg. In dem Alter schaffen einige den schon ab.
    Jolina schläft auch nur noch knapp 1 Stunde, hat also den Mittagsschlaf wieder verkürzt.
    Viel mehr Tipps habe ich nicht, ich finde es momentan auch wieder sehr anstrengend. Wird aber bestimmt wieder besser!
  • DesdemonaDesdemona

956

So ganz gelassen bin ich noch nicht, aber es funktioniert weider ganz gut. Zum einen haben mir eure Tipps sehr geholfen und Denkanstöße gegeben. Danke dafür. Dann war da noch das Elterngespräch in der Kita, das uns ein ganzes Stück weiter gebracht hat. Das Gitterbett brauchten wir nicht wieder her holen. Sie schläft m.E. nach ner Gute-Nacht-Geschichte und Schäfchen zählen ein.Positiv sie kann jetzt schon bis zwanzig zählen und di richitgen Mengen ordnet sie bis 8 zu. Morgens haben wir die reihenfolge geändert. Fürher war es aufstehen, Anziehen und Zähneputzen und dann frühstücken und jetzt wird erst gefrühstückt, wo sie dann richitg munter werden kann. Sie nämlich ein Morgenmuffel. Seither klappts auch ganz gut im Bad.
    Wahrscheinlich war es doch nur ein Phase, Hoffe ich doch.
  • tesuntesun

1,709

Oh schön zu hören dass es wieder besser läuft ;-)
    Sofort anziehen morgens würde meine auch nicht leiden können.

Mensch bis 8 zuordnen ist aber super für das Alter, oder ?
  • DesdemonaDesdemona

956

tesun schrieb:
    Mensch bis 8 zuordnen ist aber super für das Alter, oder ?

Jai, wir waren auch total erstaunt. Zumalsie as von ganz alleine gemacht hat. Sie fing auf einmal an die MAndarinenstückchen auf ihrem Teller zu zählen und die Bausteine. Dafür ist alles blau, egal ob es ne andere Farbe ist o. nicht. Was solls?
  • HuetchenHuetchen

3,584

Hey, das hört sich doch toll an! :bounce02:
    Bei Jolina ist es übrigens umgedreht, zählen geht noch gar nicht, dafür kann sie alle Farben richtig zu ordnen und benennen.
  • coracora

6,187

bei uns klappen auch die Farben, meistens jedenfalls, zählen gar nicht ;-)

Aber dafür haben wir morgens auch die schwierigkeiten, er will dann nicht aus dem schlafsack raus und angezogen werden. :roll: Kämpft um jedes Stück und meistesn lasse ich ihn erstmal ein bisschen spielen, dann wird angezogen. Da muiss er dann leider durch,d as ist meistens kampf. :???: wir haben da noch keine richtige Lösung gefunden, da es so 2 stunden dauert, bis er sich freiwillig anziehen lässt und er muss auch in die krippe. :roll:

Darf ich grad mal fragen,w ie du es auf der kur machen willst?
    Caius will auch als erstes Milch haben, dannach darf ich ihn irgendwann anziehen. Nur bei der Kur :???:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum