Hallo zusammen,
meine Frage bezieht sich auf das Füttern in den ersten Wochen generell.
Mit kam jetzt des öfteren zu Ohren, dass man Kindern in den ersten Wochen zwischen den Mahlzeiten stets einen Zeitraum von mindestens 2,5 Stunden zum Verdauen geben soll. Als Begründung hieß es, dass vor diesem Zeitraum die schon größtenteils verdaute Milch noch im Magen sei und neu hinzukommende Milch zum Gären bringen würde - die Folge wären Bauchschmerzen. Klingt für mich recht plausibel.
Das erste Mal hörte ich diese Aussage von einer lieben Bekannten, auf deren Tipps ich bisher immer gute Erfahrungen machte - allerdings neigten ihre beiden Kinder auch sehr stark zu Kolliken.
Mein Sohn hatte jetzt auch die ersten Tage immer viel Bauchweh, trank immer in vielen kleinen Etappen - so dass ich schon dachte, es könne daran liegen.
Glücklicherweise weiß ich jetzt, dass es bei ihm am verkürzten Zungenbändchen liegt (erwähnte der KiA bei der U schon, dass es dadurch zu Problemen beim Trinken kommen kann), weshalb er beim Stillen immer viel Luft schluckte. Daher pumpe ich jetzt ab. Seit dem ist er ein sehr zufriedenes Kerlchen, dass sich alle 3 bis 4 Stunden mit Hunger meldet.
Dennoch interessiert mich die Frage, ob kurze Trinkabstände auch zu Bauchweh führen!?
Kommentare
7,740
meine meinung: blödsinn! was will man machen, wenn das kind nach 1,5 stunden wieder hunger hat? schreien lassen, bis die 2,5 stunden um sind???
ich kann nur aus meiner erfahrung sprechen:
Joelle hatte in ihren Extrem-Zeiten Stillabstände von 20 Minuten (!!!) (ich war also am Dauerstillen) und in den besten Zeiten 2 -3 Stunden (und das war sehr selten der Fall)... wir kamen also ganz selten auf diesen Abstand von 2,5 Stunden zwischen den Mahlzeiten (außer Nachts) - und Joelle hatte gar keine Probleme mit Bauchweh ;-)
27,156
das mit den Abständen zwischen dem Stillen/Füttern ist überholt. FRüher hat man gedacht, dass das Ursache für Bauchschmerzen ist. Heute weiß man, dass dem nicht so ist. Aber es dauert sicher noch ewig, bis das bei alle angekommen ist. Daher gibt es immer noch häufig die Empfehlung einen Mindestabstand zwischen zwei Mahlzeiten einzuhalten.
94
Bin auf jeden Fall froh, dass sich mir persönlich die Problematik nicht stellt