Hallo, ich bekomme nun geburtsvorbereitende Akupunktur von meiner Hebamme. Da sie ihren schein noch nicht fertig hat, kann sie diese aber leider nicht mit meiner Kasse abrechnen, sondern macht es quasi kostenlos. Nun sagte sie, dass sie den Frauen sagt, dass man - wenn man will - ein Nadelgeld zahlen kann.
Wie hoch wäre dies eurer Meinun gnach wohl?
Grüße
Ela
Kommentare
2,833
25,096
1,709
Wer bietet mehr ? ;-)
1,248
ich biete mehr, denn ich habe ganze 15 € an meinen FA bezahlt, pro Sitzung. Ich nehme mal an das die Nadeln nicht so teuer waren. Sondern das er mir ganz tief in die Tasche gegriffen hat. Aber meinen Ischiasschmerzen hat es geholfen also habe ich es gemacht.
Ich würde mal so auf 3 € schätzen nur für die Nadeln ... aber ich habe keine Ahnung.
727
Die Nadeln, die ich immer kaufe, kosten 15,00 Euro für 100 Stück - es gibt zwar die verschiedensten Nadeltypen, aber der Preis für die Standartnadeln liegt in etwa immer zwischen 13,00 und 17,00 Euro für 100 Stück.
554
38,644
554
Was mich eigentlich stoert ist nicht der Preis (beim Orthopaeden hat eine Sitzung 35€ gekostet!), sondern die Tatsache, dass die Krankenkasse das nicht uebernimmt. Es ist ja der Krankenkasse auch egal, wie lange sich eine Frau bei der Geburt quaelt ...
116
Also ich zahle 3Euro, pro Sitzung, lasse es in der Klinik machen wo ich auch entbinde, da sagte die Hebamme mir das sei nur ein geringer Unkostenbeitrag für die Nadeln!
Ist mir eigentlich auch egal, solange es hilft, würde ich für die kleine Maus und mich alles tun damit die Geburt so "entspannt" wie möglich abläuft. ;-)
1,248
Ich denke so zwischen 3 und 5 € pro Sitzung ist doch OK.
Denn deine Hebamme macht es ja umsonst, weil sie noch nicht fertig ist. Helfen wird es sicherlich schon, deshalb denke ich das das so der normale Rahmen ist. So eine Sitzung dauert ja nicht so lange denn in 3 Minuten sind die Nadeln gesteckt dann kann die Hebamme sich mit einer anderen Schwangeren beschäftigen und die "genadelte" sitzen/liegen lassen.
Wenn ich davon ausgehe das die Nadeln 15 Cent pro Stück kosten dann bin ich pro Sitzung bei einem Unkostenbeitrag von 1 - 1,50 € (höchstens). Wenn ich da noch 2 - 3 € drauflege ist das doch denke ich OK.
Später wird sie schon selbst ihre Preise festlegen und die scheinen ja enorm zu schwanken :shock:
601
1,414
Ich würde, wie Marlies sagt, auch den Service würdigen und zumindest 5 Euro pro Sitzung zahlen, wobei ich wahrscheinlich 10 geben würde, wie ich mich kenne :???: Wieso soll jemand für mich kostenlos arbeiten?
Amelie
1,248
ich denke mein Preis 15 € war schon SEHR teuer. Aber ich wusste keinen anderen Ausweg, denn ich hatte echt Schmerzen. Jetzt würde ich mich aber genauer Erkundigen denn 4 € Verdienst für 10 minuten Arbeit macht 24 € Stundenlohn und das ist echt viel. Wenn die Hebamme natürlich zu dir fährt ist das was anderes. und man kann ja auch noch ein kleines Trinkgeld geben ggf. Fahrtgeld. Aber 5 € pro Sitzung ist denke ich OK.
Vielleicht liege ich komplett falsch aber ich habe/hatte z.B. 12 € Stundenlohn.
5,464
Aber es kommt auch drauf an, wie die Akupunktur so läuft. Ich bekomme sie z.B. oft während der offenen Hebammensprechstunde, da ist meine Hebamme dann sowieso da, setzt nur die Nadeln und kümmert sich ansonsten auch um andere Frauen. Oder sie bestellt 2 Frauen gleichzeitig für die Akupunktur. Oder ich komme etwas früher zum Geburtsvorbereitungskurs und lasse mich nadeln (die Hebamme ist ja sowieso etwas eher da). Dann sollte meiner Meinung nach auch nicht viel mehr als der Preis für die Nadeln in Rechnung gestellt werden.
1,248
mein Mann hat ein abgeschlossenes Studium und eine Ausbildung. Er bekommt einen Stundenlohn von etwa 15 €. Das sind die Stunden laut Arbeitsvertrag und die werden NIE eingehalten. Er arbeitet jeden Tag 1 - 1,5 Std. mehr. Wenn er auf Messen ist dann ist er am Wochenende weg und bekommt keinen finanziellen oder zeitlichen Ausgleich. D.h. zu Messezeiten kommen da gut 260 Stunden im Monat zusammen (Arbeitsvertrag 160) bezahlt bekommt er die natürlich nicht.
Also ich denke mal zu der heutigen Zeit ist ein Stundenlohn von über 20 € schon gut, gerade in der Gesundheitsbranche in der ich auch tätig bin.
Was bekommen denn Krankenschwestern oder -pfleger für ein Gehalt.
Das das nicht Fair ist liegt auf der Hand, aber heute ist man froh einen Job zu haben.
Wenn ich eine Stundenlohn von wem auch immer sehe, dann vergleiche ich das immer mit meinem Mann oder mir.
Aber wie schon gesagt, wenn sie extra zu mir kommt oder sich 30 Minuten nur für mich Zeit nimmt sehe ich das anders, als wenn da noch 10 andere Frauen sitzen die auch Akkupunktur bekommen.
150
@Marlies - was findest du denn inkl. Service etc. als Hebamme für okay pro Sitzung?
Wenn sie die Akupunktur abrechnen dürfte, dann würde das wohl bei 12-13 EUR liegen hat man mir gesagt.
38,644
Ich habe mal die Gebührenordnung hier
http://www.hebammengesetz.de/gebuehr.htm#Anlage
Nur zum Vergleich.
5,464
Und ähnlich ist es eben auch für Hebammen, je nachdem, wo sie tätig sind. Meine müssen dann eben zu den Sozialversicherungen auch noch die Miete für das Geburtshaus zahlen.
1,248
@Julla: Auch noch mal kurz zu meinen Ausführung dann ist auch Schluss - da Off-Topic. Mit den 15 € ist auch NICHT das Nettogehalt gemeint, sondern das Bruttogehalt (ohne Sozialversicherungsabzügen). Wenn ich das Nettogehalt berechne sind wir bei 10,60 € /Std. und da sind die Fahrtkosten zur Arbeit auch noch nicht drin. Das wäre NUR Sprit kosten ohne Abnutzung vom Auto auch noch mal 150 € im Monat.
Ich denke mal das man das dann schon ein wenig vergleichen kann. Das mit den Ausfällen und der Raummiete natürlich nicht. Wobei meine Hebamme das in ihrer Wohnung macht. Und die Hebammen bei uns im Krankenhaus sind festangestellt.
2,619
Tja so ist das, weil man ist ja nur dummer Kassenpatient. Ich weiß, wovon ich rede, da mein Mann ja privat versichert ist. Und was der alles erstattet kriegt.....
Ich habe auch schon über eine private Zusatzversicherung nachgedacht, nur jetzt muß erst mal warten, weil eine Schwangere nirgends aufgenommen wird.
237
10 Euro fände ich nicht zuviel.
Ich glaube, auch eine Hebamme arbeitet NOCH motivierter, wenn sie sich geschätzt und anerkannt fühlt - oder mindestens bleibt ihr Selbstwertgefühl im Gleichgewicht, und das wiederum läßt sie auch besser arbeiten; - und über Geld läßt sich Anerkennung AUCH ausdrücken. Man könnte zusätzlich noch Danke sagen. Finde ich jedenfalls - wenn sich jemand für einen bemüht?
25,096
Da kamen dann auch immer 2 Hebis und haben allen die NAdeln gesteckt.
Die Hebis sind dann wieder gegangen und eine Hebammenschülerin oder Krankenpflegeschülerin blieb im Raum falls irgendeienr Frau nicht wohl ist.
nach 20-30 MInuten kamen die Hebis wieder und habe ndie NAdeln gezogen. ;-)
554
Und es war meine Entscheidung, in der gesetzlichen zu bleiben. ;-) Ueber eine Zusatzversicherung hatte ich auch schon nachgedacht, aber noch konnte ich mich nicht dazu durchringen.