Auswahl der Hebamme -Kostenübernahme?

bearbeitet 14. 02. 2006, 21:13 in Schwangerschaft
So, nun habe ich mich nach Hebammen umgesehen. Eine war schon hier zum Vorgespräch. Sie gefällt mir auch ganz gut, aber sie ist evtl. um den Stichtag herum 3 Wochen im Urlaub. :???: Das entscheidet sich erst in ein paar Wochen.
Die andere Hebamme, die mir empfohlen wurde, macht kein Vorgespräch, sondern käme zur nächsten Vorsorgeuntersuchung her. Ich könnte ja jederzeit sagen, dass ich nicht weiter bei ihr betreut werden möchte... Das finde ich zwar blöd, aber sie soll sehr gut sein und das Telefonat mit ihr war sehr nett.

So, nun hätte ich in 3 Wochen innerhalb einer Woche zwei Vorsorgeuntersuchungen bei zwei Hebammen. Was sagt denn die Krankenkasse dazu? Wird das übernommen oder "zeigen die mir ´nen Vogel"?

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

in der zweiten Schwangerschaft habe ich auch einmal die Hebamme gewechselt, und bin ganz normal mit der Chipkarte hin, die Krankenkasse hat sich nicht bei mir gemeldet. Ich meine, wenn du dich bei einem Arzt nicht gut aufgehoben fühlst, oder mal eine zweite Meinung einholen möchtest, steht es dir doch auch frei; es gibt keinen Ein-Arzt-Zwang und dementsprechend kannst du auch die Hebamme wechseln.

Bei mir war der Grund zu wechseln, dass ich erst in einer Hebammengemeinschaftspraxis gelandet bin, die mir unbedingt einen Bereitschaftsvertrag andrehen wollten, 120Euro wären das aus eigener Tasche, wobei ich mir nicht mal sicher war, da ich nur eine der insgesamt sechs(!) Hebammen in Bereitschaft kennenlernen konnte. Habe mich dann gegen die Bereitschaft entschieden und die Hebi gewechselt. Jetzt bin ich zufrieden und die neue Hebi begleitet auch meine jetzige Schwangerschaft.

Liebe Grüße vom Milchmädchen
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum