Herzrasen und Doppelschläge!!

Melli27Melli27

328

bearbeitet 18. 02. 2006, 22:20 in Schwangerschaft
Hallo!

Ich hab mal wieder eine Sorge und frage mal hier nach bevor ich ängstlich zum Kardiologen renne.
Seit ich schwanger bin, bzw. das ist mir komischerweise schon aufgefallen ein paar Tage bevor die Regel kommen hätte sollen, habe ich vermehrt so Doppelherzschläge gefolgt von diesem panikartigen Gefühl, dass es dann gleich danach aufhört zu schlagen. :shock: Und danach hab ich das Gefühl als ob es rasen würde. Ich bin sicher, das kennt jeder, und früher hatte ich es alle paar Wochen mal. Mein Arzt sagte mal vor vielen Jahren das sei normal.
Jetzt mach ich mir aber doch Sorgen. Weil es wirklich stündlich,oft mehrmals in der Stunde passiert. Ich hab dann immer so eine richtige Schweiß-Attacke weil ich denke, jetzt hört es auf zu schlagen.
Ich hab zwar gelesen, dass das Herz in der Schwangerschaft schneller schlagen kann, aber kennt das noch wer, ist das noch normal?

Hab echt Bammel vor Herzrythmusstörungen oder sowas.
Kann mich wer beruhigen?

Danke und lg Melli

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das ist normal. :troest: Versuch doch einmal, dich hiermit zu entspannen, sehr einfach und wirkungsvoll: http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=6923

:byebye01:

Gisela
  • Amelie77Amelie77

1,414

Ich habe auch vermehrt Herzklopfen und der Kreislauf ist einfach labiler, dann schwitze ich auch und mir wird ganz matt.
    Entspannungsübungen sind sicher gut, es ist auch nervlich am Anfang alles sehr aufregend, da kommt schon mal Panik, Vorfreude, wieder Panik alles durcheinander. Alles Liebe
    Amelie
  • Melli27Melli27

328

Danke dann fühl ich mich gleich besser. :grin:
    Gestern gings mir irgendwie nicht so gut, hatte mächtig Streit mit meiner Noch-Kollegin und hab mich fürchterlich geärgert.

Hatte dann auch in der Nacht einen ganz schlimmen Krampfanfall, es wollte einfach nicht aufhören, ich dachte echt, das wars jetzt mit mir und/oder dem Baby. Ich stand kurz vor einer Ohnmacht. :cry:

Aber heut gehts wieder etwas besser.

Lg Melli
  • tesorotesoro

4,431

Ich persönlich habe früher häufig unter Panikattacken gelitten, die sogar behandelt werden mussten. Meistens Nachts und meistens begleitet von Herzrasen. Ich habe zuerst auch gedacht, es wäre ein Herzfehler, oder so etwas.
    (Gottseidank sind die bei mir seit der Schwangerschaft wie von Zauberhand verschwunden, aber ich kann mir durchaus auch das Gegenteil vorstellen)
    Vielleicht hast Du ja auch so etwas in der Art?

Ich würde an Deiner Stelle noch mal Deine Hebamme, deinen Arzt drauf ansprechen. Wenn es wirklich so schlimm ist, wie du beschreibst, können die ja wenigstens etwas ernsteres ausschließen. Das würde Dich doch betimmt beruhigen, oder?
  • Melli27Melli27

328

Hi!

Na so schlimm is es nu auch wieder nicht. :shock: Nein, ich glaub das wurde jetzt etwas missverstanden, ich hab keine Panikattacken oder ähnliche Probleme. Wüsst auch nicht warum.
    Ist eben nur dass das Herz seit kurzem etwas schneller schlägt und eben so holpert öfters als normal.
    Aber ich glaub das wird schon passen so. Ich glaub bei einer Panikattacke würd ich mich schlimmer fühlen. ;-)

Lg
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Melli!
    Ich habe genau das gleiche Problem.Das Herz schlägt schneller, als man es kennt und dann fühlt es sich für mich so an als ob es ein paar Schläge extra macht.Es schlägt auch viel kräftiger in diesen Momenten.Ich habe zum Glück keine Angst, denn ich versuche es als normal zu sehen.Ich atme ganz normal und ruhig weiter und konzentriere mich auf andere Dinge.Dann hört es so nach 5 min auf.Es hat mir auch Angst gemacht, aber ich war zufällig beim Arzt als es wieder einmal losging.Er hat sich das Herz angehört und sagte, daß er es ganz genau hören könnte, wie es ein wenig aus der Reihe tanzt.Das wäre aber nicht schlimm.Ich war ehrlich gesagt froh, daß es dort zufällig passiert ist, denn jetzt wußte ich auch, es ist keine Einbildung und es ist normal. :grin:
    Wenn Du magst,lass doch einfach Deinen Doc mal lauschen...
    Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.
    Liebe Grüße
    Icediamond
  • NukaNuka

2,340

Hallo ihr Lieben,

ich lese hier schon eine Weile und find es echt toll...aber jetzt muss ich doch mal meinen Senf dazu geben.

Was ihr da so beschreibt, kommt mir nicht unbekannt vor, ich weiß bei mir aber auf jedenfall woran es liegt. Und zwar an einem Herzfehler. An einem Defekt der Mitralklappen, der sogenannte Mitralklappenprolaps.

Ich will jetzt hier keinem Angst machen, vielleicht gibt es bei Euch ja auch ne andere Erklärung, nur ich hab Jahre gebraucht um rauszufinden, was ich hab.

Die Ärzte sagen einem "ist nicht schlimm" (ist es eigentlich auch nicht) sie haben nix, dabei hat man doch was. Die Leute, die den Herzfehler überhaupt merken ("Extraschläge", Herzrasen) leiden meist auch unter Angstzuständen und Panikattacken. Der Zusammenhang wird meist nicht erkannt, da der Herzfehler nur mit Doppler - Ultraschall zu erkennen ist, man wird dann höchstens zum Klapsdoktor geschickt.

In der Schwangerschaft sollen die Symptome bei vielen Frauen viel geringer sein.

Weiterhin noch alles Gute in Euren Schwangerschaften
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich habe den Link gelöscht, bitte lies die Nutzungsbedingungen, die du bei deiner Registrierung akzeptiert hast, noch einmal: http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=16666

LG
    Gisela
  • NukaNuka

2,340

Aber daß man bei Google einfach mal "mitral" eingeben soll darf ich ja wohl sagen? :oops:
    Ich schwör auch, die Seite ist weder gewerblich, noch hab ich da etwas von, wenn jemand sich die anguckt. Deshalb hab ich ja auch extra geschrieben von Betroffenen für Betroffene und wenn der Link trotzdem stört, Bescheid sagen.
    Warum kann man eigentlich nicht mal im Internet ne Adresse angeben, ohne daß direkt ein Link daraus wird? Hab ich mich schon immer gefragt. Aber ist ja jetzt auch nicht das Thema.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum