Stillkind bei U4 zu schwer?

HerzjeHerzje

1,048

bearbeitet 23. 02. 2006, 14:52 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo, heute musste ich meine Cousine beruhigen. Sie war beim KiA zur U4, er hat gesagt, dass sie dem Kleinen mal Tee geben soll oder Muttermilch verdünnen :shock: , er wäre langsam zu dick!? Er ist 60cm groß und 7 kg schwer.
Ich hab ihr gesagt, dass ein Stillkind, das ausschließlich gestillt wird, nie zu dick sein kann und dass sich das wieder von selber reguliert.
Er hat auch Krankengymnastik verschrieben, da der Kleine seine Beine nicht gerade machen kann (naja bei den strammen Beinchen), dann hat er ihn auf den Bauch gelegt und der Kleine blieb so liegen - die Arme seitlich am Körper- wie er hingelegt wurde - anscheinend soll er die Arme nach vorne legen.
Er schrieb ins U-Buch "schwere motorische Störungen" - ist das so korrekt???

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich hab ihr gesagt, dass ein Stillkind, das ausschließlich gestillt wird, nie zu dick sein kann und dass sich das wieder von selber reguliert

Absolut korrekt. Mit mUttermilch kann man nicht überfüttern. Udn KIdnerärzte lernen in ihrere Ausbildung eben nix über KIdnerernährung sondern ihr Wissen stammt von Vortbildungen die oft von Hipp und co gesponsort werden.

Also deine Freundinn osll ganz beruhigt weiter stillen. Wenn der kleien mal läuft wir der ganz schnell schlank. ;-)
    Er hat auch Krankengymnastik verschrieben, da der Kleine seine Beine nicht gerade machen kann (naja bei den strammen Beinchen), dann hat er ihn auf den Bauch gelegt und der Kleine blieb so liegen - die Arme seitlich am Körper- wie er hingelegt wurde - anscheinend soll er die Arme nach vorne legen.
    Er schrieb ins U-Buch "schwere motorische Störungen" - ist das so korrekt???

Das er KG verschreiben hat ist in ORndung, schaden kann das nicht.
    Das mit der schweren motorischen Störung hätte ich mir verbeten, der spint wohl.

MEin Felix ist schwer motorisch verzögert. Bei der U4 hat er reingeschriebne verdacht auf motorische Retardierung, und das hat ja gestimmt.

Aber schwere motorische Störung nur wiel der die Arme nicht vornimmt. :roll:

na ja jetzt soll sie mal KG machne.Die wird ihr dann schon sagen ob das wirklich nötig ist.

Ach ja auf dem Rezept soll KG nach Bobath und Vojita stehen. dann kann sich die KRankengymnastin die MEthode aussuchen, bzw ans Kind anpassen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hi!

Meine Meinung ist, dass Babys sich unterschiedlich entwickeln... ich denke, dass das wichtige ist, dass das Baby gesund ist... ob er ein paar kilo mehr wiegt... kann doch nicht von großer Bedeutung sein.. oder???

Auch Schwangere unterscheiden sich voneinander, einige werden sehr dick, andere nehmen nicht so viel zu.. einige sind immer müde, andere können dann nicht schlafen. usw.usw.usw. Die Schwangerschaften unterscheiden sich auch voneinander...und die Geburte sind auch eine unendliche Geschichte...
  • HerzjeHerzje

1,048

Danke Ihr Lieben!
    Heute sehen wir uns wahrscheinlich wieder bei einem Geburtstag (Bobath und Vojita hab' ich notiert), dann spreche ich nochmal mit ihr. Angeblich war gestern auch die 1. KG - ich denke mal, dass motorische Störungen von Krankengymnasten besser erkannt werden als von Ärzten.
  • LoreleiLorelei

4,536

Motorische Störungen werden von Ärzten durchaus erkannt, aber das was du beschreibst sind schlicht und ergreifend keine Störungen. :roll: Aber du ahst natürlich insofern Recht, als dass ein erfahrener Physiotherapeut sich ein sehr gutes Bild machen kann, während ja nicht jeder KiA auf diesem Gebiet ausreichend Erfahrungen hat.
  • maxi37maxi37

5,192

Hab grad mal im Gelbem Heft geschaut. Tim wog zur U4 auch 7430 g und war 60,1 cm groß. :biggrin: Und das war 4 Tage bevor er drei Monate wurde :grin:Und da hab ich auch vollgestillt. Und die Ärztin hat bei Bemerkungen geschrieben : Kräftig, vollgestillt, altersgerecht" Und Tim hat sich auch nicht gerade vor Eifer überschlagen. :grin: Mach Dir nur keine Gedanken. Jetzt wiegt er mit 11 Monaten 10,5 kg und ist sehr mobil. Er robbt was das Zeug hält. Vor 3 Wochen hatte er das alles noch nicht gemacht und wir gehen auch zur KG. Das macht ihm auch Spaß.
    Lieben Gruß Anett mit Tim
  • HerzjeHerzje

1,048

Marius war 4 cm länger aber auch so schwer wie Tim :biggrin:
    Die Physiotherapeutin sah das alles nicht so eng und hat sie wohl beruhigt.
    Sie soll den Kleinen auf den Bauch legen und ein Handtuchröllchen unter die Brust, damit er es etwas leichter hat.
    Gestern hatte ich ihn auf dem Arm, da kam es mir nicht vor, als könne er sich nicht bewegen. Wenn Marius an ihm vorbeiwuselte, hat er den Kopf bewegt und sich für den Unsinn meines Sohnes interessiert.
    Ich bin ja beim gleichen Kinderarzt, da bin ich mal gespannt ob wir nach der U7 zum Logopäden geschickt werden - der Grundwortschatz ändert sich leider nicht.
    Hallo,

also mein Kleiner hatte auch 7 kg bei 60 cm, und keine Bemerkung im Heft.

Er bekam zwar Bobath verschrieben, aber nur aufgrund einer Lageassymetrie(die man auch gesehen hat) mit stark verformtem Hinterkopf, und nicht wegen angeblichen Übergewichts.

Liebe Grüße vom Milchmädchen
  • JulchieJulchie

447

Mirja war ja gleich nach der geburt im KH und eher untere gewichtsklasse U3 3100 gr... und sie bekam auch krankengym , sie hatte weder ne verformung oder war zu "dick" konnte sich auch 1 a bewegen,... das war halt nur weil sie da lag,.. so den ganzem tag im bettchen,... naja wenns denn schön macht,...
  • EinhornEinhorn

3,873

Kaya hatte bei der U4 60cm, 6760g und nen großen Kopf von 40cm Umfang.
    Jetzt 1Monat später ist sie ca 63cm groß und wiegt 7240g. Die Ärztin meinte, alles noch im grünen Bereich.
    da fällt mir noch ein: der Vorführeffekt bei manchen (späteren) Vorsorgeuntersuchungen. Mein Kleiner hat eine richtige "Ärztephobie", er macht dann immer Fluchtversuche oder krümmt sich zusammen, das war schon von Anfang an so, während der Große da gelassener war. Das ist bis heute so, der Große geht sogar gerne zum Zahnarzt, nachdem wir einen zweiten versucht hatten(der erste konnte mit Kindern nicht so gut und arbeitete eher mit Druck)und lässt sich behandeln.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum