Nummuläres Ekzem

tablamutablamu

86

bearbeitet 2. 03. 2006, 14:49 in Gesundheit und Medizin
Meine kleine Hanna hat seit der Einführung der Beikost am Bauch rote, trockene, runde Stellen. Manchmal ist es besser, manchmal schlechter. Besonders nach dem Baden ist der ganze Bauch rot. Eine Stelle hat sie auch am Hals (zwischen Ohr und Kinn), diese Stelle hat sie schon länger, ist jetzt aber auch schlimmer geworden. Jucken tut es anscheinend nicht. Auch am Knie ist jetzt eine kleine Stelle dazugekommen (nicht in der Kniekehle, sondern obendrauf).
Der Kinderarzt hat ein nummuläres Ekzem diagnostiziert, hat aber nicht gesagt, woher das kommt oder ob es evtl. wieder weggehen wird.... Verschrieben hat der Linolacort - er meinte der Kortisongehalt sei so niedrig, dass man die Salbe schon als homöopathisch bezeichnen könne ?!
Naja jedenfalls habe ich die Salbe ganz dünn angewendet und es ist besser georden, aber noch nicht weg. Ansonsten creme ich sie einmal am Tag mit Weleda Babymilch ein.
Der Arzt möchte übrigens das nächste Mal einen Allergietest machen.
Habt Ihr Erfahrungen mit dieser Art Ekzem ? Sollte ich mal einen genauen Ernährungsplan machen und genau beobachten, nach welcher Zutat es besser/schlechter wird ? Momentan bekommt sie eigentlich fast nur Karotte/Kartoffel mit Hühnchen, zum Nachtisch und auch im Milchbrei Birne, Apfel oder Banane. Den Milchbrei mache ich mit Alnatura Gries und PRE von Hipp. Vom Milchbrei kann es aber nicht kommen, denn den gebe ich erst seit ein paar Tagen.
Bin für Tips jeglicher Art dankbar !

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    sieht das so aus?

img0082sm_eng.jpg

Ich würde zunächst nur die Möhren weglassen und dann mal sehen ob es besser wird.
  • tablamutablamu

86

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nein, so schlimm sieht es lange nicht aus, vor allem nicht so "blasig". Es sind eher hellrosa, etwas schuppige und trockene Flecken.
    Leider sind Möhren das einzige Gemüse, was sie richtig gern ist ! Naja, werde ich mal auf die Suche gehen, was es so für Gläschen ohne Möhren gibt.
    Danke für die schnelle Antwort !
  • olfaolfa

42

Hallo,
    du könntest Ihr Kürbis geben, das hat meine kleine gemocht.
    Ich würde Hühnchen und Apfel auch weglassen.
    Viele Grüße
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Schreib doch Tagebuch, was dein Kind so zu essen bekommt und wie der Ausschlag aussieht. Das hat uns geholfen, die Nahrungsmittel zu finden, auf die unsere Kinder reagieren (in unserem Fall Zucker und Säure). Denk daran, dass der Ausschlag vermutlich etwas verzögert kommt. Auch ist häufig die Menge entscheidend, wieviel gegessen wurde. Ein paar Rosinen vertragen meine Kinder zum Beispiel gut, aber wenn sie ein Schüsselchen mit Rosinen bekommen, ist das zu viel.
  • tablamutablamu

86

Ich gebe jetzt seit einer Woche mittags nur noch Kartoffeln/Mais, ab und zu Pute dabei. Am Obst habe ich noch nichts geändert, weiterhin Apfel, Banane und Birne.
    Ausserdem habe ich eine neue Creme ausprobiert: Kaufmanns Kindercreme.
    Was soll ich sagen, es ist viel besser geworden. Aber ich weiss nicht, ob's an der Creme liegt, oder an der Ernährung. Ich werde Ende dieser Woche wieder Karottengläschen füttern. Ich bin gespannt, ob es wieder schlimmer wird. Was ich natürlich nicht hoffe :shock:
    Danke für Eure Antworten !
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum