Stillrhytmus?

Sina1972Sina1972

948

bearbeitet 19. 04. 2004, 13:24 in Stillen
Hallo,
ich bin gestern nach 14 Tagen aus dem Krankenhaus gekommen.
Julia wollte unbedingt bei 35+2 aus meinem Bauch (geplatze Fruchtblase) und mußte dort auf die Intensivstation, weil sie u.a. zu leicht war.
Dort wurde pünktlich aller 4 Stunden gefüttert (HA1) bezw. gestillt soweit es ging. Braucht Sie diesen Rhytmus jetzt weiter? oder darf sie so wie sie Hunger hat trinken... Sie hat auch selten die zum Schluß geforderten 60 ml pro Mahlzeit geschafft und wurde nur auf unser drängen mit 2470 g entlassen...

Liebe Grüße von Sina1972

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das ist ein zweischneidiges Schwert...sie soll ja zunehmen. In der Regel versuche ich zuerst immer zu Hause das Kind selber "bestimmen" zu lassen, und nur wenn sie dann gar nicht trinken, unternehme ich was. Fast immer trinken sie besser, wenn man sie läßt.
    Warum bekommt sie denn schon die 1 ? Und was ist an Muttermilch vorhanden? Hast Du eine Hebamme?
    Was hat sie bei der Geburt gewogen? Wie lange war sie im KH?
  • Sina1972Sina1972

948

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Im Augenblick kommt sie aller drei Stunden und schläft nach dem Stillen friedlich ein. Muttermilch habe ich im Krankenhaus zwischen 60 und 80 abgepumpt, habe es auch zwischendurch hier weiter vor, damit ich was zum zufüttern habe, falls sie nach dem Stillen doch noch Hunger hat. Im Augenblick schafft Sie nur eine Brust-und ist dann geschafft und müde.
    Geburtsgewicht 2490g, Entlassungsgewicht 2470g nach 2 Wochen. Trinkschwäche im Krankenhaus warscheinlich durch die Gelbsucht.
    Humana HA hat sie vom Krankenhaus bekommen, ich will eigentlich nur stillen wenn möglich.
    Meine Hebamme kommt morgen vorbei, da werde ich Sie weiter löchern ;-)

Liebe Grüße von Sina
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo Sina,

Da kann ich mitreden. Unser Kleiner war nach der Geburt auch vierzehn Tage im KH u.a wegen Infektion .
    Er wurde dort ausschließlich mit Muttermilch gefüttert ( Anfangs alle drei Stunden drei mm ). Bis er von der Intensivstation kamm hatte auch einen festen Rhythmus. Auf der Frühchenstation haben sie ihn bereits gefüttert wie er wollte, bzw ich habe gestillt.
    Gewicht unseres Kleinen war 2720g Geburtsgewicht 2800g Entlassgewicht.
    Zu Hause habe ich ihn dann einfach mal machen lassen, und das hat bisher gut funktioniert.

Gruß

Anja+Felix ;-)
  • Janina1Janina1

1,145

So rein vom Gefühl her (hab ja schon ein bisschen Erfahrung) würde ich sie anlegen, wenn sie trinken möchte, ABER darauf achten, dass die Abstände nicht länger sind als zwei, höchstens drei Stunden. Gerade Frühchen sollen ja auch zunehmen und deine Milchproduktion soll ja gesteigert werden.

Frag mal deine Hebamme, wie du am besten das Zufüttern "ausschleichst", ich weiss ja nicht, wieviel du zufütterst. Ich würde nach und nach eine Flasche weglassen...
  • Sina1972Sina1972

948

Hallo,
    wir sind mittlerweile bei 7-8 Mahlzeiten am Tag nur mit stillen und die Hebamme ist zufrieden mit uns.
    Haben Frühchen eigentlich die selben Schubzeiten wie "normal" geborene Kinder oder verschiebt sich das? Julia ist heute ziemlich munter, mag gar nicht schlafen und sperrt andauernd ihrem Mund auf und sucht :-)

Liebe Grüße von Sina mit Julia 19 Tage
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das kann sich verschieben, aber auch zu den "normalen" Zeiten kommen. Beides ist in Ordnung.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum