Hallo! Ich muß mal was loswerden, ich bin immer noch total fertig. Mein Mann hat deswegen sogar gelacht, aber mir fällt wirklich nichts mehr ein und das ist echt selten! Aber der Reihe nach...
Wir wohnen in einem Dorf am Waldrand, etwas weiter von den nächsten Häusern entfernt und somit sehr einsam. Damit unsere Kinder nicht vereinsamen (Timo ist 1,5 J. und Annika 3 Monate alt) habe ich mich gestern mit vier Müttern aus dem Bekanntenkreis verabredet, die Kinder im Alter von 1,5 bis 4 Jahre haben. Wir waren in einem Spielraum für Kinder im Kurhaus unserer Ortschaft. Dort gibt es übergroße Bauklötze und ein Plastikschiff zum Spielen und Klettern. Was wir da erlebt haben ist erschreckend. :shock:
Die größeren Kinder (2 - 4 Jahre) sind nicht im Stande zu spielen, was die machen ist einfach pure Randale. Innerhalb 5 Minuten war das Spielzeugschiff restlos zerlegt, die Bauklötze flogen nur so durch die Gegend, alle 2 Minuten plärrte jemand anders, weil die Kinder nur darauf bedacht waren, jemanden zu verletzen oder was kaputt zu machen. Unser Timo verzog sich erst mit seinem Spielzeugauto in eine Ecke und spielte für sich alleine, irgendwann kam er total verstört zu mir gelaufen und drückte sich an mich, so dass wir beschlossen, heim zu gehen.
So etwas habe ich noch nie erlebt. Ich habe ab und zu schon mal die Supernanny im TV gesehen und dachte immer, so was gibt es doch gar nicht, das ist erfunden und gespielt, seit gestern weiß ich es besser. Das Schlimme ist, dass die Mütter daneben sitzen und in ihrer Zeitung lesen oder am Tratschen sind, während die Kinder einfach alles zerstören. Am Ende mußten wir das Boot wieder zusammenbauen, es war nichts mehr an seinem Platz. Echt schockierend...
Die Kinder können nicht leise sprechen, nicht ordentlich um etwas bitten oder einfach nur mal ruhig sitzen, es wird geschrien, lautstark gefordert und kopflos herumgerannt. Mein Mann sagte: "Das sind halt Kinder." Aber ich glaube, blinde Zerstörungswut hat mit Kind sein nichts zu tun. Zum Schluß wurde unser Timo noch als Einzelgänger tituliert, weil er sich nicht an dem Horrorszenario beteiligte. Dabei ist er einfach nur viel ruhiger, er spielt viel alleine und kann sich lange alleine beschäftigen. Ich kann echt nichts dazu sagen, da fällt einem nichts mehr ein, schlicht und ergreifend. :confused01:
Ich weiß jetzt auch gar nicht mehr, was ich tun soll. Die anderen Frauen sagten, wir sehen uns dann bald mal wieder, aber ich will da gar nicht mehr hingehen. Timo war total am Ende gestern abend, hing nur noch an mir und wollte kuscheln. Mein Mann meinte nur, daran müsse er sich gewöhnen. Natürlich soll er sich an spielende Kinder gewöhnen, muß er ja auch. Aber ich bin der Meinung, dass man seine Kinder vor solch anderen "Kindern" schützen sollte und nicht um jeden Preis sein eigenes Kind an so etwas "gewöhnen".
Was meint Ihr?
Gruß,
Silke, Timo und Annika
Kommentare
25,096
Ich habe eine BEfürchtung: Dein Sohn wird alleine bleiben müssen.
das was da gestern ablief war vielleicht etwas sehr exterm aber.
leise sprechende ,höfliche rhige 4 Jährige kannst ud in eine´m Spielhaus nicht erwarten. Der raum ist ja dazu da das die sich mal austoben können.
Wie gesagt sie haben es vielleicht etwas übertrieben aber in abgespeckter Variante werdet ihr euch drangewöhnen müssen.
6,187
stillsitzen ist für ihn ein Fremdwort.
Ich denke auch eher, dein Mann hat recht, und du solltest dein Kind dran gewöhnen, bzw. selber eine andere Einstellung vielleicht bekommen, dass es solche und solche Kinder gibt. Klar, es gibt Grenzen, richtig kaputt gehen darf nichts, verletzt werden darf niemand, rücksichtslos sein darf niemand. Aber toben und so - wo sollen sie es denn sonst machen, wenn nicht da?
Wenn du eine andere Einstellung dann dabei hast, wird dein Sohn vielleicht gerne mal mitmachen, wenn er etwas älter ist, ohne deine Missbilligung zu befürchten ;-)
59,500
227
@ Cora, Du sreibst es gibt Grenzen! Aber wenn ich das richtig verstanden habe meint das Silke auch. Wenn die Mütter sie so machen lassen und Zeitung lesen?!
Klar Kindern müssen die Grenzen auch gesetzt werden und wenn nicht von den Eltern, von wem dann in dem Alter? Oftmals passiert das dann nicht und im Schulalter sind die Lehrer dann schuld!
Aber das mann seine Einstellung ändert ist mit Sicherhein richtig es bleibt einem ja auch nichts anderes übrig! Es gibt halt solche und solche Kids!
Wir waren vor ein paar Wochen im Aquazoo da war eine Grundschulklasse! HÖLLE :flaming01: !!!
Die ginge über Tisch und Bänke so das sogar das Personal eingriff! Muss das denn sein?
Wir waren auch alle keine Engel es sind halt Kinder, troz alle dem ging doch früher einiges gesitteter ab!!
Lg Ela
6,187
Aggression gegenüber anderen Personen darf nicht sein, bedingt gegen Sachen auch nicht, da gibt es klar Grenzen - nur es hat sich ein bisschen so angehört, als hättest du schon gegen wilderes toben an diesem Ort etwas!! ;-)
Vieles hängt auch davon ab, wo man sich befindet, ob man in einem Spielhaus ist oder woanders. In einem Aquazoo müssen die kinder sich betragen können, insbes. wenn sie schon älter sind als 2-5 Jahre!
113
Aber wenn Kinder spielen, dann fällt eben auch schon mal was runter, oder ein Kind fällt hin und dergleichen. Der kleine Timo sollte sich den Spass am lautstarken herumtoben doch nicht entgehen lassen finde ich jedenfalls. Ich persönlich mache das noch heute gerne mit den Kleinen und nicht mehr so kleinen Kindern unserer Familie. Da geht es hin und wieder auch mal lauter zu und es fliegen die Plüschtiere. Ist auf jeden Fall immer ein riesen Spass und hinterher wird lachend aufgeräumt.
1,525
Dein Timo ist anscheinend einer von der ruhigen Sorte. Und ihr wart wie ich das so lese in einer extrem aktiven Gruppe.
Ich stimme Dir völlig zu, dass es nicht in Ordnung ist wenn Kinder absichtlich von anderen verletzt werden.
Aber als Mutter eines sehr aktiven Kindes, kann ich Dir sagen. Es ist absolut normal wenn Kinder in dem Alter kopflos umherrennen und laut toben. Es ist auch normal wenn sie Sachen durch die Gegend werfen. Wenn Sachen nicht nur durch die Gegend geworfen werden, sondern wenn absichtlich versucht wird sie kaputt zu machen oder wenn damit auf andere geworfen wird ist das nicht in Ordnung.
Benjamin kann nicht ruhig sitzen, er probiert auch gerne aus wie laut er schreien kann und natürlich macht das um so mehr Spaß wenn da noch jemand mitmacht.
Trotzdem setze ich ihm klare Grenzen und setze sie auch durch.
Ich war gestern natürlich nicht dabei, also weis ich nicht ob Dir das nur so extrem vorkam weil Du ein eher ruhiges Kind hast und so etwas nicht gewohnt bist, oder ob die Kinder wirklich alle nur ihrer 'Zerstörungswut' freien lauf gelassen haben.
Sicher lief 'früher' einiges gesitteter ab. Damals war aber so einiges anders als heute. Dazu gehört, dass es die Regel war Kinder schreien zu lassen, zu schlagen und den Mund zu verbieten.
Ich persönlich bin froh, dass heutzutage Kinder auch Kind sein dürfen.
Das heisst aber nicht, dass ich nicht für eine konsequente Erziehung bin. Ich vertrete auf keinen Fall die Meinung: hauptsache das Kind ist glücklich und ich habe meine Ruhe - wie ich das auch schon oft beobachtet habe.
Es muss aber nicht unbedingt das eine oder das andere Extreme sein.
Aktiv heisst nicht zwangsläufig unerzogen.
3,602
soooo weit "früher" muss man gar nicht gehen (ok, ich bin zwar schon dreissig, aber das ist doch noch nicht so alt, oder?).
ich wurde nicht schreien gelassen - meine mutter auch schon nicht (baujahr 1953), ich wurde nicht geschlagen und mir wurde nicht der mund verboten.
trotzdem konnten meine eltern mit mir ins restaurant gehen oder sonstwohin und ich wusste ganz genau, was richtig und falsch war.
ich hatte mal eine phase, da hab ich mich beim einkaufen immer auf den boden geschmissen und alles zusammengebrüllt, weil ich ALLES haben wollte. mein vater ist dann mal mitgegangen um sich das anzugucken, als es soweit war, dass ich wieder plärrend dalag, hat er mich hochgehoben, nach draussen getragen und folgendes zu mir gesagt:
"was du alles haben möchtest, kostet viel geld. mama und papa haben aber nicht soviel geld, deswegen kannst du nicht alles haben. du darfst dir immer eine kleine sache aussuchen und dann ists aber auch gut. oder du bleibst beim nächsten einkauf zuhause. hast du das verstanden?"
so - ich habe mich nie wieder so aufgeführt - und da war ich 2 1/2!
ich bin auch gerne wenn ich was bei meiner ma durchsetzen wollte mit dem kopf volle kanne gegen die wand gelaufen. mein vater hat mit rotem klebeband ein kreuz an die wand geklebt und gesagt:"da musst du gegenrennen - genau hier treffen!" ab da war es für mich uninteressant
ok, das sind halt andere methoden - aber ich hab meine grenzen eben auf diese weise gelernt - ohne schläge oder liebesentzug!!!
1,525
Da hast Du mich aber anscheinend falsch verstanden.
Benjamin bekommt ganz klar seine Grenzen gesetzt, ich habe überhaupt kein Problem mit ihm in die Öffentlichkeit zu gehen, auch in ein Restaurant. Wir machen das sogar recht oft.
Wir fallen zwar immer auf, aber bisher eigentlich nur positiv ;-)
Hier ging es aber das Verhalten in einem Spielraum. Ein Bereich in dem Kinder spielen und toben dürfen.
Warum sollte ich in so einer Situation dahinter sein dass sich mein Sohn leise oder ruhig verhällt? Er ist nun mal sehr lebhaft, ich muss ihm also Möglichkeiten bieten wo er toben darf. Wenn nicht beim Spielen, wann dann?
@ Silke
Ich hatte vorhin vergessen zu schreiben als mein Sohn vom Mittagsschlaf wach wurde:
Vielleicht wäre es für Deinen Sohn besser in einer kleinen Gruppe (zu 3. oder 4.) zu spielen, mit Kindern nur in seinem Alter. Weniger Kinder wären vielleicht nicht so überwältigend für ihn, und die Gruppe weniger wild.
1,428
3,602
seh ich doch genauso - ich wollte nur mal klarstellen, dass es "früher"
eigentlich ziemlich cool war ;-)
7,772
Und ich bin sicher nicht die Kaffeetrinkende Mama die nur zu Hause rumsitzt und bei der die Erziehung daneben gegangen ist ;-)
1,428
7,772
2,953
Sie hauen keine anderen Kinder und sind rücksichtsvoll, wenn dochmal was daneben geht, greife ich ein.
Wenn ich ins Restaurant gehe, sind meine Kinder relativ ruhig und artig.
Ich würde mein 1 1/2 jähriges Kind trotzdem noch relativ behüten, gerade unter "älteren" Kindern.
In Kleinkind ist noch lange nicht so mobil, bzw. motorisch noch nicht soweit und kann sich nicht so gut ausdrücken, wie im Kindergartenalter, da ist es denk ich normal, wenn man sich mal wegschubst, vor Eifer über den Haufen rennt etc., dass ein so ein kleiner Mann dann verschreckt, ist auch normal!
Ich denke die Kinder machen sich da garkeine Gedanken. Allerdings sollte die Mutter einschreiten und Rücksicht beibringen.
Ich würde auch empfehlen, ihn zum eingewöhnen erstmal mit wenigen Kindern seines alters spielen zu lassen.
1,525
Erstens das. Und zweitens macht es doch gar keinen Sinn den ganzen Tag lang alles zu verbieten und zu versuchen, dass Dein Kind sich ruhig verhaelt. Das geht doch auch gar nicht.
Das Temperament des Kindes darf nicht fuer alles als Ausrede genutzt werden, aber es ist trotzdem nicht zu unterschaetzen.
Mein Sohn kann manchmal sehr schoen spielen. Aber manchmal will er nur Sachen in der Gegend rumwerfen, oft will er Sinnlos umherrennen oder kreischen. Ich ermutige ihn nicht unbedingt dazu, aber ich verhindere es auch nicht. Warum auch, wenn er keinen gefaehrdet und nichts zu Bruch zu gehen droht: soll er doch.
Deswegen lasse ich mir aber nicht unterstellen ich wuerde nur Kaffeetrinken und meinem Sohn keine Grenzen setzen.
561
Aber ich habe ihnen von anfang an gelehrt wie man sich in den öffentlichkeit verhält,denn es gibt genug leute die sich von so lauten kindern gestört fühlen.
Meine zwei nerven auch viel wenn wir einkaufen gehen,aber ich sage von vornherein das sie sich ein was aussuchen dürfen und ansonsten wird nur gekauft was auf den zettel steht,gut es klappt nicht immer super aber es klappt.
Kinder brauchen ab und zu mal die zeit wo sie sich so richtig austoben können,aber es muss in nen gewissen rahmen bleiben und es darf keinen weh getan werden,dann müssen sich meine zu mir setzten und dürfen nicht mehr weiter spielen(wenn es mit absicht passiert ist).