Eben habe ich beim Wickeln mit grossem Schreck festgestellt, dass bei meiner Maus anscheinend die Schamlippen verklebt sind. Bei der U7 vor ein paar Wochen war noch alles in Ordnung.
Ich hab mir das dann genauer angeschaut und es ist tatsächlich so. Ich kann nur noch eine Öffnung für den Urin entdecken.
Was soll ich nun machen. Sofort zum Arzt oder abwarten? Mit der Suchfunktion habe ich zwar gefunden, dass das mit einer Salbe behandelt werden kann, das aber nicht unbedingt nötig ist.
Was für Alternativen habe ich? Und woher kommt diese Verklebung?
Ich habe ein richtig schlechtes Gewissen, dass mir das nicht vorher aufgefallen ist. Wer weiss, wie lange das nun schon so ist. :oops:
Kommentare
38,644
Verklebungen der kleinen Schamlippen bei kleinen Mädchen sind nicht selten. ...Es handelt sich bei der sog. Labiensynechie um eine HARMLOSE
Verklebung der Schamlippen, die sich in den meisten Fällen von selber bis
zur Pubertät löst. Man kann das durch die örtliche Anwendung
einer Oestrogensalbe (2 mal täglich mit einem Wattestäbchen auftragen)
beschleunigen. Eine mechanische Lösung ist nur in seltenen Fällen
vor der Pubertät nötig. Die Ursache ist nicht bekannt.Ein Grund zur
"Verzweiflung" besteht überhaupt nicht. Mit Geduld weiter berhandeln
Ob Du sofort zum Arzt gehen willst, ist Deine Entscheidung.
3,584
Ich habe mich aber entschieden zum Arzt zu gehen und evtl. es mit der Creme behandeln zu lassen. Denn durch diese nur sehr kleine Öffnung, können sich Bakterien leichter sammeln und vermehren, was häufig zu Entzündungen führt. Und da ich mal selbst eine Zeit lang unter starken Blasenentzündungen litt, möchte ich das Jolina ersparen.
Mal sehen, was unsere KiÄ sagt, sie ist ja auch erstmal für Alternativmedizin.
38,644
3,584
Ältere Frauen jenseits der Wechseljahre können das übrigens auch bekommen, deswegen wohl die Vermutung mit dem Östrogenmangel.
38,644
Das mit den älteren Frauen weiß ich, bin ja auch eine :biggrin:
3,584
359
Lina mag das Cremen und Schauen zwischen den kleinen Schamlippen gar nicht mehr...
Da wir ja beide Gynies sind, haben wir mal geforscht, wie lange das so gehen wird; etwa bis zur Pubertät???
NEIN - die Literatur sagt einstimmig aus unbekanntem Grund legt sich das Problem nahezu immer nach dem 3.Lj.....
Bis dahin wird nur Lina voll entnervt sein, oder schon selber cremen, weil selber tun ja immer besser ist...
3,584
Danke für die Info, dann hat Jolina ja nur noch 1 Jahr cremen vor sich! Wir sind jetzt in der 3. Woche und es ist schon viel besser geworden. Aber so langsam wehrt sich Jolina dagegen. :roll:
359
38,644
2,943
Also bei meiner Kleinen schau ich recht selten da drauf, offen gestanden. :oops:
Ich hab davon ja schon mal gelesen, also hat mich das nie verwundert, wenn es mal verklebt war. Es ist aber definitiv nicht immer verklebt, manchmal halt mehr und manchmal gar nicht. Und ganz ohne schmieren. :confused01:
38,644
359
38,644
2,943
Ich bin irgendwie davon ausgegangen, dass man Schamlippen innen (also dort, wo man sie zuerst auseinander ziehen müsste) überhaupt nicht regelmässig irgendwie behandeln oder reinigen muss. Klar, wenn da die letzte Darmentleerung dran klebt, wischt man die weg. Aber sonst hab ich da noch nie (auch nur mit Wasser) gereinigt. Das Reinigen macht die Scheide doch selber, oder ist das ein Irrtum meinerseits?
:oops: Hoffentlich hab ich mich da mal nicht als Hygiene-Ferkel geoutet :oops:
3,584
Allerdings ziehe ich nicht jedesmal alle Schamlippen auseinander, und fuhrwerke mit dem Waschlappen da rum.
Was ich allerdings in Zukunft machen werde, wenn die Scheide wieder normal ist, ist, dass ich immer kontrolliere, ob es nicht wieder anfängt zu verkleben, also leicht auseinanderziehen.
38,644
3,584
Das haben wir ja auch nie gemacht. ;-) Nur in Zukunft muss ich es ja kontrollieren, wann es wieder zugeht.
59,500
Danke fürs Verschieben, eowyn. Das hier hatte ich schon gelesen. Hätte mich gleich dranhängen sollen, sorry.Habe aber doch noch eine Frage dazu.
Anna hat das auch. Ich fühl mich, als wäre es meine Schuld - hab es nichmal gemerkt...
Nun gut, die Ärztin meinte, ich soll das 4 Wochen lang 4mal tägl mit Vaseline einschmieren. Ich persönlich hätte lieber gleich diese Östrogencreme genommen, aber die Ärztin hat sie mir nicht gegeben. Sie meinte, es wäre nun wirklich kein medizinischer Notfall und ich soll erst mal mit Vaseline cremen und dabei etwas dehnen.
Was meint ihr dazu? Dehnen hört sich für mich so brutal an. Ich meine, nicht dass es zu Vernarbungen kommt. Habe nämlich gelesen, man soll auf keinen Fall manuell rummanipulieren.
Was denkt ihr über diese Vaseline-Idee?
3,584
Und mach dir bitte keinen Kopf, du bist nicht schuld daran. Ich habe mir auch zuerst die Schuld gegeben, aber diese Verklebungen gehen anscheinend so schnell. Wenn du dein Kind 2x am Tag mit warmen Wasser dort unten wäschst, reicht das vollkommen aus.
Wir haben jetzt übrigens nach 4 Wochen aufgehört mit der Östrogensalbe, weil es schon viel besser aussieht und die Öffnung grösser geworden ist. Mittlerweile sind sogar 2 Öffnungen da. Wir sollen jetzt nur noch ab und an mal die Creme drauf machen.
59,500
Dann geh ich nächste Woche, wenn wir mit Niki beim Impfen sind, nochmal hin und frage nach der Östrogencreme. Oder hat die schlimme Nebenwirkungen? Kann ich mir nicht vorstellen...
Ich hab halt Angst, dass es ganz zugeht und sich dann was weiß ich für Bakterien bilden. :???: Hab jetzt aber auch im Internet gelesen, dass sich sowas meist spontan löst, also man nicht zwingend was tun muss - dann kann es wohl nicht so ernst sein. Es ist nur ne blöde Vorstellung, dass da unten irgendwas zuwächst (ist ja keine unwichtige Stelle ;-))
Nun gut, Danke für deine Meinung.
Ich glaube auch, dass es nicht meine Schuld war, aber irgendwie denkt man das doch immer. Ich hätte es vielleicht früher merken sollen, aber ich schau da nicht ständig genau nach...
27,156
offensichtlich ist das ja etwas, was ziemlich häufig vorkommt. Daher würde ich schon davon ausgehen, dass sich das in den meisten Fällen auch von allein, ohne Hormoncreme, wieder löst. Denn sonst wären die Frauen, die die Veranlagung dazu haben, wohl längst ausgestorben. Solche Hormoncremes gibt es ja noch nicht so lange ;-)
Aber ich kann mir schon vorstellen, dass man da als Mutter so seine Sorgen hat :???:
3,584
Zum Dehnen, wir haben nur ganz vorsichtig die Creme leicht einmassiert und die Schamlippen ganz leicht auseinander gezogen. Aber wirklich nur Millimeter.
Irgendjemand hat mir ja hier noch geschrieben, dass sich das in den meisten Fällen bis zum 5. Lebensjahr gibt. Man muss also nicht bis zur Pupertät warten.
59,500
Ich bin echt erleichtert. Ich weiß, es ist keine große Sache, aber trotzdem freut es mich, dass sich Fortschritte zeigen.
Ich denke ich creme jetzt immer ein bisschen Vaseline drauf, sodass es sich weiter öffnet und nicht wieder zugeht.
38,644
59,500
Wollte nur schnell von unserem Erfolg berichten: alles ist jetzt wieder offen. Ganz normal. Also ich habe der Ärztin ja überhaupt nicht geglaubt :oops: , aber ich kann den Tip nur weitergeben. Das hat super geholfen! Es ist wirklich kein Grund, sich Sorgen zu machen.
Vielleicht hilft das ja jemandem hier. :razz:
38,644
117
bin mal wieder fasziniert, was sich alles in diesem Forum findet! Ich war diese Woche mit Antonia - jetzt 6 Monate alt - bei der U5 und die KiÄ stellte auch die Verklebung der inneren Schamlippen fest. Hänge mich jetzt mal an dieses Thema an, um ihren Behandlungstipp weiterzugeben - sie hat gemeint, ich solle mit Bepanthen-Salbe cremen und eben auch vorsichtig dehnen. "Hormone" würde sie nur geben, wenn es schlimmer würde - ich weiß nicht, ob sie da "nur" von der Östrogencreme sprach oder von Hormonen in anderer Form, sie erwähnte aber noch, dass diese Nebenwirkungen (Schamhaarwachstum, leichte Brustbildung) haben könnten, die man bei Babys natürlich nicht haben möchte, weswegen sie damit sehr vorsichtig sei.
Ich war auch erstmal ziemlich unangenehm überrascht, dass mir das bei meiner Maus nicht früher aufgefallen ist. Aber nach Euren Berichten hier bin ich schon etwas beruhigt - es scheint ja doch keine so große Sache zu sein und vielleicht tuts ja die Therapie mit der Bepanthensalbe.
Ist schon ein klasse Forum!
Beruhigte Grüße
Christiane
38,644
Ja wer sucht hier, findet erstaunliche Dinge :idea: ;-) Dieses Thema ist natürlich nicht so aktiv, weil zum Glück nicht sooo viele Kinder betroffen sind.
3,584
117
war denn die Scheide richtig zu, also so, dass gar keine Öffnung mehr zu sehen war? Bei Antonia ist so etwa die Hälfte des Ausgangs verschlossen.
Marlies - bisher kann ich noch keine Veränderung vermelden, aber wir cremen ja auch noch nicht lang. Ich sag gern mal Bescheid, was draus geworden ist.
Viele Grüße
Christiane
38,644
117
Nun bin ich gespannt, wie es sich weiter entwickelt und werde es im AUge behalten.
Viele Grüße
Christiane
38,644
880
Auch wenn dieser Thread schon etwas älter ist, häng ich mich mal mit dran.
Wir waren gestern zur U7 und da wurde festgestellt das Finja´s Scheide komplett zu ist. Bei der U6 hat es der KiArzt erwähnt, das was verklebt ist, es aber nicht schlimm wäre und wir dann mal gucken müssten. Durch den Umzug und KiArzt-Wechsel und da es ja nicht so schlimm war, ist erst gestern wieder nach geguckt worden und jetzt ist sie zu. Es ist GsD, nicht so schlimm, das der Urin nicht ablaufen kann, aber die Ärztin war sich nicht sicher ob sich was hinter dem Häutchen sammeln könnte.
Wir haben jetzt diese Hormonsalbe bekommen und cremen, aber so richtig wohl ist mir dabei nicht, man liest ja von allerlei Nebenwirkungen.
Die Sache mit der Vaseline finde ich jetzt sehr interessant, auch das geraten wurde vorsichtig zu dehnen. Wir sollen nur "feste" eincremen. Als Zeitraum wurde mir gesagt, das es zwei, vielleicht auch vier Wochen dauern könnte. Ich hoffe ja, das es dann damit getan ist.
Hat denn noch jemand gute Erfahrungen mit Vaseline oder Bepanthensalbe gemacht?
38,644
Und ee gab auch hier im Forum Erfolgsmeldungen. Nur weiß ich leider nicht mehr wer das war. :denk33: Vielleicht findest Du in der Suche noch mehr dazu.
880
Ich hab jetzt heute morgen gesehen das auch die Schamlippen teilweise zusammen sind. Da hab ich jetzt auch mal von der Creme draufgetan (die beiden anderen muss ich erst besorgen).
38,644
880
Dankeschön :sunny:
38,644
3,602
880
Ja, mach ich.
38,644
Aber warum willst Du denn genau etwas tun?
3,602
38,644
Alternativ guck mal hier
viewtopic.php?f=114&t=54374
wenn Du dort anrufst kann Dir evtl. eine Homöopathin mit Schüsslersalben oder anderen Cremes weiterhelfen.
3,602
38,644
38,644
viewtopic.php?f=5&t=54782&p=780852#p780852
880
38,644