Verklebte Scheide? Was tun?

HuetchenHuetchen

3,584

bearbeitet 2. 08. 2010, 14:04 in Kranke Kinder
Eben habe ich beim Wickeln mit grossem Schreck festgestellt, dass bei meiner Maus anscheinend die Schamlippen verklebt sind. Bei der U7 vor ein paar Wochen war noch alles in Ordnung.
Ich hab mir das dann genauer angeschaut und es ist tatsächlich so. Ich kann nur noch eine Öffnung für den Urin entdecken.
Was soll ich nun machen. Sofort zum Arzt oder abwarten? Mit der Suchfunktion habe ich zwar gefunden, dass das mit einer Salbe behandelt werden kann, das aber nicht unbedingt nötig ist.
Was für Alternativen habe ich? Und woher kommt diese Verklebung?
Ich habe ein richtig schlechtes Gewissen, dass mir das nicht vorher aufgefallen ist. Wer weiss, wie lange das nun schon so ist. :oops:
«1

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das muss doch noch gar nicht lange sein. Und selbst wenn, wäre es nicht wirklich schlimm.
    Verklebungen der kleinen Schamlippen bei kleinen Mädchen sind nicht selten. ...Es handelt sich bei der sog. Labiensynechie um eine HARMLOSE
    Verklebung der Schamlippen, die sich in den meisten Fällen von selber bis
    zur Pubertät löst. Man kann das durch die örtliche Anwendung
    einer Oestrogensalbe (2 mal täglich mit einem Wattestäbchen auftragen)
    beschleunigen. Eine mechanische Lösung ist nur in seltenen Fällen
    vor der Pubertät nötig. Die Ursache ist nicht bekannt.Ein Grund zur
    "Verzweiflung" besteht überhaupt nicht. Mit Geduld weiter berhandeln
    Ob Du sofort zum Arzt gehen willst, ist Deine Entscheidung.
  • HuetchenHuetchen

3,584

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke Marlies für deine Antwort. Ich habe mittlerweile auch herausgefunden, dass sowas doch häufiger bei Mädchen vorkommt, liegt wohl daran, dass sie noch nicht so viel Östrogen entwickeln.
    Ich habe mich aber entschieden zum Arzt zu gehen und evtl. es mit der Creme behandeln zu lassen. Denn durch diese nur sehr kleine Öffnung, können sich Bakterien leichter sammeln und vermehren, was häufig zu Entzündungen führt. Und da ich mal selbst eine Zeit lang unter starken Blasenentzündungen litt, möchte ich das Jolina ersparen.
    Mal sehen, was unsere KiÄ sagt, sie ist ja auch erstmal für Alternativmedizin.
    Auja, falls sie was weiß....Östrogenmangel wird mal so angenommen, aber genau weiß man das nicht.
  • HuetchenHuetchen

3,584

So Marlies, leider kann ich nur vermelden, dass es keine Alternativbehandlung gibt. Wir haben wie erwartet diese Salbe bekommen und sollen die ganz dünn 2x am Tag auftragen und anschliessend vorsichtig die Schamlippen auseinanderziehen, so weit es halt geht. Das Ganze muss 4 Wochen gemacht werden und trotzdem kann es immer mal wieder zu einer Verklebung kommen.
    Ältere Frauen jenseits der Wechseljahre können das übrigens auch bekommen, deswegen wohl die Vermutung mit dem Östrogenmangel.
    Ja das dachte ich mir leider.
    Das mit den älteren Frauen weiß ich, bin ja auch eine :biggrin:
  • HuetchenHuetchen

3,584

Die Salbe scheint jetzt schon zu wirken. :shock: Zumindestens ist die Öffnung schon wieder grösser geworden. Aber man soll ja trotzdem 4 Wochen weiterschmieren.
  • anja-manja-m

359

...habe das Thema erst jetzt per Zufall gefunden... Lina hat ja immer wieder damit zu tun, wir cremen immer wieder 3-4 Wochen, dann wird´s besser für 1-3 Monate und kommt dann wieder. Auch mit Erhaltungstherapie (2 mal die Woche auf Dauer) haben wir´s schon versucht, Verklebung kam aber trotzdem wieder...
    Lina mag das Cremen und Schauen zwischen den kleinen Schamlippen gar nicht mehr...
    Da wir ja beide Gynies sind, haben wir mal geforscht, wie lange das so gehen wird; etwa bis zur Pubertät???
    NEIN - die Literatur sagt einstimmig aus unbekanntem Grund legt sich das Problem nahezu immer nach dem 3.Lj.....
    Bis dahin wird nur Lina voll entnervt sein, oder schon selber cremen, weil selber tun ja immer besser ist...
  • HuetchenHuetchen

3,584

@ anja
    Danke für die Info, dann hat Jolina ja nur noch 1 Jahr cremen vor sich! Wir sind jetzt in der 3. Woche und es ist schon viel besser geworden. Aber so langsam wehrt sich Jolina dagegen. :roll:
  • anja-manja-m

359

Ich überlege, ob ich wenn es diesmal besser geworden ist, nicht mal konsequent fette. Bisher habe ich kaum mal irgendetwas auf Linas Po geschmiert, außer ein Creme mit Zink von meiner Hebamme, wenn nach zu viel Kiwi der Allerwerteste sehr rot war. Für Erwachsene gibt es aber einen Spezialisten für die äußere Intimregion, der schon seit Jahren predigt, fetten sei bei Anfälligkeit für jedwege Veränderung DIE Vorbeugung schlechthin... Mal schaun.
    nur einen?
  • lilalila

2,943

Was ist eigentlich, wenn man das gar nicht behandelt?

Also bei meiner Kleinen schau ich recht selten da drauf, offen gestanden. :oops:
    Ich hab davon ja schon mal gelesen, also hat mich das nie verwundert, wenn es mal verklebt war. Es ist aber definitiv nicht immer verklebt, manchmal halt mehr und manchmal gar nicht. Und ganz ohne schmieren. :confused01:
    siehe meine Antwort weiter oben. :cool:
  • anja-manja-m

359

naja - mehr oder minder selbsternannte oder anerkannte Spezialisten gibt´s schon viele und fetten mögen die meisten... ich fand nur, daß die Haut nicht so "überpflegt" werden soll - am besten noch mit der guten alten Penathenpaste und bin was Wundsein betrifft da sehr gut gefahren - regelmäßig einfach nur Wasser. Aber Linas Schamlippen verkleben immer wieder so stark, daß sich Urin bei leichtem Druck auf den Damm aus der Scheide entleert, also auch dahinter ansammelt...
    Ah achsoooo :idea:
  • lilalila

2,943

anja-m schrieb:
    - regelmäßig einfach nur Wasser.
    Jetzt muss ich mal ganz doof nachfragen: (klar, nun ist Marlene ja schon eineinhalb :roll: )
    Ich bin irgendwie davon ausgegangen, dass man Schamlippen innen (also dort, wo man sie zuerst auseinander ziehen müsste) überhaupt nicht regelmässig irgendwie behandeln oder reinigen muss. Klar, wenn da die letzte Darmentleerung dran klebt, wischt man die weg. Aber sonst hab ich da noch nie (auch nur mit Wasser) gereinigt. Das Reinigen macht die Scheide doch selber, oder ist das ein Irrtum meinerseits?

:oops: Hoffentlich hab ich mich da mal nicht als Hygiene-Ferkel geoutet :oops:
  • HuetchenHuetchen

3,584

Also im Zusammenhang mit diesen verklebten Schamlippen habe ich gefunden, dass alle Hautfalten gut gereinigt werden sollen. Aber das haben wir ja immer gemacht. Ich wasche Joline morgens und abends mit lauwarmen Wasser Scheide und Po. Wenn sie Stuhlgang hatte, schaue ich auch nach, ob in der Scheide etwas klebt, und reinige das.
    Allerdings ziehe ich nicht jedesmal alle Schamlippen auseinander, und fuhrwerke mit dem Waschlappen da rum.
    Was ich allerdings in Zukunft machen werde, wenn die Scheide wieder normal ist, ist, dass ich immer kontrolliere, ob es nicht wieder anfängt zu verkleben, also leicht auseinanderziehen.
    Hm...ja aber gerade das soll man eigentlich im Normalfall nicht machen.
  • HuetchenHuetchen

3,584

@ Marlies
    Das haben wir ja auch nie gemacht. ;-) Nur in Zukunft muss ich es ja kontrollieren, wann es wieder zugeht.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hallo!
    Danke fürs Verschieben, eowyn. Das hier hatte ich schon gelesen. Hätte mich gleich dranhängen sollen, sorry.Habe aber doch noch eine Frage dazu.

Anna hat das auch. Ich fühl mich, als wäre es meine Schuld - hab es nichmal gemerkt...

Nun gut, die Ärztin meinte, ich soll das 4 Wochen lang 4mal tägl mit Vaseline einschmieren. Ich persönlich hätte lieber gleich diese Östrogencreme genommen, aber die Ärztin hat sie mir nicht gegeben. Sie meinte, es wäre nun wirklich kein medizinischer Notfall und ich soll erst mal mit Vaseline cremen und dabei etwas dehnen.
    Was meint ihr dazu? Dehnen hört sich für mich so brutal an. Ich meine, nicht dass es zu Vernarbungen kommt. Habe nämlich gelesen, man soll auf keinen Fall manuell rummanipulieren.

Was denkt ihr über diese Vaseline-Idee?
  • HuetchenHuetchen

3,584

Was soll denn die Vaseline bringen? Sie löst ja nicht die Verklebungen! Und mit dem Dehnen wäre ich vorsichtig. Meine KiÄ meinte, man solle nur ganz vorsichtig dehnen.
    Und mach dir bitte keinen Kopf, du bist nicht schuld daran. Ich habe mir auch zuerst die Schuld gegeben, aber diese Verklebungen gehen anscheinend so schnell. Wenn du dein Kind 2x am Tag mit warmen Wasser dort unten wäschst, reicht das vollkommen aus.
    Wir haben jetzt übrigens nach 4 Wochen aufgehört mit der Östrogensalbe, weil es schon viel besser aussieht und die Öffnung grösser geworden ist. Mittlerweile sind sogar 2 Öffnungen da. Wir sollen jetzt nur noch ab und an mal die Creme drauf machen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ja eben, das habe ich mir auch gedacht. Vaseline bringt doch gar nichts! Ich habe zweimal nach der Östrogencreme gefragt, aber keine bekommen :roll: . Die Idee, irgendwas zu dehnen, behagt mir gar nicht (da ist eh alles so klein, ich hab echt Angst was kaputtzumachen).
    Dann geh ich nächste Woche, wenn wir mit Niki beim Impfen sind, nochmal hin und frage nach der Östrogencreme. Oder hat die schlimme Nebenwirkungen? Kann ich mir nicht vorstellen...
    Ich hab halt Angst, dass es ganz zugeht und sich dann was weiß ich für Bakterien bilden. :???: Hab jetzt aber auch im Internet gelesen, dass sich sowas meist spontan löst, also man nicht zwingend was tun muss - dann kann es wohl nicht so ernst sein. Es ist nur ne blöde Vorstellung, dass da unten irgendwas zuwächst (ist ja keine unwichtige Stelle ;-))

Nun gut, Danke für deine Meinung.
    Ich glaube auch, dass es nicht meine Schuld war, aber irgendwie denkt man das doch immer. Ich hätte es vielleicht früher merken sollen, aber ich schau da nicht ständig genau nach...
  • EowynEowyn

27,156

@smoothie
    offensichtlich ist das ja etwas, was ziemlich häufig vorkommt. Daher würde ich schon davon ausgehen, dass sich das in den meisten Fällen auch von allein, ohne Hormoncreme, wieder löst. Denn sonst wären die Frauen, die die Veranlagung dazu haben, wohl längst ausgestorben. Solche Hormoncremes gibt es ja noch nicht so lange ;-)
    Aber ich kann mir schon vorstellen, dass man da als Mutter so seine Sorgen hat :???:
  • HuetchenHuetchen

3,584

Also, du musst nicht zwingend eine Hormoncreme drauf machen. Ich habe es halt gemacht, weil Jolina nur noch eine winzige Öffnung für den Urin hatte. Und es besteht dann die Gefahr, dass sich der Urin hinter der Verklebung sammelt und Harnwegsinfektionen verursacht.
    Zum Dehnen, wir haben nur ganz vorsichtig die Creme leicht einmassiert und die Schamlippen ganz leicht auseinander gezogen. Aber wirklich nur Millimeter.
    Irgendjemand hat mir ja hier noch geschrieben, dass sich das in den meisten Fällen bis zum 5. Lebensjahr gibt. Man muss also nicht bis zur Pupertät warten.
  • AnonymousAnonymous

59,500

:razz: Gute Neuigkeiten! Die merkwürdige Therapie mit Vaseline viermal täglich und vorsichtigem Dehnen wirkt! Man sieht schon wieder ein kleines Löchlein!

Ich bin echt erleichtert. Ich weiß, es ist keine große Sache, aber trotzdem freut es mich, dass sich Fortschritte zeigen.
    Ich denke ich creme jetzt immer ein bisschen Vaseline drauf, sodass es sich weiter öffnet und nicht wieder zugeht.
    Das ist ja ein Ding.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hi nochmal!

Wollte nur schnell von unserem Erfolg berichten: alles ist jetzt wieder offen. Ganz normal. Also ich habe der Ärztin ja überhaupt nicht geglaubt :oops: , aber ich kann den Tip nur weitergeben. Das hat super geholfen! Es ist wirklich kein Grund, sich Sorgen zu machen.

Vielleicht hilft das ja jemandem hier. :razz:
    Ja mir :grin: ...beim nächsten kleinen Mädchen ;-)
  • ChrisMzChrisMz

117

Hallihallo,

bin mal wieder fasziniert, was sich alles in diesem Forum findet! Ich war diese Woche mit Antonia - jetzt 6 Monate alt - bei der U5 und die KiÄ stellte auch die Verklebung der inneren Schamlippen fest. Hänge mich jetzt mal an dieses Thema an, um ihren Behandlungstipp weiterzugeben - sie hat gemeint, ich solle mit Bepanthen-Salbe cremen und eben auch vorsichtig dehnen. "Hormone" würde sie nur geben, wenn es schlimmer würde - ich weiß nicht, ob sie da "nur" von der Östrogencreme sprach oder von Hormonen in anderer Form, sie erwähnte aber noch, dass diese Nebenwirkungen (Schamhaarwachstum, leichte Brustbildung) haben könnten, die man bei Babys natürlich nicht haben möchte, weswegen sie damit sehr vorsichtig sei.

Ich war auch erstmal ziemlich unangenehm überrascht, dass mir das bei meiner Maus nicht früher aufgefallen ist. Aber nach Euren Berichten hier bin ich schon etwas beruhigt - es scheint ja doch keine so große Sache zu sein und vielleicht tuts ja die Therapie mit der Bepanthensalbe.

Ist schon ein klasse Forum!

Beruhigte Grüße
    Christiane
    Kannst Du und dann bitte von Deinen Erfahrungen damit berichten? Ich wäre natürlich froh, wenn dem ein oder anderen Kind die Östrogensalben dann vielleicht erspart werden könnten.
    Ja wer sucht hier, findet erstaunliche Dinge :idea: ;-) Dieses Thema ist natürlich nicht so aktiv, weil zum Glück nicht sooo viele Kinder betroffen sind.
  • HuetchenHuetchen

3,584

Ich kann ja auch mal berichten, wie es hier weitergegangen ist. Bei Jolina ist die Scheide dann nach einer Weile wieder zugegangen und um ihr die Hormonsalbe zu ersparen habe ich Vaseline geholt. Damit haben wir es bei unregelmäßiger Anwendung geschafft, sie wieder etwas zu öffnen. Seitdem sie tagsüber trocken ist, scheint sich das Problem aber von alleine zu lösen, denn seitdem ist sie nicht wieder zugegangen! Es ist zwar noch nicht komplett offen, aber so reicht es vollkommen aus und sie hat auch keine Beschwerden. Vaseline ist also eine sehr gute Empfehlung!
  • ChrisMzChrisMz

117

Hallo Hütchen,

war denn die Scheide richtig zu, also so, dass gar keine Öffnung mehr zu sehen war? Bei Antonia ist so etwa die Hälfte des Ausgangs verschlossen.

Marlies - bisher kann ich noch keine Veränderung vermelden, aber wir cremen ja auch noch nicht lang. Ich sag gern mal Bescheid, was draus geworden ist.

Viele Grüße
    Christiane
    Ja ich bitte darum.
  • ChrisMzChrisMz

117

Wer hätte das gedacht - gestern schien es mir noch unverändert, heute gingen die Lippen plötzlich auf! Habe die Bepanthen-Salbe immer mit ein ganz wenig Druck auf dem verschlossenen Bereich aufgetragen.

Nun bin ich gespannt, wie es sich weiter entwickelt und werde es im AUge behalten.

Viele Grüße
    Christiane
    ja und posten :grin:
  • stephuniestephunie

880

Hallo!

Auch wenn dieser Thread schon etwas älter ist, häng ich mich mal mit dran.

Wir waren gestern zur U7 und da wurde festgestellt das Finja´s Scheide komplett zu ist. Bei der U6 hat es der KiArzt erwähnt, das was verklebt ist, es aber nicht schlimm wäre und wir dann mal gucken müssten. Durch den Umzug und KiArzt-Wechsel und da es ja nicht so schlimm war, ist erst gestern wieder nach geguckt worden und jetzt ist sie zu. Es ist GsD, nicht so schlimm, das der Urin nicht ablaufen kann, aber die Ärztin war sich nicht sicher ob sich was hinter dem Häutchen sammeln könnte.

Wir haben jetzt diese Hormonsalbe bekommen und cremen, aber so richtig wohl ist mir dabei nicht, man liest ja von allerlei Nebenwirkungen.

Die Sache mit der Vaseline finde ich jetzt sehr interessant, auch das geraten wurde vorsichtig zu dehnen. Wir sollen nur "feste" eincremen. Als Zeitraum wurde mir gesagt, das es zwei, vielleicht auch vier Wochen dauern könnte. Ich hoffe ja, das es dann damit getan ist.

Hat denn noch jemand gute Erfahrungen mit Vaseline oder Bepanthensalbe gemacht?
    Ich, wenn Dir das erstmal reicht.......

Und ee gab auch hier im Forum Erfolgsmeldungen. Nur weiß ich leider nicht mehr wer das war. :denk33: Vielleicht findest Du in der Suche noch mehr dazu.
  • stephuniestephunie

880

Ja klar ;-)

Ich hab jetzt heute morgen gesehen das auch die Schamlippen teilweise zusammen sind. Da hab ich jetzt auch mal von der Creme draufgetan (die beiden anderen muss ich erst besorgen).
    Oft reicht auch schon erstmal Vaseline alleine.
  • stephuniestephunie

880

Okay, dann weiß ich Bescheid!

Dankeschön :sunny:
    Bitteschön, und gib mal bitte Rückmeldung.
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

huhu, hilft vaseline auch bei verklebter vorhaut???
  • stephuniestephunie

880

Bitteschön, und gib mal bitte Rückmeldung.

Ja, mach ich.
    Mit Penisbehandlungen habe ich leider keine Erfahrung,
    Aber warum willst Du denn genau etwas tun?
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

es liegt immer noch eine veklebung vor, wir hatten 4 wochen lang eine salbe, hat aber nur wenig genützt.
    Probieren könntest Du es damit. Aber wie erwähnt, eigene Efahrungen mit Jungs in diesem Alter kann ich nicht bieten.
    Alternativ guck mal hier
    viewtopic.php?f=114&t=54374

wenn Du dort anrufst kann Dir evtl. eine Homöopathin mit Schüsslersalben oder anderen Cremes weiterhelfen.
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

mach ich - danke!!! :sunny:
    Bidde, und berichte mal was da geraten wurde.
    Ich habe ein neues Thema daraus gemacht. Dann geht es nicht unter

viewtopic.php?f=5&t=54782&p=780852#p780852
  • stephuniestephunie

880

So, wir haben jetzt jeden Tag morgens und abends mit der Hormoncreme gecremt und zwischendurch beim Windelwechsel, hab ich dünn etwas Panthenol-Salbe draufgetan. Heute morgen war dann eine kleine Öffnung zu sehen und somit werden wir jetzt erstmal umsteigen und nur noch einmal am Tag diese Hormoncreme drauftun und ansonsten die Panthenol-Salbe.
    supa :fungif52:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum