Pre-Nahrung

SteffijSteffij

194

bearbeitet 18. 02. 2006, 10:11 in Ernährung
Hallo,

bis vor kurzem dachte ich, meine Kleine kriegt Pre, aber so langsam bin ich mir da gar nicht mehr so sicher. Habe mal im Supermarkt und Apotheke geschaut, aber so eindeutig erkenne ich keine. Sie kriegt Enfamil 1 Premium (bis 4.Monat), dann gibt es noch 2 Premium (ab 4.Monat), sowie 1er und 2er und HA 1 und 2. Habe mir vorher nie richtig Gedanken gemacht, weil sie ja eh nicht die große Trinkerin war, aber seit gestern ist es anders. Und nun mache ich mir Sorgen, weil wenn das keine Pre ist, was sie kriegt, dann ist es ja auch nicht so gut, wenn sie soviel nach Belieben trinkt. Kann ich das vielleicht anhand der Zusammensetzung sehen, was es genau ist?

Kommentare

• AliandraAliandra

1,030

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    also soweit ich weiss, is überall anders ausser in Deutschland und Österreich die 1er die Pre (berichtigt mich, wenns nich stimmt) und in DE und AT is es halt Pre, 1er, 2er, 3er ...

also normalerweise müsstest du dann ja pre geben....
  • AnjaHAnjaH

25,096

Schau mal auf die Zutaten. 1er enthält Stärke PRe nicht.

Wenn keien Stärke drinnen ist ist es eien PRe-Nahrung
  • SteffijSteffij

194

Dann muss ich mir mal die Zutaten übersetzen, weil ich so gar nicht genau weiß, was Stärke übersetzt heisst. Trotzdem danke erstmal :grin:
  • SteffijSteffij

194

Leider kann ich nicht alle Zutaten richtig übersetzen. Weiß zufällig jemand, was das im Französischen bedeutet? Oder wieviel Stärke dadrin ist, damit ich anhand der Mengenangabe gucken kann? Oder ist das immer unterschiedlich. Ist es denn schlimm, wenn sie davon mal mehr trinkt als sie eigentlich "sollte":frsge:
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Schreib doch mal rein, was da drauf steht - so rum übersetzen ist einfacher ;-)
  • SteffijSteffij

194

Habe gerade mit dem KiArzt tel und er meint, es stehe nur die chemische Zusammensetzung dadrauf, aber ich kann ihr davon soviel geben wie sie möchte. Er sagt, dass ist keine Pre, aber die Enfamil hat auch keine Stärke und die richtige Pre (soll es hier auch irgendwo geben) sei nur für Frühchen. Er meint, es gebe eine solche Auswahl auf dem Markt und dass wir das beim nächsten Termin besprechen werden. Ich soll aber weiter diese Milch füttern und auch ruhig die Menge, die sie möchte. Es ist egal, was die Packung angibt. Dann werd ich meinem Arzt mal vertrauen und das so machen. Danke an euch :knutsch01:
  • AnonymousAnonymous

59,500

@Steffij: Ich kann mir nicht vorstellen, dass französische Kinderärzte in ihrer Ausbildung Ernährungslehre hatten. Deshalb ist ein Kinderarzt was Ernährungsfragen betrifft nicht der wirklich richtige Ansprechpartner. Wenn du dich schlau machen möchtest, weil du unseren Empfehlungen, die auf dem Kenntnisstand von WHO und IBFAN beruhen, nicht "vertraust", solltest du dich an einen neutralen und zertifizierten Ernährungsberater wenden, der nicht von der Nahrungsmittelindustrie beeinflusst wurde. :grin:

Unabhängig davon ist es in der EU vorgeschrieben, dass die Zusammensetzung eines Produktes auf der Packung vermerkt ist - womit dein Kinderarzt mit seiner Aussage leider schon Unrecht hat, bzw. die Firmen bei euch gegen geltendes EU-Recht und die entsprechenden Empfehlungen verstoßen (was ich mir wiederum aber nicht vorstellen kann). :traurig04:

:byebye01:

Gisela
  • SteffijSteffij

194

Ich habe mir ja Gedanken gemacht, weil ich das sehr Ernst nehme, was ihr hier schreibt. Also kann man nicht sagen, dass ich euch nicht vertraue. Aber er hat recht. Es stehen die chemischen Einzelteile darauf. Habe nachgeschaut. Ich denke schon, dass er ziemlich kompetent ist, denn er genießt im Raum Toulouse einen super Ruf. Er meinte ja auch, dass wir das in Ruhe besprechen sollten, wenn ich in 2 Wochen einen Termin bei ihm habe. Ich werde mal schauen, dass ich hier irgendwo richtige Pre kaufe. und dann werde ich die füttern. Bei der ganzen Auswahl hier ist es schon recht kompliziert. Warum stellen die bloß soviel verschieden Kram her?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Enfamil 1 Premium

Bei uns gibt es Enfamil Ar 1 das ist eine angedickte NAhrung für Spuckkinder. Da wäre dann Reismehl drinnen.
    Diese NAhrugnen sidn wirklic hüberflüssig.

Schau das du eine NOrmale PRE bekommst.
    Also eine Anfangsanhrung ohne Stärke.
  • SteffijSteffij

194

Enfamil ist hier ne Marke von Mead Johnson, die viele Milchsorten herstellen. Mein KiArzt sagt, dass die keine Stärke hat. Muss nächste Woche zu meinem Frauenarzt (hat seine Praxis im KH, quasi direkt beim Kreissaal) und dann soll er noch mal ne Hebamme fragen. Ich kann mich nicht so gut mit denen verständigen. Dachte erst, dass Gluten sowas wie Stärke ist. Kennt sich da jemand mit aus woraus Stärke besteht :frsge: Denn auf der Packung ist extra ein Hinweis, dass das Pulver kein Gluten enthält.... Das ist alles so umfangreich kompliziert und dass man in nem "fremden" Land sitzt, macht es nicht einfacher :traurig04: Ich möchte doch nur das Beste für meine Kleine :traurig01: und das ist ja nunmal Pre, nur leider find ich nichts, wo das genauso draufsteht und ich bin auch oft unsicher, weil hier ja einiges anders ist als in Deutschland.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also es ist so: fast überall in Europa entspricht die 1 der Pre in Deutschland. Das ist eine EURichtlinie, die mehr oder minder konsequent umgesetzt wird.
    Vielleicht findest Du ja evtl. so etwas wie "farine" auf der Packung....hm ja das heißt zwar Mehl....
    Auf spanisch heißt die chemische Stärke "el almidon". Evtl. ist der französische Begriff ähnlich.
  • SteffijSteffij

194

Also, so setzt sich die Milch zusammen:
    Lactose, huiles végétables (oléine de palme, coco, soja, tournesol et acides gras polyinsaturés à longues chaines (ARA, DHA)), lait écrémé, protéines de lait, minéraux (citrate de potassium, bicarbonate et potassium, chlorure de calcium, citrate de sodium, chlorure de magnésium, phosphate de calcium, hydroxyde de calcium, chlorure de potassium, sulfate de fer, sulfate de zinc, sulfate de cuivre, sulfate de manganèse, iodure de sodium, sélénite de sodium) émulsifiant (lécithine), vitamines (C, E, niacine, pantothénate de calcium, A, B1, B6, B2, acide folique, K, biotine, D, B12), chlorure de choline, taurine, cytidine 5´-monophosphate, antioxygène (palmitate d`ascorbyle), uridine 5`-monophosphate de sodium, adénosine 5`-monophosphate, guanosine 5´-monophosphate de sodium) :icona.

Ich hoffe, es ist alles richtig geschrieben und ich habe nichts vergessen. Ich kann zwar französisch, aber alles verstehe ich auch nicht. Es steht extra noch drauf, ohne gluten. Und das ist doch sowas wie Stärke, oder?
    Amidon ist das franzoesische Wort fuer Staerke.
    Wenn du Uebersetzungshilfe brauchst, findest du ein geniales Online-lexikon ueber google von der technischen Uni in Muenchen. Es nennt sich LEO (und ist keine .de Domaine, sondern eine .org).
    siehste, almidon kam dem doch nah.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Das ist in Orndung, als einziges Kohlenhydrat ist Lacotse drinnen und keien Stärke.

Was mich wundert ist das enthaltene Soja? was soll das da drinnen?
  • SteffijSteffij

194

Aha, also scheint es ja ohne zu sein, oder habe ich was übersehen? Und wenn Milch Stärke enthält, warum darf man die nicht unbegrenz füttern wie Pre? Was richtet das für einen "schaden" an?
  • SteffijSteffij

194

An krautfraeulein: Danke für den tollen Tip mit LEO. Genial... :knutsch01:
  • MonifloriMoniflori

4,530

Mit Stärke nehmen die Kleinen zuviel zu und deshalb ist es überflüssig. Auch später haben die Kleinen dann eventuell leere Fettzellen, die das Entstehen von Übergewicht vereinfachen.

Natürlicher ist die Pre-Milch, da sie der Muttemilch am nahsten ist und die Kleinen den natürlichen Hunger verspüren, den sie auch mit MuMi spüren, mit der Stärke werden sie einfach pappsatt und das ist unnatürlich.
    Steffij schrieb:
    An krautfraeulein: Danke für den tollen Tip mit LEO. Genial... :knutsch01:

Schoen, dass du es dir herausgesucht hast :grin: . LEO ist meine Rettung, wenn ich immer mal wieder hin und her uebersetzen muss. Ich nutze das englische Woerterbuch seit 3 Jahren und es wird staendig besser und umfangreicher. Das franzoesische ist noch etwas juenger.
    Spanisch habe ich da nicht gesehen :sad:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum