Warum ist sie so wenig? + Frage zur 2.Beikost

*Elina**Elina*

32

bearbeitet 17. 02. 2006, 18:09 in Ernährung
Hallo,

seit einen Monat ist Elina fleißig ihren Mittagsbrei (Pasinaken). Wir waren sogar schon bei einen ganzen Gläschen. In der letzten Woche hat sie dann immer nur ein 3/4 Gläschen gegessen. Da dachte ich mir nichts dabei, man hat ja nicht jeden Tag gleich viel Hunger und an der Brust hat sie mal auch mal mehr und mal weniger getrunken.

Aber heute? Da hat sie gerade mal so ein halbes Glas gegessen und nix getrunken. Muss ich mir sorgen machen? Soll ich in soeinen Fall, ihr nochmal die Brust anbieten? Verlangen tut sie die Brust nicht, aber wenn ich sie auspacke, dann wird sie leer getrunken.

Demnächst will ich die 2. Beikostmahlzeit (Milchbrei mit Pre angerüht) einführen. Bin aber noch am überlegen ob ich sie um 17.00 Uhr oder um 20.00 Uhr einführen soll. Zur Zeit schläft sie abends an meiner Brust ein. Geht ja dann nicht mehr, falls ich den Brei um 20.00 Uhr füttere. Wenn ich um 17.00 Uhr den Brei geben, denke ich mal sie wird nicht mehr viel Hunger für die 20.00 Uhr Brust haben und demzufolge auch weniger durchschlafen (im Moment schläft sie von 20.00 Uhr bis 06.30 Uhr). Was würdet ihr als erfahrene Mamas empfehlen?

LG Nicole

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hallo Nicole,
    es wird immer wieder Phasen geben wo dein Kind wenig bis gar nichts isst. Und dafür gibt es dann wieder Zeiten, da futtern sie so viel, dass man sich wundert, wo das in den kleinen Bäuchen bleiben soll. Da brauchst du dir keine Gedanken machen. Sie holt sich an der Brust dann schon was sie braucht.

Kennt sie schon Pre-Milch? Ansonsten finde ich Milchbrei um 20.00 Uhr ganz schön spät, wenn sie das noch nicht gewohnt ist. Und Durchschlafen oder nicht hat in den seltensten Fällen etwas mit der Ernährung zu tun. Das ist einfach eine Frage der geistigen Reife.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

@Nicole
    Wegen dem Milchbrei kann ich aus unserer Erfahrung nur sagen, dass Joelle besser schläft, wenn zwischen Brei und schlafen mindestens 1,5 Stunden liegen. Zum Einschlafen stillen wir dann nochmal - da trinkt sie dann mal mehr, mal weniger.
    Manchmal schläft sie durch, manchmal nicht - das ist aber ganz unabhängig davon, was sie abends gegessen hat ;-)

Wenn sie jetzt so schön durchschläft, würde ich an Deiner Stelle erstmal keine Experimente am Abend wagen, sondern erst eine andere Mahlzeit noch einführen ...
  • DawnDawn

3,183

Ich würde den Abendbrei auch um 17 Uhr einführen, ich habe keine guten Erfahrungen damit gemacht, ihn kurz vorm Schlafengehen zu geben. Erstens liegt das schwer im Magen und zweitens sind die Mäuse da meistens schon zu müde zum Essen. Und wegen der Menge: Das wird noch häufiger variieren! Mach Dir keine Gedanken und biete ihr danach die Brust an, wenn Du das Gefühl hast, sie hat noch Hunger.
  • PatyPaty

2,953

Man sagt doch auch bei Erwachsenen, dass sie nicht mit vollem Mgen ins Bett sollen ;-)
    Meine Kinder bekommen um 6 Abendbrot (Gabriel Abendbrei) und um 20 Uhr bekommt er nochmal die Brust zum Einschlafen! Das klappt also schon!

Gabriel ist schon länger 3 Breimahlzeiten (200-220g jeweils) am Tag und hat bisher erst 3 Nächte durchgeschlafen!
  • *Elina**Elina*

32

Danke für eure Tipps, ich werde die nächste Mahlzeit um 17.00 Uhr einführen. Ums durchschlafen ging es mir ja gar nicht so wirklich, da sie ja schon seit sie 8 Wochen alt ist durchschläft. Ich habe nur bedenken, dass sie nicht mehr an die Brust will, da sie vom Brei so satt ist und deshalb nicht mehr durchschläft.

Ich schätze mal das sie gerade einen Entwicklungsschub durchmacht. Sie kann jeden Tag was neues. Was sie mittags weniger ist, trinkt sie um 14.00 Uhr dafür umso mehr.

@eowyn
    Pre-Milch kennt sie noch nicht. Hat ja bis jetzt nur Brust und Pastinaken bekommen. Meinst du es gäbe da ein Problem?

LG Nicole
  • EowynEowyn

27,156

Nö, ich hab das auch mehr auf die Uhrzeit bezogen. Im Schlaf ist die Verdauung halt nicht mehr so aktiv, da kann einem schonmal was schwer im Magen liegen.

An die Brust wird sie sicher trotzdem noch wollen. Da geht es ja nicht nur um Hunger sondern auch um die Nähe, das Kuscheln, das Nuckeln....
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum