Viel Koffein in Tee – oder falsch?

Melli27Melli27

328

bearbeitet 17. 02. 2006, 19:08 in Schwangerschaft
Hallo!!

Man hat mir zwar erst vor kurzem hier versichert, dass ich unbedenklich Tee in Mengen trinken darf, deshalb glaub ich das eigentlich auch, aber gestern hat mir mein Mann gesagt, ich soll nicht so viel trinken, weil er hat mal in so einem Bericht gesehen, dass da angeblich so viel Koffein drin ist wie in Kaffee. Und da kann ich gleich unbedenklich Kaffee trinken.
:confused02:
Ich wusste ehrlich gesagt gar nicht so recht, was ich ihm da entgegnen sollte.
Was meint ihr? Darf ich eh unbedenklich :nuckel:

Lg Melli

Kommentare

• Ute_66Ute_66

2,833

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    dein Mann hat recht:

in schwarzem und grünem Tee ist das sog. Teein drin, das ist aber der gleiche Stoff wie das Koffein im Kaffee, also solltest du davon gerade in der SS (sonst natürlich auch :biggrin: ) nicht allzuviel trinken.
    Auch bei Früchtetee solltest du allgemein nicht so viel trinken, da es dadurch zu einer Übersäuerung kommen kann.

Was bedenkenlos geht sind Roibos- und Kräutertees.
  • Melli27Melli27

328

Na dann passts eh, davon trink ich eh nicht so viel - die sind mir zu herb.
    Ich trink hauptsächlich Hagebutten und Früchte.

Danke!
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

Auch bei Früchtetee solltest du allgemein nicht so viel trinken, da es dadurch zu einer Übersäuerung kommen kann.

Schau nochmal was ute geschrieben hat. nicht dass du sodbrennen bekommst vom früchtete!! und rotbusch ist doch gar nicht herb - probier dochmal den sahne-caramell - mmmmmh *bauchreib*
  • Melli27Melli27

328

Also ich muss ehrlich sagen, von diesem Rotbusch hab ich noch nie was gehört. Den meinte ich eh nicht mit herb, sondern grünen und schwarzen Tee. ;-)

Wo kriegt man denn diesen Rotdingsbums?? Eh in jedem Supermarkt?

Lg melli
  • Fantasia78Fantasia78

1,356

Du bekommst ihn wahrscheinlich im Naturkostladen....
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

rotbusch gibts mitlerweile überall - dm, rossmann, minimal, real, hit, ich glaub sogar bei lidl. heisst auch roiboosch oder so ähnlich - den können auch schon kinder trinken, der hat nämlich kein tein!

ach ja, steht ja schon oben: roibos :grin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

na gut marlies - dann eben auch noch mit zwei o.... *lachkaputt*
  • Melli27Melli27

328

Na das isn Ding! :biggrin: Danke! Jetzt kenn ich mich aus!
    Werd ich gleich mal suchen gehen.

@ TinaLuna: wollt schon sagen, dass mir die ganzen Läden als Österreicherin net so viel sagn, :biggrin: aber ich werds schon finden.

Lg ;-)
    Deswegen haben ich aber nicht verlinkt :cool:
    Kleiner Hinweis von einem Kräuterweib so ganz am Rande :biggrin:

Koffein im Kaffee und Teein im Tee sind der gleiche Stoff, jedoch ist das Teein an Gerbstoffe aus dem Tee gebunden, weshalb dieses langsamer an den Körper abgegeben wird und generell bekömmlicher ist als Koffein.

Daher sagt man auch "Tee regt an, nicht auf!" ;-)
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

och menno... ;-)

habt ihr edeka?

@marlies
    häää? *schonwiederaufmschlauchsteh* warum hast du nicht verlinkt?
    Nicht wegen des fehlenden oooos
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

jungejunge marlies - ich bin doch gar nicht mehr "stillblöd" - oder wie lange hält das an??? :knutsch01:
    :cool: ..länger....fürchte ich :biggrin:
  • 15july15july

148

Nur kurz zum Thema Grüntee. Da er nicht sehr stark "bearbeitet wird" ist er gesünder, aber er enthält auch mehr Teein. Im schwarzen Tee lässt sich die Teein wirkung durch Milch mildern (aber nicht im Kaffee) Deswegen wenn schon, dann mit Milch :) :coffee:

LG
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum