Ich habe eben schon mal die Suchfunktion benutzt, aber nicht so richtig was gefunden. Also:
Mein Kleiner ist 8 Monate alt und mit einem großen Appetit gesegnet ;-) . Ich stille noch.
Im Augenblick sieht unser "Futterplan" so aus:
Morgens zwischen 4 und 5.00 Uhr Brust
ca. 7.30 nochmals etwas Brust danach Frühstück. Hafer/Aprikosebrei oder Griesbrei mit einem Stück püriertem Obst (Apfel, Banane, Birne -Brei mit Wasser und nicht mit Milch angemischt).
Mittags: Gemüse / Kartoffelbrei mit Butter und ab und zu mit etwas Fleisch oder einem Ei (selbstgemachte Riesenportion -Gläschen für 8 Monate würde mengenmäßig nicht reichen) etwas Joghurt hinterher (ist er irgendwie ganz wild drauf!).
Nachmittags ca. 14.00 Uhr Brust
15.00 Uhr etwas Brot oder Keks
18.00 Uhr Grießbrei mit Obst oder Hafer/Aprikosenbrei mit Obst (nur mit Wasser angemischt, nicht mit Milch).
19.00 Uhr nochmals Stillversuch -meist ohne Ergebnis.
Ist das okay so? Oder gebe ich zu wenig oder zuviel Milchmahlzeiten oder Getreidemahlzeiten?
Ich versuche auch immer ihm zwischendurch mal Tee oder ganz, ganz schwach gemixten Obstsaft anzubieten, aber da fragt er nicht viel nach.
Wie ist denn die optimale Aufteilung der Getreide- /Gemüse, und Milchmahlzeiten in dem Alter?
Ach so: er entwickelt sich ganz normal, liegt voll in der Durchschnittskurve und ist nicht zu dick oder zu dünn.
Kommentare
7,740
Anstatt Butter im Mittagsbrei ist besser Öl (z.B. Sonnenblumenöl), weil pflanzliche Fette besser sind als tierische, hab ich irgendwie so im Kopf.
Zur Orientierung mal unser Essensplan - unsere Zwerge sind ja ungefähr gleich alt ... ich weiß auch nicht, ob der so ok ist, aber Joelle schmeckt's ;-)
morgens ca. 8.30 stillen
vormittags (ca. 10.30) Obst (Birne oder Pfirsisch) - ca. 120g
Mittags (ca. 13.00) Gemüse-Kartoffel/Reis-Fleisch-Brei
danach meistens noch ein paar Löffelchen Obst
Nachmittags (ca. 16.00) Obst - ca. 150-200g
dazwischen immer mal ein Stückchen Reiswaffel
Abends Milchbrei aus Reisflocken/Grieß + 100-150 ml Pre
danach nochmal stillen (zum einschlafen, meistens nur 1 Seite)
ggf. nachts stillen, wenn sie wach wird (0-3 mal)
Zwischendurch biete ich ihr immer wieder Wasser an, und davon trinkt sie mittlerweile auch ca. 200-300 ml pro Tag.
Achso, Obstsäfte sollten die Kleinen gar nicht bekommen, auch nicht verdünnt, weil das für die Zähne ganz schlecht ist, so lange sie noch nicht richtig aus dem Becher trinken.
59,500
:byebye01:
Gisela
577
Steht so jedenfalls auch in Kochbüchern für Babys und Kleinkinder.
5,192
Lieben Gruß Anett mit Tim
7,740
In meinem Kochbuch für Babies (das als Staubfänger im Schrank steht ...) steht auch, dass beim Stillen die Milch bis zum 5. Monat, allerlängstens bis zum 6. Monat reicht, danach müsse zugefüttert werden ;-)
Nicht alles, was in Büchern steht, ist gut ;-)
6,187
bei stark allergiegefährdeten Babys soll man sogar noch länger warten.
25,096
Außerdem exterm fett . Und das Eiweiß stellt noch eien schwerstarbeit für die Nieren da bei der Verdauung.Also bitte erst mit 1 Jahr.
Diese Babykochbücher insbesondere wenn sie von Dagmar von Cramm stammen sind absolut überholt und z.T sind die Angaben sogar schädlich.
5,192
Lieben Gruß Anett mit Tim
34
Ist das noch der aktuelle Stand der Dinge?
577
Dann darf man wohl nur noch Ökokost geben und auch keine Butter dazu oder Öl, da das ja zu fett macht.
Wie haben eigentlich unsere Großeltern die Kinder gesund groß bekommen?
Sorry, aber ich halte das für etwas übertrieben!
59,500
@Freya: Kein Öl in der Ernährung, wo hast du das denn her? Das ist echt "Schmarrn", im Gegenteil, Öl ist ein Muss in der Säuglingsernährung!
Wenn man sich aber überlegt, dass heutzutage 50 % aller Bundesbürger, bei den Jugendlichen sogar 2/3 übergewichtig sind, sieht man klar die Ernährungsfehler der früheren Generationen.
:byebye01:
Gisela
25,096
Eigentlich ganz einfach
Tabu im 1. Lebensjahr sind: Fisch, Eier, Nüße, Vollmilch und reine Vollmilchprodukte bei denen das Eiweiß nicht durch die HErstellugnverändert wird ( also Sahne, etc), KArotten bei Allergiegefährdung.
Außerdem Vorsichtig mit allen exotischen Früchten.
säure haltige Obstsorten können außerdem wund machen.
PFlanzliche Öle sind wichtig für kleien Kinder für die Gehirnentwicklung. Aber wirklic hauf gute PFlanzenöle achten. ;-)
577
Aber unser Kleiner bekommt zum Nachmittag z. B. keinen Brei. Da hat er nicht so einen großen Hunger. Dafür diese Riesenportion am Mittag. Und das Frühstück mit Stillen und Brei (oder Brot) ist ja auch nicht gerade wenig.
Gibt's denn dafür eine Regel, was man in dem Alter zu welcher Mahlzeit am Tag geben soll?
25,096
Nein gibt es nicht. Das dürft ihr so handhaben wie es für euch passt udn wie der kleine hunger hat. ;-)