Welche Beikost wann am Tag?

FreyaFreya

577

bearbeitet 20. 02. 2006, 18:19 in Ernährung
Ich habe eben schon mal die Suchfunktion benutzt, aber nicht so richtig was gefunden. Also:

Mein Kleiner ist 8 Monate alt und mit einem großen Appetit gesegnet ;-) . Ich stille noch.

Im Augenblick sieht unser "Futterplan" so aus:

Morgens zwischen 4 und 5.00 Uhr Brust

ca. 7.30 nochmals etwas Brust danach Frühstück. Hafer/Aprikosebrei oder Griesbrei mit einem Stück püriertem Obst (Apfel, Banane, Birne -Brei mit Wasser und nicht mit Milch angemischt).

Mittags: Gemüse / Kartoffelbrei mit Butter und ab und zu mit etwas Fleisch oder einem Ei (selbstgemachte Riesenportion -Gläschen für 8 Monate würde mengenmäßig nicht reichen) etwas Joghurt hinterher (ist er irgendwie ganz wild drauf!).

Nachmittags ca. 14.00 Uhr Brust
15.00 Uhr etwas Brot oder Keks

18.00 Uhr Grießbrei mit Obst oder Hafer/Aprikosenbrei mit Obst (nur mit Wasser angemischt, nicht mit Milch).

19.00 Uhr nochmals Stillversuch -meist ohne Ergebnis.

Ist das okay so? Oder gebe ich zu wenig oder zuviel Milchmahlzeiten oder Getreidemahlzeiten?

Ich versuche auch immer ihm zwischendurch mal Tee oder ganz, ganz schwach gemixten Obstsaft anzubieten, aber da fragt er nicht viel nach.

Wie ist denn die optimale Aufteilung der Getreide- /Gemüse, und Milchmahlzeiten in dem Alter?

Ach so: er entwickelt sich ganz normal, liegt voll in der Durchschnittskurve und ist nicht zu dick oder zu dünn.

Kommentare

• Snoopy82Snoopy82

7,740

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also, bis zum 1. Geburtstag sollten es mindestens 2 Milchmahlzeiten sein, aber die habt ihr ja.
    Anstatt Butter im Mittagsbrei ist besser Öl (z.B. Sonnenblumenöl), weil pflanzliche Fette besser sind als tierische, hab ich irgendwie so im Kopf.

Zur Orientierung mal unser Essensplan - unsere Zwerge sind ja ungefähr gleich alt ... ich weiß auch nicht, ob der so ok ist, aber Joelle schmeckt's ;-)

morgens ca. 8.30 stillen

vormittags (ca. 10.30) Obst (Birne oder Pfirsisch) - ca. 120g

Mittags (ca. 13.00) Gemüse-Kartoffel/Reis-Fleisch-Brei
    danach meistens noch ein paar Löffelchen Obst

Nachmittags (ca. 16.00) Obst - ca. 150-200g

dazwischen immer mal ein Stückchen Reiswaffel

Abends Milchbrei aus Reisflocken/Grieß + 100-150 ml Pre
    danach nochmal stillen (zum einschlafen, meistens nur 1 Seite)

ggf. nachts stillen, wenn sie wach wird (0-3 mal)

Zwischendurch biete ich ihr immer wieder Wasser an, und davon trinkt sie mittlerweile auch ca. 200-300 ml pro Tag.

Achso, Obstsäfte sollten die Kleinen gar nicht bekommen, auch nicht verdünnt, weil das für die Zähne ganz schlecht ist, so lange sie noch nicht richtig aus dem Becher trinken.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Was mir spontan aufgefallen ist: Bitte kein Ei im 1. Lebensjahr!

:byebye01:

Gisela
  • FreyaFreya

577

Warum das denn nicht? Wenn es hart gekocht ist? Und dann püriert mit Gemüse und Kartoffel?

Steht so jedenfalls auch in Kochbüchern für Babys und Kleinkinder.
  • maxi37maxi37

5,192

Oh Tim hat letztens auch Spinat mit Ei und Kartoffeln gegessen.Aber nur ne Miniportion. Warum darf man das nicht geben?
    Lieben Gruß Anett mit Tim
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

@freya
    In meinem Kochbuch für Babies (das als Staubfänger im Schrank steht ...) steht auch, dass beim Stillen die Milch bis zum 5. Monat, allerlängstens bis zum 6. Monat reicht, danach müsse zugefüttert werden ;-)
    Nicht alles, was in Büchern steht, ist gut ;-)
  • coracora

6,187

Eier sind hochallergen ;-)
    bei stark allergiegefährdeten Babys soll man sogar noch länger warten.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Eier sidn hoch allergen.
    Außerdem exterm fett . Und das Eiweiß stellt noch eien schwerstarbeit für die Nieren da bei der Verdauung.Also bitte erst mit 1 Jahr.

Diese Babykochbücher insbesondere wenn sie von Dagmar von Cramm stammen sind absolut überholt und z.T sind die Angaben sogar schädlich.
  • maxi37maxi37

5,192

Dann bekommt Tim jetzt Spinat nur mit Kartoffeln und mit den Eiern warten wir noch etwas. Da ich einige Pollenallergien habe und er da ja auch ein Risiko hat. :cry: Aber Spinat kann ich geben? Den mag er nämlich.
    Lieben Gruß Anett mit Tim
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    maxi37 schrieb:
    Aber Spinat kann ich geben?
    Also ich habe vor Jahren gelesen, dass Spinat nicht gut ist, da er zuviele Schadstoffe, ja sogar Gifte enthällt, die ein Baby nicht bewältigen kann :???:

Ist das noch der aktuelle Stand der Dinge?
  • FreyaFreya

577

Was nicht sonst noch alles "hochallergen" ist .... :roll: Karotten sind ja auch umstritten.

Dann darf man wohl nur noch Ökokost geben und auch keine Butter dazu oder Öl, da das ja zu fett macht.

Wie haben eigentlich unsere Großeltern die Kinder gesund groß bekommen?

Sorry, aber ich halte das für etwas übertrieben!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Spinat als Anfangskost ist tatsächlich nicht so prall. Je nach Anbaugebiet hat er, wie viele andere Kohlsorten auch, eine sehr hohe Schadstoffbelastung im Vergleich zu anderen Gemüsesorten. Zudem ist lange nicht so gesund (eisenhaltig), wie immer behauptet wurde. Aaaaber: Aus biologischem Anbau spricht sicher nichts gegen Spinat, wenn er denn überhaupt schmeckt (was bei Säuglingen und ihrem ausgeprägten Geschmackssinn nicht selbstverständlich ist).

@Freya: Kein Öl in der Ernährung, wo hast du das denn her? Das ist echt "Schmarrn", im Gegenteil, Öl ist ein Muss in der Säuglingsernährung!

Wenn man sich aber überlegt, dass heutzutage 50 % aller Bundesbürger, bei den Jugendlichen sogar 2/3 übergewichtig sind, sieht man klar die Ernährungsfehler der früheren Generationen.

:byebye01:

Gisela
  • AnjaHAnjaH

25,096

Was nicht sonst noch alles "hochallergen" ist .... Karotten sind ja auch umstritten.

Dann darf man wohl nur noch Ökokost geben und auch keine Butter dazu oder Öl, da das ja zu fett macht.

Eigentlich ganz einfach
    Tabu im 1. Lebensjahr sind: Fisch, Eier, Nüße, Vollmilch und reine Vollmilchprodukte bei denen das Eiweiß nicht durch die HErstellugnverändert wird ( also Sahne, etc), KArotten bei Allergiegefährdung.
    Außerdem Vorsichtig mit allen exotischen Früchten.
    säure haltige Obstsorten können außerdem wund machen.

PFlanzliche Öle sind wichtig für kleien Kinder für die Gehirnentwicklung. Aber wirklic hauf gute PFlanzenöle achten. ;-)
  • FreyaFreya

577

Meine eigentlich Frage war, ob das Verhältnis Milch- und Getreidemahlzeiten paßt? Ich denke im großen und ganzen ist es nicht soooooo verkehrt.

Aber unser Kleiner bekommt zum Nachmittag z. B. keinen Brei. Da hat er nicht so einen großen Hunger. Dafür diese Riesenportion am Mittag. Und das Frühstück mit Stillen und Brei (oder Brot) ist ja auch nicht gerade wenig.

Gibt's denn dafür eine Regel, was man in dem Alter zu welcher Mahlzeit am Tag geben soll?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Gibt's denn dafür eine Regel, was man in dem Alter zu welcher Mahlzeit am Tag geben soll?

Nein gibt es nicht. Das dürft ihr so handhaben wie es für euch passt udn wie der kleine hunger hat. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum