Ich hab jetzt schon länger hier nichts mehr geschrieben, weil sich bei mir einiges getan hat. Ich muss im nächsten Zyklus Clomifen nehmen, da ich eine akute Eireifungsstörung habe. In diesem Zyklus hatte ich meinen ES wiedermal erst am 27. ZT. Einen Tag danach war ich bei meinem Arzt und der meinte, dass die Eiqualität bei einem so späten ES ziemlich schlecht sein könnte. Gibt es jemanden unter euch, der auch so spät den ES hatte und trotzdem ein gesundes Kind zur Welt gebracht hat??? Ich bin in diese Richtung etwas übersensibel, da ich im Juli eine FG hatte. Noch einmal könnte ich das nicht verkraften. Wenn ich das mit der Eiqualität gewusst hätte, hätten mein Mann und ich sicherlich nicht gebastelt. So bleibt mir aber nur zu hoffen, dass es diesmal NICHT eingeschlagen hat. Liebe Grüße, profi2
Kommentare
1,414
Ich wünsche dir alles Gute und baldige Schwangerschaft
Amelie
27,156
im Grunde braucht man Amelies Beitrag nichts hinzuzufügen. Ein später Eisprung heißt nicht gleich, dass mit dem Ei etwas nicht stimmt. Es gibt reihenweise Frauen mit langem Zyklus, die trotzdem ganz normal schwanger geworden sind.
Ich glaube auch nicht, dass das der Grund für deine Fehlgeburt war. Eine Fehlegburt ist, so traurig das ist, ein ganz normaler Vorgang. Viele Frauen erleben das mindestens einmal. Nur leider wird viel zu wenig darüber geredet, so dass es immer noch viele Frauen mit frischem Kinderwunsch gibt, die davon nichts wissen. Aber Statistiken zeigen, dass jede 5. Schwangerschaft in einer Fehlgeburt endet. Und das meist ohne dass eine Störung vorliegt sondern einfach wegen eines spontan auftretenden Chromosomenfehlers. Salop gesagt: es war das falsche Ei oder das falsche Spermium.
Was hat dein Arzt denn für Untersuchungen gemacht, dass er von einer Eireifungsstörig spricht und dir direkt so etwas starkes wie Clomifen verschreibt? Das Zeug wird heute von vielen Ärzten leider sehr leichtfertig verschrieben, wenn es mit dem Kinderwunsch nicht sofort klappt. Aber es hat eben auch Nebenwirkungen, die nicht ohne sind. Insofern würde ich das nicht ohne genauere Untersuchungen einnehmen!
Wie lange übt ihr denn jetzt schon? Und wie lang hatte es gedauert, bis du schwanger geworden bist?`
viele Grüße
Eowyn
125
Danke für eure Antworten!
@Amelie!
Du hast mich jetzt mit deiner Erzählung wirklich sehr beruhigt!! Ich habe echt schon Ängste ausgestanden wegen meinem "späten" Eichen!
@eowyn
Seit meiner FG im Juli ist bei mir nichts mehr wie es war. Ich hatte vor der FG (und nach der Geburt meines Sohnes) meinen ES relativ regelmäßig am 17. ZT. Seit Juli kommt er immer später. Ich hab schon alle möglichen homöopathischen Mittel (z. B. Ovaria comp.) und Tees ausprobiert, aber nichts hat geholfen. Nachdem im letzten Zyklus mein ES überhaupt erst am 30. ZT kam, ging ich zum Arzt. Ich muss dazu sagen, dass ich ihm gegenüber vollstes Vertrauen habe - er hat mir schon in vielen Dingen sehr geholfen. Wir machten einen Hormoncheck, er untersuchte auf PCO und konnte dieses Gott sei Dank durch engmaschige Untersuchungen ausschließen (wenigstens etwas). Daraufhin hat er mich alle paar Tage beobachtet und hat festgestellt, dass sich meine Gebärmutterschleimhaut nur seeeehr langsam aufbaut. Am 14. ZT war dann auch nur ein Follikel in einem Eíerstock zu sehen. Ich hab mich schon sehr gut über Clomifen informiert und weiß daher auch um die Nebenwirkungen. Als mein Arzt dieses Medikament vorschlug, betonte ich sofort, dass ich es auf keinen Fall länger nehmen würde. Er geht mit meiner Meinung konform. Wir werden einen Zyklus mit Clomifen beobachten und danach mal schauen, ob sich mein ES ein bisschen nach vorne verlagert. Längere Einnahme dieses Medikaments lehne ich auch ab. Aber nachdem sonst nichts gefruchtet hat und ich mit der Zyklussituation (unabhängig vom Kinderwunsch) sehr unglücklich bin,nehme ich die Einnahme für kurze Zeit in Kauf. Aja, meine Hormonwerte waren zwar noch im "normalen" Rahmen, aber durchaus grenzwertig!!
Liebe Grüße, profi2
1,414
Ich wünsche dir für deinen Clomizyklus alles Gute und verliere nicht die Geduld
Amelie
P.S. Ich hatte übrigens mal ein halbes Jahr keine Regel und hatte 04 auch eine FG...
27,156
Du hälst uns doch dann auf dem Laufenden, oder?
125
Bin auch froh, dass ich einen so tollen FA gefunden hab - ist ja leider keine Selbstverständlichkeit. Ich werde euch auf alle Fälle auf dem Laufenden halten. Liebe Grüße, profi2
125
Ich kann mir wohl das Clomifen sparen!!!! Hatte am So meinen NMT und hab soeben einen SS-Test gemacht. POSITIV!!!!!!!! :bounce02: :bounce02: :bounce02:
Jetzt hoff ich nur, dass es diesmal gut geht!! Viele liebe Grüße, profi2
27,156
6,272
2,598
Herzlichen Glückwunsch.
1,414
Eine wunderschöne Schwangerschaft wünsch ich dir, lass von dir lesen
Amelie
125
Ich danke euch für eure lieben Glückwünsche. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie happy ich bin - auch deswegen, weil ich das Clomi nicht nehmen muss *freu*!!! Jetzt hoffe ich nur, das diesmal alles gut geht und dass mein Eichen trotz verspäteten ES am 27. ZT nicht an Qualität verloren hat. Liebe Grüße, eure profi2