Qualität des Eis????

profi2profi2

125

bearbeitet 2. 03. 2006, 17:36 in Kinderwunsch
Ich hab jetzt schon länger hier nichts mehr geschrieben, weil sich bei mir einiges getan hat. Ich muss im nächsten Zyklus Clomifen nehmen, da ich eine akute Eireifungsstörung habe. In diesem Zyklus hatte ich meinen ES wiedermal erst am 27. ZT. Einen Tag danach war ich bei meinem Arzt und der meinte, dass die Eiqualität bei einem so späten ES ziemlich schlecht sein könnte. Gibt es jemanden unter euch, der auch so spät den ES hatte und trotzdem ein gesundes Kind zur Welt gebracht hat??? Ich bin in diese Richtung etwas übersensibel, da ich im Juli eine FG hatte. Noch einmal könnte ich das nicht verkraften. Wenn ich das mit der Eiqualität gewusst hätte, hätten mein Mann und ich sicherlich nicht gebastelt. So bleibt mir aber nur zu hoffen, dass es diesmal NICHT eingeschlagen hat. Liebe Grüße, profi2

Kommentare

• Amelie77Amelie77

1,414

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mein Eisprung war auch erst am 27. Zyklustag, ich hatte auch davor oft Zyklen mit 40 Tagen und länger. Ich bin jetzt in der 18. Woche und bis jetzt schaut das baby sehr gut aus. :grin: Ich habe mich gegen eine Hormonbehandlung gewehrt und bin jetzt im nachhinein froh darüber - es hat auch so geklappt, mein FA meinte, dass es egal ist wann das Ei springt, nur wenn es monatelang gar keine Regel und gar keinen Eisprung gibt, dann wird frau nicht schwanger. Die Eichen fangen bei einem längeren Zyklus oft erst später zu reifen und zu wachsen an und sind dann nicht älter oder schlechter als andere. Mich hat das damals aber auch enorm verunsichert, ich war mit meinen langen Zyklen verzweifelt...ich kann dich verstehen, aber nicht alles muss so normiert sein, wie die Ärzte einem oft glauben machen.
    Ich wünsche dir alles Gute und baldige Schwangerschaft
    Amelie
  • EowynEowyn

27,156

Hallo profi,
    im Grunde braucht man Amelies Beitrag nichts hinzuzufügen. Ein später Eisprung heißt nicht gleich, dass mit dem Ei etwas nicht stimmt. Es gibt reihenweise Frauen mit langem Zyklus, die trotzdem ganz normal schwanger geworden sind.
    Ich glaube auch nicht, dass das der Grund für deine Fehlgeburt war. Eine Fehlegburt ist, so traurig das ist, ein ganz normaler Vorgang. Viele Frauen erleben das mindestens einmal. Nur leider wird viel zu wenig darüber geredet, so dass es immer noch viele Frauen mit frischem Kinderwunsch gibt, die davon nichts wissen. Aber Statistiken zeigen, dass jede 5. Schwangerschaft in einer Fehlgeburt endet. Und das meist ohne dass eine Störung vorliegt sondern einfach wegen eines spontan auftretenden Chromosomenfehlers. Salop gesagt: es war das falsche Ei oder das falsche Spermium.

Was hat dein Arzt denn für Untersuchungen gemacht, dass er von einer Eireifungsstörig spricht und dir direkt so etwas starkes wie Clomifen verschreibt? Das Zeug wird heute von vielen Ärzten leider sehr leichtfertig verschrieben, wenn es mit dem Kinderwunsch nicht sofort klappt. Aber es hat eben auch Nebenwirkungen, die nicht ohne sind. Insofern würde ich das nicht ohne genauere Untersuchungen einnehmen!

Wie lange übt ihr denn jetzt schon? Und wie lang hatte es gedauert, bis du schwanger geworden bist?`

viele Grüße

Eowyn
  • profi2profi2

125

Hallo, ihr Lieben!

Danke für eure Antworten!

@Amelie!
    Du hast mich jetzt mit deiner Erzählung wirklich sehr beruhigt!! Ich habe echt schon Ängste ausgestanden wegen meinem "späten" Eichen!

@eowyn
    Seit meiner FG im Juli ist bei mir nichts mehr wie es war. Ich hatte vor der FG (und nach der Geburt meines Sohnes) meinen ES relativ regelmäßig am 17. ZT. Seit Juli kommt er immer später. Ich hab schon alle möglichen homöopathischen Mittel (z. B. Ovaria comp.) und Tees ausprobiert, aber nichts hat geholfen. Nachdem im letzten Zyklus mein ES überhaupt erst am 30. ZT kam, ging ich zum Arzt. Ich muss dazu sagen, dass ich ihm gegenüber vollstes Vertrauen habe - er hat mir schon in vielen Dingen sehr geholfen. Wir machten einen Hormoncheck, er untersuchte auf PCO und konnte dieses Gott sei Dank durch engmaschige Untersuchungen ausschließen (wenigstens etwas). Daraufhin hat er mich alle paar Tage beobachtet und hat festgestellt, dass sich meine Gebärmutterschleimhaut nur seeeehr langsam aufbaut. Am 14. ZT war dann auch nur ein Follikel in einem Eíerstock zu sehen. Ich hab mich schon sehr gut über Clomifen informiert und weiß daher auch um die Nebenwirkungen. Als mein Arzt dieses Medikament vorschlug, betonte ich sofort, dass ich es auf keinen Fall länger nehmen würde. Er geht mit meiner Meinung konform. Wir werden einen Zyklus mit Clomifen beobachten und danach mal schauen, ob sich mein ES ein bisschen nach vorne verlagert. Längere Einnahme dieses Medikaments lehne ich auch ab. Aber nachdem sonst nichts gefruchtet hat und ich mit der Zyklussituation (unabhängig vom Kinderwunsch) sehr unglücklich bin,nehme ich die Einnahme für kurze Zeit in Kauf. Aja, meine Hormonwerte waren zwar noch im "normalen" Rahmen, aber durchaus grenzwertig!!

Liebe Grüße, profi2
  • Amelie77Amelie77

1,414

Das ist sehr ähnlich wie bei mir. Auch bei mir stand PCO im Raum, wr es dann aber nicht. Die Hormone waren bei mir normal, aber das Östrogen ziemlich niederig. Ich denke, es war/ist bei mir eine leichte Östrogenschwäche, das Eichen hatte einfach erst spät Impuls zu wachsen, während die 2. zyklushälfte immer normal war, ich hatte auch keine Schmierblutungen etc. Die Regel hat dann bei mir aber immer ziemlich lange gedauert - 7 Tage.

Ich wünsche dir für deinen Clomizyklus alles Gute und verliere nicht die Geduld
    Amelie
    P.S. Ich hatte übrigens mal ein halbes Jahr keine Regel und hatte 04 auch eine FG...
  • EowynEowyn

27,156

Na dann wünsche ich auch alles Gute. Klingt ja nicht so, als würde dein Arzt leichtfertig mit Pillen um sich schmeißen ;-) Ich hab eben leider auch schon von diversen Fällen gehört, wo Clomifen ohne größere Untersuchungen einfach so verschrieben wurde. Daher frag ich an der Stelle lieber einmal mehr nach.

Du hälst uns doch dann auf dem Laufenden, oder?
  • profi2profi2

125

@eowyn

Bin auch froh, dass ich einen so tollen FA gefunden hab - ist ja leider keine Selbstverständlichkeit. Ich werde euch auf alle Fälle auf dem Laufenden halten. Liebe Grüße, profi2
  • profi2profi2

125

Hallo, ihr Lieben!!!!!!

Ich kann mir wohl das Clomifen sparen!!!! Hatte am So meinen NMT und hab soeben einen SS-Test gemacht. POSITIV!!!!!!!! :bounce02: :bounce02: :bounce02:

Jetzt hoff ich nur, dass es diesmal gut geht!! Viele liebe Grüße, profi2
  • EowynEowyn

27,156

Na da schau her. Herzlichen Glückwunsch! :grin:
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Wow, ich gratuliere :grin::grin:
  • CriosaCriosa

2,598

Suuuper! :bounce02:

Herzlichen Glückwunsch. :grin:
  • Amelie77Amelie77

1,414

Ich freu mich riesig für dich. :bounce02: Mein Arzt hat mir damals ein Gelbkörperhormon mitgegeben, um den Zyklus zu regulieren, ich habs gekauft und aufs Nachtkäschchen gelegt, in dem Zyklus wurde ich schwanger, Vielleicht nützt es dem Körper ein wenig die Rute ins Fenster zu stellen.
    Eine wunderschöne Schwangerschaft wünsch ich dir, lass von dir lesen
    Amelie
  • profi2profi2

125

Hallo, ihr Lieben!

Ich danke euch für eure lieben Glückwünsche. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie happy ich bin - auch deswegen, weil ich das Clomi nicht nehmen muss *freu*!!! Jetzt hoffe ich nur, das diesmal alles gut geht und dass mein Eichen trotz verspäteten ES am 27. ZT nicht an Qualität verloren hat. Liebe Grüße, eure profi2
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum