Hallo, ich habe ein Problem und bitte jeden, der mir weiterhelfen kann zu antworten.
Meine Tochter (7 Wochen) macht mir seit Tagen beim Stillen große Sorgen. Kaum habe ich sie angelegt
und sie ein paar Schluck getrunken, wendet sie sich laut schreiend ab. Manchmal krümmt sie sich auch - und ich höre es im Bauch gulgern. Auch weint sie doll, wenn dann ein Pups in die Windel geht - kann denn das sooo weh tun?! Sie bekommt einen hochroten Kopf und steigert sich regelrecht hinein. Ich beruhige sie dann und will sie erneut anlegen. Nach ein paar Schluck dasselbe Spiel. Inzwischen beruhige ich sie auch manchmal mit dem Nuppi, dass ich nach kurzem Nuckeln rausziehe und ihr stattdessen die Brustwarze in den Mund schiebe. Aber auch das funktioniert nur kurz. Dasselbe Spiel dann mit Brusthütchen, womit ich sie auch zu paar Schlucken überreden kann. An zu wenig Milch kanns nicht liegen - da ist genug!
So langsam bekomme ich Angst, dass meine Kleine ein ernsthaftes Magen-Darm-Problem hat!
Natürlich habe ich der Kinderärztin das Problem geschildert, die mir ohne weitere Untersuchung Lefax verschrieb - aber ich bezweifel, dass es Blähungen sind! Hab auch scon probiert obs besser wird, wenn ich sie mit Kümmelöl um den Bauchnabel einreibe, aber ach! Meine Tochter hatte auch noch nie einen angeschwollenen Bauch. So langsam bekommt man schon Horror vor jedem Anlegen - früher klappte das so toll! Wer kann mir weiterhelfen?
Vielen Dank, Janet
Kommentare
27,156
es kann sein, dass deine Kleine gerade in einem Entwicklungsschub steckt. Vielleicht besorgst du dir mal das unten verlinkte Buch, da kannst du alles über die Schübe im ersten Lebensjahr nachlesen.
Das Verhalten, dass du beschreibst, ist absolut nicht ungewöhnlich. Solche Phasen gibt es bei den meisten Kindern immer wieder, es wird aber auch wieder besser.
Wichtig ist, dass du ruhig bleibst und es als normales Verhalten hinnimmst. Hast du schonmal andere Positionen ausprobiert? Klappt es vielleicht gut im Liegen? Wie ist es denn nachts? Eventuell auch am Tag mal im Liegen im abgedunkelten Zimmer stillen.
Wie oft stillt ihr denn so für gewöhnlich?
viele Grüße
Eowyn
102
Wir haben ihn dann immer eine Weile rumgetragen, bis er die Luft raushatte - dann hat er irgendwann (manchmal erst nach 1h) normal weitergetrunken.
Heute !!! hat er zum ersten Mal seit dem er 4 Wochen alt ist überhaupt kein Bauchweh gehabt. :knutsch01:
1,919
nicht alles sind immer Wachstumsschübe meiner Meinung da deine Kleine ja beim Trinken reagiert....und offensichtlich Schmerzen hat. Meine Tochter hatte das auch am Wochenende und ich bin mit ihr in eine Klinik eingewiesen worden wegen Magen Darm Grippe (hätten wir auch zu Haus behandeln können aber na ja ist ein anderes Thema). Versuche doch mal ihr vor dem Stillen 2-3 Löffelchn lauwarmen Kamillentee zu löffeln, damit sich ihr Bauch erst mal etwas beruhigen kann. Danach verträgt sie auch die Milch besser. Das ist ein Tipp meiner Hebi und ich mache das seit einigen Tagen.
Gute Besserung
27,156
Natürlich sind nicht alles immer Wachstumsschübe, aber eine Magen-Darm-Grippe äußert sich schon noch anders als nur durch Bauchschmerzen beim Stillen.
1,919
Es muss auch kein Magen Darm Infekt sein - kann aber.
Allerdings war es gut, dass ich auf den Vorschlag der Ärztin und meiner Hebamme eingegangen bin und wenig Tee gelöffelt !!!!! habe so das meine Maus dann auch an meiner Brust getrunken hat und somit satt wurde.
94
Infolge dessen kamen auch meist Bauchschmerzen dazu.
Ich bin jedoch daher jetzt zum Abpumpen übergegangen - schade zwar, aber seit dem hab ich ein glückliches, zufriedenes Baby, dass nur noch selten Luft schluckt und/oder über Bauchweh klagt.
3,602
sowas muss aber definitiv vom arzt getestet werden!!!
5
ich bin wie folgt weiterverfahren: vor dem stillen
sab simplex-tropfen gegeben, körnerkissen
in mikrowelle erwärmt und während des stillens
um den bauch meiner tochter gelegt. viele pausen
zwischendurch wegen prösterchen und zwischendrin
mit nuppi beruhigt. war aber auch nicht das wahre.
gestern in der stillgruppe konnte die leiterin das theater
mal live miterleben. sie riet mir mutaflor zu verabreichen
- aller 2 tage 1 ampulle - das soll die magen-darm-reife
beschleunigen, unterstützen. und außerdem soll ich
xxx geben - damit sich meine
maus mehr entkrampft und entspannt.
hat jemand erfahrung mit beidem?
jetzt verfahre ich wie folgt: ich gebe aller 2 tage diese
ampulle und masiere ihr während des stillens den bauch
und fahre sehr gut damit. mal sehen wies weitergeht!