Nach KS gleich nach Hause...

bearbeitet 27. 02. 2006, 13:55 in Geburt
Ihr Lieben... :razz:

Ich erwarte ja nun mein zweites Baby im Juni... :grin:
Nun hatte ich vorher einen KS (leider)...ich war danach sehr rasch wieder fit, also am zweiten Tag konnte ich aufstehen und meine Tochter selber versorgen, sie stillen ect.
Am dritten Tag bat ich den Arzt um Entlassung und da ich mich echt gut machte, durfte ich tasächlich am 4 Tag morgends nach Hause... :bounce02:

Ich hoffe natürlcih das die zweite Geburt eine spontane wird und das ich gleich heim darf/kann...

Aber ich muß ebend auch mit dem "schlimmsten" rechnen dem KS.

Nun habe ich vor, falls es dazu kommt, gleich am nächsten Tag die Klinik zu verlassen. (Warum?: weil ich heim will, weil ich eine noch sehr kleine Tochter habe, weil ich dem Baby kein Tag im Krankenhaus zumuten will...Überzeugungen das es besser wäre dort zu beiben sind "überflüssig")

Nun meine Fragen: Wer hat das auch gemacht? Wer hat sich ein gutes Versorgungsnetz für zu Hause geschaffen? Also Gyn, KG; Hebamme ect. die jeden Tag kommen..und wer kann davon berichten?
Gibt es irgendwelche rechtlichen Dinge zu beachten?
Macht da überhaupt das Krankenhaus mit? (klar muß ich erfragen...)

Danke für alle Berichte und Erfahrungen...! ;-)

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Macht da überhaupt das Krankenhaus mit? (klar muß ich erfragen...)

Genua das ist der Punkt. Ich dneke nein, nur wenn du unterschreibst das du auf eigene GEfahr gehst. Die dürfen dich aus Rechtlichen Gründen gar nciht gehen lassen,egal wie gut es dir geht. Aber die GEfahr von Komplikationen ist einfach zu hoch.

Dann dürfen Gynäkologen keine Hausbesuche machen. Sie können ide nämlich nicht abrechnen. Udn ob eien HEbamme die komplette Kontrolle von einer frischen KS NArbe übernimmt weiß ich nicht.[/quote]
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also bei mir musste ich auch schon beim 4 Tag verhandeln, das mit Tag 1 das kann ich nicht glauben... Und bedenke, dann hast Du den zweiten KS eventuell ist der Bauchschnitt größer und das nach Hause gehen ist weit aus Anstrengender als im Zimmer rumzulaufen. Ich denke Du solltest auch DIR selber ein paar Tage Ruhe gönnen ;-)
  • InaMausInaMaus

2,055

hallo kleine Blume,
    also ich hatte am 11.11.05 einen KS, das war Freitag mittags kurz nach 12Uhr. Einen Tag später "musste" ich aufstehen, selber zur Toilette usw.
    Dann am Sonntag das erste mal duschen.

Ich durfte dann am Montag nach der U2 und einer Nachuntersuchung meinerseits nach hause :razz:

Hatte aber auch ne Nachsorge Hebamme und mein Verlobter hat den Haushalt geschmissen und mir zum Stillen das Baby hin und hergetragen.
    edit :
    gleich am Freitag hätte ich gar nicht aufstehen können, ausserdem war da auch noch der doofe Blasenkatheter dran und in der Nacht auf Samstag hat die Narbe noch durchgenässt, so dass man mir noch den Verband wechseln musste und zum Schutz über die Narbe noch solche Strips geklebt hat. Also wäre ich da schon zuhause gewesen.... :shock:

Gruss Inamaus
    Hallo!
    Ich kann dich verstehen, ich wollte auch nach dem KS so schnell wie möglich wieder weg aus dem Krh.
    Mein KS war am sonnabend vormittag und am montag bin ich mittags wieder nach hause gefahren. Das war auch eine reguläre, wenn auch ungewöhnlich zeitige, entlassung, also ohne unterschrift auf eigenen wunsch.
    Bei uns kam aber verschiedenes positives zusammen:
    -die OP war kein notfall, aber da die spinalanästhesie nicht richtig geklappt hat, konnte ich sehr früh wieder aufstehen, hatte abends schon alle schläuche ab und bin nachts schon alleine auf dem flur umhergelaufen.
    -mein mann war die ganze zeit mit im krh. im familienzimmer, wir haben jette komplett alleine versorgt von anfang an, aber mein mann hat mir viel geholfen (zB baby auf die andere bettseite legen zum stillen etc.)
    -meine frauenärztin wäre gleich zum hausbesuch gekommen
    -meine hebamme ist ganz toll und war auch gleich nach der entlassung und dann jeden tag erstmal da
    -die kinderärztin kannte uns nicht, ist aber auch zur U2 nach hause gekommen
    -jette und mir gings natürlich gesundheitlich gut
    -stillen und babygewichtsabnahme wären bei längerem krankenhausaufenthalt bestimmt noch problematisch geworden, da das anfangs nicht so gut geklappt hat und mir beiläufig schon tee und stillhütchen angeboten wurden. So habe ich das aber zu hause in ruhe mit der hebamme in den griff bekommen.
    -mein mann hatte noch drei wochen urlaub und hat mir wirklich alles außer dem stillen abgenommen, essen gemacht etc.

Eines meiner hauptargumente für die frühe entlassung war: wenn im krankenhaus eine komplikation eintritt, muß ich die auch selber bemerken, und mich dann bei den schwestern melden. Vom sofortigen verbluten bin ich nach 2 tagen mal nicht mehr ausgegangen und bei anderen sachen hätte ich ja auch einen arzt rufen können. Außerdem fand ich krh. schrecklich, obwohl wirklich alle sehr nett waren und ich wollte unbedingt mit meiner familie zusammen zu hause sein, wo ich mich wohlfühle.

Man kann dann nur hoffen, daß bei der OP und wundheilung keine komplikationen eintreten. Am tag nach dem KS hätte ich noch nicht nach hause gewollt, höchstens spät abends, da war ich doch noch ganz schön wacklig. Ich hab auch vorher im krh. erstmal nichts gesagt und abgewartet, wie´s mir geht, und habe dann so nebenbei gesagt, daß ich am liebsten schon weg will.

Und zum thema "ausruhen": ich hab mich zu hause wunderbar ausruhen können, im krh. evtl. mit anderen müttern+babys im zimmer und ohne mann wäre das viiiiel anstrengender gewesen.

Also: viel glück!!!
    Natürlich gehe ich davon aus das es mir "gut" geht nach dem evt. KS...Also so halt wie beim erstes. Da dachte ich echt schon am nächsten Tag: mmmmmh, ich bin eh auf mich alleine gestellt, keine Schwester, keiner kommt, außer ebend KG und zum Blutdruckmessen...wenn mit mir etwas wäre dann hätte ich eh klingeln müssen oder mich auf den Gang schleppen müssen um Hilfe zu holen. Es war auch eh Sommer und ich war mit Luna im Park mit dem Kinderwagen und habe mich "gesonnt"...

Ausruhen war nicht wirklich gegeben, da immer Putzfrauen/ der Essenswagen/ oder Besucher kamen.
    Meinen Katheder war ich am nächsten morgen eh los...

Also, mein mann ist zu Hause, meine Hebi kommt jeden Tag, meine Gyn macht hausbesuche, der Kinderarzt ist um die Ecke...die Feuerwehr kommt auch in der Regel in 3 Minuten, mein Mann ist Krankenpfleger...

Also was soll passieren? Ich erhole mich eh am besten zu Hause!!!!!!!

Ich frage mal im KH nach...und wie dem auch sei, dann bin ich ebend die erste die nach einem KS am nächsten Tag geht! :biggrin:

Nein, mal im ernst, ich sehe das schon realistisch...was wäre wenn, was ist wenn es mir sehr schlecht geht...aber ich hoffe und bete das wenn es zum KS kommt das alles positive zusammenkommt und das mein Wunsch zu gehen sich erfüllt....
  • PatyPaty

2,953

Hier in Mexico wird man nach der 2. Nacht im Krankenhaus entlassen, wenn es keine Komplikationen gab.

Hier wird man jenachdem wann die OP war, ein paar Stunden später einmal kurz hingestellt. nach der ersten Nacht, soll man täglich duschen und die Wunde versorgen (warm abduschen und gut trocknen) und aufstehen.
    Also ich bin zum stillen aufgestanden und habe einen Fuss vor den anderen geschoben um ins Stillzimmer nachts zu kommen! (kein Rooming in hier)

Das schwierige ist hier im Prinzip das hochkommen!

Also rein theoretisch gehts, rechtlich und im Falle von Komplikationen keine Ahnung, wohn ja nicht in D.
  • mickmick

212

hi,meine cousine lebt in usa,sie hat 5 x kaiserschnitt bekommen und ist jedes´mal nach 24 h entlassen wurden.ist da die regel,mehr zahl die kasse nicht wenn du fit bist.ihr ging es immer super gut sie hatte nie probleme.manchmal denke ich unser gesundheitssystem uebertreibt es etwas.ich bekomme auch einen ks und hoffe auch sp.2 tage spaeter zu gehen.schaun wir mal.toi toi toi!!!
    vlg mick
  • PatyPaty

2,953

ich find das im Prinzip nicht soo schlecht, wenn man etwas länger im KH beobachtet wird. Ausserdem überfordert man sich dann auch nicht so schnell (man fühlt sich fit, bis aufs hinsetzen/legen und aufstehen und macht mehr als man sollte und hinterher hat man den Salat :roll: ).

Ausserdem muss man dann in jedem Fall jemanden haben, der einen versorgt.

Klar, wer gut versorgt ist und keine Probleme hat mit der Wundheilung, könnte schon entlassen werden, aber auf eigene Verantwortung, um keine Komplikationen hervorzurufen.
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

AnjaH schrieb:
    Dann dürfen Gynäkologen keine Hausbesuche machen. Sie können ide nämlich nicht abrechnen.

Das ist dann aber neu... Wenn der Besuch erforderlich ist, kann auch der Gynäkologe den Hausbesuch abrechnen.
    Wenns nur um die Kontrolle der Narbe geht, kann das aber bestimmt auch der Hausarzt machen.

@kleine Blume: Deine Planung sieht ja gut aus. Ich drück Dir aber trotzdem die Daumen, dass Du keinen KS bekommen musst und spontan entbinden kannst. Dann stellt sich die Frage nach dem dort bleiben ja nicht so...

LG
    Mandy
    Eigentlich macht das die Hebamme.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum