Nachdem mein Dad ja so krank war / ist haben wir den EU Rentenatrag gestellt. NUn ist er durch( huhu ) aber nach 45 Jahren harter Arbeit bekommt er gerade mal 1200€.Das ist doch ein Witz. Er ist auch noch nciht soweit, daß er ein bischen was dazu verdienen könnte. Meine Mum geht Stundenweise arbeiten. Wenn sie also mal krank wird, fällt das Geld auch noch weg.
Wenn ich es könnte und keinen Rentenantrag gestellt hätte, würde ich das bischen pflege übernehmen und das Geld meinen Eltern geben - aber das kann ich vergessen.
Ich möchte ihnen so gerne helfen. Was sie alles schon für uns getan haben und für Kai immer tun....
Och menno, warum muss alles immer am Geld hängen bleiben?
Kommentare
25,096
Meine Eltern werde auch nicht mehr bekommen.
MEi nVAter ist 59 schwer K´rnak und wir auch Antrag auf Rente stellen müssen
Viel mehr wird da auch nicht bei rum kommen, und mein VAter ist auch mit 14 JAhren in die Lehre.
MEin Mann wird auch mal nicht mehr Rente bekommen und das erst ab 67
Ich finde das auch ungerecht, dehalb haben wir bereits heute fürs Alter vorgesorgt, auf die staatliche Rente kann man sich wirklich nicht verlassen.
27,156
2,744
Ich denke das dürfte heute so ziemlich jeder gemacht haben.
Aber das wissen wir heute das für uns nicht mehr viel im Topf sein wird, aber die Generationen vor uns müssen jetzt sehen wie sie damit klar kommen.
25,096
Na ja dann gehören meine Eltern vermutlich zu den Exoten. Denen war auch schon klar das vom Staat nicht viel kommt, udn selbst mein Großvater hat privat vorgesorgt. ;-)
38,644
Aber als ich damals erfuhr, was ich zu erwarten habe, hat es mich umgehauen. :shock: Ich habe mit 18 angefangen zu arbeiten und kaum Pausen dazwischen.
Nur wenn man wie wir diese horrenden Beiträge tragen muss, gibt es nicht mehr viel Spielraum für weitere Vorsorge.
Nach fast zwanzig Jahren im KH kann ich mit einer Betriebsrente von 100€ rechnen. Ich bin begeistert :roll:
2,953
Toll gemacht!
Erst handeln dann denken, haha!
Erst hätte man Planen müssen um anschliessend eine Wiedervereinigung Deutschlands durchzuführen. Jetzt müssen alle die Suppe auslöffeln die man uns eingebrockt hat.
naja, gehört nicht ganz hier hin und hilft Dir und deinen Eltern auch nicht weiter!
2,173
Wow, das sind ja Unsummen :???: :???:
Meinem Bruder wurde das auch neulich ausgerechnet und der lag da bei 120 Euro pro Monat, allerdings war er da erst 30.
LG,
Cosima
7,740
Unfair finde ich allerdings, dass mein Vater genauso viel Arbeitslosengeld bekam wie jemand, der nur ein paar Jahre gearbeitet hat - da müsste man doch eigentlich auch staffeln, wie lange man vorher gearbeitet hat ....
1,316
Hast Du Dich vielleicht mit einer "0" vertan? Also 1000 statt 100 Euro? Klar zahlt der Staat wenig aber SO wenig?
4,536
38,644
1,316
38,644
Und wenn man als Freiberuflerin diese hohen Beiträge (denn den Arbeitgebeanteil zahlt man ja auch ) reduzieren könnte, z.B. für eine Grundversorgung und dann den Rest anders anlegen würde, wäre das sicher wesentlich sinnvoller.
1,428
956
Das ist doch noch viel. Ich kenne Leute, die haben nach 45 Jahren harter Arbeit wesentlich weniger Rente und müssen klarkommen.
1,316
Meine Eltern leben Gott sei Dank im eigenen Haus, so dass sie mit einer relativ kleinen Rente ganz gut über die Runden kommen und so gelegentlich schaue erstaunt wie gut. (Wenn ich das mal mit unserem viel höherem Einkommen vergleiche, dass sich aus ungeklärten Gründen am Monatsende auch immer irgendwie verflüchtigt hat.) Sparen ist natürlich nicht drin aber sie haben beizeiten einige Bausprverträge u.ä. einbezahlt, die jetzt alle so nach und nach fällig werden und eben für das nächste Auto oder Reperaturen drauf gehen.
1,428
Ein Bausparvertrag bekommen sie nächstes Jahr ausgezahlt und die beiden Lebensversicherungen laufen auch noch. Trotzdem ist es erstmal nen Schock.Aber auch das werden wir durchstehen