Meine Eltern tun mir so leid

bambi7876bambi7876

1,428

bearbeitet 19. 02. 2006, 09:37 in Kummerkasten
Nachdem mein Dad ja so krank war / ist haben wir den EU Rentenatrag gestellt. NUn ist er durch( huhu ) aber nach 45 Jahren harter Arbeit bekommt er gerade mal 1200€.Das ist doch ein Witz. Er ist auch noch nciht soweit, daß er ein bischen was dazu verdienen könnte. Meine Mum geht Stundenweise arbeiten. Wenn sie also mal krank wird, fällt das Geld auch noch weg.
Wenn ich es könnte und keinen Rentenantrag gestellt hätte, würde ich das bischen pflege übernehmen und das Geld meinen Eltern geben - aber das kann ich vergessen.
Ich möchte ihnen so gerne helfen. Was sie alles schon für uns getan haben und für Kai immer tun....
Och menno, warum muss alles immer am Geld hängen bleiben?

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    nach 45 Jahren harter Arbeit bekommt er gerade mal 1200€.
    Ungerecht aber es ist leider bei usn so.
    Meine Eltern werde auch nicht mehr bekommen.
    MEi nVAter ist 59 schwer K´rnak und wir auch Antrag auf Rente stellen müssen

Viel mehr wird da auch nicht bei rum kommen, und mein VAter ist auch mit 14 JAhren in die Lehre.

MEin Mann wird auch mal nicht mehr Rente bekommen und das erst ab 67

Ich finde das auch ungerecht, dehalb haben wir bereits heute fürs Alter vorgesorgt, auf die staatliche Rente kann man sich wirklich nicht verlassen.
  • EowynEowyn

27,156

AnjaH schrieb:
    MEin Mann wird auch mal nicht mehr Rente bekommen und das erst ab 67.
    Gehört hier zwar nicht her, aber dein Mann hat doch sicher auch früh angefangen zu arbeiten. Wenn er bis dahin 45 Jahre eingezahlt hat kann er also mit 65 in Rente gehen. Das mit den 67 betrifft also vor allem Akademiker und Leute, die eben längere Zeit nicht eingezahlt haben. Aber wer spätestens mit 20 angefangen hat und nie arbeitslos war geht nach wie vor mit 65 in Rente.
  • wudwudwudwud

2,744

AnjaH schrieb:
    Ich finde das auch ungerecht, dehalb haben wir bereits heute fürs Alter vorgesorgt, auf die staatliche Rente kann man sich wirklich nicht verlassen.

Ich denke das dürfte heute so ziemlich jeder gemacht haben.

Aber das wissen wir heute das für uns nicht mehr viel im Topf sein wird, aber die Generationen vor uns müssen jetzt sehen wie sie damit klar kommen.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Aber das wissen wir heute das für uns nicht mehr viel im Topf sein wird, aber die Generationen vor uns müssen jetzt sehen wie sie damit klar kommen.

Na ja dann gehören meine Eltern vermutlich zu den Exoten. Denen war auch schon klar das vom Staat nicht viel kommt, udn selbst mein Großvater hat privat vorgesorgt. ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich habe mir das Ganze ausrechnen lassen, als ich freiberuflich tätig wurde. Hebammen sind leider rentenversicherungsplichtig. Das heißt, dass wir die vollen Beiträge zahlen müssen.
    Aber als ich damals erfuhr, was ich zu erwarten habe, hat es mich umgehauen. :shock: Ich habe mit 18 angefangen zu arbeiten und kaum Pausen dazwischen.
    Nur wenn man wie wir diese horrenden Beiträge tragen muss, gibt es nicht mehr viel Spielraum für weitere Vorsorge.
    Nach fast zwanzig Jahren im KH kann ich mit einer Betriebsrente von 100€ rechnen. Ich bin begeistert :roll:
  • PatyPaty

2,953

Ich sag bei sowas nur immer, Danke Herr Kohl!

Toll gemacht!

Erst handeln dann denken, haha!

Erst hätte man Planen müssen um anschliessend eine Wiedervereinigung Deutschlands durchzuführen. Jetzt müssen alle die Suppe auslöffeln die man uns eingebrockt hat.

naja, gehört nicht ganz hier hin und hilft Dir und deinen Eltern auch nicht weiter!
  • CosimaCosima

2,173

Nach fast zwanzig Jahren im KH kann ich mit einer Betriebsrente von 100€ rechnen. Ich bin begeistert :roll:

Wow, das sind ja Unsummen :???: :???:

Meinem Bruder wurde das auch neulich ausgerechnet und der lag da bei 120 Euro pro Monat, allerdings war er da erst 30.

LG,
    Cosima
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Mein Vater bekommt auch nur knapp 1000 € ... über 40 Jahre gearbeitet, dann 3 Jahre arbeitslos, weil der Betrieb pleite gemacht hat (und wer nimmt schon einen Mittfünfziger mit 2 Herzinfarkten :???: ) ... ist leider so ...
    Unfair finde ich allerdings, dass mein Vater genauso viel Arbeitslosengeld bekam wie jemand, der nur ein paar Jahre gearbeitet hat - da müsste man doch eigentlich auch staffeln, wie lange man vorher gearbeitet hat ....
  • steffiisteffii

1,316

Ich habe mir das Ganze ausrechnen lassen, als ich freiberuflich tätig wurde. Hebammen sind leider rentenversicherungsplichtig. Das heißt, dass wir die vollen Beiträge zahlen müssen.
    Aber als ich damals erfuhr, was ich zu erwarten habe, hat es mich umgehauen. :shock: Ich habe mit 18 angefangen zu arbeiten und kaum Pausen dazwischen.
    Nur wenn man wie wir diese horrenden Beiträge tragen muss, gibt es nicht mehr viel Spielraum für weitere Vorsorge.

Hast Du Dich vielleicht mit einer "0" vertan? Also 1000 statt 100 Euro? Klar zahlt der Staat wenig aber SO wenig?
  • LoreleiLorelei

4,536

Betriebsrente von 100€
    Das ist die Zusatzrente...
  • steffiisteffii

1,316

Dann ist das natürlich etwas anderes aber trotzdem sehr wenig für 20 Jahre Arbeit.
    Aber typisch für kirchliche Arbeitgeber. Was die staatliche Rente betrifft, sind Leute in meinem Alter aufgeschmissen, wenn sie sonst keine Rücklagen haben. Irgendwie weiß keiner nichts.
    Und wenn man als Freiberuflerin diese hohen Beiträge (denn den Arbeitgebeanteil zahlt man ja auch ) reduzieren könnte, z.B. für eine Grundversorgung und dann den Rest anders anlegen würde, wäre das sicher wesentlich sinnvoller.
  • bambi7876bambi7876

1,428

@ Snoopy: aber deine Mum arbeitet doch bestimmt noch, oder?
  • DesdemonaDesdemona

956

bambi7876 schrieb:
    NUn ist er durch( huhu ) aber nach 45 Jahren harter Arbeit bekommt er gerade mal 1200€.Das ist doch ein Witz.

Das ist doch noch viel. Ich kenne Leute, die haben nach 45 Jahren harter Arbeit wesentlich weniger Rente und müssen klarkommen.
  • steffiisteffii

1,316

Müssen Deine Eltern davon noch Miete bezahlen? Dann git es auf Dauer wirklich nur die Möglichkeit noch etwas nebenher zu machen. Ich kenne hier eine ältere Frau, die z.B. 2 - 3 Tage in der Woche Tageskinder nimmt und das auch sehr gerne macht.

Meine Eltern leben Gott sei Dank im eigenen Haus, so dass sie mit einer relativ kleinen Rente ganz gut über die Runden kommen und so gelegentlich schaue erstaunt wie gut. (Wenn ich das mal mit unserem viel höherem Einkommen vergleiche, dass sich aus ungeklärten Gründen am Monatsende auch immer irgendwie verflüchtigt hat.) Sparen ist natürlich nicht drin aber sie haben beizeiten einige Bausprverträge u.ä. einbezahlt, die jetzt alle so nach und nach fällig werden und eben für das nächste Auto oder Reperaturen drauf gehen.
  • bambi7876bambi7876

1,428

Davon muss noch alles bezahlt werden. Wir sind gerade am Versicherungen kündigen und die wichtigsten am neu abschliessen.
    Ein Bausparvertrag bekommen sie nächstes Jahr ausgezahlt und die beiden Lebensversicherungen laufen auch noch. Trotzdem ist es erstmal nen Schock.Aber auch das werden wir durchstehen
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum