Fliegen mit Baby?!

PamelaPamela

8

bearbeitet 19. 02. 2006, 10:37 in Gesundheit und Medizin
Hallo ihr lieben!

Kann mir jemand sagen, ab wann man mit einem Baby fliegen kann/darf?
Auf was muss ich dabei besonders achten? Bei Start und Landung hab ich gehört, sollte man dem kleinen etwas zu trinken geben wegen der Ohren (Druckausgleich)? Also am besten anlegen, oder?

Kann mir jemand tipps dazu geben wie man den Flug am besten übersteht? Alexander wird jetzt 4 Monate alt und wir haben vor, im April zu vereisen. Geht das?

Wäre euch für euren Rat sehr dankbar!
glg, Pamela!

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @ PAmela: Kalr geht das gut
    Wo soll es hingehen?

Und ja bei start und LAndung schauen das er trinkt oder wenigstens Schnuller nimmt.

Unsere Vielflieger werden isch aber auch noch melden.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Bitte geh doch über die icon_mini_search.gifSuche, dort findest du massig Antworten. Wenn dann noch Fragen offen sind, melde dich bitte noch einmal.

:byebye01:

Gisela
  • PamelaPamela

8

Danke! Da bin ich schon mal etwas erleichtert!
    Naja, mein Mann ist beruflich bedingt sehr viel unterwegs und bevor der kleine zur Welt kam, war ich immer mit dabei. Nun wär es die erste Reise, die wir gemeinsam unternehmen. Er muss vorallem in den asiatischen Raum dass heißt, Flugzeiten sind nie wirklich unter 8-10 Stunden. Aber wenn der Flug ansich für das Baby kein Problem dar stellt, wird auch das funktionieren, oder?! :roll:

Hab bereits mal mit meiner Kinderärztin darüber gesprochen; die war richtig entsetzt, wie ich ihr so eine Frage stellen kann. Sie hat gemeint, unter 2 Jahren sollte man prinzipiell nirgendwo hinfliegen - besser mit dem Auto unterwegs sein!!! *schock* Deshalb bin ich ein bisserl verunsichert was das anbelangt. "Wir" müssten nämlich nach Shanghai -
    geht das?!?

Danke für eure Hilfe!!!! ;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

PAmela: Wir haben hier auch eien Frau die lebt in z.B Bankok und fliegt von Anfang an mit ihren Kindern regelmäßig nach Deutschland.

mal schauen sie wird sich sicher noch melden.

Auch unsere Mädels aus USA und KAnada fliegen regelmäßig mit den kleien.

Wie begründet das deine KIA??
  • SteffijSteffij

194

Kinder dürfen fliegen, wenn sie 6 Wochen alt sind. Unser ist mit 6 Wochen das erste Mal geflogen. Wir haben ihr zum Druckausgleich beim Start etwas zu trinken gegeben und gut war.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @ pamela:
    das fliegen ist kein problem, wir sind mit antonia in dei usa geflogen, da war sie 7 monate.
    das einzige was ich euch rate ist, dass ihr für euren zwerg einen eigenen sitzplatz kauft (sprich ein ticket für > 2 jährige) und euch einen autokindersitz mit flugzertifikat besorgt (römer o.ä.). man kann zwar die kids bei start und landung auf den schoß nehmen und bekommt nach dem steigflug das basinet (wenn man die bABYKÖRBCHENREIHE ERGATTERN KONNTE) aber wenn was passiert dann bei start und landung und dann kann man den zwerg einfach nicht sicjher halten.
  • SteffijSteffij

194

Als wir geflogen sind, hatten wir den Autositz mit, aber die Kleine mussten wir bei Start und Landung aufm Arm nehmen.
    aber bei so einem langen Flug ist es für das Baby und die Mutter bestimmt angenehmer, wenn jeder seinen Sitz hat, und sicherer auch. Ich kann mich erinnern, dass ich schon bei 4-Stunden-Flügen immer zu wenig Schlaf abbekommen hatte, da ich ja immer die Kids als Kleine auf dem Schoß hatte. Und wenn es beruflich ist, dann in der Business Class, wäre eine Investition in einen eigenen Kindersitz gar nicht verkehrt.

Soweit ich weiß, steht in den AGBs der meisten Fluggesellschaften, dass das Baby mindestens 7 Tage als sein muss(vielleicht wegen der Geburtsurkunde/Bescheinigungen etc.?).

Also ich bin mit dem Großen das erste Mal geflogen, da war er knapp neun Monate alt, und der Kleine hatte seine Premiere mit 2 Monaten. Und das Fliegen war kein Problem, eher das Stillen(aber jetzt habe ich immer eine Strickjacke dabei zum Zudecken), wenn einige Fluggäste zu neugierig wurden.

Ansonsten ist ja nur wichtig zu wissen, ob das Reiseziel ein Risikogebiet ist, was durch Impfungen umgangen werden muss, bei Kleinen muss man halt abwägen.

Liebe Grüße vom Milchmädchen
    Wir sind geflogen als Malte 8-9Monate alt war. Es gab die Möglichkeit in der ersten Reihe zu sitzen. Dort hatten wir mehr Platz und an der Wand konnte ein kleines Bettchen befestigt werden. Damals passte er noch gerade rein und hat sehr bequem darin geschlafen -und wir hatten die Hände frei. Diese Plätze werden bevorzugt an Familien mit Babys vergeben.
    Frag doch mal bei der Fluggesellschaft nach, ob das bei Euch möglich ist.
  • MonicaMonica

1,525

Hallo!

Hier ein Vielflieger sich meldet! :biggrin:

Mit 5 Monaten sind wir mit Benjamin das erste mal geflogen. Von Frankfurt nach Los Angeles und zurueck.
    Mit einem Jahr sind wir mit ihm von Frankfurt nach Detroit geflogen (Umzug).
    Mit 15 Monaten bin ich mit ihm von Detroit mit Zwischenlandung nach Kalifornien geflogen und zurueck nach Detroit.
    Mit 16 Monaten von Detroit wieder nach Frankfurt.

Wir hatten kein einziges mal einen Sitzplatz fuer ihn gebucht. Es geht auch ohne. Natuerlich, mit ist es sehr viel schoener (die letzten Fluege waren in der Nebensaison und es waren viele Plaetze unbesetzt), vor allem jetzt wo er immer aktiver und mobiler wird.

Bisher muss ich auch sagen, die Fluege sind auch alle wirklich gut gelaufen. Die letzten drei war ich sogar schwanger und allein mit Kleinkind und trotzdem hatte ich keine Probleme mit Benjamin.

Von der Fluggesellschaft her, kann ich halt wirklich Lufthansa empfehlen. Sie waren immer sehr hilfsbereit und haben sich ausserordentlich bemueht, dass wir mit dem kleinen es bequem haben. Als sie uns fuer den 8 Stunden Flug nach Detroit kein Platz in der 'Babyreihe' organisieren konnten haben sie uns in die erste Reihe der Business Class mit Babykoerbchen umgesetzt!

Aber auch mit den anderen Fluggesellschaften hab ich wirklich viel positives erlebt.

ach so: Auf meiner HP (Link unten) kannst Du auch Bilder von unserer ersten Reise sehen. Im Photoalbum bei 'Visiting California'.
  • PamelaPamela

8

Wow!!! :knutsch01: ich dank euch allen für eure lieben Antworten! Dann kann ich ja sozusagen beruhigt sein! Dann wundert mich allerdings nur, warum meine KiA vom Fliegen generell abratet!! Sie hat gemeint, babys bzw. Kinder sollten erst ab 2 Jahren fliegen - blödsinn! :biggrin:
    Weisst du welche Regelungen es gibt wegen dem Reisepass? Ich habe da nur was verschwommen in Erinnerung, dass Babies jetzt einen eigenen Reisepass brauchen, und nicht mehr ausschliesslich bei der Mutter eingetragen werden koennen. Aber, es ist gut moeglich, dass sich das nur auf die USA und den amerikanischen Pass bezieht.
    :oops: Ich vergesse einfach alles ... und schieb das mal auf Schwangerschaft oder wie meine Mom sagen wuerde: "schleichende Gehirnmauke".

Also, wer weiss Bescheid?
    in die usa muß jedes kind einen eigenen reisepass haben, und jetzt sogar einen eigenen biometrischen.
    Dankeschoen :grin: !
    Na dann betrifft dies Pamela ja nicht. Guten Flug wuensche ich! Uebrigens habe ich auch schon oefter Muetter mit Babies auf laengeren Fluegen gesehen (Amsterdam - Seattle sind ca. 12 Stunden). Ich glaube richtig anstrengend wird es dann, wenn die Kleinen Laufen wollen. Die Muetter mit den ganz Kleinen wirkten eher entspannt.
  • MonicaMonica

1,525

Na, wenn sie laufen wollen, dann laesst man sie eben laufen ;-)

Ich bin mit Benjamin einige Male die Gaenge hoch und runter gelaufen. Richtig gut wurde es als er die Bordkueche untersuchen wollte :biggrin:
    Da kommen dann freundliche Flugbegleiter einem sehr gelegen!

Kritisch war es nur in der Zeit als Turbulenzen waren und Benjamin sitzen bleiben sollte. Das ist mit einem so aktiven Kind wie er natuerlich schon eine Qual. Aber zum Glueck sind Turbulenzen meist von relativ kurzer Dauer.
    Zum Thema Reisepass: Definitiv braucht das Kind einen eigenen Pass. Die Eitragung bei den Eltern reicht nicht mehr aus. Maya ist in Malaysia geboren und durfte erst ausreisen, als wir den Pass hatten. Es darf allerdings auch der gruene vorlaeufige sein. Kinderpaesse sind 5 Jahre gueltig.

Wir sind von Thailand nach Deutschland geflogen als Maya 10 Wochen alt war, war kein Problem. Der naechste Heimaturlaub steht an, wenn sie ein Jahr alt ist, vielleicht werden wir dann einen extra Sitz buchen. Mal sehen, wie die Preise sind.
  • PamelaPamela

8

ja, dass hab ich auch schon erfahren! Brauch nämlich für meine Reise ein Visa und wollt den kleinen miteintragen lassen - geht nicht - braucht einen eigenen Pass und eigenes Visa!!!!!
    Reisepässe für Babies < 1 Jahr, sind 1 Jahr gültig. ab dem 2. Lebensjahr 5 jahre!!!! Den Pass muss ich jetzt ausstellen lassen - bin schon gespannt auf das Passfoto von einem Baby!!!!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum