Hallo
Wann fangen Kinder eigentlich an nachts Monster bei sich im Zimmer zu finden?
Cecilia wurde heute Nacht wach, sagte nur "Otti Angst" was soviel bedeutet wie Onkel Angst und war aber ansich völlig klar und wach.
Wir haben dann auch über eine Stunde gebraucht und mehrmaliges gutes Zureden bis sie wieder geschlafen hat.
Ich hab gedacht sie hätte schlecht geträumt.
Heute morgen ging das aber weiter.
Es waren noch die Rollläden in Wohnzimmer und bei ihr (hängen zusammen die Zimmer) unten und sie sollte schonmal vorgehen ins Wohnzimmer.
Es viel durchasu Licht rein, also der Raum war nicht stockdunkel oder so.
Sie blieb vor der Tür stehen, hebte den Finger und sagte wieder "Otti Angst".
Dann bin ich mit ihr mal auf Ottisuche gegangen weil sie sagte das der Otti da drin wäre.
Haben natürlich nix gefunden, sie ist aber erst ins Zimmer gegangen als das Licht an war.
Das ist aber neu, sonst ist sie auch in ihr Zimmer gelaufen um etwas zu holen wenn die Läden noch zu waren.
Nein sie hat keine Monster als Onkel.
Ihr Onkel wohnt über uns und tut ihr gewiss nix, geht sehr liebevoll mit ihr um und spielt auch viel mit ihr wenn er Zeit hat.
Und ihr Patenonkel ebenso. Die würden beide der Kleinen nie was tun. Deswegen verstehe ich den Zusammenhang nicht und außerdem dachte ich das mit den Monstern kommt viel später erst. :???:
Kennt das sonst noch jemand bei einem Kind von gerade mal zwei Jahren?
Kommentare
94
ich kenne das von unserem Großen (jetzt wird im Mai drei), der vor einem halben Jahr ungefähr auch "Monster im Zimmer" hatte.
Wir haben ihm dann erklärt, dass die Monster vor ihm genauso viel Angst haben, wie er vor ihnen... aber da es sein Zimmer ist, darf er die "rausschmeißen". Die ersten Male haben wir ihm dabei geholfen - war zum Schießen, wie mein Mann mit ihm überall hingekrabbelt ist, unters Bett und in den Schrank ect. und die beiden die Monster rausgeschmissen haben.
Das ging eine zeitlang ganz gut, bis er sagte, die Monster seien zu groß. Daraufhin haben wir ihm gesagt, dass er in seinem Zimmer auch zaubern kann... jetzt kann er die Monster kleinzaubern und schmeißt sie dann aus dem Zimmer raus.
Weil - es ist sein kleines Reich... und da darf er bestimmen, wer drin ist und wer nicht.
Vielleicht hilft so eine Art Spiel bei deiner Kleinen auch. Unserem Sohn hat es scheinbar viel Selbstbewußtsein gegeben... inzwischen wirft er auch seine Stofftiere aus dem Zimmer raus, wenn die nicht artig sind :biggrin:
38,644
2,744
Tolle Idee, da muß ich Marlies zustimmen.
Hab sie eben zum Mittagsschlaf hingelegt und sie hat mir jetzt gewiss
15 Minuten was vom "Otti" erzählt.
Wir haben jetzt das Zimmer abgesucht und zwischendurch war der "Otti" im Spiegel, was sich aber als ihr eigenes Spiegelbild rausstellte.
Wir haben uns jetzt darauf geeinigt das der "Otii" entweder selbst schläft oder gerade beim Mittagessen ist.
Mal schauen wie lange das funktioniert.
2,744
Seitdem ist nix mehr gewesen mit Otti Angst.
Danke nochmal für den Tip.
4,183
Monster gibts bei uns keine - aber bei uns gibt es den "Oger". Der Oger sitzt hinterm Schrank, manchmal kommt der Oger zum Frühstück, der Oger schläft auch manchmal weswegen wir leise sein müssen, der Oger liegt auf der Couch, so dass man sich da nicht hin setzen darf
Ähm, keine Ahnung, wer der Oger ist :???:
Muss man sich deswegen Sorgen machen?
LG
Mandy
59,500
3,882
27,156
2,744
Als ich des Nachts durch die Wohnung bin weil Cecilia Angst vorm "Otti" hatte hab ich auch erstmal in alle Ritzen und Ecken geschaut.
Da bekommt man gleich so ein Gefühl von Unbehagen. :oops:
4,183
Ich hab auch das Gefühl, er macht das bissel um uns zu foppen. Er freut sich nämlich immer sehr, wenn er uns veräppeln kann :twisted:
Unbehaglich wirds mir dabei nicht. Wenn ich allerdings allein daheim bin - also abends oder mal über nacht mein Mann nicht da ist, dann wirds mir auch immer unheimlich :oops:
LG
Mandy
6,187
Da ist das "Ungeheuer" ein Oger - aber das ist ein ganz lieber, die Hauptfigur ;-) , sieht nur etwas komisch aus...
Kann er daher auf das Wort gekommen sein?
27,156
4,183
Daran hatte mein Vater auch schon gedacht. Aber ich glaub, da gabs Florian noch gar nicht, als ich den Film gesehen hab
Mal kucken wie lange die Phase dauert. Solange er keine Unordnung macht und nix zu essen will, kann Oger ruhig bleiben :biggrin:
Reicht schon, dass bei uns neuerdings immer MickeyMouse, Teddy und Hasi mittessen :roll:
LG
Mandy
2,744
Ja, wenn es eine liebe Phantasiegestalt ist wie bei Florian, aber was ist wenn ein Kind nachts plötzlich einen Namen sagt und Angst vor dieser "Person" hat?
Und dann auch noch steif und fest behauptet sie würde irgendwo hinter einem stehen. Ich find das schon irgendwie unheimlich.
Liebe Phantasiefreunde können gerne bleiben, böse sollen aber bitte wieder gehen!
Ich denke da immer an Poltergeist, oder so. Den konnte das Kind auch irgendwie sehen aber die Eltern nicht.
Ich hab wohl schon zu viele Horrorfilme geschaut und nicht vertragen. :???:
94
vielleicht kann ich die, denen es unheimlich ist, ein wenig beruhigen: Ich arbeite zeitweise mit einer Psychologin zusammen an verschiedenen Projekten und wir hatten das Thema auch mal.
Es ist eigentlich recht logisch, wenn man selbst auch ein unangenehmes Gefühl bekommt. Das Kind manifestiert sozusagen seine Angst in eine Figur, die es dann auch beim Namen nennt. Gerade als Mutter kann man dann diese Angst durch die enge Verbundenheit sehr oft (nicht immer) spüren... ähnlich wie, hm - stellt euch vor, ihr kommt in einen Raum rein, in dem vorher zwei Leute böse gestritten haben. Auch wenn ihr es nicht wisst und die beiden inzwischen nicht mehr streiten, so spürt man es doch von der Atmosphäre her.
Versteht ihr, wie ich das meine?
Ich hoffe, denn so ähnlich muß man sich das auch mit der Angst der Kleinen vor imaginären Besuchern vorstellen... Also nix Poltergeist ;-)
4,183
Aaaalso, Cora, Du hattest Recht. Es ist ja echt der Wahnsinn...
Aber von vorne. Mein Vater hatte ja auch schon gesagt, dass Shrek ein Oger ist und dass Florian das vielleicht meinen könnte. Aber den Film hatten wir ja nicht gesehen.
Dann kam auch noch Cora mit der gleichen Vermutung. Hm, ich hab überall gekuckt und im KiGa gefragt, ob die da irgendwie mal den Oger erwähnt haben - nix.
Vor einigen Tagen war im Fernsehen eine Dokumentation über "lebende Wachsfiguren" dran und das hat mich an unseren Urlaub letztes Jahr erinnert. Da haben wir Palma besucht und im Garten an der Kathedrale gibt es ja auch solche "Künstler". Unter anderem gab es da einen Darsteller, der sich als Shrek verkleidet hat. Zusammen mit seinem Pappesel stand der halt so rum und wir haben ein Foto gemacht.
Irgendwann im September haben wir die Fotos angesehen mit meinen Eltern zusammen. Mein Vater hat Florian dann auch erklärt, dass Shrek ein Oger ist...
Seit ca. Anfang des Jahres versteckt sich ja dieser ominöse "Oger" bei uns.
Na ja und durch den Beitrag hier im Forum und den Film im Fernsehen über die Wachsfiguren bin ich dann darauf gekommen, dass es tatsächlich Shrek sein könnte (manchmal geben die Hirnzellen doch ulkige Wege frei...)
Heut also hab ich das Foto rausgesucht und Florian ganz spontan: Da ist der Oger!
Ha! also doch! Aber da war echt schwer drauf zu kommen :???:
Ich präsentiere also: Florian, Oma, Oger und Esel...
[img][/img]http://www.frenzelhome.de/mfr/oger.jpg
669
vielleicht eins vorweg:
Ich weiß nicht wie ich es erklären soll, aber ich glaube daran, dass es solche dinge gibt. mein vater und meine mutter hatten beide kontakt zu ihren schutzengeln. mein vater hat noch ganz andere dinge mitgemacht, aber das möchte ich hier nicht weiter erzählen, weil man sehr schnell als spinner oder sonstiges abgestempelt wird. ich höre auch hin und wieder mal von freunden gewisse dinge, die passiert sind und es läuft mir immer wieder kalt den rücken runter.
hin und wieder beschäftige ich mich auch ich bezeichne es mal als "die andere welt", allerdings darf ich es nicht zuviel machen, weil ich einfach angstzustände bekomme.
jetzt fragen sich warscheinlich viele, warum ich es denn mache, ganz einfach weil es interessant ist, was es sonst noch so in der so scheinbar "wahren realität" gibt.
ok, zurück zum thema...
ich hoffe, dass shanice nicht in diese phase kommt, weil ich bestimmt dann nachts probleme mit dem einschlafen bekommen werden, bzw probleme, dass ich nachts zu ihr gucke.
2,953
Als meine Tochter mal Alpträume hatte, hat er dass getan, da er meinte, ihm würden sich die Nackenhaare sträuben und er könnte eine böse Aura spüren :shock: mir wirds dann auch mulmig, aber...
ich spür nix :roll: und denk, wenn´s ihm hilft :biggrin:
@Steffi21: Du stehst also mit so ungewöhnlichen sachen nicht allein da!
Die Idee mit dem Rausschmeissen find ich auch Klasse!
Wir haben bisher immer nur gesagt, es gäbe keine bösen Monster, aber rausschmeissen ist noch besser!
Ich habe einen riesen Stoffgorilla, den haben meine Kinder rausgeschmissen, weil der ihnen nachts Angst machte, das kann man ja dann auch mit Monstern machen.