Fieber unter 3 Monaten

bearbeitet 28. 02. 2006, 22:52 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo,

nachdem sich die arme Maus bei Ihrem kranken großen Bruder angesteckt hat mit dem Husten, hat mir der KiArzt heute noch einmal eindringlich nahe gelegt, das ich, wenn sie Fieber hat direkt kommen muss, zur not auch zum Notdienst. Er meinte "Fieber unter 3 Monaten macht ihm Angst" mir auch, nach so einer Aussage :???: Jetzt hab ich jedes mal beim Messen Herzrasen :roll:

Was genau ist denn daran sooooo schlimm? Ich meine klar, Husten Schnupfen ist bei einem Säugling nicht so toll aber war da nicht irgendwas mit Abwerreaktion des Körpers bei Fieber?

Naja und dann hat er mir gesagt, ab 38 soll ich reagieren. Letztes Mal sagte er ab 37,5 da aber Lotte Abends immer 37,4 hat meinte er jetzt ich soll mal immer messen um Ihre Temp festzustellen und zu merken, wenn sie nicht normal ist, weil es Babys geben würde die immer 37,8 haben.

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Was hast du denn für einen Kinderarzt? :shock: Bitte sofort wechseln, der hat wohl nicht mal im Studium aufgepasst?!? Hat der sonst noch solche gefährlichen Schoten auf Lager?

Also:

Bis 37,5 ° ist absolut normale Körpertemperatur,
    bis 38 - 38,5 ° ist es erhöhte Temperatur und
    darüber spricht man erst von Fieber.

Fieberzäpfchen brauchst du definitiv nicht geben, solange die Temperatur unter 38,5, besser sogar noch 39 ° ist. Denn Fieber hat eine Heilwirkung, die man nicht einfach so "abwürgen" sollte, egal, wie alt der fiebernde Mensch ist. Natürlich abgesehen von Ausnahmefällen, aber darunter fällt deine Tochter nicht.

Also schieb mal etwas weniger Panik, denn die ist weit schlimmer als ein paar Zehntel Grad erhöhte Temperatur. ;-)

:byebye01:

Gisela
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hm... meine letzte KiÄrztin hatte sowas auch mal erwähnt, als Moritz eine Erkältung hatte und erst 3 Wochen alt war, die hat sogar gesagt, wenn der Fieber kriegt müssen wir ins KH :shock: Eine logische Erklärung hat sie mir aber auch nicht gegeben :???:
    Hallo,

ich habe bei einem Erste-Hilfe-Kurs für Säuglinge und Kleinkinder mitgemacht, und die Leiterin, Kinderkrankenschwester und Familienpflegerin, erwähnte, dass man erst ab 38, 5 Grad überhaupt eingreifen sollte. Meist reguliert sich das von selbst, das Kind will halt nicht so dick angezogen werden, trinkt mehr an der Brust und schläft sich gesund. Und da Fieber einen Sinn hat, wäre es doch unsinnig, es einfach so zu unterdrücken. Ab 39 Grad oder darüber würde ich aber schon vorbeugend zur Untersuchung gehen, einfach um eine Infektion feststellen zu lassen, die man mit Hausmittel kurieren kann.

Liebe Grüße vom Milchmädchen.
    Ne er hat ja gerade gesagt, das man nichts selber machen soll sonden auf jedenfall ab 38 sofort zum Notdienst oder in die Praxis kommen soll.

Wie gesagt, es geht nur um Säuglinge unter 3 Monaten. :???:
    Hallo,

was will der Arzt denn dann verabreichen? Antibiotika?
    Ich dachte eher an Homöopathika, wenn der Arzt da vielleicht eine Zusatzausbildung drin hat. Oder Kochsalztropfen für eine verstopfte Nase(geht auch Muttermilch)?

Liebe Grüße vom Milchmädchen
    Keine Ahnung, im Moment haben wir Ambroxol für beide. Über den Fall der Fälle haben wir noch nicht im Detail gesprochen. Teu Teu Teu sie hat ja keinen Fieber.

Also ich hab jetzt mal Fieber unter 3 Monaten bei Googel eingegeben, ich denke das lass ich dann mal lieber wieder.

Da steht auch überall, unter 3 Monaten direkt zum Arzt. Warum auch immer... naja, ich werde das wohl nicht rausfinden.
  • LoreleiLorelei

4,536

Ambroxol ist ein Husten- bzw. Schleimlöser und hat mit Fieber nichts zu tun. Babies und Kinder fiebern im Allgemeinen ja schneller mal. Wenn ein Baby anhaltend hohes Fieber hat und ggf. zusätzlich nicht fit wirkt, dann sollte man zum Arzt.
    Ole hatte mit 5 WOchen nachts plötzlich knapp unter 39 Grad und da sind wir sofort ins Krankenhaus, aber weniger wegen dem Fieber, mehr wegen einer erschreckenden Apathie, er reagierte auf nichts. Da war es absolut richtig ins KH zu fahren (bestätigte sich ja auch, schliesslich waren wir 10 Tage drin danach), aber eifnach nur Fieber ist kein Grund... natürlich schon, wenn es 3 Tage besteht - klar.
    Lorelei schrieb:
    Ambroxol ist ein Husten- bzw. Schleimlöser und hat mit Fieber nichts zu tun.

Klar, sie hat ja auch kein Fieber ;-)

Hat das Fieber 10 Tage angehalten :shock: oder was hatte er??
  • LoreleiLorelei

4,536

Er hatte einen heftigen Magen-Darm-Infekt und das Fieber blieb erst 4 Tage oder 5, dann ging es einen Tag weg, dann kam es wieder und ging trotz Antibiotika nicht weg. Ausserdem gefielen den Ärzten die Blutwerte nicht (Die Ganrulozythen waren fast auf Null). :???:
    Aber da merkte man ihm eben auch über das Fieber hinaus an, dass was nicht in Ordnung war. Er kam damals immer so um 1 Uhr nachts zum Stillen und in dieser Nacht wachte ich um 4 auf und er rührte sich nicht. :shock: Da bin ich echt tausend Tode gestorben vor Angst.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Mir unbegreiflich, wie Kinderärzte so einen Schei** erzählen können. @Lore: Bei euch war es ja echt ein Sonderfall, der zum Glück nicht allzu oft vorkommt.

@Iris: Wenn ich mir überlege, wie oft ich hätte bei jedem Kind ins KH fahren müssen, weil es in den ersten drei Monaten gefiebert hat. :shock: Nicht auszudenken, da wäre ich bei manchem meiner Kinder mehr im KH als Zuhause *leicht überspitzt formulier* gewesen. :eek01: :fies02: :traurig08:

Scheinbar machst du bei der Wahl ja tatsächlich öfter den berühmten Griff ins Klo, weil normal ist das jedenfalls nicht mehr, an was für Typen du gerätst. :traurig08:
    Also ehrlich gesagt hatte noch keins meiner Kinder soooo früh Fieber :shock:
  • LoreleiLorelei

4,536

Ja Gisela, ich hab den Fall auch nur geschildert, um zu zeigen, dass nicht das Fieber ein grudn fürs KH war, nicht mal in diesem Sonderfall. ;-)

Iris, naja aber die anderen Kinder hatten ja auch weniger Geschwister, die sie hätten anstecken können. :cool:
  • AnnalisaAnnalisa

674

Also, ich finde es auch erstaunlich, wenn Kinder unter 3 Monaten sooo oft Fieber haben sollten.

Mein KA sagte ebenfalls, daß ich im Falle von Fieber (ab 38 Grad) zum KA kommen sollte oder am Wochenende zum Notkinderarzt.

So ungewöhnlich scheint diese Aussage auch unter Ka nicht zu sein.

Grüße

Anna
    Hallo,

dann gibt's bald eine interne Empfehlungs- und Dont-Go-Liste von KiÄ. :???:

Aber echt schlimm, wie Panikmache betrieben wird, und ich bin schon lieber einmal öfter beim KiA, wenn ich das Gefühl habe, es stimmt was nicht, dadurch wurden bei unserem Großen beginnende Mittelohrentzündungen gefunden, die er dann glücklicherweise ohne viel Schmerzen überstanden hat. Das war auch alles, als er noch sehr klein war, keine sechs Monate alt.

Liebe Grüße vom Milchmädchen
    Naja, vielleicht gibt es ja echt Mütter die nicht gehen, selbst bei einem Neugeborenen mit 38,5 und dann erst mal selber rumdocktorn. Mal abgesehen davon war ich mal bei einem KiArzt, die wollte mir doch direkt erzählen/erklären, wie mann denn beim Baby Fieber misst (das war mein 3. Kind). Da muss man doch davon ausgehen, das 1. nicht jeder weiß, was er zu tun hat, wenn z.B. das Kind Fieber hat und 2. nicht jeder weiß wie er Fieber misst.

Vielleicht warnt so ein Arzt deshalb so, denn, so hab ich nun auch ergoogelt, hab Fieber in den ersten drei Monaten manchmal in 15% stand da, einen ernstzunehmenden Grund, daher vielleicht dann auch so ein KH aufenthalt, bei dem, ich nehme es mal an, wahrscheinlich dieses Antibiotikum 10 Tage verabreicht wurde? Auch als mein FW grün war sollte auf Fieber geachtet werden, das ist dann ein Zeichen einer ernstzunehmenden Infektion.

Und ich denke auch, lieber einmal zu viel, auch wenn mir hier in Ann-Charlotts Fall klar wäre das das Fieber vom Husten/Schnupfen kommt als einmal zu wenig zum KiArzt. Und bei Fieber unbekannter Ursache, bin ich sicher noch viel schneller und auch mit Moritz oder Lukas oder Felix beim KiArzt.

Und andererseits, sagt der Arzt nichts und dann denk ich mir, ah das Baby hat 39,5 Fieber aber es hat ja einen Schnupfen, und dann passiert was, dann sag ich hinterher, das hätte er mir sagen müssen. Lieber ein bischen deutlicher werden als gar nichts sagen.
  • Annett72Annett72

233

sorry,falscher Platz :cry:
    Darf ich kurz erklären, warum uns armen beschimpften Kinderärzten dies so wichtig ist?
    Natürlich musst man nicht mit einem Säugling mit 38 Grad, dem es aber so weit gut geht zum Arzt. Ich glaube, dass dies kaum eine Mutter macht, die sich ein wenig auskennt. Aber Fieber unter 3 Monaten kommt nicht häufig vor, wenn die Kinder nicht richtig krank sind. Mit Fieber meine ich 38.5 eher 39 Grad und ein schlappes, wirklich krankes Kind, dass wahrscheinlich nicht mehr gut trinkt etc.. In diesem Alter sind einfach alle Membranen noch so dünn und durchlässig, das Bakterien (Viren) gerne gleich ins Blut übergehen (Blutvergiftung oder auch ins Hirn (Hirnhautentzündung/Hirnentzündung).
    Ich will niemanden Angst machen, aber ich habe leider einfach auch schon viele Kinder gesehen, die zu spät kamen. Natürlich geben wir in dem Alter viel schneller Antibiotika (und ich gebe wirklich nicht schnell welche!) um das Baby vor weiteren Komplikationen zu schützen.
    Ich würde jetzt definitiv nicht ständig Fiebermessen. Ihr merkt alle, ob Euer Kind krank ist und wenn es wirklich krank ist in dem Alter, sollte man zum Arzt oder nachts dann halt auch ins Krankenhaus - Fieber hin oder her.
    Ich denke, dass die, die es schon einmal gesehen haben, wie schnell solch ein kleines Baby verfällt, ein Lied davon singen können.

Und bitte, hört doch mal auf die Kinderärzte häufig so vorschnell zu verurteilen. Ich bin mir sicher, das der Arzt von Sonnenblume nichts böses im Sinn hatte. Eigentlich sind wir Kinderärzte geworden (naja, die meisten) um Kindern zu helfen und nicht um Kinder zu quälen oder Mütter zu ärgern. Natürlich kann man mit dem heutigen System in Deutschland nicht so viel Zeit pro Patient haben, wie man will (es gibt einen Grund, warum ich immer im Ausland gearbeitet habe und nun in der Schweiz bin).

Ich lese extrem gern auf dieser Seite und meine auch schon viele Dinge ersten bei meinem eigenen Kind und jetzt, wo ich wieder arbeite auch bei meinen kleinen Patienten anbringen zu können (wir sind auch keine Götter, denen das Wissen zufliegt). Seit dem ich mich auch selten nur noch zu Krankheiten und Therapie äussere (schade eigentlich, hätte manchmal gute Tipps), scheinen auch die Moderatorinnen mir seltener PNs zu schreiben. Manche Berufe werden hier einfach ein wenig gemoppt, habe ich das Gefühl.

Also, denkt doch mal nach beim nächsten mal, wenn so leichtfertig ein Kinderarzt beschimpft wird.

P.S. Das musste jetzt mal raus, nachdem sich die Vorwürfe in letzter Zeit einfach wieder gehäuft haben.
    Es gibt natürlich Kinderärzte, die anders sind, und ich glaube, es wird sich eher geäußert, wenn man verunsichert wird oder unzufrieden ist.
    Aber wir haben uns hier auch schon über Einige gefrut, sie gelobt, und gerade heute hat Anja bei einem Verdacht auf bronchitis empfohlen, dem KA zu vertrauen ;-)
    Ich habe natürlich schon solche Kinder gesehen, aber hier bei Iris ist es nicht das erste Kind, und wir trauen ihr eigentlich zu, dass sie merkt, wenn etwas nicht stimmt.
    Und hier wurde mehrfach schon gesagt, dass man auch auf das Gesamtbild achten muss. Eigentlich ist das fast wichtiger als eine starre Temperaturgrenze.
    Schimpfen müssen wir eigentlich "nur" bei rigiden Gewichtskontrollen oder Unkenntnis über das Stillen und so. ;-)
    Das mit den PN`s habe ich jetzt nicht verstanden
    Das mit den PNs ist auch egal!
    Na, da sind wir ja alle einer Meinung :grin:
    @ JCrone4444 meine Kleine hat es voll erwischt und das ohne Fieber

http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=25328

Wie ist das mit diesen Adern im Gehirn, wenn man das mit Antibiotika behandelt, kann da noch was nachkommen oder ist mann dann auf der Sicheren Seite :sad:
  • MonifloriMoniflori

4,530

Habe jetzt auch gelesen in der neuen Eltern, dass bei den ganz Kleinen Fieber auf eine bakterielle Infektion hindeuten könnte und deshalb ein KiA- Besuch empfohlen wird. Das andere weiß ich leider nicht Iris, aber es wird bestimmt noch beantwortet.
    Ja, die hat mir erzählt, das es wohl irgendeine Infektion gibt, auch wegen dem grünen FW was ich hatte, das sowas auch auslösen kann.

Sorry, das krieg ich nicht mehr alles zusammen, jedenfalls, das hat sie nicht. Und Fieber hatte sie die ganze Zeit auch nicht, nicht mal erhöte Temp. Sie hat auch relativ "Normal" gegessen, so 130 statt 150 ml pro Flasche aber ich dachte das liegt am Husten. Sie war auch sonst normal drauf, weder schlapp noch sonst was. Naja, Samstag war sie ein bischen schläfrig, aber das haben Kinder ja nun mal das sie einen Tag mehr und einen Tag weniger schlafen, jedenfalls ist sie zu den Mahlzeiten wach geworden und hat auch geschaut und getrunken.
    @Sonnenblume: habe ich das jetzt richtig verstanden, bekommt deine Kleine jetzt Antibiotika?
    Ja, erst über den Tropf und seit gestern einen Saft.

Fieber hatte sie jetzt gott sei dank nicht bekommen.
    :flaming01: Also, wenn das wahr ist, das der KA so etwas von sich gegeben hat, na dann prost malzeit... toller arzt....

meine tochter war nicht mal 1 1/2 als sie margen darm grippe und starken zähschleimigen husten, und sie hatte auch 39° fieber. Und unsere ärztin war nicht überrascht..

nadenn, mal schleunigst den arzt wechseln!
    Naja, ich will hier ja keine Panik verbreiten, aber im KH hab ich die Frau geroffen, die bei mir im Zimmer lag nach der Entbindung, der Kleine hat am selben Tag wie meine Maus Geburtstag. Jedenfalls hat der Wurm am Montag Fieber nicht mal hoch, 38 irgendwas bekommen und war irgendwie komisch drauf, sie ist dann zum Kinderarzt (das ist übrigens meine Alte Ki Ärztin die damals auch gesagt hat bei Fieber direkt kommen) die hat sie dann in die Klinik eingewiesen und dort wurde festgestellt, das der Kleine eine Blutvergiftung hatte und das wäre 2 Tage später nicht mehr gut ausgegangen. Inzwischen geht es ihm besser.
  • steffiisteffii

1,316

Meine Kinderärztin hat mir auch dringend geraten, bei Fieber in den ersten 3 Monaten sofort zu kommen. Das hätte sie aber gar nicht tun müssen, denn das hätte ich auf jeden Fall gemacht. Da gehe ich mit meinem Sohn doch lieber einmal umsonst zum Kinderarzt als einmal zu wenig.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum