abstillen-Baby will Flasche nicht

BellaBella

43

bearbeitet 19. 02. 2006, 16:51 in Stillen
Hallo meine Lieben,

ich möchte gerne abstillen, jedoch nimmt meine Kleine, die bereits 8 Monate alt ist die Flasche nicht an. Habe schon alle möglichen Sauger- und Flaschentypen vesucht, aber sie will sie einfach nicht. Breichen und so ist kein Problem nur die Flasche mit der Premilch will sie einfach nicht. Abpumpen möchte ich nicht das habe ich schon über Monate bei meinem ersten gemacht. Könnt ihr mir da weiterhelfen? :knutsch01:

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wenn ich fragen darf: Sind allein die zarten 8 Monate deiner Tochter der Grund, weshalb du abstillen möchtest? Fühlst du dich von der Außenwelt unter Druck gesetzt, weil "man" ja nicht so lange stillt?

Es gibt schon Möglichkeiten, die Kinder an Alternativen zur Brust zu gewöhnen, aber in den meisten Fällen besteht keine Veranlassung, wenn man den Horizont etwas weiter betrachtet und dem Kind den Zeitpunkt überlässt, an dem es sich selbst abstillen möchte.

Versteh mich bitte nicht falsch, ich möchte deine Entscheidung nicht in Frage stellen sondern nur hinterfragen, denn 8 Monate gestillt ist in der heutigen Zeit leider keine Selbstverständlichkeit. ;-)

:byebye01:

Gisela
  • BellaBella

43

Hallo liebe Gisela,

ich möchte gerne abstillen, weil ich total fertig bin, die nächtlichen Stillaktivitäten zehren doch sehr an meinem Körper glaube ich. Ich bin ständig Müde und ausgelaugt. Mein Großer ( jetzt schon 3 Jahre alt) macht mir Strß mit seiner Eifersucht und lässt mich nicht in Ruhe wenn ich Kati stillen will, Erklärungen helfen da gar nichts und auch keine extra Spielrunden oder ähnliches.

Ich finde das stillen an sich wunderbar und liebe das innige Zusammensein mit meiner kleinen Maus, aber ich glaube auch dass sie vielleicht nicht richtig satt wird weil sie nachts immernoch kommt.

Lieben Gruß Bella
  • EowynEowyn

27,156

Bella schrieb:
    aber ich glaube auch dass sie vielleicht nicht richtig satt wird weil sie nachts immernoch kommt. a
    Also Mirco wird definitiv satt, denn er isst ja mittlerweile ganz normal UND wird dann noch gestillt. Trotzdem ist er weit davon entfernt durchzuschlafen. Das hat mit dem Essen meist wenig zu tun. Und dann stell dir mal vor du müsstest nachts aufstehen und Fläschchen machen :shock:

Zum Schlafen und Essen kann ich dir noch diesen BEitrag empfehlen:
    http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=6969
  • BellaBella

43

Hallo Judica,

nee stimmt, das Fläschen machen ist lästig, aber unser Ferdi hat sobald er das Fläschen gekriegt hat durchgeschlafen. Ich kann unsere Kati einfach nicht ans Fläschen gewöhnen oder soll ich noch bis zum ersten Geburtstag durchhalten, ich bin mir so unsicher wei ich mir echt vorkomme das ich bald umkippen werde von dem nächtlichen Aufstehen, ich bin so Müde und kann mich tagsüber auch nicht hinlegen.

Lieben Gruß Bella
  • EowynEowyn

27,156

Und wenn ihr die Kleine bei euch im Bett schlafen lasst? Oder ihr Bett direkt an eures stellt? Ich würde auch umkippen, wenn ich nachts aufstehen müsste. Daher hab ich mir das eben so eingerichtet, dass ich das nicht muss.
    Es gibt einfach keine Garantie, dass die Kleine mit der Flasche wie ihr großer Bruder durchschläft. Und stehste nachher nur schlechter da als jetzt, weil du den ganzen Aufwand mit den Flaschen hast.
  • BellaBella

43

Kati schläft neben mir in ihrer Schaukelwiege, ich brauch sie nur rausnehmen und an die Brust zu halten fertig und sie schläft auch lieb weiter, brummt aber und stöhnt sich da was zugange das ich nicht schlafen kann. Bis ich dann irgendwann vor Erschöpfung einschlafe. Habe schon überlegt sie in ihr eigenes Zimmer zu tun dann muß ich wieder laufen, ach herje das ist aber wirklich schwierig.

Lieben Gruß Bella
  • AnjaHAnjaH

25,096

Und wenn sie Fläschen bekommen würde. Sollte das eh nur PRE-Milch sien, die ist der Muttermilch am Ähnlichsten.
    Folgemilch enthält nur leere Kalorien in Form von Stärke die Dick machen und keinen Nährwert haben.
  • BellaBella

43

Ach so ich dachte ich könnte ihr die 1erMilch geben, aber die nimmt sie ja sowieso nicht. Warum bekomme ich bloß keine Tips wie ich sie an die Flasche gewöhnen kann?

Lieben Gruß Bella + Ferdi + Kati
  • coracora

6,187

weil es da keine guten Methoden gibt ;-)

Man kann vorsichtig nach und nach öfters versuchen, ob sie es doch nimmt, aber ansonsten kannst du es entweder auf die brutale Tour machen - wovon wir im Interesse des Kindes abraten ;-) - oder du lässt es.

Mein Sohn hat übrigens dann nicht durchgeschlafen, nach Umstellen im Alter von einem jahr. ER hat weiter kräftig gesüffelt, dann Pre-MIlch, mal mehr, mal weniger. Der einzige Vorteil war, dass auch mal Papa ran konnte. :roll:

Wart doch noch etwas ab.... Ich kann dich wirklich verstehen, das zerrt teilweise sehr und man will einfach ncht mehr, aber es ist wirklich nicht gesagt, dass sie dann nicht weiter die flasche nachts haben will... und dann stehst du mit mehr arbeit da als vorher. Sie scheint ja einen Dickkopf zu haben und zu wissen, was gut für sie ist.... ;-) :biggrin:
  • stella_azurstella_azur

3,009

vielleicht, weil es besser ist, zu warten, bis sie aus dem becher trinken kann? :idea: .
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

in dem alter ist es schon extrem schwer, die kleinen an die flasche zu gewöhnen. stillst du sie nachts wenn sie im halbschlaf ist? versuch doch dann mal, sie anzulegen und nach ner weile "heimlich" zum fläschchen zu wechseln. vielleicht bekommt sie es gar nicht so richtig mit und begreift so aber trotzdem, dass das fläschchen nichts böses ist.

wenn du dich schon so gegen das stillen sträubst, und es dir keinen spass mehr macht, dann hat es auch keinen zweck mehr. sei stolz auf dich, dass du überhaupt so eine lange zeit gestillt hast!!!!
  • steffiisteffii

1,316

Versuche doch einmal abgepumpte Muttermilch in die Flasche zu tun. Vielleicht nimmt sie schon mal die. Wenn das klappt kannst Du später immer noch Schüttelmilch nehmen.
  • BellaBella

43

Heute morgen kam mir die Erleuchtung.

Ich habe schon mindesten 6 Wochen nicht mehr versucht Kati die Flasche zu geben, von der harten Tour halte ich nämlich auch gar nichts ich denke entweder Sie nimmt sie freiwillig oder ich muß weiterstillen, so das war das. Nee ich habe irgendwann mal gelesen, wenn man abstillen will dan darf das Baby die Mama nicht sehen und die Muttermilch nicht riechen, also habe ich heute morgen ein Fläschen gemacht und mein Mann hat ihr die Flasche gegeben und zu meinem größten erstaunen hat sie auch die halbe Flache ausgetrunken - Puh ich bin so erleichtert. vielen Lieben Dank für die vielen Tipps und Anregungen, ein hab ich mit den Kindern gelernt alles kommt zu seiner Zeit und wird gut.

Alles Liebe Bella :knutsch01:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum