Schnelle Schwangerschaftsfolge - warum Risiko?

July78July78

1,031

bearbeitet 20. 02. 2006, 10:18 in Schwangerschaft
Hallo,

warum ist es eigentlich eine "Risiko-Schwangerschaft" wenn man kurz nach der ersten Schwangerschaft gleich wieder schwanger wird? Weil dann noch nicht alles so richtig zurückgebildet ist? Welche Risiken hat man denn, bzw. das Baby, wenn man schnell wieder schwanger wird?

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das ist für den Körper einfach eine ziemliche Belastung. Die Rückbildung ist noch nicht abgeschlossen, der Beckenboden wahrscheinlich noch recht ausgleiert. Die Hormone hatten keine Chance wieder auf den normalen Level zu kommen. Kann auch sein, dass manche Nährstoffdepots noch nicht wieder aufgefüllt sind. Eine Schwangerschaft ist nunmal für den Körper der Mutter ein ganz schöner Kraftakt. Daher braucht er dann auch etwas Zeit zur Erholung.
  • mveulemveule

269

ich bin auch relativ schnell wieder schwanger geworden und meine ärztin wie auch meine hebamme sagten mir, sie sehen kein risiko. sie meinten, ich sei jung und gesund und mein körper wird es schon schaffen, sonst wäre ich nicht schwanger geworden!

den einzigen nachteil sehe ich persönlich darin, dass ich mein gewicht noch nicht komplett zurück hatte, mein bauch gerade erst wieder halbwegs normal aussah und mein beckenboden gaaaanz schön leidet. aber das hält sich in grenzen... ;)

gruss, mveule
  • July78July78

1,031

Könnte es dann also auch schneller passieren, dass man das Kind verliert?

PS: übrigens hatte ich diesen Beitrag bei "Danach" reingeschrieben und plötzlich steht er hier... Sorry, ich wusste nicht so genau, wohin das gehört.
  • CosimaCosima

2,173

bearbeitet 17. 02. 2006, 22:28
    Habe ziemlich genau 9 Monate nach der ersten SS gemerkt, daß sich der Körper wieder normalisiert, bezüglich Form, Gewicht, Muskulatur, etc. Habe es sehr genossen, zu merken, daß jetzt alles wieder wird (fast) wie vorher.....

.....für zwei Wochen, denn dann war ich wieder schwanger :biggrin:

Man sagt nicht umsonst, eine SS kommt 9 Monate und geht 9 Monate.
    Aber daß es gleich ein Risiko ist, finde ich persönlich nicht.....
    Kommt natürlich auf die Umstände der ersten SS an, beispielsweise bei einem KS liegen die Dinge natürlich anders.

edit: Kann mir nicht vorstellen, daß ein kurzer Abstand zwischen zwei SS irgendwie mit einer FG in Zusammenhang zu bringen ist, bin aber nicht vom Fach, ist nur meine Vermutung.

Gruß,
    Cosima
  • EowynEowyn

27,156

Also die frage finde ich jetzt zu theoretisch, als das man sie pauschal beantworten könnte.

Was ist denn der Hintergrund für deine Frage? Warum beschäftigt dich das?
  • July78July78

1,031

Weil ich glaube, dass ich wieder schwanger bin und meine Kleine ist erst 4 Monate alt. Vielleicht irre ich mich auch, ich muss meine Tage (oder auch nicht Tage) abwarten - wir haben nicht verhütet....

Aber wenn man das nicht sagen kann, dass man dann leichter das Kind verlieren kann, ist es ok - ich dachte ja nur, dass man deswegen von Risiko-Schwangerschaft spricht. Solange es nur meinen eigenen Körper betrifft und mein Bauch schlabbriger wird, ist es egal, hauptsache dem Baby (wenn denn eins da ist) passiert nichts.

Danke für die schnellen Antworten.
  • EowynEowyn

27,156

Ich denke mal muss halt besonders auf sich achten, wenn man so schnell wieder schwanger wird. Aber ansonsten macht dir mal nicht zu viele Gedanken. Hier sind schon andere nach ein paar Monaten erneut schwanger gewesen und bei allen lief es gut.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja, ich sogar nach einem KS ;-)
  • July78July78

1,031

Danke. Ich hoffe aber, dass ich nicht schwanger bin. Melina ist noch so klein und ich möchte mich jetzt nur auf sie konzentrieren... Aber wenn doch, dann bin ich jetzt beruhigter.
  • Katharina74Katharina74

1,027

Ich bin ziemlich auf den Tag genau 3 Monate nach einem KS wieder schwanger geworden. Dass es für den Körper eine ziemlich Belastung ist, merke ich schon, allerdings nicht am Beckenboden, sondern es ist einfach anstrengend mit einem Säugling schwanger zu sein.

Weder mein Arzt noch meine Hebi sehen da aber ein großartiges Risiko. Mein Arzt meinte lediglich, die Empfehlung, nach einem KS ein Jahr lang nicht schwanger zu werden, gäbe es, weil Schwangerschaft und KS für den Körper eine recht große Belastung wären, von der er sich erst wieder erholen sollte. Ich müßte mich dann nach der Geburt des 2. Kindes doppelt erholen und auf mich achten. Risikoschwanger bin ich nur, weil da mehrere Dinge aus dem Risiko-Katalog auf mich zutreffen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum