Meine Mutter möchte Caius ein Laufrad zum Geburtstag schenken, und ich wüsste gern, welche Marken und Größen ihr mir empfehlen könnt. ;-)
Außerdem wüsste ich gern, wo ich einen Helm kaufen kann - nur im Fachhandel?
Ich habe mich jetzt auch immer mal wieder mit Müttern mit Laufrädern unterhalten, von jeder ist mir ein anderes empfohlen worden.
Eine hat mir grade das von Kettler sehr empfohlen, 10 Zoll, da es schon für die KLeineren sehr gut sei. Bremse sei dabei nicht wichtig, da sie die sowieso in dem Alter noch nicht bedienen könnten, man dürfte das Rad halt nur auf ebenem Gelände benutzen.
Wir haben auch nur vor, das Rad hier im Park zu benutzen und bei ähnlichen Begebenheiten. Caius sieht immer ganz begehrlich hin, wenn er eins sieht, konnte aber noch nie eines einem anderen Kind abluchsen. Dreiräder mag er nicht so gern, er sitzt einfach nicht gern. Er ist auch kaum auf dem Bobby car.
;-)
Kommentare
27,156
Aber Helm haben wir letztes Jahr bereits gekauft, weil wir im Sommer Rad gefahren sind. Es gibt Helme auch immer mal wieder bei LIDL oder ALDI im Angebot. Die sind wesentlich preiswerter, als die im Fachhandel. Allerdings sind die Einstellmöglichkeiten meist nicht so toll. Und damit steht und fällt die Qualität eines Helmes, dass man ihn gut an den jeweiligen Kopf anpassen kann. Bei preiswerten Helmen habe ich oft die ERfahrung gemacht, dass man sie bei jedem Aufsetzen neu justieren muss, da die Gurte einfach immer ein bisschen verrutschen, nachgeben. Und das ist eine blöde Fummelei. Das dann noch am Kopf eines Kindes, welches das sicher nicht wirklich mag, ist kein Spaß :roll:
Also lieber in einen guten Helm investieren, bei dem man einmal fummeln muss, bis er richtig sitzt und den man dan problemlos auf und absetzen kann. Außerdem bin ich bei Sicherheitsfragen ohnehin immer bereit etwas mehr Geld auszugeben, wenn ich damit auch besser geschützt bin.
Gut finde ich immer Helme, die hinten so ein Rad haben, mit dem man den Kopfgurt enger stellen kann. Aufsetzen, Kinngurt schließen, Kopfgurt festschrauben und passt. Ich weiß aber nicht, ob es die in den kleinen Größen auch schon gibt.
Ansonsten empfehle ich, sich beim ADFC zu erkundigen, welche Helme gut abgeschnitten haben. Die machen regelmäßig Tests und sind wirklich Experten. Kann auch sei, dass die auch schon Laufräder getestet haben!
Ach ja, und Helme würde ich auch nie gebraucht kaufen. Man weiß nie, was die nicht schon hinter sich haben. Und Helme sollten auch nicht älter als 5 (?) Jahre sein, da das Material ermüdet und im Falle eines Sturzes dann nicht stabil genug sind. Im Laden sollte man daher auch im Helm schauen, in welchem Jahr er hergestellt wurde. Nicht, dass man einen alten Helm angedreht bekommt, der schon ein paar Jahre im Regal verstaubt.
Romanende
Eowyn, früher passionierte Radlerin ;-)
25,096
11 Euro beim Wal-MArt und das Ding sitzt super.
6,187
ich frag mal im Fachhandel und beim walmart nach ;-)
Über Laufräder weiß niemand was????
Eo, welches habt ihr?
1,098
Bezüglich Laufrädern hab ich irgendwo (ich glaub auch im ADAC-Heft, bin mir aber nicht sicher und heb die Hefte leider auch nicht auf...) mal gelesen, daß die nicht so toll, weil unfallgefährdend, sind. Es würden aufgrund der damit erzielten Geschwindigkeiten (wenn das Kind nach einigem Schwung-holen die Füße anhebt und sich rollen läßt) und mangels Bremse mehr Unfälle passieren als mit Fahrrädern.
1,263
6,187
wenn ihr noch andere Tests kennt - her damit! ;-)
1,098
6,187
welche Größe habt ihr für eure Kinder?
ich müsste es ohne Caius kaufen. :???: Aber natürlich kann man da problemlos umtauschen, ich kann also erstmal 2 größen kaufen...
würdet ihr so einen nehmen? Er ist ja gut getestet... aber für 5,99 - kann das was sein?
1,098
Auszug: "Stabiler, relativ schwerer Helm mit guter Stoßdämpfung. Betätigung der Kinnriemen nicht optimal gelöst. Aber gute Belüftung. Relativ teures Modell."
Der Helm, den es nun bei Penny gibt, ist in diesem Test Platz 9 und immer noch gut, hat aber hat halt auch seine Vor- und Nachteile (siehe wiederum angehängten Auszug) wie alle anderen Helme auch.
Auszug: "Der Preisbrecher: Gerade noch guter Helm zum Schnäppchenpreis. Einige Schwachstellen. Schlechtestes Ergebnis beim Anpassen sowie Öffnen/Schließen der Kinnriemen."
Wie gesagt, kommt darauf an, für welchen Zweck man den Helm möchte und auf was man Wert legt. Lies Dir mal die Kurzergebnisse durch, die Seiten hab ich ja schon genannt.
Größenmäßig hab ich letztes Jahr S (von 46-52cm) gekauft, ob die im Sommer noch paßt, muß ich erst noch schauen. Würde sowas aber nur kaufen, wenn Junior dabei ist und es im Laden ausprobieren oder - wie Du schon schriebst - beide Größen nehmen und es zu Hause direkt am Kopf testen. Da siehst Du außer der Größe dann gleich auch, ob Du mit dem "Praxistest", also Einstellen der Riemen usw. klar kommst.
27,156
kannst du den im Zweifelsfall zurück geben. Letztendlich heißt es bei den Tests nämlich immer, dass man halt individuell schauen muss, wie er passt. Jeder hat ne andere Kopfform, da kann der supergut getestete Helm trotzdem nicht drauf passen und ist daher nicht sinnvoll.
Weißt du den Kopfumfang? Danach kannst du bei der Größe gehen, denn der müsste eigentlich mit angegeben sein.
6,187
Danke für eure Tips und die Auszüge aus dem Stiftung warentest-Bericht!!
komischerweise habe ich grade bei stiftung warentest nichts gefudnen gehabt, ich gucke nochmal, es muss ja was geben.