Essen und trinken im "Ausnahmezustand"

bearbeitet 18. 02. 2006, 23:26 in Ernährung
Hallo zusammen,

ich habe jetzt hier im Forum schon jede Menge Beiträge über das trinken und essen gelesen. Ich habe aber trotzdem eine Frage, weil wir seit gestern im "Ausnahmezustand" leben:

Wegen angeborener Sichelfüße sind von meiner Tochter gestern beide Füße und Beine bis zur Mitte der Oberschenkel eingegipst worden. Sie verweigert jetzt, warum auch immer, die Flasche komplett. Das heißt genauer, dass sie gestern morgen die letzte Milchflasche getrunken hat. Essen wollte sie bis heute mittag auch nichts, jetzt hat sie aber glücklicherweise etwa 200 g Kürbisbrei mit Kartoffel gegessen. Getrunken hat sie aus der Lerntasse, bzw. ich habe ihr den Tee (zuckerfrei!) mit dem Löffel eingeflöst. Etwa 15-20 ml über den bisherigen Tag verteilt.

Ich weiß im Moment nicht recht weiter. Sie ist sehr viel am weinen, aber das ist wohl nicht verwunderlich, wenn man plötzlich wie ein Käfer auf dem Rücken liegt und sich kaum noch rühren kann.... :???:
Immerhin ist sie ja schon fast 7 Monate. Und plötzlich hat sie eiin Gewicht von etwa 300 g an jedem Bein!

Ich bin wirklich am überlegen, ob ich jetzt vielleicht doch mal eine Flasche Saft kaufe und ihn ihr stark verdünnt anbiete. Etwas mehr Flüssigkeit sollte doch sicher sein, oder?

Was meint Ihr? Vielleicht könnt Ihr mir ja einen kleinen Tipp geben. Ich kann doch nicht plötzlich jede Mahlzeit mit Brei ersetzten. Sonst hat sie immer noch 2-3 Flaschen HA 1 Nahrung getrunken. Und heute hat sie gerade mal eine Mahlzeit zu sich genommen....

Viele Grüße,
Nicole

Kommentare

• Snoopy82Snoopy82

7,740

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich bin zwar kein Profi, was das angeht, aber Sekt halte ich für sehr schädlich in dem Alter ...

Ich würde versuchen, noch etwas Wasser unters Essen zu mischen (also quasi den Brei verdünnen, damit sie mehr Flüssigkeit bekommt) ... ansonsten immer wieder anbieten, mehr kannst Du wohl nicht machen ... ich bin mir sicher, dass sie nicht vor ner vollen Flasche Wasser verdursten wird ...
    Abgesehen davon wäre Pre besser als 1er Milch!

... die arme Maus!!!
    Blöde Frage: Was sind Sichelfüße, und wie lange muss der Gips bleiben?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

Sekt wollte ich meiner Kleinen auch nicht geben, eher verdünnten Saft....! :razz:

Ich glaube, Du hast Dich verschrieben! :razz: :razz: :razz:

Jetzt zu Deiner Frage: Es handelt sich bei Sichelfüßen um eine angeborene Fehlstellung der Füße. Der Mittelfuß und die Zehen sind betroffen. Der Fuß ist stark nach innen gewölbt. Ich hoffe, das ist so verständlich. Den Gips müssen Neugeborene Babys etwa eine Woche tragen, da meine Kleine über 6 Monate falsch behandelt wurde, sind die Knochen leider nicht mehr so weich, so dass der Gips bei viel Glück 2 Wochen dranbleiben muss. Wenn wir Pech haben 3-4 Wochen.

Viele Grüße,
    Nicole ;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

Also Saft würde ich ihr auch nicht geben.
    Versuch wirklich Flüssigkeit unters essen zu mischen. Gibt es eben Gemüsesuppe.

Und sehr saftiges Obst kannst du ihr anbieten. ;-)

Anosnten ruhig weiter Tee udn Milc hanbieten. ISe sollte in 24h ca 500ml Flüssigkeit bekommen. Wobei die Flüssigkeit im essen mitgerechnet wird.

Gute BEsserung
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo nochmal,

also 500 ml Flüssigkeit hat sie heute mit Abstand nicht zu sich genommen. Sie hat sich nach wie vor geweigert die Flasche zu nehmen und hat somit heute keine Milch getrunken.

Was ich noch vergessen habe: Heute morgen habe ich ihre Milch genommen und etwas Dinkelzwieback darin richtig weichgemantscht. Davon hat sie noch ein paar wenige Löffel gegessen. Oder fast schon getrunken, das war ja ziemlich flüssig. Aber mehr als 10 Löffel waren das nicht.

Dann habe ich ihr im Laufe des Tages etwa 30 ml Tee geben können. Mal hat sie ein paar Schlückchen mit der Lerntasse getrunken, mal habe ich ihr den Tee mit dem Löffel gegeben.

Mittags hat sie, wie schon geschrieben, 200 g Kürbis mit Kartoffel gegessen. Und abends 200 g Reisbrei, dazu etwa
    30 g Birnenobst aus dem Glas.

Und das war es dann leider.
    Sie hat heute also gerade mal zwei ganze Mahlzeiten gegessen und fast gar nichts getrunken.

Saft habe ich nicht gekauft, schon deswegen nicht, weil es bei uns nur Säfte von H*** und B******* gab. Und in den Säften waren immer mindestens zwei Sorten Fruchtsaft enthalten. Von dem Zucker mal ganz abgesehen.

Aber ich weiß nicht was ich machen soll. Ich habe mir ihren Körper heute abend schon ziemlich genau angesehen, weil ich Angst habe, dass sie austrocknet. Soweit ich weiß, geht das ja bei Babys ziemlich schnell. Außerdem hätte ich sie heute eigentlich gar nicht wickeln brauchen, weil sie fast gar kein Urin in der Windel hatte. Woher soll der auch kommen!

Normalerweis trinkt sie ja nachts auch noch eine Flasche, ich habe jetzt schon Horror vor heute nacht, weil sie die Flasche sicherlich wieder verweigert.....

VG Nicole
  • MonicaMonica

1,525

Hallo Nicole!

Vielleicht hast Du Glück und sie trinkt heute Nacht im Halbschlaf die Flasche wie sonst auch. *Daumendrück*

Sonst hat meine KiÄ in USA mir (bei einem MDI) geraten alle 5 bis 15 Minuten ein paar Löffel Flüssigkeit zu geben. Vielleicht würde das klappen bei Euch dann morgen (falls sich es nicht etwas gebessert hat).

Wenn sie Tee so nicht nimmt, dann probiere mal ihre Milch.

Ich drücke Euch die Daumen, dass es morgen besser ist!
    Und gute Besserung für Deine Maus!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum