Wütend, zornig aus heiterem Himmel - nicht zu beruhigen

InfernoInferno

1,361

bearbeitet 7. 03. 2006, 22:33 in Kleinkinder
Ich habe so einen Hals. Und auf der anderen Seite bin ich traurig und verzweifelt.
Philipp ist glaube ich etwas verhaltendsgestört. Das meine ich nicht im bösem Sinne, sondern ganz ernst! Ich kann mir nicht vorstellen, dass das alles noch normal ist und zu irgendeiner Entwicklungsphase gehört.
Und zwar passiert folgendes des öfteren am Tag:
Er spielt ganz friedlich und interssiert mit einem Spielzeug oder wie gerade draußen mit dem Bobbycar. Und urplötzlich fährt er aus der Haut, schmeißt das Spielzeug weg schreit, wütet, schmeißt sich auf die Erde. Er ist völlig außer sich. Läßt sich von niemanden beruhigen. Außer man gibt ihm den Nukel, den er ja normaler Weise nur noch zum schlafen braucht. Aber seit er krank war, gab es ihn auch mal tagsüber.
Ich bin so traurig, weil ich schon so viel versucht habe ihn aus dieser Situation zu "befreien".
Manchmal passiert es mir dann leider auch, dass ich ihn anschreie oder ihm mal einen kleinen Klapps auf den Po gebe. Ich weiß, es hilft auch nicht.... :oops:
Mit ignorieren ist es auch nicht immer getan, weil er sich dann nur irgendwo weh tut oder er mir dann einfach nur leid tut.

Oh menno. Ich weiß nicht mehr weiter!

Was ich noch in betracht gezogen habe, angesichts seines plötzlichen Sinneswandels, ist die jetzige Situation. Wir sind schon seit gut 2 Wochen bei meinen Eltern. Das heißt ihm fehlen gewohnte Umgebungen, Spielzeug von zu Hause und seine kleinen Freunde.
Und er war letzt Woche krank. Obwohl das Verhalten schon etwas eher begonnen hat.
Aber soll das schon Grund genug sein für so ein Verhalten?

Kommentare

• pigxelpigxel

126

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Huhu Inferno,

ich lege Dir von ganzem Herzen das Buch im Anhang ans Herz!

Ich denke Du bist schon auf dem richtigen Pfad: Die veränderte Umgebung und das ganze Drumherum, vielleicht auch ein Entwicklungsschub dazu....Das alles führt evtl. zu Unsicherheit, Frust oder ähnlich starken Gefühlen bei Deinem Sohn. Und diese Gefühle versucht er einfach irgendwie raus zu lassen. Weisst Du, ein kleines Baby weint oft mal 10- 20 Minuten oder auch ne Stunde am Tag am Stück (insb. abends ) "ohne Grund" . Ein Kleinkind wütet und tobt ebenfalls manchmal für uns ohne ersichtlichen Grund oder aus einem Anlass der diese Ausbrüche aus unserer Sicht nicht erklären.

Der Schnuller unterdrückt seine Gefühle nur , genauso wie ein Klaps oder Anschreien ihn vor Schreck seine Gefühle wegdrücken lässt. Ignorieren führt auch nur dazu, daß er lernt , daß er wertlos ist, sobald er "negative" Gefühle ausdrückt.

Die Wutanfälle werden aber immer wieder versuchen raus zu kommen. Bzw. wird er launig und nörglig sein, solange er sich nicht entlassten kann.

Versuche es doch einmal anders: Wird er wütend und schreit, dann lass es zu! Bleib in seiner Nähe! Sag ihm "Du bist wütend, oder?" (dadurch fühlt er sich verstanden, es hilft Kindern ihren Gefühlen einen Namen zu geben ) oder ähnliches immer wieder. Halte ihm die Arme auf, meist besteht ein grosses Kuschelbedürfnis nachdem aller emotionaler Balast aus Deinem Kind rausgebrüllt/-geweint wurde. Probiere es einmal aus!!!! Was passieren kann: Du wirst evtl. selber wütend/traurig! Wir haben nämlich selber wahnsinnig viel unterdrückt....
    Hälst Du die Situation so aus wie ich es beschrieben habe, hat Dein Sohn alles rauslassen dürfen, dann schwöre ich Dir eines: Danach wird er kuschelig und unglaublich ausgeglichen sein. Bis zum nächsten Wutanfall *g*
  • pigxelpigxel

126

Dieses Buch passt im übrigen genauso prima und ist von der selben Autorin.
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Liebe Heike, Du bist nicht alleine (18.12.03) ;-) ob es bei den anderen mit dieser Charge auch grad so ist?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Aus dieser Charge kann ich nicht berichten, ich kenne nur drei Kinder mit anderen Chargennummern, die in ähnlichen "Verfallsbereichen" genau so ausgerastet sind. :???: :lol:

Es ist nur eine Phase, nur eine Phase....... :eek02:
  • InfernoInferno

1,361

Danke für die lieben Worte. Ich werde es ausprobieren. Gleich morgen.

Barbara, ist es bei euch auch so extrem?
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Für Jakob's Verhältnisse, ja ganz eindeutig :shock:
    Wobei er auch grad krank ist. Aber das geht ja schon ein paar Wochen so, und da war er nicht krank.
  • DesdemonaDesdemona

956

Ihr seid damit nicht allein. Hier ist es manchmal auch so. Komischerweise nur zu Hause. In der Kita ist das wohl och nie passiert.

Lasst euch mal umärmeln.
  • HuetchenHuetchen

3,584

Bei uns ist es nicht ganz so extrem, aber Jolina ist noch ein paar Wochen jünger. Kann also alles noch kommen! :biggrin:
    Mir hat für solche Dinge das Buch "Das kompetente Kind" von Jesper Juuls geholfen.
    Dann gibt es für Kinder ab 2 Jahre auch das Buch "Die Motzkuh". Ich versuch den Link mal einzufügen, hoffentlich klappt das.
    Wichtig ist, dass man den Kindern die Gefühle auch zugesteht. Was für uns vielleicht wie ein grundloser Wutausbruch aussieht, kann für die Kleinen einen sehr wichtigen Grund haben. Sie können ja noch nicht sagen:"Mensch, warum will der blöde Bauklotz jetzt nicht da so stehen bleiben, wie ich das gerne hätte!" Für uns banal, für die Kinder der Weltuntergang!
    Anschreien und Klapsen ist da natürlich nicht so die richtige Lösung, wobei ich gestehen muss, ich werde auch öfters mal laut. Aber meistens schaffe ich es, Jolina beim Wüten ruhig zuzuschauen.
    Manchmal hilft es, wenn ich ihr einfach irgendwas anbiete, womit sie gerade nicht gerechnet hat. So von wegen, magst du was trinken, oder sollen wir mal xy machen?
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Könnt ihr mir bitte sagen, was da drinsteht? ich hab beim besten Willen momentan keine Zeit ein Buch zu lesen ;-)
  • HuetchenHuetchen

3,584

jauchzerle schrieb:
    Könnt ihr mir bitte sagen, was da drinsteht? ich hab beim besten Willen momentan keine Zeit ein Buch zu lesen ;-)
    In welchem Buch? Die Motzkuh? Das Buch sollst du ja auch nicht selbst lesen, sondern vorlesen. ;-) Die Motzkuh ist für die schlechte Laune verantwortlich und schleicht sich einfach so an. Dann kann man sie packen und aus dem Fenster werfen oder im Keller einsperren. :biggrin:
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Soweit, daß wir schon vorlesen könnten, sind wir hier noch nicht, Jakob ist noch im "ichschaugernBilderan" Stadium.
    Ich meinte eigentlich "das kompetente Kind". Wobei die Motzkuh definitif interessant klingt :cool:
  • HuetchenHuetchen

3,584

jauchzerle schrieb:
    Ich meinte eigentlich "das kompetente Kind". Wobei :
    Puuh, das kompetente Kind ist viel zu komplex, als dass man das in ein paar Sätze fassen könnte. Und für mehr habe ich heute keine Zeit. :biggrin:
    Es gibt aber die Kurzvariante "Grenzen, Nähe und Respekt". Ist einfacher und schneller zu lesen!
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Ah, ja, danke :grin:
  • InfernoInferno

1,361

Also ich hab heute einiges neues probiert. Aaaaber:

Wir waren im Park spazieren. Er wollte von Anfang an nicht wirklich laufen. Mein Mann wollte HUbschrauber fliegen und Philipp versucht edie Fernbedienung zu tragen. Schließlich nahm er ihn auf dei Schulter. Auf dem Rückweg das selbe Spiel nur viel lauter. Er schmiss sich in eine Pfütze und tobte. Wollte wieder getragen werden. Ich versuchte ihn abzulenken mit Stöcken, Oma,... meinen Mann hab eich dann schon nach Hause geschickt. Nun wollte Philipp den Nukel. Ich sagte, den gibt´s nicht, der ist zu Hause. Er rastete mehr aus. Nur die Oma konnte ihn mit Bonbons locken. Zu Hause für er mit dem Rollator von seiner Uroma auf dem Hof, als wenn es nichts schöneres geben würde als zu laufen. :confused01:

Jedenfalls fest steht, dass ich ihn wieder nicht beruhigen konnte.
    Ich hätte es geschafft, aber nur mit Essen oder Nukel. :neutral:
  • HuetchenHuetchen

3,584

Wieso nehmt ihr keinen Buggy mit oder ein Dreirad zum Schieben? Jolina schafft es auch noch nicht, so weit zu laufen und tragen, das würde ich gar nicht mehr schaffen mit ihren 13 Kilo.
    Und ohne Schnuller geht hier auch gerade gar nichts mehr. Ich kann ja verstehen, wenn du nicht willst, dass er so viel schnullert. Aber ehrlich gesagt, würde ich es mir nicht noch zusätzlich schwer machen. Es ist doch mit den Kleinen in solchen Phasen anstrengend genug. Da gebe ich Jolina lieber den Dentimaxx, wenn sie danach verlangt.
    Es ist übrigens absolut normal, dass die Kleinen draussen nie das wollen, was man selbst will.
    Jolina will zuerst nicht raus - Geschrei, dann will sie in den Wagen, dann wieder laufen, dann den Schnuller, dann einen anderen Weg gehen usw.. Der Heimweg ist aber ganz besonders schwierig, denn:"lina, nein hause gehen!" :shock: Und während sie so langsam den Berg hochtrödelt, erfriert die Mama trotz dicker Winterklamotten so langsam auf der Strasse. :cold:
    Und weisste was? Es ist bei allen Müttern mit gleichaltrigen Kindern, die ich kenne ganz genauso!
    Ich freu mich auf den Frühling, wo ich mich einfach auf die Bank auf dem Feldweg parke und Jolina einfach tun lasse, was sie will. :biggrin:
  • EowynEowyn

27,156

Huetchen schrieb:
    Ich freu mich auf den Frühling, wo ich mich einfach auf die Bank auf dem Feldweg parke und Jolina einfach tun lasse, was sie will. :biggrin:
    Und dann wird sie nölend an deinem Bein stehen, weil sie es langweilig findet :biggrin:
  • InfernoInferno

1,361

Also mit dem Bobycar gehe ich jedenfalls nicht mehr spazieren. denn am Ende muss ich beides tragen. :twisted:
    Zu Hause nehme ich immer den Buggy mit, aber dann setzt er sich gleich rein. Getsern wollte ích einfach, dass er ein bißchen läuft.

Mal sehen. Vielleicht hat sich doch schon was getan seit gestern, denn heute ist e rwieder das liebste Kind, zumindest bis jetzt. ;-)

Ja, ich freue mich auch rießig auf den Frühling.
  • EowynEowyn

27,156

Für das Bobby Car gibt es auch eine Schiebestange ;-)
  • InfernoInferno

1,361

Ich weiß. Aber ich weiß auch, das er da nicht so lange sitzen bleibt....
    Mit dem Dreirad geht das schon eher, aber iwr sind ja noch auf Urlaub und haben das nicht dabei.
    Ich finde es nur kurrios, dass er im Garten unendlich lange hin und her rennt, aber spazieren mag er kaum, außer im Sommer am Strand. :arrow: typisch Mann, oder was? :cool:
  • HuetchenHuetchen

3,584

Inferno schrieb:
    Zu Hause nehme ich immer den Buggy mit, aber dann setzt er sich gleich rein. Getsern wollte ích einfach, dass er ein bißchen läuft.
    .
    Naja, ich stelle mir das gerade so vor, dass du einen unheimlich faulen Tag hast und dein Mann will aber, dass du läufst. Ich persönlich würde dann auch bockig werden. :biggrin:
    Bobbycar nehme ich übrigens zur Zeit auch nicht, weil Jolina geschoben werden will, aber die Beine nicht hochnimmt. :flaming01:
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Seit gestern wird Jakob wieder ruhiger ... vielleicht wirds ja bei Deinem auch???
    (jetzt hoff ich mal, daß ich hier nichts verschreie und Jakob mal wieder zu sich kommt)
  • coracora

6,187

also, ohne Buggy gehts bei uns auch nicht :roll:
    Sonst muss ich tragen, oder totales geschrei ertragen...

Mit BUggy ist immer dann, wenn es irgendwie langweilig ist und nichts interessantes zu sehen ist. Sobald wir dann da sind, also im wald oder Park, dann läuft er auch rum ;-)
  • PatyPaty

2,953

Hallo Heike!
    Ich habe auch so ein Exemplar, was aus heiterem Himmel los kreischt und dem man dann auch nichts recht machen kann, manchmal ging das Geschrei bis 1 Stunde und mehr.

Es hat denke ich noch viel mit der Unreife zu tun!

Mein :twisted: wird in 4 Monaten 4 Jahre alt und schafft es mitlerweile sich in 5 -10 Minuten zu beruhigen, oder sich garnicht mehr so leicht aufzuregen :bounce02:

Es wird also besser und Verhaltensgestört ist er nicht :razz: was ich auch zuerst gedacht habe.

Habe deswegen ja auch schon öfter gepostet.

Man braucht halt viel Geduld und manchmal platzt einem eben der Kragen, weil die Nerven unter solchen Umständen doch ziemlich belastet werden.

Es wird besser.
  • InfernoInferno

1,361

jauchzerle schrieb:
    Seit gestern wird Jakob wieder ruhiger ... vielleicht wirds ja bei Deinem auch???
    (jetzt hoff ich mal, daß ich hier nichts verschreie und Jakob mal wieder zu sich kommt)
    Dazu kann ich jetzt froh berichten: bei uns hat es sich auch von einen auf den anderen Tag aufglöst (das Verhalten): Wir waren noch bei meinen Eltern. Udn ich dachte mir, bevor ich mir die Bücher kaufe, versuche ich doch mal das:
    pigxel schrieb:
    Versuche es doch einmal anders: Wird er wütend und schreit, dann lass es zu! Bleib in seiner Nähe! Sag ihm "Du bist wütend, oder?" (dadurch fühlt er sich verstanden, es hilft Kindern ihren Gefühlen einen Namen zu geben ) oder ähnliches immer wieder. Halte ihm die Arme auf, meist besteht ein grosses Kuschelbedürfnis nachdem aller emotionaler Balast aus Deinem Kind rausgebrüllt/-geweint wurde. Probiere es einmal aus!!!! Was passieren kann: Du wirst evtl. selber wütend/traurig! Wir haben nämlich selber wahnsinnig viel unterdrückt....
    Hälst Du die Situation so aus wie ich es beschrieben habe, hat Dein Sohn alles rauslassen dürfen, dann schwöre ich Dir eines: Danach wird er kuschelig und unglaublich ausgeglichen sein. Bis zum nächsten Wutanfall *g*
    Und es scheint tatsächlich geklappt zu haben!!! Wahnsinn! Ich wüßte echt nciht, warum er schon am nächsten tag ein ganz anderes Verhalten zeigte. Seitdem: Keine großen Ausbrüche mehr. Nur noch ab und zu das "normale" hinschmeißen im Supermarkt oder so :neutral:
    Danke jedenfalls für eure Unterstützung und die Tipps! :knutsch01:
  • coracora

6,187

ich habs übrigens bei uns auch ausprobiert. Ich habe grad das Buch gelesen von Solter (auch kleine Kinder haben großen Kummer) und da wird das ja empfohlen.

ich weiß nicht so richtig, ob es geklappt hat, er ist danach nämlich immer noch schlecht drauf. Aber er lässt sich jetzt toll trösten,schmeißt sich gradezu in meine Arme, schluchzt verzweifelt und dann ist alles wieder gut, nur dass er den restlichen Tag mies drauf ist, statt besser. :???:
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Jo, gratuliere.
    Mit Jakob gehts auch wieder, außer diesem ständigen Nein (doch) NEIN (doch) NEIIIN (doch) ....... endlos geht das!!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum