nebenhölenentzündung - was kann ich tun?

bearbeitet 21. 02. 2006, 11:32 in Schwangerschaft
hallo.

Mein Sohn hat mich wohl angesteckt. Ein heftiger Husten mit Schnupfen hat sich seit gestern beruhigt, aber nun tut mir meine linke obere Zahnreihe weh - ich kenne das Gefühl von früher - das ist eine Nebenhölenvereiterung oder der Beginn davon. Ich nehme Sinupret seit dem Schnupfen, scheint aber nichts geholfen zu haben. Hat jemand eine gute Idee für mich wie ich über die Nacht und den Sonntag komme?? Oder soll ich morgen zum Notarzt gehen? :shock:

Kommentare

• MonicaMonica

1,525

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Für die Nacht kannst Du schon mal versuchen mit hochgelagertem Kopf zu schlafen.

Und versuche die Nase frei zu halten. Mit Salzlösung, eine aufgeschnittene Zwiebel am Bett, und vielleicht eine Dampfinhalation. Mir hilft auch immer eine heisse Dusche.

Ich persönlich nehme auch Nasentropfen in so Fällen, aber das ist umstritten und ich möchte Dir das nicht empfehlen. Wenn der Druck morgen stark ist würde ich zum Notarzt gehen, denn eine richtige Nebenhöhlenentzündung ist nicht nur sehr unangenehm, sondern kann sehr hartnäckig sein und muss eventuell mit Antibiotika behandelt werden. Behandelt man sie gleich in den Anfängen, kann man das verhindern. Ein Arzt kann abschätzen welche Maßnahmen in Deinem Fall angebracht sind.
  • MephMeph

1,248

Hallo,
    genau das Problem hatte ich in der 12. SSW. Eine Nasen- und Stirnhöhlenentzündung, ich hatte STARKE Schmerzen einen riesen Druck und der Notarzt hat sich nicht getraut mir ein Antibiotika zu verschreiben wegen der Schwangerschaft, obwohl ich Samstag und Sonntag da war. Ich sollte mit heißem Wasserdampf inhalieren, das hat nix genutzt ... im Endeffekt hatte ich noch eine starke Mittelohrentzündung, weil die Ärzte nicht reagiert haben und ich musste doch mit Antibiotika behandeln. Ich hatte aber extreme Schmerzen.
    Ich habe ja nun schon wieder eine Erkältung und diesmal nehme ich Nasentropfen und somit wird auch keine Nasennebenhöhlenentzündung entstehen. Ich habe bei der Nummer in Berlin von Marlies angerufen und die sagten das ist die nehmen kann (nur nicht abhängig werden soll). Kannst dich ja auch noch mal selbst dort erkundigen.
    Ansonsten rate ich dir gehe zu einem Krankenhaus die auch Schwangere behandeln und setzte dich da zum Notdienst, denn die Fragen die Frauenärzte ob antibiotika ok ist. Und die haben nichts gegen Antibiotika in begründeten Fällen ... machen nicht so ein Problem wie die Allgemeinmediziner. Sorry das ich das so sagen muss aber meine Schmerzen wären zu verhindern gewesen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hallo zusammen.

Vielen Dank für Eure Tipps - dann habe ich es ja richtig gemacht. Die Nacht von Samstag auf Sonntag war die Hölle - also bin ich am Sonntag zum Notarzt. Der wollte mir nur GeloMyrthol empfehlen aber ich habe auf Antibiotika bestanden - ich wusste, daß bei diesen Schmerzen nichts anderes mehr hilft. Meine Hebamme hat mir auch grünes Licht gegeben. Nun nehme ich also Antibiotika - aber heute ist es noch nicht besser. Also gehe ich heute noch zum HNO.....also das sind ja Schmerzen, die wünscht man seinem ärgsten Feind nicht stimmts??

Ich habe mir immer gesagt: "komm, Wehen hast du auch ausgehalten..und musst sie auch bald wieder aushalten." aber es nutzte nicht viel - grins - :sad:
  • MephMeph

1,248

Hallo,
    ja war schon richtig wenn du so Schmerzen hast das du auf Antibiotika bestanden hast. Ich habe es nicht und deshalb noch eine Mittelohrentzündung bekommen. AUA das waren auch ganz schöne Schmerzen. Nimmst du schon was gegen Schmerzen? Paracetamol kannst du eigentlich nehmen - aber immer erst den lieben Doktor fragen ob das auch in deinem persönlichen Fall OK ist - normal macht das aber nix aus
  • EntchenEntchen

763

Wollte an dieser Stelle nochmal kurz Werbung machen für die Nasendusche!! Ich hatte eine ganze Zeit regelmäßig mit NN-Höhlen-Entzündungen zu kämpfen, und wollte auch nicht dauernd Antibiotika nehmen. Wenn die Entzündung noch nicht ganz so weit fortgeschritten ist, kann man mit so einer Nasendusche eine Menge verhindern. Die Nebenhölen werden richtig gespült ;-) Das kann auch neben der Antibiotikatherapie Erleichterung verschaffen! Also gute Besserung
    Entchen
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @Entchen:
    Danke für den Tipp mit der NAsendusche - du meinst doch das Ding was man sich ans eine Nasenloch dranhält - mit Salzlösung drin - und dann über dem Waschbecken gebeugt, mit offenem Mund aus dem anderen Nasenloch wieder rauslaufen lässt?? Also so ein Ding habe ich seit Donnerstag benutzt und am Samstag kamen die Schmerzen. Ich hatte den Eindruck, daß es alles erst so richtig in s rollen gebracht hat.
    Nun ja, der HNO hat mir ein anderes Antibiotika verschrieben als der Notarzt und Sinupret und Nasic NAsenspray mit dem Hinweis auf Wehen - aber zweimal am Tag versuche ich es jetzt mal.

Gute Nacht[/quote]
  • MephMeph

1,248

Hallo,
    also bei mir funktioniert diese Nasendusche einfach nicht. Durch meine Polypen ist die eine Nase immer chronisch Dicht so das aus der anderen Nasenseite nix rauskommt.
    Und ich denke auch das die Nasentropfen dir Erleichterung bringen, bei mir waren/sind sie schon sehr hilfreich. ich nehme sie schon lange (leider 3 Wochen - mit einem Tag Unterbrechung), weil ich nun die zweite Erkältung habe ohne das die erste richtig abgeklungen ist. Eigentlich muss ich mal aufhören mit den Tropfen allerdings weiss ich das ich dann wieder eine Nebenhöhlenentz. oder schlimmeres bekomme und vor den Schmerzen habe ich "Angst".
    Ich denke ich werde morgen auch nochmal zum Arzt gehen und mir ein Antibiotika geben lassen (das dann auch hilft) weil ich schon über 2 Monate erkältet bin und es mir echt sch**** geht. Und wenn man ein Kind zu hause hat kann man eben nicht sagen (trotz schmerzen) ich leg mich mal für eine Stunde hin.
    Ist alles schon bescheuert und ich hoffe das bald Sommer ist und ich dann mal länger gesund bin.
    Alle mit-leidenden wünsche ich an der Stelle mal gute Besserung :krank:
  • EntchenEntchen

763

Ach jee- also das nicht jeder mit der Nasendusche klarkommt, sozusagen je nach Anatomie der Nase, das habe ich schon gehört. Für mich ist das immer sehr hilfreich gewesen... So würde ich auch Nasentropfen nehmen. Das ist zwar nicht gut für die Schleimhäute, aber ich kann es auch gar nicht haben, wenn ich- vor allem nachts- nicht durch die Nase atmen kann und es erleichtert natürlich auch den Druck. Da kann ich Euch echt nur noch gute Besserung wünschen- viel trinken, viel inhalieren und viel Durchhaltevermgögen!
    LG
    Entchen
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum