Hilfe! Ich werde immer dünner!

RiekeRieke

39

bearbeitet 22. 02. 2006, 17:44 in Nach der Geburt
Hallo!

Ich stille seit fast 7 Monaten und verliere immer weniger Kilos. Das mag für den einen oder anderen nicht schlimm klingen, aber mittlerweile wiege ich bei einer Größe von 1.71m nur noch 45kg. Mein Kind saugt mich sozusagen aus. Weiß jemand Rat? Aber bitte nicht sagen, mehr essen! :neutral: ) Abstillen möchte ich nämlich noch nicht...

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Aber bitte nicht sagen, mehr essen!

Was und wieviel ißt du am TAg?

Hast du ein Problem mit dem Essen?
  • steffiisteffii

1,316

Ich hatte das Problem beim 1. Kind auch. Nicht so drastisch wie Du da ich insgesamt mehr wiege aber ich habe in der Stillzeit stetig abgenommen. Ich weiss jetzt nicht mehr wie viel aber es waren sehr sehr viele KG. Es ist einfach so, dass ich in der Stillzeit unglaubliche Mengen Nahrungsmittel vertilgen muss um mein Gewicht zu halten. Beim 1. Kind hatte ich einfach nicht die Ruhe / Zeit, solche Mengen an Nahrungsmitteln zu vertilgen. Schliesslich hätte ich die vorher noch beschaffen und zubereiten müssen. Ich war meist so kaputt, dass mir das viel zu anstrengend gewesen wäre. ;-) Du schreibst, dass Du schon 7 Monate stillst. Bei mir wurde es damals so nach 8 - 9 Monaten besser, als mein Sohn größere Mengen (2-3 Mahlzeiten) an Beikost gegessen hat.
    Jetzt beim 2. Kind bin ich ingesamt ruhiger, ausgeruhter und esse zudem unglaublich viel, ein bis zwei Tafeln Schokolade am Abend inkl. :oops: So halte ich auch mein Gewicht.
    Was ich damit sagen will: Nimm Dir einfach die Zeit zum Essen. Kaufe und bereite das zu, was Dir am besten schmeckt und habe nicht dauernd ein schlechtes Gewissen, dass Du dabei Zeit "für Dich" reservierst.
  • AnnalisaAnnalisa

674

Vielleicht liegt es ja nicht unbedingt an der Menge an Essen sondern auch an der Art des Essens. Wieviel kcal nimmst Du denn so zu Dir? Achtest Du darauf "gehaltvoll" zu essen? Manchmal hilft es auch, "gehaltvoll" zu trinken.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wie wäre es mit Stillkugeln? Und wenn es nicht am Essen liegen sollte, kannst du evtl. mal die Schiddrüse untersuchen lassen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

ich habe in der Stillzeit meiner beiden Großen auch immer stark abgenommen, weil ich nicht regelmäßig gegessen habe wegen dem Babystress, so glücklich ich auch war, dass die beiden da sind. Also Schoko ist nicht schlecht, um deine Reserven aufzubauen, wenn du Pasta-Fan bist, kannst du dir schnell leckere Soßen dazu machen, wo ruhig Sahne dran sein kann. Oder morgens ein Lieblingsmüsli mit Vollmilch.

Wenn das alles nichts hilft, lass dich doch mal beim Internisten durchchecken, dann weißt du Bescheid.

Liebe Grüße vom Milchmädchen
  • July78July78

1,031

@ Rieke: mir gehts genau wie dir aber ich stille nicht. Vielleicht ist es auch - zumindest teilweise - der Stress, den man ja doch durch so ein Würmchen hat !?! Ich esse jedenfalls genug und auch nicht gerade kalorienarm.

Aber du hast auf die Fragen noch nicht geantwortet: wieviel und was isst du denn so am Tag?

Koch dir doch einfach mal öfter dein Leibgericht (oder hol ´s dir irgendwo, sooo viel Zeit zum kochen hat man ja nicht...) !!!
  • RiekeRieke

39

Dankeschön für die Hinweise und Ratschläge!

Nun, kalorienarm esse ich nicht, da sind jede Menge Süßigkeiten dabei. Ich muss aber auch sagen, dass ich nie viel gewogen habe. Mein Normalgewicht lag eigentlich die letzten Jahre immer so bei 50 kg, aber mittlerweile geht es langsam an die Substanz. Körperlich gehts noch, aber ich merke, dass mich kaum noch richtig konzentrieren kann und das ist im Studium mehr als unvorteilhaft.

Essen tue ich regelmäßig und zwischendurch nasche ich auch immer was. Also auf 4 Mahlzeiten komme ich fast immer. Mengenmäßig bekomme ich nicht so sehr viel runter, alledings esse ich so viel bis ich satt bin.

Na ja, mit dem selber kochen sieht es so aus, dass ich meistens abends warm esse, sprich wenn der Kleine im Bett ist, erst was Warmes mache. Am Tag gibt es dann meistens was Schnelles. Wir sind aber öfters bei der Oma zum Mittag eingeladen und dann gibt es auch immer normales Mittag.
  • EowynEowyn

27,156

Probier es wirklich mal mit den Stillkugeln. Wenn du selber keine Zeit hast sie zu machen, könntest du ja eventuell die Oma bitte. So hast du einen inhaltsreichen Snack für zwischendurch.
    Wenn du bei den Mahlzeiten keine großen Mengen isst, dann könnten vier Mahlzeiten durchaus zu wenig sein. Man darf nicht unterschätzen, wie viel man essen muss um einen anderen Menschen mitzuernähren. Das ist wirklich eine Menge!
  • AnjaHAnjaH

25,096

ud dazu kannst du "gehaltvoll" trinken.
    Also heiße SChokolade mit Milch und Sahne obendrauf z.B, das geht doch immer. cshöne Fruchtsäfte pur oder mti Wasser verdünnt.

und ansosnten mal wirklich viele kleine Mahlzieten und die gehaltvoll. ;-)
  • RiekeRieke

39

Eine dumme Frage, was sind Stillkugeln? So eine Art Lunchpaket?
  • AnjaHAnjaH

25,096

jaha Stillkugeln sind ein gehaltvoller Snack für zwischendurch

Schau mal hier ;-)

http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=5720
  • RiekeRieke

39

Hallo!

Danke, danke! Werde ich gleich mal ausprobieren, sobald alle Zutaten im Haus sind! :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum