hallo,
neulich hat sich unser würmchen (3 wochen alt) so arg beim "drücken" gekrümmt und er wurde puderrot und schrie, dass ich dachte, er platzt gleich. da erinnerte ich mich an den tipp der hebamme, dass man mit dem fieberthermometer nachhelfen könnte.
das ende vom lied: mich hat die vorstellung, ihm das thermometer in den hintern zu schieben so gegruselt, dass ich es nicht hinbekommen habe. jetzt frag ich mich, wie das werden soll, wenn ich bei ihm tatsächlich mal fiebermessen muss? wie bekommt ihr das hin???
viele grüße
katja + jakob (31.01.2006)
Kommentare
27,156
den Tipp mit dem Fieberthermometer solltest du ganz schnell wieder vergessen. Das ist nämlich überhaupt nicht gut für die Kleinen. Zum einen besteht das Risiko sie dabei zu verletzen, zum anderen kann der Darm durch solche Manipulationen träge werden und dann geht es gar nicht mehr von allein. Also Finger weg davon!
Besser ist eine Bauchmassage mit Windsalbe. Das regt die Verdauung an. Und dann gibt es noch die Fußmassage:
http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=6661
Fieber messer finde ich auch nicht so toll, aber wenn es sein muss, dann geht das auch. Wenn es wirklich um die Gesundheit deines Kindes geht dann kannst du so einiges, was du dir vorher nicht vorstellen kannst ;-)
viele Grüße
Eowyn
3,183
Fieber messen ist wirklich nicht so schwer, wie man es sich vorstellt. Vor allem wenn man merkt, das Baby ist heiß. Am besten geht das eh in Wickelposition und dann die Beinchen Richtung Kopf. Mein Mann allerdings macht das bis heute nicht, das muss immer ich machen. :???: Aber inzwischen haben wir einen Ohrthermometer. ;-)
25,096
Die einzige wahre mEthode bie Babys ist die PO-Methode. ;-)
1,031
Und zwar: Baby liegt auf dem Rücken, am besten ohne Windel, dann die Beinchen leicht hoch heben und so übereinander legen, als ob sie Schneidersitz machen sollen, und das ganze dann leicht gegen den Bauch drücken. *Ich hoffe, ich hab das jetzt so beschrieben dass man das versteht*
Hilft bei Melina immer super!!!
954
Wir haben das nicht ausprobiert, da Rike an dem Tag nichts von der Massage wissen wollte und ich sie die ganze Zeit gestillt habe, während die anderen ihre Babies massiert haben.
Lange Rede, kurzer Sinn, es funktionierte bei einem der anderen Babies sehr gut. :biggrin: *nasezuhalt* Die Mama hatte schöne Sprenkel auf ihrer Hose ...
Nun zum Fiebermessen: im Krankenhaus haben die uns gesagt, man solle die Babies dazu auf die Seite legen mit angewinkelten Beinen, und ich fand das ging ganz gut. Zuhause mußte ich bislang kein Fieber mehr messen.
555
Ich kann bei Melissa kein fieber messen. Das muss bisher immer mein Mann machen. Kann ihr auch kein Zäpfchen geben. Mir tut das alles irgenwie selber weh, wenn ich dies machen müsste. Habe einfach Angst ich könnte da etwas verletzen :sad: . Beim KiA muss ich beim spritzen auch raus gehen :oops: .
Welche Möglichkeit bleibt mir da noch?? Ich kann mich einfach nicht überwinden. Sie tut mir da halt leid. Dies konnte ich auch nicht bei meiner grossen tochter :oops: .
476
die schneidersitzmethode werde ich wohl das nächste mal anwenden, wenn er wieder kurz vorm platzen ist. habe mit ihm auch schon mal das "fahrradfahren" gemacht und hatte den eindruck, dass ihm das guttat!
ich muss wohl wirklich das erste fieber abwarten, um zu wissen, ob ich es kann... bleibt mir ja nichts anderes übrig!
danke für die antworten und liebe grüße
katja und jakob
1,048
Übrigens der KiA hat damit auch gemessen (zumindest damals als Marius 3Tagefieber hatte).
107
25,096
Stirntermometer noch weniger.
Man kann zwar wenn ide ohren groß genug sind schon sehen ob die Kinder fieber haben, aber.. eben sehr ungenau.
Das Ohrtermometer mißt die TEmp im äußeren Gehörgang. JE nachdem ob z:B das Ohr vorher in der Sonnen war, man drauf lag,etc schwanken die Werte sehr erheblich.
Selobst die ersten Krankenhäuser schaffen die Dinger wieder ab weil zu ungenau
Und wenn man den exakten Wert will und auch kontrollieren will wie sich der entwickelt empfhielt sich für zu Hause ein normales Termometer
Am besten noch mit Flexiebler Spitze. Die sind ganz dünn und lassen sich gut einführen. Für mein flexiebel Termometer habe ich in der Apotheke keine 3 Euro gezahlt. ;-)
12
ich habs zumindest oft erlebt, dass nach dem fiebermessen was rauskam. m.e. entspannt es einfach die schließmuskeln. du stocherst doch nicht im darm rum, sondern steckst nur die spitze rein!
wir erwachsenen sollten öfter versuchen uns im umgang mit kindern von unsern verklemmten ansichten zu verabschieden. am fiebermessen im po ist wirklich nichts dabei. ist nur die ersten ein-zweimale komisch.
und mein kleiner (der zum glück noch nie richtiges fieber hatte) hat die letzten male, als ich mir unsicher war und lieber nachgeprüft habe, immer total gelacht, weils ihn gekitzelt hat. das war echt süss.
alles gute
tina