hallo ihr lieben,
unser moritz ist jetzt fast 14 tage alt und ich würde ihn gern mit ins tagesgeschehen einbeziehen, damit er vielleicht abends und nachts besser schläft und sich irgendwann mal an unseren lebensrythmus gewöhnt. habt ihr da vorschläge, wo man ihn tagsüber halten könnte? laufstall (mit matratze drin oder so)? wippe? wir haben einen stubenwagen, aber den mag er überhaupt nicht. vielleicht weil er da liegen muss?! wir haben katzen, deswegen möchte ich ihn nicht einfach auf die couch legen.
dann noch ne frage zum tragetuch: wenn er nun den ganzen tag in so einem tuch ist, fängt er nicht an zu quengeln, wenn er den abend oder die nacht ins bett muss?
freu mich über eure antworten und tips.
Kommentare
233
27,156
Ich glaube das Kinder nicht gern allein ins Bett gelegt werden ist unabhängig davon, ob sie viel im Tuch getragen werden oder nicht. Da gibt es die Möglichkeit ihn auf dem Arm einschlafen zu lassen und dann abzulegen. Oder ihr lasst ihn direkt bei euch schlafen. Wo schläft er denn zur Zeit?
278
@annett: also wach halten möchte ich ihn gar nicht, da ist er wirklich noch zu klein. aber er hat eigene wachphasen und da ist es doch schön, wenn er schon ein bisschen was vom leben mitbekommt - dachte ich so. deswegen die frage nach dem "tagsüber lagern".
@eowyn: wir hatten ihn anfänglich nachts im stubenwagen im schlafzimmer. das mochte er gar nicht. jetzt schläft er in seinem zimmer und dort ist er seelig. ich dachte einfach, dass es schön für ihn ist, wenn er was vom leben mitbekommt, wenn er wachphasen tagsüber hat. ist es denn nicht schön für ihn, wenn er alles kennenlernen kann? das mit dem tuch hat mir meine hebamme auch schon mal vorgeschlagen. wie händelt man das. wie lang darf man den knirps drin haben.
25,096
Er darf da solange rien wie ihr das beide mögt. Viele Kinder schlafenda auch TAgsüber schön drinnen. ODer du kannst ihn eben einfach überall mti hinnehme nudn ihm alles zeigen. Er ist dann dabei.
Besorg dier ein langes großes Tragetuch.
Bindeanleitungen findest dubei Hoppediez.de und Didymos.de
Schau dich da mal um
6,187
später kann man dann spielzeug und so dazulegen.
1,031
Ich hab sie fast von Anfang an in eine Wippe gelegt und schleppe diese immer mit mir mit - so kann sie zusehen was ich mache und das gefällt ihr. Den Stubenwagen mochte sie auch überhaupt nicht, deshalb schläft sie im Kinderbett, aber im Schlafzimmer, neben mir. Ich hätte sonst keine ruhige Minute :oops: Außerdem findet sie es schön...
Wenn ich nichts weiter zu tun habe, leg ich sie auf ein "Lager" das ich aus stabilen Sitzkissen (flache) mit einer Decke drauf gebaut hab, im Wohnzimmer, damit sie sich auch rumdrehen kann. Aber soweit ist dein Knirps ja noch nicht.
27,156
diese Wippen sind aber für den Rücken sehr schädlich, daher sollte man sie gerade bei so Kleinen nicht als Dauerparkplatz benutzen. Sie brauchen eine feste, gerade Unterlage für den Rücken.
674
Sie ist am liebsten immer dabei. Die Kleine mag die Wippe sehr, trotzdem achte ich darauf, dass sie nicht zu lange darin liegt, wegen ihres Rückens.
Ich denke es ist eine gute Idee, in jedem Raum eine Ablagemöglichkeit zu organisieren. So hat sie Abwechslung und ist immer dabei.
Allerdings ist sie jetzt schon 11 Wochen alt. Mit 14 Tagen schläft sie doch noch hauptsächlich und braucht auch viel Ruhe, damit sie durch die vielen Eindrücke nicht überreizt ist. Sei da mal lieber ein wenig vorsichtig. Ich denke, da ist weniger eindeutig mehr.
Liebe Grüße
anna
1,660
Liebe Grüße
Carolin
278
ab wann macht man das denn? will ja auch alles richtig machen.
25,096
Du kannst den kleinen wirklich mit dir mitnehmen .wenn er ein ruhiges Plätzchen hat von dem aus er entscheiden kann ob er weiter schauen will oder lieber wieder schlafen
Also Tragetuch, LAufstall zu rumschauen, alles gut geeignet.
954
Wir haben unsere Kleine von Anfang an immer da "geparkt" wo wir sind. Wir haben einen Stubenwagen mit Rädern, den sie nicht so gerne mochte, bis ich den ganzen Stoff abgemacht habe, jetzt kann sie aus dem Teil auch rausgucken. Oft habe ich sie auch im Tragetuch bei mir, oder sie liegt auf einer Decke neben mir auf dem Sofa.
Nachts schläft sie entweder bei mir im Bett oder sie liegt neben dem Bett im Stubenwagen, es kommt darauf an, wie sie drauf ist.