Hallo,
unser Sohn wurde im November 2004 geboren. Er hat als Baby teilweise bei uns im Bett geschlafen entweder Bauch an Bauch mit Papa oder eben Mama. Wir haben ihn nie schreien lassen, sobald ich gemerkt habe das er wach ist habe ich ihn genommen und gestillt, dann schlief er wieder ein.
Es gab so viele Phasen: wo er ganz klein war hatte er jeden Abend zur selben Zeit eine Schreiphase und egal was wir gemacht haben er hat erst nach 1 Stunde wieder aufgehört. Wir haben ihn in der Zeit immer im Arm gehabt.
Dann wollte er nicht alleine sein, ich musste immer mit ins Bett wenn er schlafen sollte. Ich habe seinen Kopf dann auf meinen Arm gelegt und wir sind eng zusammen eingeschlafen. Die Phase hatte er dann auch wieder überwunden und ich durfte wieder länger wachbleiben ;-) .
Er hat auch immer 4-6 Stunden durchgeschlafen bis er ca. 6 Monate alt war. Seitdem schläft er 2 Stunden und wird dann wach. Das geht die ganze Nacht so weiter, er schläft 1-2 Stunden, sitzt dann im Bett, reibt sich die Augen wie verrückt und lässt sich dann nur von mir beruhigen, zu 99 % auch nur wenn ich ihn stille. Ich wollte eigentlich nicht so lange stillen aber ein Ende ist noch lange nicht in Sicht was aber für uns alle okay ist :bounce02: .
Eine Freundin meinte nun sein Urvertrauen wäre kaputt deswegen wird er so oft wach und weint. Wenn der Papa hingeht wird solange geschrien bis Mama kommt und ich lasse ihn nicht schreien außer es geht gerade nicht anders. Ist dann aber nie länger als 4-5 Minuten.
Ist das Urvertrauen wirklich kaputt? Ich dachte immer das passiert wenn man sein Kind schreien lässt? Wir haben das allerdings noch nie gemacht, unser Kind musste nie schreien außer er wollte es und dann war er auch nie alleine. Ich kann ihn nachts aber außer mit der Brust nicht anders beruhigen, ist das normal? Manchmal klappt es wenn ich ihn in meinen Arm lege aber eher selten obwohl das doch auch Nähe ist. Er schläft mit mir im Bett weil das für mich praktischer ist, mein Mann wurde auquartiert ;-) .
Lange Rede kurzer Sinn ;-) , würde mich sehr über Antworten freuen.
Kommentare
6,187
Manche babys brauchen einfach sehr viel Nähe und die gibst du ihm. und in manchen Phasen brauchen sie noch mehr davon. ;-)
Er könnte im Schub sein, also im Entwicklungssprung. Kennst du das Buch "Oje, ich wachse"??
stöber mal danach hier im forum...
wie alt ist dein baby genau?
27,156
ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Urvertrauen kaputt ist. Nur weil er nicht durchschläft glaubt das deine Freundin? Dann müsste das Urvertrauen meines Sohnes auch kaputt sein. Der schläft nämlich auch nicht durch. Er wurde im Oktober 2004 gebohren, ist also nur unwesentlich älter als dein Sohn. Ab und an haben wir neuerdings Glück, dann schläft er 6 Stunden am Stück. Ansonsten sind wir über 3-4 Stunden schon froh, denn im vergangenen Jahr hat er in der Regel maximal 2 Stunden geschafft, oft war er auch schon nach einer Stunde wieder am schreien. Und wir haben ihn auch nie schreien lassen!
Nein, ich glaube nicht, dass das was mit fehlendem Urvertrauen zu tun hat. Sie brauchen einfach noch viel Nähe und immer wieder die Bestätigung das wir da sind. Um so selbständiger werden sie sicher später mal werden. ;-)
Lass dich nicht verunsichern!
liebe Grüße
Eowyn
184
Na da bin ich ja echt froh. Das wäre ja aber auch was, man ist immer bei seinem Kind, macht und tut alles und trotzdem ist das Vertrauen weg. Wäre ja irgendwie unlogisch. Ich sollte nicht so viel auf das geben was andere meinen. Es ist ja auch ganz schlimm das ich noch stille (finden hier alle, auch Familie außer mein Mann der steht hinter mir) aber solange mein Sohn das noch will werde ich nicht aufhören. Außerdem finde ich ist er noch in einem guten Stillalter
Über 6 Stunden Schlaf am Stück würden wir uns allerdings sehr freuen ;-) , der Kleine hat gestern mal 3 Stunden geschafft, das war schon ein riesen Erfolg für uns. Na ja irgendwann wird das wohl auch mal besser. Ich hoffe ja jede Nacht ;-)
Liebe Grüße
27,156
Aber es wird besser!
Und unsere Kinder sind doch im besten Stillalter! Nur weil es hier in Deutschland kaum üblich ist die Kinder so lange zu stillen, heißt dass ja nicht, dass es unnatürlich ist. Im Gegenteil! Mirco wird die Brust auch so lange bekommen wie er mag und da hat auch keiner dreinzureden.