Schlafen_Horror!

bearbeitet 2. 03. 2006, 14:32 in Schreien- Schlafen- Wachen
Hallo,

wir sind fix und fertig. Mein Kleiner kann GAR NICHT MEHR einschlafen. Unter tags dauert es auch schon eine ganze Stunde, bis er endlich einschläft, wobei er schon wahnsinnig müde ist. Ich muß ihm herumtragen, sonst schläft er nicht ein. Er meckert die ganze Zeit, und sit empört, total aufgedreht, weil er nicht einschlafen kann. Ich kann nicht mehr sein "e-e-e-e" hören.
Ab 18 Uhr - er hat schon eine inner Uhr -, beginnt die Schreistunde. Irgendwie schaffen wir schon ihn um 8 Uhr einzuschläfern, am Abend. Er wacht alle 3 Stunden in der Nacht auf, ob er Hunger hat, oder nicht -wieso, weiß ich nicht :traurig04: Er kann bei jedem Stillen in der Nacht nicht mehr einschlafen - bis jetzt ist er nach dem Stillen an der Brust immer eingeschlafen -, er spuckt den Schnuller immer wieder aus, damit man ihm zurückstopft, wenn er endlich dann einschläft, fällt der Schnuller aus, und er wacht auf. Er wird mehrmals nur so auch wach, die ganze Zeit ist er wach. Unter tags schläft er höchstens 4 Stunden, sonst ist er schon um 1/2 9 spätestens im Bett, und sollte bis 6-1/2 7 schläfen, wie er bis jetzt gemacht hat.
Ich weiß nicht, ob ich unter tags aufwecken soll, ich habe das Gefühl, er schläft nicht viel, sondern eher wenig.

Das ganze schläfen-nicht schlafen ist ein Horror geworden.
Ich weiß nicht, was ich machen soll, ich mag ihn unter tags nicht aufwecken, ich habe Angst, dass er in seine Entwicklung beeinträchtigt wird - nicht genug Schlaf bekommt.
Was soll ich machen? Hat jemand ähnliche Probleme? Hat jemand sie gelöst?

Schöne Grüße
«1

Kommentare

• DawnDawn

3,183

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

du hast mein Beileid! Es wird dich wenig trösten, aber ich würde sagen, willkommen im 12-Wochen-Schub! In den Schüben ist es bei uns auch immer schlimm mit dem Schlafen (so wie momentan). Aber das sind eben Phasen und die gehen auch wieder vorbei. Wenn es Dir hilft, in den Schüben machen die Kleinen Riesenschritte und können dann viel Neues. Das geht natürlich nicht spurlos an denen vorbei. Dein Zwerg ist bestimmt genauso verunsichert wir Du. ;-) Ich wünsch Euch, dass es bald wieder besser ist.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hallo,ich weiss genau wie es dir geht,ric war jetzt zwei wochen ganz lieb(leider nur zwei)und nun ist er wieder den ganzen tag schlecht gelaunt,ständig müde aber geschlafen wird nur kurz.
    ich habe das ständige bä bä bä auch schon satt aber da hilft wohl nix weiter als augen zu und durch.
    sei froh das dein kleiner schonmal durchgeschlafen hat,mein kleiner ist 10monate alt und hat in den 10monaten drei nächte durchgeschlafen. :sad:

Auch wenn dir das nicht hilft,es kommen noch mehr solche schübe und ich habe das gefühl jeder schub wird schwerer. :sad:
    :traurig99: oje....
    aber danke für die Worte, hier, im Forum irgendwie möchten viele solche Zeiten verdrängen (ich werde sicher auch, wenn der Kleine schon älter ist), und ich dachte, es ist nur bei uns soooo schwer.
    übrigens wir sind in 19er Schub schon, aber zwischen 12er und 19er war nur ein paar Tage Pause...
    aber am wenigstens saugt er jetzt wieder alle 4 Stunden, wie vor dem 19er Schub, das gibt mir Hoffnung, dass vielleicht mit Schlafen auch wieder ok wird...
    ich habe wirklich nicht gewußt, dass mit dem Kind so schwer sein kann. wenn in meiner Familie meine Cousins mit den Kindern beim Besuch waren, waren sie immer gut gelaunt, ich habe kein einziges Kind nie beim schlechten Launen erwischt, so irgendwie habe ich alles durch rosarote Brillen gesehen. Heute habe ich meinen Cousin angerufen, ob das bei denen auch war, und jetzt kommt raus, dass sie das selbe erlebten.
    Ich dachte außerdem immer, dass die ersten Wochen schwierig sind, und dann wird es besser, so jetzt weiß ich nicht, weil gerade diese Zeit so schlimm ist, wie am Anfang war, nur bin ich "geübter"... ;-)
    Bei den Koliken habe ich gedacht, wann wird es aus, es wird nur alles besser, als das. ehrlich gesagt, nicht...Damals hat er doch mehr geschlafen, konnte am wenigstens einschlafen, auch, wenn er inzwischen immer wieder Bauchschmerzen hatte, aber es waren auch Pausen inzwischen.
    Er ist schon auch viel gut gelaunt, und lächelt er, nur höre ich viel mehr e-e-e-e.
    Danke für tröstende Worte.
  • EowynEowyn

27,156

Mach dir mal Kreuzchen im Kalender, wenn ihr einen guten Tag hattet. Sonst sieht man nämlich immer nur die stressigen Tage. So behält man im Blick, dass es eben auch bessere Zeiten gibt.

Und klar hast du bisher nur gut gelaunte Kinder gesehen. In den Zeiten wo sie mies drauf sind bleiben die meisten Eltern mit ihren Kindern daheim und muten ihnen und sich keine Besuche bei Verwandten zu. ;-)
    Ich kenne das übrigens nicht so von meinen zwei grossen,klar gab es da auch mal tage wo sie schlecht drauf waren,aber nie so wie bei ric.
    Ric war zwei wochen lieb und nun wieder nur gemecker und genörgel und ich kom wieder zu nix ausser ich lass ihn mal meckern,was auch mal vorkommt denn er ist nicht allein.

Ich weiss es heisst immer man muss da durch,aber wie bitte habt ihr das überstanden??????????????????
    mantra:
    esistnureinephase esistnureinephase esistnureinephase esistnureinephase esistnureinephase esistnureinephase esistnureinephase esistnureinephase

viel Glück beim Wiederholen :biggrin:
    ich nehme ihn überall mit, in die Dusche, usw. wenn er meckert, dann meckert er - ich bin da, immer, 24 Stunden lang kann ich ihn nicht tragen...
    weinen lassen tue ich nicht, aber bis er meckert - ich muß mal auch was trinken, essen.
    mein Mann meckert zurück, dann hört er ein bißchen auf, und er lacht. ich nehme ihn viel auf den Stoß, dann schaut er Fernseher mit mir, das beruhigt ihn. Ich tue ihn mehrmals pro Tag in der Wohnung herumtragen, damit er nicht immer nur herumgetragen wird, wenn er meckert - dann meckert er noch mehr.

Es funktioniert alles mit dem Schlafen besser, wenn ich gleich ihn hinlege, wenn er anfängt unruhig zu sein - leider ist das das selbe "e-e-e-e", wie beim Hunger... :???: man ist es schwer sich auszukennen...

ich genieße die Zeit mit ihm, wo er gut gelaunt ist, und lege ich mic mit ihm nieder, wenn er schläft - ich muß nur alle 10-15 Minuten aufwachen, weil er den Schnuller verloren hat...ich sehne mich nach ein mal 1/2 Stunden Schlaf IN EINEM!!!
    oh ich eknn das,meiner ist 10monate alt und ich hab das ständige gemecker auch satt.

Aber schreien lassen oder der gleichen will ich ihn nicht auch wenn mein freund da immer rum motzt das ich ihn immer schleppe und immer gleich reagiere wenn er anfängt zu meckern.

Und ich kann mir nicht vorstellen das man mit druchhalten durchhalten.....weiter kommt.klar bleibt nix anderes übrig,aber ich kann mir nicht vorstellen das die mütter die das schon durchgemacht haben so locker damit umgegangen sind.
    denke ich auch nicht. dieses mantra kommt nicht von mir, hat eine Mutter mir "empfohlen".
    klar gibt es geduldigere oder ungeduldigere Mütter, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, wenn man irrsinnig wenig schläft, dass man das locker nehmen kann. Jeder braucht Schlaf und wird ein Mal grantig, wenn nicht bekommt, denke ich. Wenn ich mehr schlafe, nehme ich das Meckern auch viel besser an.
    ric ist jetzt 10monate und hat drei nächte durchgeschlafen mehr noch nicht also ist das nur ein tropfen auf den heissen stein gewesen was mir nix gebracht hat.
    Ich bin total fertig von den wenigen schlaf seit monaten und sehe wirklich langsam aus wie eine alte frau,eine verbrauchte alte frau :cry::cry::cry::cry::cry:

Mein körper hat ja auch keine gelegenheit sich zu regenerieren :sad: . :sad:
    Ich weiss nicht mehr wie lange ich das noch durchhalte,aber eins muss ich sagen es macht sich schon sehr bemerkbar der wenige shlaf,bin sehr lärmempfindlich und schnell gereizt :cry: :oops: :cry:
  • JoraJora

93

Ich reihe mich hier mal ein...

Mein Sohn ist 13,5 Wochen alt und seit einer Woche klappt nichts mehr :cry: .
    Das Einschlafen :arrow: grauenvoll
    Die Nächte :arrow: ebenfalls
    Tagsüber ist er weinerlich und will wirklich pausenlos rumgeschleppt werden, kaum setzt man ihn mal kurz ab :arrow: Stress!!!

Er ist sonst so prima eingeschlafen... innerhalb einer Stunde war er immer (!!) am Schlafen.
    Nachts habe ich hööööchstens 2mal stillen müssen, meist schlief er zwischen 4 und 6 (!!) Stunden am Stück. Jetzt sinds 2 Stunden (wenn ich Glück habe)
    DAS WILL ICH WIEDER HABEN!!!!!
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

meiner ist jetzt 5 monate alt und ein meckerfritze sonder gleichen...

ich höre auch den ganzen tag nur "ä-ä-ä-ä" und "äääääääää" und "wuäääh" - ich kanns nicht mehr hören und ich weiss nicht mehr, was ich noch machen soll.

wenn ich glück habe, schläft er morgens ne halbe stunde, mittags im wagen ein bisschen und nachmittags nochmal ne halbe stunde. abends um 8 wird er schlafen gelegt, ich muss aber ca. 16x in der nacht auf, schnuller wieder reinstecken oder den kleinen herrn umlagern (von der linken auf die rechte seite oder umgekehrt).

ICH KANN NICHT MEHR!!!!

was macht ihr denn so den ganzen tag mit dem kind? ich komm weder zum staubsaugen noch zum wischen oder kochen - ich kann nichts tun ausser ihn beschäftigen und ihn ständig mit mir rumschleppen.

ICH BIN MÜDE - ICH HAB DAS GEFÜHL, ICH KRIEG KEINE LUFT MEHR!!!!

das ist nur eine phase??? und wann ist sie vorbei? wenn ich kaputt und krumm und mit tränensäcken behangen bin???

sorry für das jammern, wäre wohl besser zum "kummerkasten" gegangen...

so, die halbe stunde morgenschlaf ist rum - es geht schon weiter mit "ä-ä-ä-...."

bitte nicht falsch verstehen, ich liebe den kleinen mehr als mein leben, mehr als alles auf der welt und wir haben ja auch wahnsinnig schöne momente - aber die sind im moment echt rar gesäät....
    wie machen das bloß frauen mit mehr als einem kind??? ich glaub ich kriegs einfach nicht auf die reihe...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Und wo ist dein Tragetuch, Tina?
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

gisela, er hasst das tragetuch bis zum heutigen tag - ich versuch es immer wieder... glückskäfer geht mal für ne stunde, aber dann tut mir der rücken weh....
  • AnonymousAnonymous

59,500

Das ist natürlich blööööd. :sad: Welche Wickelvariante versuchst du denn? Von Glückskäfer & Co. bin ich wegen der oft auftretenden Rückenprobleme auch nicht so begeistert.
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

die wickelkreuztrage.. - vielleicht versuch ich nochmal die seitliche kreuztrage - ich glaube nämlich, dass ihm zu langweilig ist, wenn er nur gegen mich gucken kann...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Versuch es einfach. ;-)
    @TinaLunaBei uns war gestern Nacht auch so! Stillenzeiten: 12, 2, 4 und 6. Vielleicht merkt er nicht mehr wann Tag und wann Nacht ist?

Ich würde aber in deiner Stelle den Schnuller in dem Fall abgewöhnen. Klar, unter Tags macht meins auch immer wieder ausspucken, aber in der Nacht am wenigstens nicht mehr.

@Irgendwie kommt mir vor, die 2. Kinder sind fast immer pflegeleichter, als ob sie wissen würden, dass für sie weniger Zeit vorhanden ist.

Irre ich mich, oder die Buben ertragen die Schübe schlimmer, als die Mädl? Hier im Forum habe ich auch beobachtet, dass die Mütter mit Buben mehr Probleme haben...
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

schnuller abgewöhnen ist leider keine gute idee... ich stille nicht und was sollte mein muckel sonst nuckeln? ich kann nur hoffen, dass er den schnuller irgendwann mal selber findet. vor allem: wenn er tief schläft, spuckt er ihn selber raus und will ihn auch nicht wiederhaben.
    das ging auch eine weile gut - aber jetzt wacht er so oft auf...

mannmannmann - ich glaub auch, dass die kleinen jungs irgendwie anfälliger für alles sind.
    @TinaLuna
    das verstehe ich. ich würde dann auch nicht abgewöhnen. aber Tragetuch ist auch nicht immer die Lösung, immerhin --- in die Badewanne kann man mit Tragetuch nicht herein... ;-) mein Kleiner kann das Tragetuch gar nicht mehr ausstehen, ihn nervt es, dass er keinen Platz hat, er mag sich in Arm ausstrecken.
    meine nacht war auch wieder total belastend,ric hat von halb zwei bis halb vier gespielt,ins bett ist er um neun und erst viertel zehn eingeschlafen,um elf das erstemal geschrien und dann halb zwei angefangen mit spielen,hab ihn die flasche gegeben(die bis her immer gut geholfen hat)aber dann hat er trotzdem bis halb vier gespielt :flaming01: :flaming01: :cry::cry:

Ich bin heut so fertig das ich nur noch schlechte laune habe,viel weine und einfach nicht in die gänge komme.
    Wenn das nur ab und zu mal vorkommen würde und er sonst gut schlafen würde wäre das sicher kein problem,kein kind schläft jede nacht gleich gut und viel,aber ric schläft ja nie gut(bis auf drei mal durch und glaub zwei mal hat er es geschafft 5stunden z schlafen). :cry::cry:

Tags ist er auch nur am meckern und weinen und das wo ich so schon fertig bin und jedes laute geräusch für mich der horror ist.

Ich liebe meine kinder auch und versuche wirklich alles das es ihnen gut geht,aber irgendwann ist auch der beste akku leer.

Meine zweite war ein traumkind aber der dritte ist echt der hammer,gut man kann kinder nur schlecht miteinander vergleichen aber bei ric hilft nix von dem was bei meinen zwei grossen geholfen hat,ich komm mir echt total blöd vor da es ja nicht mein erstes kind ist aber ich mich manchmal fühle als wäre es mein erstes. :oops:

Ric ist jetzt 10monate und ich denke er will den schnuller gar nicht selber in den mund stecken,mama kommt ja und gibt ihn mir,er hat ihn schon an der schnullerkette und muss ihn nicht einmal suchen,meine grossen waren in dem alter schon lange nicht mehr so,sie haben sich den schnuller allein reingesteckt und auch die flasche haben sie selber gehalten.
  • JoraJora

93

Och Mensch... :troest: :troest: Das wird schon... ganz bestimmt!!! :troest: :troest:
    danke ich hoffe bald den ich bin ziemlich fertig und hab schon langsam das gefühl ich muss mal zum psyschater,denn ich bin fast nur am heulen :cry:
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

och mensch, bertolli...

kopf hoch - ich denke mir jetzt oft, er kann ja nicht bis er 18 ist so quengelig sein ;-)

wir ziehen bald um - vielleicht wirds bei uns damit schon besser. ich fühle mich hier in dieser wohnung nicht wohl - das merkt der kleine mit sicherheit.

hoffen wir das beste - und wies aussieht, sind wir mit unseren sorgen nicht alleine!!!
    ich ziehe auch um aber erst im august :sad:

Die letzte nacht war soweit ganz ok,ich uste nur zweimal aufstehen einmal um ihn den schnuller zugeben und einmal um ihn die flasche zu geben.

Ich hoffe das sich das bald gibt und mit den das geht bestimmt nicht sein ganzes leben so kann ich echt nicht beruht sein,denn langsam reicht es mir(nicht falsch verstehen)ich habe ja nicht nut ric,meine grossen sind auch sehr schwierig,auch wennsie selbstständig sind aber sie versuchen mich nun auch langsam fertig zumachen indem sie nicht mehr hören und ich alles zehn mal sagen muss und das nervt total :flaming01:

Mein freund hat ja auch drei jahre nicht durchgeschlafen und er kommt auch immer mit den satz"sind ja nur noch zwei jahre" :flaming01:
    ich konnte mich auch nicht melden... :cry: er saugt ab 12 in der Nacht!!! alle 2 Stunden!!! :???: :???: :???: Getsern war aber der reinste Horror. Er wollte einfach am Nachmittag nicht schlafen - ab 1/2 3 bis 6 Uhr konnte ich mit ihm ncihts machen. Ich frage mich, wie sollte man ein Kind nicht weinen lassen, es auch beim Herumtragen schon in Arm weint und meckert???
    Es war GAR NICHTS zum Machen! Ich habe alles versucht! :???: :cry: :???:

Ich hoffe, dass es wirklich mit dem Schub im Zusammenhang ist, und er nicht nur schlafen "verlernt" hat...
    also meine nacht war auch wiederder horror,ich frag mich wieso denn der tag war genauso wie der tag zuvor :cry:

Ich kann selbst nicht mehr schlafen wenn ric schläft weil ich immer angst habe das er gerade wenn ich am einschlafen bin anfängt zuweinen und somit liege ich wach im bett und weine....

Bin total fertig und komme einfach nicht mehr in die gänge,bin auch schon wieder krank(innerhalb von zwei wochen das gleiche).

Ich würde am liebsten den ganzen tag im bett liegen bleiben..... :cry::cry:

ich kenn das von meinen zwei mädchen überhaupt nicht und ich habe gestern mit meiner schwester telefoniert die kennt das auch nicht von ihren kind,genauso wie viele freudinnen das nicht kennen das die kinder so schwierig sind und nur ein oder zwei wochen mal wirklich erträglich sind.

Was ist nur los mit unseren kindern????????????Was machen wir falsch?????????????
  • AnonymousAnonymous

59,500

Die Kinder verhalten sich normal, ihr seid es, die nicht in der Lage seid, euch an die entsprechenden Verhältnisse anzupassen. Sorry, wenn ich das so direkt sage, aber ich rede nicht gern lang um den heißen Brei.
    Ihr habt die Fähigkeit, willentliche Entscheidungen zu treffen. Dazu zählen nun auch einmal Sachen wie mentales Training, Entspannungsübungen oder im Bedarfsfall Johanniskraut für das Nervenkostüm.

Der einzige Fehler, den ihr vielleicht habt, ist euere Angespanntheit. Die überträgt sich direkt auf die Kleinen, was dann wiederum nicht verwunderlich ist, dass sie so reagieren, wie sie reagieren.

Überdenkt euere momentanen Wesenszüge, werdet ruhiger (das kann man sehr wohl bewußt steuern) und ihr werdet sehen, dass sich das positiv auf die Kleinen auswirkt.
    Bertolli.73 schrieb:
    Ich kann selbst nicht mehr schlafen wenn ric schläft weil ich immer angst habe das er gerade wenn ich am einschlafen bin anfängt zuweinen und somit liege ich wach im bett und weine....
    Das ist der größte Fehler, den du überhaupt machen kannst, indem du dich in dieses Verhaltensmuster reinsteigerst. Akzeptiere, dass eine Schlafphase nach ein paar Minuten zu Ende sein kann, statt auf die nächste Wachphase zu warten. Der Grund? Siehe oben! Auch viele kürzere Schlafphasen kann man eine lange Zeit überstehen, man muss sich damit nur arrangieren.

:byebye01:

Gisela
    ich nehme schon ewig johanneskraut! und nicht jeder schafft es die ruhe in der person zu bleiben,jeder hat sein eigenes wesen und es ist echt nicht leicht das zu ändern,ich weiss wovon ich da rede!!!!
    wenn man mehrere kinder hat kann man sich nicht nur an eins anpassen!und an alle anpassen geht auch nicht bei jeden.
    Du hast eben einen ähnlichen Rat im Großfamilienforum bekommen...
    da wurde mir geraten das ich mir mal ne auszeit nehmen soll und nicht das ich mich den kind(ern)anpassen muss.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Also Bertolli, ich weiß wirklich nicht, was du willst? Etwas Selbstbeherrschung musst du schon aufbringen, wenn du nicht willst, dass deine Familie komplett aus dem Ruder gerät und auseinanderbricht. Ich habe deine Beiträge im Kummerkasten und bei den Großfamilien eben auch gelesen und ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass du schon irgendwo in deinen negativen Gefühlen "badest".
    Dass so etwas nicht einfach ist, habe ich nie behauptet. Nur wenn du dich nicht änderst, dann wird es garantiert nicht besser! Wenn du das nicht alleine schaffst, dann nimm gefälligst professionelle Hilfe in Anspruch (Psychologe), aber tu was!

Noch was: Ich meine es nicht böse, aber ich habe das Gefühl, dass du durchaus einen Tritt in den Allerwertesten brauchst. Hätte ich dieselbe Einstellung gehabt wie du, als ich die massiven Probleme mit meinem Zweitgeborenen hatte, würde ich heute wahrscheinlich nicht mehr hier sitzen. :traurig04:

Kopf hoch und tu du etwas an dir und deiner Einstellung. Du musst und kannst es, wenn du nur willst. :grin:

:byebye01:

Gisela
  • Fantasia78Fantasia78

1,356

Ja, ich sehe es ähnlich wie Gisela!
    Du schreibst immer, dass Dein Kleiner nicht so ist wie Deine beiden Großen. Du betonst immer, dass Du weißt, dass die Kinder unterschiedlich sind aber trotzdem habe ich das Gefühl, Du akzeptierst es nicht. Ric ist villeicht wirklich oft sehr anstrengend....versuche es zu akzeptieren und lass los von der Vorstellung, dass er einfacher sein sollte!
    Gib Deinem Lebensgefährten nen Tritt, dass er, wenn er auf ihn aufpasst ihn so hinlegt wie Ric es braucht....ansonsten überlass ihm den Kleinen doch mal Nachts!!!
    Hör auf Dich zu bemittleiden und kämpfe für Dich! Dann geht es vielleicht auch Deinen Kindern besser....Wenn ich das mit dem Schlafen lese frage ich mich: Ist denn mit Eurem Schimmel schon was passiert? vielleicht liegt das wirklich daran, dass Ric so schlecht und auch oft schläft?! Da muss einfach was passieren!
    oh das thema schimmel ist und bleibt bei uns ein streitthema.
    Mein freudn meint ich soll aufhören mit den vermieter stress zu machen da er ja noch ne weile hier wohnen muss(ich ziehe im sommer mit den grossen und den kleinen um).
    Der Vermieter war zwar da und hat es gesehen,Hat einen prospekt mit gehabt wie man schimmel vermeidet aber das hat auch nix gebracht(haben ihn vorher gesagt wie wir lüften und wie die möbel stehen,bevor er uns den prospekt gegeben hat und sie da es liegt nicht daran).
    Wir lüften genauso wie es im prospekt steht,haben die möbel genauso stehen wie es dadrin steht und der vermieter hat es echt versucht auf uns zu schieben,da er ja nie das problem hattte,allerdings fing das problem auch erst an nach den erdbeben was2004in bw war und das haus risse bekam und sich auch immer weiter leicht absetzt.

Ich könnte noch ewig soweiter schreiben....

Aber was ich eben nicht versteh einmal da schläft ric nachts soweit ganz gut und den nächsten tag(nacht)wieder total schlecht obwolh sich am tagseablauf usw nix verändert hat????Das macht mich so stuzig.

Ich weiss ja das ric anders ist und ich akzeptiere auch das er nachts noch trinken will,aber ich versteh eben das oben genannte nicht.

Gut zur zeit scheint er wirklich schon wieder voll im schub zustecken,er ist mega schwierig.
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

so - ich weiss jetzt woran es bei uns liegt!!!

wir sind in eine dauerschleife geraten:

tobi wacht nachts seit zwei wochen dauernd auf (er hat bis dahin so schön durchgeschlafen). er will nichts essen, er ist nur dauernd wach und schläft erst wieder ein, wenn man ihn auf dem arm schaukelt.
    durch dieses dauernde aufwachen ist er tagsüber total kaputt und knatschig.

woran es liegt, dass er nachts so schlecht schläft??? haha - seit er in seinem großen bettchen schläft, wiege ich ihn in den schlaf, bevor ich ihn reinlege!!! vorher hab ich ihn noch wach in seinen babybalkon gelegt und er ist allein eingeschlafen. wenn er jetzt nachts aufwacht, kann er allein nicht mehr einschlafen und will natürlich geschaukelt werden. ich muss ihn jetzt wieder umgewöhnen - das wird bestimmt hart.

aber wenn das die lösung meines problems ist - gerne!!!!! :bounce02: :bounce02: :bounce02:
    so, ich denke, bie uns liegt auch das Problem an solchen Sachen - gestern bin ich daraufgekommen - er schläft in seinem Bett, vorher hat er zwischen uns geschlafen, und jetzt vermißt er die Mama, deswegen saugt er alle 2 Stunden!
    Aber, ich muß sagen, ich habe ihn auch schon früher wach ins Bett gelegt, allerdings seit ein Paar Wochen schläft er so schlecht ein, dass wir neben ihm sitzen sollten, er mag es, wenn wr den Schnuller halten, und er greift, streichelt unsere Hände...
    Ich frage mich, wie soll man einen Teufelkreis vermeiden können, weil das selbstverständlich ist, dass man das Kind zum schlafen bringt, und nicht nur wach hinlegt, wenn es verdrießlicher, unausgeglichener ist, aber dann gewöhnt es sich daran, und geht gar nicht dann anders...
    Hat jemand eine Idee???
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

hallo veronika,

gegen dieses "rumnesteln" an den händen von mama oder papa geben wir tobi ein kleines frottier-püppchen (schreibt man den handtuchstoff so??). klappt gut! und unser neuer-alter-einschlafweg hat gut funktioniert - er ist heut nacht nur 3x aufgewacht und hat den schnulli verlangt. ich hoffe, wir sind auf dem richtigen weg ;-)

ach so, was ich vergessen hab:

ich leg ihn auch nicht einfach so ins bettchen - wir haben schon ein schönes ritual (nicht mehr das im arm schaukeln!!!):
    ich ziehe ihm bei gedämpftem licht den schlafsack an, schmuse mit ihm und singe ihm la-le-lu vor, dann streichel ich ihn noch, bis er ganz ruhig ist, und dann lege ich ihn ins bettchen. dort bekommt er noch einen kuss und dann schläft er ein!!! und wie gesagt, zum greifen benutzt er entweder seinen schlafsack oder das stoff-püppchen.
    schmusen tun wir vor schlafen gehen auch, selbstverständlich! er wird eher unruhiger danach, ob deswegen, weil er schon müde ist, oder weiß, dass er ins Bett gelegt wird????

Mein Tipp: ich versuche ihn niderzulegen, sofort, als er das erste Mal die Augen reibt, dann singe ich immer das selbe Lied - nur am Abend ein anderes, damit er merkt, dass es jetzt Nacht ist -, und wenn er gut gelaunt wäre und nicht raunzen würde, würde ich auch vom Zimmer rausgehen...
    Sonst tue ich meine Hand vor seinen Augen, das beruhigt ihm.

Gestern war die Nacht sehr sehr schlecht, ich denke, er kann nicht von REM Phase in die Tiefschlafphase wechseln. Unter tags habe ich gemerkt, wenn er schläft, immer nach 3/4 Stunde wird er wach, dann muß ich ihn zurück in Schlaf helfen. Ich glaube, in der Nacht ist das selbe. Zusätzlich, dass er Mama braucht, denke ich, weil er teilweise sehr wenig saugt, nur halt alle 2 Stunden...

Schmusetuch werde ich ausprobieren. Danke für den Tipp!
    wir haben auch so ein tuch,es ist eine stoffwindel,er hat auch beim flasche trinken immer eine in der hand.

Ric geht auch wach ins bett und die letzten zwei nächte ging es auch_für seine verhältnisse_ganz gut,er ist um neun uhr abends ins bett,hat aber nicht gleich geschlafen,aber spätestens dreiviertel zehn ist dann aber auch ruhe und er schläft bis1bzw1:30uhr,dann bekommt er seine flasche und er schläft weiter bis6und einmal sogar bisdreiviertel8morgens,flasche und er schläft nochmal bis9:50ca,aber tags ist er sehr nörgelig und ist mit nix zufrieden ausser man schleppt ihn rum,dann akzeptiert er zur zeit kein nein;sofort geht da die sirene los;und er nimmt sich ständig das essen wieder aus den mund was natürlich bei brei nicht so schön ist.

Er schafftes endlich sich allein vom rücken auf den bauch und zurück zudrehen und bleibt sogar mal in der bauchlage ohne gross zu schreien,aber an vierfüsslergang ist nicht zu denken,er drückt da die beine durch und fällt dann natürlich auf die nase weil die arme das noch nicht halten können. ;-) :bounce02: :bounce02: :bounce02: :bounce02:
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

es hat schon wieder geklappt - tobi ist nur einmal aufgewacht und sofort wieder eingeschlafen!!! *freuwieeinschnitzel*

und tagsüber kommt er jetzt ins tuch - ich krieg bloss diese seitliche kreuztrage nicht hin!! er eiert da mit seinem oberkörper total drin rum.. oder ist das normal? das tuch ist schon recht straff - aber ärmchen und brust sind ja frei.

weiss jemand rat?
    bin neidisch!!!!
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

ach veronika, nicht neidisch sein!!! guck mal, tobi ist ja auch zwei monate älter!!! wart mal ab - erstens weiss ich ja gar nicht, ob es so bleibt und zweitens wird es doch immer besser, je älter sie werden!!!
    Ric hat heut nacht fast durch geschlafen,er ist zwar erst um 10abends eingeschlafen hat aber ab da bis 1:24gut geschlafen zweimal kurz weinen_ixh flasche gemacht(umsonst),aber als ich bei ric am zimer ankomme ist wieder ruhe,also stelle ich die flasche wieder in den flaschenwärmer und ric wacht erst 6:34wieder auf.... :bounce02: :bounce02: :bounce02: mache neue flasche er trinkt sie und schläft weiter bis 10:05 :bounce02: :bounce02: :bounce02:

Aber am tag ist er trotzdem total schwierig,er ist nur am meckern und nörgeln.
    Gestern hat er mich statt 4 Mal nur 3 Mal aufgeweckt - ich fühle mich schon echt fitt! Heute unter Tags war ncihts zu machen, aber ich bin daraufgekommen, wenn ich mich neben ihn hinlege, dann schläft er ein...Ist er nicht zu fixiert an mich? Wohin führt es ? Mein Mann kann ihn teilweise gar nicht mehr beruhigen...Ich bin jetzt schon fest überzeugt, dass er einfach in der Nacht die Mama will, deswegen tut er "saugen".
  • AnonymousAnonymous

59,500

Aber Veronika, das ist doch normal! Was erwartest du denn von einem Säugling, der gerade 3 1/2 Monate alt ist, anderes? Dein Sohn war die ersten 9 Monate seines Lebens 24 Stunden am Tag, 7 Tage in der Woche ausschließlich bei dir, wurde immer gekuschelt und hatte nie Hunger. Dann soll das mit 3 Monaten, nachdem er auf der Welt ist, auf einmal vorbei sein?

Dein Sohn braucht um zu überleben dich, dich und noch einmal dich.

Dein Sohn ist gerade mal 107 Tage alt und du liest dich so "angenervt", als wenn er schon ein Jahr alt wäre und er seit seiner Geburt nur Stress machen würde. Dabei ist er noch so ein kleines, hilfloses Würmchen, das einfach nur überleben und groß werden möchte. :sad:
    ric hat die zweite nacht durchgeschlafen(nur zweimal kurz gemeldet) :laola01:

Ich hoffe er hat es jetzt endlich geschafft und es bleibt dabei.
    Gratuliere!!!! :bounce02:

Es hat mit Reife zu tun, man kann eh nicht vorher anstrengen...
    das weiss ich das es mit reife zutun hat und ich hoffe das ric nun langsam soweit ist.
    es wird sicher schon gehen!
    So also es war wohl bloss wieder mal ne phase von ric das er durchgeschlafen hat,denn die nacht war wieder der horror ab halb drei.
    Er hat gezeigt das er es bringt das durchschlafen,aber wohl eher unter den motto"ich kann es,schaut mal so schön könnte es sein,aber gewöhnt euch nicht dran" :table2:

Also die reife dazu hat er,wie er es gezeigt hat für zwei nächte,aber wohl nicht für längere zeit. :sad:
  • RegulaRegula

952

Lass doch dem Kind etwas Zeit, sich umzustellen.
    Bei uns war das auch etwa so mit 9-10 Monaten und es ist ja nicht so, dass ein Hebel umgestellt wird, sondern meist, dass es allmählich umgestellt wird.

Gerade vorgestern hatten wir Rambazamba zwischen 22 Uhr und 3 Uhr, da habe ich mich echt gefragt, wie ich das monatelang durchhalten konnte. Aber ich konnte es irgendwie und ich musste feststellen, dass ich selber für die grössten Probleme, die ich durch monatelange Freinächte hatte, verantwortlich war, und nicht mein Sohn.
    Es ist mir irgendwie auch bewusst geworden, dass ich früher häufig die ganze Nacht auf der Piste war, am nächsten Morgen direkt zur Arbeit fuhr und den Tag durch zwar etwas unproduktiv aber selten ärgerlich oder gereizt war. Das war meine Einstellung - ich hatte einen guten Ausgang und darum konnte ich meinen Zustand akzeptieren.
    Als mir das bewusst wurde, wurden die Nächte komischerweise ruhiger. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum