Was kostet die Betreuung durch eine Tagesmutter?

bearbeitet 26. 02. 2006, 14:51 in Kita- Kiga- Tagesmutter
Hi @ll,

man kann sie ja nie früh genug informieren ;-)

Könnt Ihr mir sagen, was die Betreuung durch eine Tagesmutter so in der Regel kostet?

Kommentare

• DawnDawn

3,183

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,
    soweit ich weiß in der Stunde zwischen 4 und 6 Euro. Da gibt es auch Sätze, glaube ich. Und es kommt drauf an, ob sie Dein Kind bei sich zuhause betreut oder ob sie zu Euch kommt.
  • Sina1972Sina1972

948

Das ist absolut unterschiedlich von Stadt zu Stadt, Land zu Land, Angebot und Nachfrage.
    Ich kenne in meinem Umkreis zwischen 3,50 Euro-9 Euro/h
    Es kommt auf die Leistungen mit an, ist das Essen und die Windeln mit drin etc.
    Habt Ihr die Möglichkeit, vom Jugendamt einen Zuschuß zu bekommen, oder alles bezahlt zu bekommen?
    Nachfragen dort, vielleicht klappt es ja.
    Tagesmütter bekommen bei uns in der Gegend (auch wieder überall unterschiedlich) vom JA einen Satz von 1,99-2,24 die Stunde.
    Das ist aber kein wirklicher Richtwert, gerade für privat vermittelte Kindertagespflege.
    Auf diesem Sektor tut sich gerade viel, eine ausgebildete Tagesmutter könnte z. B. einen höheren Satz nehmen, als eine ohne Aus-und Weiterbildung.
    Wenn die Tagesmutter selbständig ist, und mehr als 400 € verdient muß sie alles voll versteuern, Krankenversicherung, Unfallversicherung etc. bezahlen. Das muß dann leider natürlich auf die Tageskinder umgelegt werden, denn Tagesmutter ist nicht bei allen nur Berufung, sondern dient auch zum Lebensunterhalt...
    Wenn die Tagesmutter zu Euch kommt, könnt Ihr sie ohne weiteres über das 400€ Gesetz anmelden und bezahlen.
  • maschamascha

1,176

Bei uns kostet eine gute, weitergebildete Tagesmutter inkl. Essen 3,5 Euro, die teuren 4 Euro. Mein Babysitter (ohne Diplom, aber trotzdem intuitiv gut, kriegt ausbildungsbedingt Infos mit) bekommt 6 Euro die Stunde.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum