Hallo,
ich bin ganz baff:
Melli kann bisher weder vorwärts krabbeln, noch sitzen (wird das nicht langsam Zeit???).
Jetzt hat sie sich eben zum ersten Mal alleine am Sofa hochgezogen. Zuerst auf die Knie und dann in den Stand. Allerdings nicht so, wie das immer so schön graphisch dargestellt wird, dass sie erst auf einen uß kam undd ann auf den zweiten, sie hat sich tatsächlich einfach von den Knien hochgezogen bis sie die Beine gestreckt hatte. (Was für'n Kraftakt! :shock: )
Na, jedenfalls ist mir aufgefallen, dass sie aber auf den Zehenspitzen stand. Sie hielt sich eine Weile und stellte sich nicht auf den ganzen Fuß, blieb stets auf den Zehenspitzen.
Ist das "normal"? Also, klar, sie hat ja noch nie gestanden - woher soll sie wissen, dass das auf dem ganzen Fuß besser geht, aber ich dachte, dass würden die Kids automatisch machen? Sollte ich das weiter beobachten, oder ist das ganz normaler Ablauf?
Meine 2. Frage ist folgende:
Sie kniet in der letzten Zeit öfter und schiebt irgendwelche Dinge vor sich her und "krabbelt" dann auf den Knien hinterher (z.B. eine Legoschachtel oder ihr Holztrapez/Spielbogen). Nachdem sie jetzt also auch Interesse an "höherem" hat, ist es bereits sinnvoll einen Lauflernwagen zu besorgen? Oder ist das jetzt noch zu früh? Oder ist das sogar generell Unsinn? (Ich meine so ein Teil zum Schieben und hinterherlaufen und nicht so eins wo sie drin/draufsitzt.)
Kommentare
26
Lauflernwagen sollte man grundsätzlich nicht holen, denn Orthopäden warnen davor, wenn dein Kind körperlich soweit ist das es laufen kann, dann läuft es auch ohne so eine Hilfe.
Wie sie steht das ist normal, sie üben einfach, das hat mein Sohn auch gemacht.
8,312
Vielleicht sollte ich dennoch noch mal sagen, dass ich nicht so'n Teil meien, wo sie irgendwie "eingepfercht" drinsteht/sitzt und dann halt irgendwohin schiebt, sondern so'n Teil was eher aussieht wie'n Rasenmäher sagen wir mal :biggrin: Also so von der "Funktionalität" her - dass sie eben wirklich dahinter steht und es schieben kann.
Edit: Die Diskussion von neulich (Gehfrei/Lauflernwagen) habe ich gerade gefunden.
Ich meine KEINEN Gehfrei!
Naja, damit ist die 2. Frage dann ja auch schon ausreichend diskutiert. ;-)
Bleibt noch die erste stehen (Fußstellung)
26
ja leider hattest du nicht geschrieben was für eine Art von Gehhilfe du da genau meinst. Ich denke das schafft sie noch nicht dahinter zu laufen, das Teil rutscht ja weg, und ich glaub da fällt sie hin, mein Sohn wäre hingefallen, bzw. würd auch jetzt noch fallen.
Das mit den Füßen: wie gesagt, ich denke das ist normal. Mein Sohn stellt sich auch auf die Zehenspitzen, bzw. er knickt die Zehen manchmal komisch ein wenn gerade die Antirutschsocke im Weg ist und das schaut auch komisch aus. Also mach dir nicht zuviele Sorgen *tröst*
8,312
Ich hatte doch geschrieben, dass ich so ein Teil zum Hinterherlaufen meinte und nicht zum Drin/Draufsetzen. Naja, egal.
Ich denke auch, dass sie das mit dem Hinterherlaufen noch nicht schafft, aber vielleicht auf den Knien? Da sie das ja auch an ihrem Trapez so macht?
Oder reicht das quasi und muss nicht weiter unterstützt werden? (Ich dachte halt, da sie ja noch nicht krabbelt...)
1,356
1. ist das ja nur ne Sache auf Zeit, wenn sie das Laufen dann mal raushaben brauchen sie das Ding eh nicht mehr.
2. Ich denke, dass er es 100% tig auch alleine schafft und so ein Ding nicht braucht. Ich habe auch ohne so was laufen gelernt und knn es ganz gut... ;-)
3. Ich mir überlegt habe, wie anstrengend es ist, seit er durchs Krabbeln überall hinkommt und ich mir nicht vorstellen will, wie anstrengend es wird, wenn er laufen kann, das muss ich nicht forcieren... :biggrin:
Viele Grüße
25,096
Aber sie liiieben es um etwas dari nzu transportieren. Also LEgosteien Teddybären.,etc
Hattest du keinen Puppenwagen den du vor dir hergeschoben hast??
Na ja verhindern wirst du es auch nicht können. :biggrin:
@ supi:
Für auf die Knie, sidn die Griffe der Laufwagen zu weit oben, bzw sie werden zu schnell und die kleinen plumsen auf die nAse.
solange sie auf den Knien unterwegs sidn , reicht denk ich ne schöne Schachtel um sie vor sich herzuschieben.
1,356
Ich wollte ja auch einen und finde die auch immer noch schick....
Ich wollte nur damit sagen, dass ich der Meinung bin, dass man sie nicht unbedingt BRAUCHT!
Und verhindern, dass mein Sohn laufen lernt möchte ich ganz sicher nicht, ich wäre natürlich stolz, das war eher lustig gemeint.... :roll:
Ich hatte so früh übrigens noch keinen Puppenwagen und habe "einfach so" Laufen gelernt... ;-)
Nichts für ungut....
Viele Grüße
25,096
Habe dich schon verstanden deshalb ja auch der :biggrin: Smily.
Brauchen tut man die Digner nciht....aber sie sind doch schick wie du schon sagst.
2,322
Bei Lukas wars ganz genauso. Bis er "richtig" laufen lernte, lief er ne ganze Weile auf Zehenspitzen.
Ich glaub das ist auch ganz normal.
Die Lütten müssen ja erst mal rausbekommen, dass es auch anders geht. ;-)
7,740
Wegen so nem Lauflernwagen - ich find die ja auch ganz chic, aber andererseits denke ich, hab ich dann noch mehr in der Wohnung rumstehen ... momentan zieht Joelle sich immer an ihrer Wippe hoch (so als wolle sie von unten reinkrabbeln) oder am Maxi Cosi, und schiebt die dann vor sich her :biggrin:
Wie ist das eigentlich (passt thematisch gerade so gut), ab wann könnten Kinder verstehen/lernen, Treppenstufen ganz vorsichtig runterzurobben? Wir haben mitten im Raum, am Übergang zwischen Ess- und Wohnzimmer 2 Treppenstufen (mit Teppich drauf), die wir nicht absichern können- wir halten uns in beiden Räumen viel auf, und das ist halt ziemlich genau in der Mitte der Wohnung ... macht es jetzt schon Sinn, ihr z.B. zu zeigen, dass sie am besten rückwärts da runter krabbelt, wenn sie drauf zu robbt/krabbelt?
Joelle hat nämlich so ne runterstürz-Tendenz :cool: - wenn sie auf dem großen Bett spielt z.B. robbt sie immer zum Rand und will dann kopfüber da runter :roll: ;-)
555
Aber am liebsten tobt sie auch in unseren Betten herum,mitlerweile kommt sie schon ganz gekonnt wieder runter. Sie legt sich auf den Bauch und lässt sich runterrutschen. Naja nur das hochlommen klappt noch nicht. Zum Glück
Seid 2 Tagen macht sie die ersten Schritte völlig alleine. Für mich geht das etwas zu schnnell. Habe auch überlegt so eine Lauflernhilfe zu kaufen. Aber sie schiebt ja hier alles durch die Wohnung ;-) ( Spielkiste,Schaukelpferdchen, Stuhl etc.) da hatte sich das für uns erledigt. Ich muss sagen ich finde diese Dinge besser wie Lauflernhilfen. Bis jetzt ging alles gut ohne Stürze ;-) .
Naja meine Sorge ist jetzt wenn sie ganz alleine läuft, da wird sie ja mehr stürzen wie bisher. Und wir haben hier alles gefliest. Und das ist ganz schön hart. Zum teil haben wir schon Teppichboden verlegt aber dies geht halt nicht überall. :sad: .
Ich finde die Zeit verging viel zu schnell. Wenn ich daran denke in einem Monat sind wir kein Baby mehr :sad: .
555
Ich denke mal das die kleinen dies mit einem Jahr verstehen könnten.
335
2,149
wenn sie aber nie den ganzen fuß benutzen, dann sollte das angesehen werden. könnte auch was mit den sehenen zu tun haben.
8,312
Sie drückt auch die beine durch und macht diese ganz steif.
Ist das o.k.?