Wie war es bei Euch?: 2 1/2-jähriger bekommt bald Bruder

bearbeitet 26. 02. 2006, 21:49 in Kleinkinder
Hallo zusammen:

Was habt ihr denn für Erfahrungen gemacht?? Wie sind denn eure "großen" so ein paar Wochen vor der Entbindung des BAbys drauf gewesen?? Was bekommen sie wirklich mit, was können sie erahnen?? Was brauchen sie jetzt ganz besonders??

Ich habe hier nämlich einen Tyrannen zur Zeit. :flaming01: :flaming01: Leider bin ich zur Zeit auch nicht so gut drauf um die unendliche Geduld für ihn aufzubringen.

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Konstanze,

dein großer Kleiner spürt die Veränderungen in dir, merkt intuitiv, dass er bald nicht mehr der Einzige in euerer Familie sein wird. Dieses Verhalten ist aber vollkommen normal und du solltest wenn irgend möglich deine eigenen Befindlichkeiten hintenanstellen, wenn du nicht möchtest, dass ausgeprägte Eifersucht bei euch ein großartiges Thema wird.
    Dein Großer ist jetzt nämlich durchaus schon in der Lage, das kleine ungeborene Geschwisterchen als "Sündenbock" für dein "anderes" Verhalten zu sehen.
    Auch wenn es dir schwer fällt: Beiße die Zähne zusammen und gib deinem Großen die Nähe, die er jetzt scheinbar braucht.

:troest:, es wird wieder besser. Ich kann dir nur nicht sagen wann. :oops:

Bei meinen Kindern war vorgeburtliche Eifersucht kein Thema.

:byebye01:

Gisela
  • lialia

244

Mein Sohn war kurz vor der Geburt auch unausstehlich.
    Er wurde 3 Monate später 3 jahre alt.
    Ich muss sagen,das es bei uns gut abgelaufen ist.das einzige,was wir hatten,sind Schlafprobleme,aber richtig schlimme Eifersucht hatten wir nicht.
    Beziehe ihn immer mit ein und lasse ihn helfen,wenn das baby da ist.Und jetzt solltest du dich auch normal kümmern,als ob nichts anstehen würde.Hört sich so einfach an,aber bevor er wirklich eifersüchtig wird,ist es wohl das leichteste.

Ich glaube,das meine Tochter wesentlich eifersüchtiger auf ein baby reagieren würde.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke für eure Tipps. Ich hoffe sehr es wird keine Eifersucht. Er macht eigentlich nicht so den Eindruck. Er will oft den Bauch freilegen und legt dann seinen Kopf darauf und sagt den Namen des Babys und kuschelt mit dem Bauch, streichelt darüber usw.
    Ich werde mich um viel Geduld bemühen. Zur Zeit sind wir alle angeschlagen mit NEbenhölenproblemen, Husten und Schnupfen - aber es wird wieder besser. Er löst durch seine heftigen "NEIN"-Attacken, Geschreie und Zicken-Getue einfach diese Aggressivität in mir aus - wohl auch hormonbedingt bei mir.
    Heute hatten wir mal wieder ein "typisches" Erlebnis. Wir hatten Partnerabend beim Geburtsvorbereitungskurs und Luis wurde ab 18:30 von Nachbarin betreut..."habt ihr ihm Drogen gegeben?" war die Bemerkung von ihr. Er muß der liebste und beste Junge gewesen sein. Hat super Abendbrot gegessen viel und ruhig gespielt und war sehr ausgeglichen...schön so.

Nun ja, wird schon werden.
  • lialia

244

Ist doch immer so,das die Kinder woanders total lieb sind.
    Ist bei uns nicht anders,wobei meine Tochter auch hier zuhause immer lieb ist.Aber noch ist sie ja recht klein :grin:
    Unser Großer wird im Mai drei und hat jetzt seit kurzem sein Brüderchen, ... und er macht mich unheimlich stolz.

Vielleicht kann ich dich sogar beruhigen: Meiner reagierte genauso wie deiner am Ende der Schwangerschaft - superanstrengend und sehr erfindungsreich, wenn es darum ging, die Mama zu ärgern, bei anderen superlieb... er merkte ganz genau, dass ich nicht mehr so hinter ihm her konnte wie vorher und hat das fast schon "ausgenutzt" ...

Ich weiß, dass hier jetzt viele sagen werden: "Kinder machen sowas nicht bewußt und sind keine Tyrannen!" - Sicherlich nicht, ABER... wenn mein Sohn in meinem Beisein hinter meinem Rücken etwas holt, was er nicht darf, und dann die Treppe hochflitzt... im ersten Stock lachend wartet, bis die Mama ihm hinterherkommt und dann in den nächsten Stock abflitzt (Haus über drei Etagen)... dann kann man schon mal daran zweifeln.

Ich habe im übrigen von Anfang an alles, was ich nicht mehr konnte NICHT mit dem Baby in Zusammenhang gebracht. Z.B. Als ich ihn nicht mehr heben konnte, sagte ich ihm, ich habe Aua am Rücken, dass er sich aber mit mir auf die Couch kuscheln kann.

Das Ende vom Lied: Als ich wieder zu Hause war meinte mein Sohn auf die bejahte Frage, ob ich ihn jetzt wieder hochnehmen kann: "Oh, toll, Krankenhaus hat Aua wegmacht - und Baby hat auch noch mitbracht!"
    Es sind für ihn zwei völlig verschiedene Dinge gewesen.

... und er ist ein toller großer Bruder geworden - der immer öfter sagt: Mama, weg, ich mach das! (Schnuller oder Flasche geben, Spucktuch holen, Pampy wechseln...)
    Und er verteidigt sein Brüderchen heftigst gegen andere Leute (Cousine z.B. Nicht unser Cousin - mein Bruder!!!)

Wenn deiner also so liebevoll mit deinem Bauch umgeht und sich aufs Baby zu freuen scheint, bezweifel ich, dass er so eifersüchtig gegen das Baby wird, wenn du ihn weiterhin mit einbeziehst :-) ... Wahrscheinlich wird er dann eher helfen wollen und auch so ein ganz toller großer Bruder werden.

Alles Liebe ;-)
    Das klingt doch alles wirklich positiv.
    Danke
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum