Brauche mal eure Meinung - Erkältung beim Baby

Feli77Feli77

62

bearbeitet 20. 02. 2006, 22:41 in Kranke Kinder
Hallo,
unsere kleine Maus ist jetzt 6 Wochen alt und hat seit 3 Wochen einen hartnäckigen SChnupfen, der einfach nicht weggehen will. Seit Beginn der ERkältung bekommt sie Kochsalz-Nasentropfen und auf ihren Body so ein ätherisches Öl aus Eukalyptus und Fichtennadeln, das extra für Säuglinge ausgelegt ist. Leider will die Erkältung aber einfach nicht verschwinden. Die Maus ist ziemlich verschleimt, was ihr aber keine großen Probleme zu bereiten scheint, da sie wohl trotzdem ganz gut durch die Nase atmen kann. Lediglich morgens nach dem Aufwachen brodelt sie ziemlich und bekommt schlecht luft, so daß sie teilweise japst. Kurze Zeit nach dem Aufstehen gibt sich das aber ganz schnell. Sie niest dann zwar Tagsüber und man hört schon beim atmen das sie erkältet ist, hat aber kein Fieber und scheint auch sonst munter zu sein. Jetzt mache ich mir halt nur Gedanken, ob ich sie doch mal einem Kinderarzt vorstellen sollte - um nichts zu verschleppen. Ich hab halt Angst, daß das ganze auf die Bronchien oder die Lunge gehen könnte....
Müsste eine normale Erkältung nicht schon längst vorüber sein, oder ist es normal, das es bei den kleinen Würmchen länger dauert?

Ich wäre euch über eure Meinung sehr dankbar und freue mich über ein paar Tips, was ich noch machen könnte...

Liebe Grüße, Feli

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    auf ihren Body so ein ätherisches Öl aus Eukalyptus und Fichtennadeln, das extra für Säuglinge ausgelegt ist. Leider will die Erkältung aber einfach nicht verschwinden. Die Maus ist ziemlich verschleimt, was ihr aber keine großen Probleme zu bereiten scheint, da sie wohl trotzdem ganz gut durch die Nase atmen kann. Lediglich morgens nach dem Aufwachen brodelt sie ziemlich und bekommt schlecht luft, so daß sie teilweise japst

Laß bitte sofort die eukalyptustropfen weg. Diesind wirklich gefährlich.
    Sie können dafür sorgen das die Bronchein zu machen und sie keine Luft merh bekommt. Warscheinlich japst sie deshalb auch so

Jetzt mache ich mir halt nur Gedanken, ob ich sie doch mal einem Kinderarzt vorstellen sollte - um nichts zu verschleppen. Ich hab halt Angst, daß das ganze auf die Bronchien oder die Lunge gehen könnte....

So ein kleines Kidn solltest du auf jeden Fall beim KIA mal abhören lassen.

Anosnten kannst du folgendes gegen den "Schnupfen tun".

In die Nase kannst du Meersalzspray tun oder noch besser wenn du hast MUMI.

Dann im Raum feuchte Tücher aufhängen

generell dafür sorgendas die Luftfeuchtigkeit in den Räumen höher wird, z.B durch Wasserschälchen auf der HEizung

Dann ein Schälchen mit aufgeschnittenen Zwiebeln neben ihr Bett stellen

Und sie solange sie Fieberfrei ist in Tymian baden. Wie man das macht steht unter wichtiges hier in diesem Forum.

laß sie bitte abhören udn verbann die Tropfen gaanz weit weg. ;-)
    [/url]
  • Feli77Feli77

62

Hallo Anja,
    komisch, die TRopfen hat mir meine Hebamme gegeben. Da steht auch extra drauf "für Säuglinge" (Babix). Sie meinte, daß Eukalyptus problemlos gegeben werden darf - zu Atemlähmungen würde lediglich Campher führen....Muß schon sagen, jetzt bin ich total verwirrt..............
  • AnjaHAnjaH

25,096

Wie alt ist deine HEbamme??
    Vielleicht war sie schon lagen nicht mehr bei einer Fortbildung

Babix ist absolut ungeeignet für BAbys auch wenn das drauf steht.
    Eukalyptus ist Eukalyptus.
    Als Hebamme sollte sie wissen das alle Mentholhaltigen ätherischen Öle tabu sind, nicht nur Campfer.

Also laß es mal weg bitte.
  • DawnDawn

3,183

Hallo,

das mit den ätherischen Ölen kann ich nur bestätigen, lass sie weg! Sie sorgen dafür, dass die Luftwege erst recht gereizt sind. Bei meinem KiArzt hängt ein Aushang dazu, inzwischen weiß man, dass die echt nicht gut sind.
    So ein Schnupfen kann in dem Alter schon mal 4 Wochen dauern. Und wenn kein Fieber dazu kommt, ist das auch nicht schlimm, außer dass die Kleinen manchmal schlechter schlafen. Ich kann Dir die Salzwassertropfen nur empfehlen und dann einfach abwarten, das geht wieder weg!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum