Wie wirkt Stress und Angst auf den Zuckerbelastungstest ??

elisa2306elisa2306

136

bearbeitet 21. 02. 2006, 13:50 in Schwangerschaft
Hallo ,
ich habe heute morgen den Zuckertest selber zuhause gemacht. Ich werde von meiner Hebamme betreut und ich wollte den Test gerne machen. Habe mir die OGT Lösung aus der Apotheke geholt und das Meßgerät von der Hebamme...
Dann habe ich um sieben Uhr heute morgen gemessen...der Wert war 45 einen Tag vorher hatte ich mal aus neugierde nüchtern gemessen da war es 62...dann habe ich also heute morgen den Saft getrunken und nach einer Stunde ( konnte leider nicht liegen oder sitzen , mußte die Kinder fertig machen für die Schule) hatte ich 179 und war aber vorher noch die Treppe hochgedüst wegen dem Telefon...war also ziemlich aufgeregt... dann habe ich fünf Min. gesessen mich beruhigt nochmal gepiekt ...und da war es 132...dann habe ich eine stunde gelegen und da war es 119...

Heute Nachmittag habe ich einfach nochmal kontrolliert( hatte Salzstangen gegessen) und da war es 109... was halten die Experten davon? Laut OGT- Zettel war alles noch im Bereich...( selbst der ganz hohe Wert ?) Und meine Hebamme meinte auch das ist ok...auch der Hausarzt meint alles bestens... Können solche " Ausrutscher" mal sein ? Durch kurzfristige Adrenalinausschüttung ??

LG Antje

Kommentare

• asteraster

92

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo!

Wenn man den Test macht (musste ich gestern) darfst du dich danach in keinster Weise körperlich betätigen! Du darfst zur Toilette gehen aber ansonsten solltest du ruhig sitzen oder liegen!!
    Spazieren gehen ist auch nicht erlaubt. Das verfälscht auch das Messergebnis.
    Ausserdem muss man sich vor dem Messen immer die Hände gründlich mit Seife waschen (wenn du irgendwas süsses angefasst hast kann das allein schon das Ergebnis verfälschen!) .

Also ich würde den Test noch mal machen, am besten in einer Arztpraxis, da ist die Versuchung dann nicht so gross dass du doch aufstehst und etwas machst!!

LG
  • CarolCarol

1,315

Bewegung wirkt sich blutzuckersenkend aus, Stress, wenn er mit Hormonausschüttung einher geht, blutzuckererhöhend.
    Hinzu kommt, dass man mit den Messgeräten auch relativ einfach zu Fehlmessungen kommen kann, ich habe es in 14 Wochen nicht hinbekommen, wirklich verlässliche Werte zu messen (merkt man, wenn man die mit denen in der Praxis vergleicht). Anderen gelingt es wohl hundertprozentig.
    Innerhalb von 5 Min. kann dein Wert eigentlich nicht von 179 auf 132 gerutscht sein, da kann im Prinzip nur ein Ergebnis falsch gemessen sein.
    Wenn du auf Nr. Sicher gehen willst, würde ich den Test beim Arzt machen, am besten direkt bei einem auf Diabetes spezialisierten Internisten. Wenn der Test positiv ist, musst du da dann eh hin.
  • elisa2306elisa2306

136

Danke Euch...also immer wenn ich mich an die Vorgaben gehalten habe , eben Hände waschen usw waren die Werte ok...eigentlich hatte ich auch gar keinen wirklich schlechten Wert dabei...die Hebamme und der Hausartzt meinten das ist alles völlig ok :confused02: Aber ich weiß auch nicht...müste nicht wenn so wie so mind. zwei Werte erhöht sein???

LG Antje ( die das Glucosezeug so gar nicht vertragen hat auf nüchternen Magen!)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum