Hallo,
bin sehr traurig, mein Freund hat vor drei Wochen das zweite mal eine Spermaprobe abgegeben. Das Ergebnis, absolute Scheisse. Er hat 81% Krüpelsperma so hats der Arzt gennant und die restlichen 19% sind entweder zu langsam oder bewegen sich kaum. Bisher dachten wir eigentlich das es an mir liegt, ein Fehler. Der Arzt meinte das eine Schwangerschaft auf normalen Wege eigentlich unmöglich ist, also kommt nur noch eine künstliche Befruchtung in Frage. Hat jemand von euch auch so eine Erfahrung gemacht?? Macht das bei dieser Prozentzahl überhaupt Sinn??? Zu allen Überfluss hab ich gelegessen, das die Krankenkassen nur noch 50% zahlen. Weiß jemand was das überhaupt kostet? Kann mir vorstellen, das das alles ziemlich teuer ist. :sad:
Kommentare
164
1,414
Dennoch finde ich es schlimm von "Krüppelsperma, schlechtem Sperma..." zu reden, denn das ist sehr verletzend und auch entwertend. Umso schlimmer finde ich es, dass der Arzt diese Worte verwendet hat. :sad:
Wenn ich mir vorstelle, mein Frauenarzt erklärt mir, ich habe Krüppeleierstöcke etc. wäre ich ordentlich deprimiert. Immerhin ist dies ein sehr heikles, sensibles Thema und es ist jetzt wichtig, dass ihr euch gegenseitig stärkt, aufbaut, egal was die Zukunft bringt.
Wünsche euch viel Kraft
Amelie
27,156
die Ausdrucksweise des Arztes finde ich auch unter aller Kanone. Nicht gerade einfühlsam :sad:
Das Ergebnis ist natürlich erst einmal niederschmetternd für euch. Allerdings muss man sich auch im Klaren sein, dass Spermiogramme immer eine Momentaufnahme sind. Das kann in ein paarWochen oder Monaten wieder völlig anders aussehen. Einer Freundin von mir ging es so, dass sie eine künstliche Befruchtung bekam, weil das sperma ihres Mannes so schlecht war. Leider hat es damit beim ersten Versuch nicht geklappt. Einen monat später ist sie einfach so schwanger geworden (und sie hat selber auch ein Handicap, da sie nur noch einen Eileiter hat). Jetzt erwartet sie das zweite Kind, ist tatsächlich beim ersten Versuch einfach so schwanger geworden. Dabei hatten sie mit einer längeren Übe-Phase gerechnet.
Also verloren ist gar nichts!
Was hat euch der Arzt denn geraten? Hat er euch eine Überweisung in ein Kinderwunschzentrum gegeben? Da würde ich mich zumindest mal über die Kosten und überhaupt das weitere Prozedere erkundigen. Dann könnt ihr immer noch überlegen, ob ihr es erst einmal weiter so versucht und auf den Glückstreffer hofft, oder ob ihr euch in die Hände der Spezialisten geben wollt.
viele Grüße
Eowyn
309
ansonsten emfinde ich eine künstliche befruchtung aber in keiner weise als minderwertiger (mal abgehen davon, dass der spass etwas auf der strecke bleibt). insofern ist es toll, dass es diese möglichkeit überhaupt gibt.
d.
59,500