Spätgebärende

bearbeitet 28. 02. 2006, 17:53 in Schwangerschaft
Hallo, ich bin neu hier im Forum und wuerde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte. Ich bin 45 Jahre alt und in der 8. Schwangerschaftswoche. Alles ist normal und ich fühle mich Gottseidank sehr gut. Vor 1 1/2 Jahren war ich schonmal schwanger und bei der Chorionzottenbiopsie wurde Trisomie 17 festgestellt worauf ein Schwangerschaftsabbruch erfolgte. Dies ist meine 2. Ehe, ich habe schon 2 erwachsene Kinder und mein jetziger Mann und ich wünschen uns seit 4 Jahren ein Baby. Meine Angst ist nun das das Gleiche nochmal passiert, ich traua mich garnicht daran zu denken...es war ganz furchtbar. Ist die Wahrscheinlichkeit sehr gross das es wieder einen Chromosomenfehler gibt oder ist die Wahrscheinlichkeit das es ein zweites Mal passiert eher gering? Was soll ich tun, wieder eine Analyse machen oder reicht es wenn man zu gegebener Zeit nur die Nackentransparenz misst? Habe tierische Angst nochmal soetwas zu erleben, ausserdem ist dieses wirklich meine allerletzte Chance noch ein baby zu bekommen.
Ich wuerde mich sehr ueber Antwort freuen und danke schonmal ganz herzlich im Vorraus.
Lieben Gruss,
Sarah

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo
    Wart ihr vor dieser SS bei einer Humangenetischen Beratung?

Dort kann man euch sagen wie große die Warscheinlichkeit ist.

Dann würde ich dir empfehlen dir eien HEbamme zu suchen die dich durch die SS begleitet. Du kannst dann ide Vorsorge abwechselnd bei ihr und bei deinem FA machen lassen.

Wenn du dir eine Beleghebamme suchst ist sie auch bei der GEburt und anschließend im Wochenbett bei dir. ;-)

Der HEbamme kannst du alle dien Sorgne und Nöte anvertrauen.
  • diadia

309

hallo sabiahmed,

in deinem alter ist das risiko von störungen höher als bei jungen frauen. das heißt aber nicht, dass was schief gehen muss.

du musst dir überlegen, was für euch das richtige ist. entsprechende untersuchungen machen nur sinn, wenn man auch in erwägung zieht ein behindertes kind nicht zu wollen. das ist eine ganz private entscheidung, die dir niemand abnehmen kann.

grundsätzlich denke ich aber, dass eine frau die schwanger wird auch bereit dafür ist. dass man sich sorgen macht ist normal. absolute gewissheit kann die medizin nicht gewährleisten.

damit musst du leben und auch gewissermaßen ein risiko eingehen. wenn du es schaffst an verlässliche daten zu kommen, bringen diese wahrscheinlichkeitsrechnungen auch nichts für dich persönlich. ob du nun eine unter millionen frauen bist, die ein kind mit einem bestimmten deffekt hat oder ob das zu 50 % zu erwarten war, hilft dir im eintrittsfall überhaupt nicht.

ich glaube man kann auch gar nicht so analytisch eine schwangerschaft beurteilen, sondern sollte lieber seinen gefühlen folgen. ich würde dir so gerne sagen, was du zu erwarten hast, aber das kann ich nicht und vermutlich niemand auf der welt. und genau das ist die situation, mit der du irgendwie umzugehen hast.

d.
  • CatiaCatia

202

Hallo sabiahmed,

ich habe mit 43 mein erstes Kind bekommen und stand auch lange im Konflikt, ob ich eine Fruchtwasseruntersuchung machen lasse, zumal ich davor eine Fehlgeburt hatte und man mir sagte, daß es sich dabei aufgrund meines Alters um einen Chromosomendefekt gehandelt haben könnte. Man legte mir deshalb eine Fruchtwasseruntersuchung nahe. Ich habe mich letztendlich dagegen entschieden, weil ich es auch als meine letzte Chance sah ein Kind zu bekommen, die Angst vor einer Fehlgeburt zu groß war und ich mich bei einem schlechten Ergebnis niemals für einen Abbruch hätte entscheiden können. Wozu dann die Untersuchung? All diese Untersuchungen können einem auch kein gesundes Kind garantieren. Ich habe meine Entscheidung während der Schwangerschaft niemals bereut oder angezweifelt, im Gegenteil, als ich endlich mit mir klar war, konnte ich meine Schwangerschaft erst genießen. Ich hoffe, du findest die für dich richtige Lösung und wünsche dir eine schöne Schwangerschaft.

Viele Grüße
    Catia
  • AnnalisaAnnalisa

674

Hi,

ich bekam auch mein erstes Kind mit 41 Jahren und wir haben uns für eine Fruchtwasseruntersuchung entschieden, ich glaube eine komplette Schwangerschaft immer mit der Angst im Nacken, es könnte behindert sein hätte ich nicht durchgestanden und wäre meinem Baby auch sicherlich nicht gut bekommen.

Ich höre in Deinem Beitrag auch eine große Angst heraus, da Du ja bereits einmal einen Trisonomie 21 Befund hattest. Das muss nicht automatisch wieder so sein, mach Dich nicht zuuu verrückt, aber überlege, wie lange Du mit dieser Ungewissheit leben kannst.

Liebe Grüße und viel Glück

anna
  • AnjaHAnjaH

25,096

@annalisa:
    da Du ja bereits einmal einen Trisonomie 21 Befund hattest.

Das ist nicht richtig. Ihr erstes "Kind" hatte Trisomie 17 und damit nicht überlebensfähig. ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Vielen herzlichen Dank alle zusammen fuer Eure sehr hilfreichen Tips. Ich verstehe sehr gut beide Seiten denn so hin und hergerissen fuehle ich mich momentan. Einerseits moechte ich Gewissheit haben um meine Schwangerschaft auch geniessen zu koennen und auf der anderen Seite diese Angst vor einer Fehlgeburt durch den Eingriff, 2% sind ja nicht gerade wenig. Eine Trisomie 17 ist ein schwerstbehindertes Kind das sehr häufig schon während der schwangerschaft im Mutterleib abstirbt und dadurch das Leben der Mutter gefährdet, deswegen diese Angst. Trisomie 21 ist auch sehr traurig, aber zumindest lebensfähig. Ich werde wohl nochmal ausführlich mit meiner Ärztin sprechen müssen um dann die richtige Entscheidung zu treffen. Reicht eine Nackentransparenzscreening nicht auch aus, denn beim letzten Mal war das schon der erste Anhaltspunkt das etwas nicht stimmte.
    Ich danke Euch nochmal sehr für Eure Anteilnahme.
    Mit vielen lieben Grüssen, Sarah
  • AnnalisaAnnalisa

674

oops .... vertippt. Danke für den Hinweis.

Grüße

Anna
  • ElieElie

237

Hallo werdede Mutter,
    traue mich erst jetzt zu antworten; hatte Angst vor der Verantwortung; aber andere Spätmamas haben ja auch geschrieben...
    Hier mein Kommentar: Ich bin 40, kriege mein 2. Kind und habe mich gegen eine Amniozentese entschieden. Nackenfaltentransparenzmessung wurde gemacht und war im ergebnis beruhigend. Ein gründlicher Ultraschall in der 20. oder so Woche auch. Es kann gut gehen. Schau Dir mal die ganzen türkischen Mamis in Berlin an (ich meine jetzt die über 40! ;-)) ! Es sind doch ziemlich viele! In unserem Kultuskreis sind wir etwas ängstlich.

Ich drücke Dir und Euch die Daumen, sehr, und wünsche Dir die richtige Entscheidung. Und Du weißt ja, bei diesen Untersuchungen ist es ein bißchen so wie mit den Ergebnissen beim Ultraschall, siehe den entsprechenden Thread "An die ultraschallfreudigen Mütter"; sie sind keine Garantien.
    Man kriegt so viel Ängste eingeredet, grade als Spätgebärende. Bitte daran denken: diese Besorgnisse kommen aus den Ängsten - und meistens nicht aus dem Wissen - derer, die sie äußern.

Toi Toi Toi!

Eva
    Liebe Eva,
    ich danke Dir ganz herzlich für deine lieben Worte. Du hast wirklich Recht mit dem was Du sagst, man ist einfach zu übervorsichtig und laesst sich staendig etwas einreden wenn es nicht 100%ig nach plan verläuft, aber jede Schwangerschaft ist anderst und verläuft auch anderst. In anderen Ländern ist sowas alles unkomplizierter. Wir haben uns auch entschieden erstmal die Nackenfaltenmessung durchzuführen und dann wissen wir mehr, wenn es soweit ok ist, dann belassen wir es auch damit.
    Ich wünsche Euch und Eurem baby alles, alles Gute und noch eine schöne Schwangerschaft.
    Vielen Dank für alles,
    Liebe Grüsse,
    Sarah
    Hallo Sarah,

bin auch eine relativ späte Mama mit 38 Jahren. Hab allerdings schon 5 Kinder. Bei uns stand auch die Frage an...wie hoch ist das Risiko...und machen wir eine Fruwauntersuchung. Da ich Krebs hatte und die letzte Therapie noch nicht so lange her war..hab ich aus diesem Grund gemacht. Wäre das nicht gewesen..hätte ich auch erst mal nur die Nackentransparenz abgewartet.

Vielleicht kann dir deine Ärtzin nochmal etwas Beruhigendes sagen...bezüglich deiner Ängste. Zum Glück ist man heute ja schon viel weiter....und es ist nicht mehr unüblich ....eine Spätgebärende zu sein.

Alles wird gut, ich drück dir die Daumen....dass du diese Schwangerschaft nun geniessen kannst....

LG GABY
  • ElieElie

237

Liebe Sarah,

das ist bestimmt klug, das mit dem Abwarten! Möge es Euch gut bekommen! Ich wünsche Euch die besten Ergebnisse und ein munteres, gesundes, fröhliches, strampelndes Baby!

Wir hören uns sicher noch öfter im Forum! Lass es Dir und Euch gut gehen!

- Liebe Cheysdreams, Dir auch alles Gute!
    Sag, was bedeutet Dein Nickname?? Wenn ich die erste Hälfte einfach als deutsches Wort lese... - wünsche ich Dir bessere Träume!
    - Mein Heilpraktiker sagte mal, dass man bei Krebs naturheilkundlich und homöopathisch viel tun kann - vielleicht machst Du das ja schon, falls nicht, wäre es vielleicht für Dich geeignet.

Liebe Grüße

Eva
    Hallo Eva

oh also zum Nick kam es so...Cheyenne..ist meist ständig besetzt und so musste etwas anderes her....lach....Chey`s Dreams ..wenn man so will :-)

Mhh würde ich gerne mehr drüber wissen..bezüglich der homöopathischen Behandlung von Krebs...Vielleicht magst du mir mal mehr schreiben. Ich nehme nichts.....Hatte Schilddrüsenkrebs..lebe ohne....hab zwei Radiojodtherapien hinter mir....und krebsseitig ist noch alles okay. Leider hab ich seit der Entfernung Probleme mit der hormonellen Einstellung...welches für mich Panik und Angstattacken bedeutet. Leider kein Zuckerschlecken. Und da in der Schwangerschaft der Hormonspiegel ständig in Bewegung ist...;-(.....Naja mehr brauch ich nicht zu sagen..

LG GABY
  • ElieElie

237

Oh, ich selbst kann Dir da nichts raten, aber ich kann Dir 3 gute Heilpraktiker empfehlen, eine in München, einen in Heidelberg-Ladenburg, einen in Berlin (der dort die Samuel-Hahnemann-Schule leitet, an der Homöopathen ausgebildet werden; er würde Dir ggf. mit anderen Adressen weiterhelfen können).

Äh - darf ich hier einfach Adressen durchgeben? Liebe Marlies? Wenn ja, schicke ich sie morgen, spätestens übermorgen!

Liebe Grüße!

Eva
    Ja das kannst Du machen.
    Hallo alle zusammen und vielen lieben Dank für Euren guten Wünsche und Ratschläge, das war super lieb von Euch.
    Leider muss ich Euch heute mitteilen das meine Ärztin heute wieder keine Herzaktion feststellen konnte was sogut wie sicher bedeutet das meine Schwangerschaft nicht in Ordnung ist.
    Sie nahm nochmal Blut ab und wenn die Hormonwerte sich nicht erhöht haben, wird am Freitag eine Absaugung vorgenommen.
    Bin tottraurig denn ich hatte diesmal so eine grosse Hoffnung, aber Gott weiss wieso es nicht sein sollte.
    Ich wünsche Euch allen noch eine schöne Schwangerschaft und alles, alles Gute,
    Viele Grüsse,
    Sarah
  • CurlygirlCurlygirl

141

Liebe Sarah,

das sind ja schreckliche Neuigkeiten :cry:

Habe gerade mit großem Interesse die Postings gelesen. Ich bin zwar "erst" 36, aber ich hoffe erst jetzt auf ein 1. Baby.

Ich drück Dir die Daumen und gib bitte die Hoffnung nicht auf!

Ganz liebe Grüße
    Babsi
  • ElieElie

237

@Marlies: dankeschön! :-)

@cheyenne: in Berlin (das war der, der das mit dem Krebs sagte:
    Andreas Krüger, Leibnizstr. 46, 10629 Berlin (Nähe Olivaer Platz),
    Tel. 3 24 24 66; ist etwas schwer zu erreichen, Tel-Sprechstd. meist abends zwischen 20 -22 h; er hat mir damals mit diesen Hirn- und Rückenmarksentzündungen das Leben gerettet, glaube ich. Die Schulmedizin gab mir damals max. 10 Jahre. Das ist 15 Jahre her. Und ich bin heute gesund. - Wie gesagt, Leiter der Samuel-Hahnemann-Schule. Macht nicht nur Homöopathie, sondern gibt auch Ernährungstipps, Yogaempfehlungen und kennt viele naturheilkundliche Mittel.

In Heidelberg-Ladenburg: Norbert Kochendörfer, Kandelbachweg 2a, 68526 Heidelberg-Ladenburg, Tel. 06203-18 00 39
    Ich hatte ungleich lange Beine, das rechte war 1 cm länger, wir kamen nur zufällig im Gespräch (eigentlich über Blasenentzündung) drauf, und er sagte, manchmal ist es nicht eine wirkliche Verkürzung /Verlängerung, und probierte eine Akupunktur aus, die er wohl selbst entwickelt hat. Ich konnte es kaum glauben, aber seither sind meine Beine wieder gleich lang. Ich halte ihn für ein Genie.
    Außer Homöopathie und Akupunktur macht er auch Astrologie.

In München: Dr. med. vet. Susanne Kerschbaumer, Sommerstr. 35, Rückgebäude, 81543 München, Tel: 089-661 289
    Sie macht bioenergetische Messungen und läßt Dir dann einen individuellen homöopathischen Cocktail mixen.

Alle drei sind tüchtig und jeder auf seine Art bewunderungswürdig. Am wenigsten Honorar zahlst Du bei Norbert Kochendörfer, ohne die geringsten Qualitätseinbußen o.ä. dafür hinnehmen zu müssen.

Ich wünsche Dir die richtige Wahl - passt ja nicht jeder zu jedem!

Alles Gute

Eva
  • ElieElie

237

bearbeitet 28. 02. 2006, 17:55
    Liebste Sarah,

grade erst jetzt sehe ich Deine Nachricht.
    O je. Du Arme, Ärmste. Es tut mir so Leid!! Ich hätte es Dir so gegönnt. Das Baby hätte es bestimmt sehr gut bei Dir gehabt. Ärmste, Liebe.
    Ich wünsche Dir so sehr, dass es vielleicht doch gut geht und dass Du viel Kraft und Halt an deiner Familie hast.
    Sei umarmt, vielmals.

Eva :-(((
  • EowynEowyn

27,156

:traurig07:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum