Zu wenig Fruchtwasser und Bauchumfang vom Kleinen zu groß

bearbeitet 22. 02. 2006, 11:10 in Schwangerschaft
Hallo!

Ich bin etwas verzweifelt und hoffe dass mich hier jemand beruhigen kann.

Also ich bin in der 36. Woche. Bisher hatte ich nicht viel Spaß an meiner Schwangerschaft, da ich 20 Wochen lang schwer mit Erbrechen zu tun hatte. Naja, das ist zum Glück vorbei.

Jetzt habe ich gleich 2 neue Probleme.
Der Geburtstermin ist eigentlich der 26.03.06. Aber beim Ultraschall am 17.02. hat der Computer berechnet, dass der Bauchumfang vom Kleinen so groß ist, dass der Termin am 20.02. wäre. Also ja zu dick. Was kann das bedeuten? Geht es dem Kleinen nicht gut? Kann das eine Behinderung bedeuten?Ich habe morgen erst wieder einen Termin beim FA, kann es aber nicht mehr aushalten.
Dann kommt noch dazu dass ich zu wenig Fruchtwasser habe. Das will mein Arzt beobachten und mich morgen vielleicht zum Arzt im Krankenhaus schicken. Was kann das bedeuten? Etwas schlimmes.

Wäre froh und dankbar wenn mich heute schon jemand "aufklärt".

Danke, Stephi

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Stephi,
    keine Panik. Zum einen sind die Ultraschallmesswerte gegen Ende der Schwangerschat nur noch mit Vorsicht zu genießen. Daher kommt es auch immer wieder zu heftigen Fehlschätzungen, was das Geburtsgewicht angeht. dazu findest du hier einen interessanten Thread:
    http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=10770

Zum anderen nimmt die Fruchtwassermenge gegen Ende der Schwangerschaft einfach ab. Es wird aber immer wieder nachproduziert. Eine Schwangere die im einen Moment relativ wenig Fruchtwasser hat, kann bei der nächsten Messung ganz normal viel Fruchtwasser haben. Das sind immer nur Momentaufnahmen. Und hat er wirklich gesagt es ist zu wenig oder nur, dass es einfach relativ wenig ist.

Wie viel und was trinkst du so am Tag?

viele Grüße

Eowyn
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke für Deine Antwort.

Ich trinke viel Apfelschorle. SO ca. 1,5 Liter. Und dann noch ca. 0,5 Liter Milch. Und 1-2 Tee. Es kommt aber auch schon mal vor dass ich es nicht schaffe so viel zu trinken.

War heute morgen beim Doc. Er hat mich beruhigt und meinte es wäre alles ok.
    Dann kann ich jetzt wieder gut schlafen! ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Du solltest deine Trinkmenge auf mindestens 2,5 - 3 Liter pro Tag erhöhen. Dazu zählt Milch aber nicht, da Milch verdauungstechnisch gesehen kein Getränk sondern Lebensmittel ist.
    Trinken kann man lernen, es ist gar nicht so schwer. ;-)

:byebye01:

Gisela
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum