Stillen noch möglich?

heikeschheikesch

177

bearbeitet 20. 04. 2004, 10:30 in Stillen
Hallo!
Ich habe eine fast acht Wochen junge Tochter, aber leider klappt es mit dem Stillen immer noch nicht.
Zuerst hatten wir einen ziemlich schlechten Start erwischt, da meine Tabea leider nicht spontan an meiner Brust saugen konnte, weil meine Brustwarzen relativ flach sind. Dann haben sie mir Stillhütchen gegeben (die Milch lief noch nicht so richtig) und nach ca.2 Tagen gesagt, dass ich zufüttern solle, weil das Gewicht zu sehr herunter ging (Tabea wog bei der Geburt 2700 g und das Gewicht ging auf 2410 g herunter). Dann sagten sie mir, dass das Saugen zu anstrengend sei und ich lieber nur pumpen solle, um die Milchproduktion anzuregen, diese Milch verfüttern und noch Fertigmilch hinterher schieben solle, was ich natürlich auch gemacht habe, da ich nicht wollte, dass das Kind in die Kinderklinik muss.
Mit meiner Hebamme haben wir dann wochenlang versucht, das Kind zum Saugen an der Brust zu bewegen, leider bis heute vergebens. Eine Weile habe ich Tabea nur mit Stillhütchen angelegt, da hat sie auch Milch heraus bekommen, nur läuft meistens der größte Teil der Milch vorbei, deswegen versuche ich seit ca. 1 Woche, Tabea wieder ohne Hütchen an die Brust zu nehmen, aber leider leckt sie nur ein wenig daran herum und nimmt sie nur selten in den Mund, wobei sie höchstens 2 Sekunden saugt und dann direkt wieder loslässt!
Milch habe ich genug (nicht zu viel, es reicht so gerade, dass ich höchstens 1 x täglich zufüttern muss), aber mein Kind scheint ziemlich saugverwirrt zu sein :sad: Seit ca. 3 Wochen verwende ich nur noch die Avent-Sauger, um es ihr nicht zu leicht zu machen.
Meine Brustwarzen sind durch die Pumperei inzwischen etwas günstiger geformt, dass es theoretisch eigentlich funktionieren müsste. Meine Hebamme weiß leider auch keinen Rat mehr. Wir sind jetzt so verblieben, dass ich hauptsächlich weiter pumpe. Besonders glücklich bin ich damit nicht...
Wie ist denn Eure Einschätzung, ist es noch möglich, dass Tabea irgendwann noch die Kurve bekommt?
Liebe Grüße
Heike Sch.

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Du kannst nur immer wieder anlegen....zunächst weiter mit Hütchen. Was für welche hast Du denn?
  • heikeschheikesch

177

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich habe die kleinen Brusthütchen von Avent (auf Empfehlung von meiner Hebamme), die normalen bekomme ich kaum in Tabeas Mund rein... . Das Problem dabei ist nur, dass meistens alles direkt aus ihrem Mund wieder herausläuft, da sie die Milch, die sie aus der Brust heraussaugt, meistens leider nicht direkt schluckt.
    Ich habe auch schon mal versucht, sie einen ganzen Tag nur anzulegen, mit dem Ergebnis, dass sie sich nur ein einziges Mal satt getrunken hat und ich sie ansonsten permanent an der Brust liegen lassen musste, da sie immer wieder anfing zu schreien, sobald ich sie von der Brust wegnahm.
    Als ich mich dann schlafen legen wollte, habe ich ihr dann doch noch eine Flasche gegeben, die sie ziemlich gierig (über 150 ml!!!) ausgetrunken hat und am nächsten Tag hatte ich ziemliche Probleme mit meiner Milchmenge, die ist sofort zurück gegeangen! Deswegen lege ich im Moment auch mehr Wert auf das regelmäßige pumpen, da es mir wichtiger ist, dass sie möglichst viel Muttermilch bekommt und nicht zugefüttert werden muss.
    Danke für Deine Hilfe!
    Liebe Grüße
    Heike
  • YasminYasmin

3,093

Marlies, was hällst du denn von der Niplette?
    Ist sowas eine Lösung für Flach-/Holwarzen?
    Ich glaube, die Warzen sind nicht mehr das Problem, sondern die Stilltechnik...wenn sie nicht schnell genug schluckt, kühl doch vielleicht zu Beginn des Stillvorgangs...dann läuft es nicht so schnell.
    Für absolute Notfälle habe ich auch noch etwas...zwar ungern, und nicht als Dauerlösung. Nimm doch den Aventsauge als Stillhütchen, und guck was sie macht. Dann meldest Du Dich noch einmal... aber erst das mit dem Kühlen versuchen!
  • heikeschheikesch

177

Mit dem Avent-Sauger als Stillhütchen klappt es wesentlich besser! Tabea saugt viel ruhiger und bekommt auch was heraus (wenn auch bisher noch nicht so viel, dass sie satt ist). Allerdings ist der Rand von dem Sauger so hart, dass das auf Dauer ziemlich unangenehm für mich ist. Deshalb würde ich eigentlich lieber weiter die Brusthütchen verwenden, was aber leider trotz kühlen immer noch nicht so gut klappt Meinst Du, dass Tabea mit den 3 Löchern im Brusthütchen überfordert ist? Und gibt es vielleicht auch welche mit nur einem Loch?
    Liebe Grüße
    Heike Sch.
  • YasminYasmin

3,093

:shock: 3 Loch Sauger :?:
    Der ist frühestens für Babys ab 3 Monaten :!:
    Kauf doch mal die 1-Loch Sauger, die kannst Du dann getrost so lange verwenden wie es gut klappt. Und danach erst den 2-Loch Sauger, bevor Du den 3 Loch wieder rausholst ;-) :lol:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Den Trick mit den Saugern statt Hütchen hatte ich auch probiert. Damit hat Julia auch besser getrunken. Allerdings haben mir auch tierisch die Brustwarzen weh getan, also ich denke auch als Dauerlösung keinesfalls geeignet :neutral:
    Dazu ist es auch nicht gedacht, nur als kleiner Trick zum Überlisten.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum