leonie ist 13 monate alt. zur info.
ich bin mir jeden tag nicht schlüssig, ob leonie mittags genug isst. mittags isst sie schon bei uns am tisch mit. ABER nicht sehr viel. schon nach ein paar bissen reicht es ihr, wenn ich ihr dann ein gläschen noch anbiete will sie es entweder gar nicht, oder nur ein zwei bissen davon. dafür geht eine reiswaffel immer rein.
einerseits weiß ich, dass sie wenn sie nicht mehr will, satt sein muss, aber dann denke ich mir wieder, vielleicht mag sie es nur nicht, oder das kauen ist ihr einfach zu anstrengend. ich bin mir jeden tag nicht sicher und das wurmt mich.
kann ich ihr nun wirklich vertrauen?
ich will nicht, dass sie abnimmt. sie nimmt eh schon so wenig zu, seit dem ich aufgehört habe voll zu stillen. seit der letzten U hat sie nur 250 g zugenommen.
hier unser speißeplan:
morgens 9:00 - 1 wurstbrot - dunkles brot und 2 scheiben wurst.
mittags 12:00 - isst sie bei uns mit. ab und zu gibts noch ein gläschen, selten.
nachmittags ca. 15:00 - gläschen obst oder joghurt oder nur obst
abends 18:00 - 150 ml milchbrei (dinkel, reis oder hirse) mit birne drinnen angemacht mit pre
19:30 - pre zum schlafen 240ml
nachts - 200ml pre
zu trinken bekommt sie kamillentee oder und marille-apfel-saft mit wasser verdünnt (30%-70%)
zwischendurch, meistens wenn mama mittag isst, gibts nen zwieback oder eine reiswaffel oder 2-3 dinkelbrezel.
ich tu mir schwer ihr ganz zuversichtlich zu vertrauen. mein verstand sagt ja und mein gefühl schwankt.
ich hatte 10 jahre bulimie. mein essempfinden ist gestört und daher die zweifel.
habe noch eine frage. habe gerade gelesen, dass man mit ca. 15 monaten keine gläschen mehr geben soll, da zuwenig nährstoffe drin sind. gilt das auch für die obstgläschen? wir sind zwar noch nicht so alt, aber wissen möchte ich es jetzt schon.
ich hoffe ich habe mich verständlich genug ausgedrückt. danke schon mal an euch. ;-)
Kommentare
25,096
Die macht das ganz richtig und euer Speißepaln sieht echt gut aus.
Nur bitte keinen Saft aus der Flasche den nur aus dem BEcher wenn es denn unbedingt sein muß. ;-)
Und zunehmen tun die keline njetzt nicht mehr so schnell. Sie bewegen sich jetzt mehr und schießen eher in die länge.
Meienr hat zwischen dem 1 und 2 Geburtstag jetzt gerade mal 1 Kg zugelegt. ;-)
Vertrau deiner Tochter. Die paar Bissen MIttags reichen. Du mußt ja auch Kalorienmäßig jeden Kekes udn jeden Schluck Saft mitrechnen.
Hier ahbe ich dir noch was tolles dazu zum lesen.
http://www.hebamme4u.net/169.html
3,183
mein Kleiner ist morgen 11 Monate alt und was Du beschreibst wäre für uns himmlisch! Vielleicht ißt Deine Kleine mittags nicht viel, aber morgens und nachmittags und abends dafür. Und die ca. 500 ml Pre am Abend / in der Nacht machen ja auch noch was her. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das völlig genügt und dass sie sich melden würde, wenn sie mehr braucht. Vielleicht ist sie einfach nicht so der "Mittagessen"-Esser, vielleicht mag sie eher Obst, Brot und Milch. Ich mag ja z.B. auch lieber Süßes, dafür lasse ich auch mal das Mittagessen stehen. leider. ;-)
Zu den Obstgläschen kann ich Dir leider nichts sagen, aber es kommt sicher noch jemand.
2,149
so wie mache ich das jetzt am besten, dass sie vom becher trinkt. ich bin nämlich schon froh, WENN sie was trinkt. mit dem 20% saft-wasser mischung trinkt sie wenigstens etwas und natürlich aus der flasche. ich weiß es ja eh. zähne - ganz schlecht.
nur leider trinkt sie nicht aus dem becher. mit hartem schnabel, weiß sie gar nichts damit anzufangen und mit nem weichen schnabel saugt sie und verschluckt sich oder saugt und saugt und lässt alles seitlich rauslaufen. und nur am becher nippen geht auch nicht, weil da macht sie lieber blasen.
welcher schnabelbecher ist denn am anfang am idealsten zum lernen?
25,096
Denn uach da gilt eigentlich : kein Kind verdurstet freiwillig.
Oder wie mein KIA sagt:
Man kann das Pferd zur Tränke führen, zum trinken kann man es nciht zwingen. ;-)
2,149
wenn sie saft bekommt (verdünnt), den sie übrigens nicht jeden tag bekommt: bis zu 500ml am tag.
zusätzlich trinkt sie eben die 2 flaschen pre abends und nachts: 440 ml
und im brei sind ja auch noch 150ml pre drinnen.
ja ich weiß, wenn sie nicht will, dann trinkt sie auch nichts. vielleicht einen schluck, aber das wars dann auch schon. ;-)
zur info.
heute werde ich ihr das erste mal vollmilch geben. statt der pre nehme ich nun die vollmilch für den brei. mal sehen, wie sie es verträgt und wie es ihr überhaupt schmeckt.
wie sieht das übrigens mit den eiern aus. ab wann können die kleinen auch mal so pur ein hartgekochtes ei essen? und wie führe ich ei eigentlich ein. soll ich ihr einfach essen anbieten in dem eier drin sind? und wie äußert sich eine eiunverträglichkeit?
danke anjah, du bist wirklich ein schatz. was täte ich ohne dich
25,096
100ml Tee + 440ml PRE sidn absolut in Ordnung als Flüssigkeitszufuhr.
dazu noch 150ml Pre im BRei und die Flüssigkeite die ja ganz natürlich im Mittagessen ist reicht völlig.
Nur wenn ise dann zu den 440 ml noch 500ml Saft-gemisch trinkt kann es schon sein das sie sich "satt" trinkt am Saft.
Da kannst du beruhigt mit dem Saft warten bis sie den aus dem Behcer trinken kann.
Angewießen ist sie darauf nicht.
Eier darf sie haben auch mal hartgekochte, Spiegeleier etc.
Laß sie einfach mal probieren wenn es bei euch Eier gibt.
Eien Eierunverträglich keit würde sich wie jede andere Lebensmittelunverträglichkeit durh Hautreaktionen und/oder Magen_Darmproblemen äußern.
;-)
1,257
Aber bei den Gläschen, die man mit 15 Monaten nicht mehr geben soll geht es um Menügläschen, also ganze Mahlzeiten. Ein bisschen Obst aus dem Glas als Ergänzung im täglichen Speiseplan sind okay!
Jannis liebt auch noch seinen GOB mit Gläschenobst- so wie es aussieht wird das wohl auch noch ein Weilchen so bleiben!
2,149
nichts anderes meine ich. leonie bekommt, wie ich bereits geschrieben habe, schon jetzt frisches obst und auch noch glächenobst. halt so ein mischung, mal das mal jenes mal joghurt mal ...
Danke anjah.
;-) und wann könne die kleinen eigentlich so ca. aus dem becher trinken, oder besser, wann sollten sie es können?
25,096
Auch heir gilt wie immer. Jedes Kidn aht sein eigenes Tempo.
Bei den meisten klappt es zwischen dme 1 und 2 GEburtstag irgendwann.
Einfach Geduld und Spucke. ;-)