Spinnen

tesuntesun

1,709

bearbeitet 23. 03. 2006, 00:36 in Kleinkinder
Welchen Umgang bringt ihr Euren Kindern mit Spinnen und Co bei ?
Werden die Tiere kurzerhand getötet oder freundlich im Garten ausgesetzt ?

Ehrlich gesagt habe ich mich bisher für die schnelle lautlose Tötung entschieden, aber ist das pädagogisch wertvoll ?

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Da wir leidenschaftliche Spinnenliebhaber sind, werden diese bei uns gehätschelt ;-) Antonia findet sie im Moment sehr interessant und essenswert, da muß ich dann allerdings einschreiten :grin:
  • HerzjeHerzje

1,048

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Spinnen entdeckt Marius von selber, zeigt drauf - da! da! (peinlich wenn Besuch kommt) - diese dicken saftigen Wolfsspinnen tragen wir vor die Tür, damit sie am nächsten Tag wieder auf der Matte stehen können. Bei den ganz Kleinen mach ich mir die Arbeit nicht, solange sie mich nicht stören, lasse ich sie gewähren.
    Ansonsten weiss er, dass Spinnen meist in Netzen hocken - dann pustet er hin und freut sich wenn's wackelt. ;-)
  • coracora

6,187

caius liebt Tiere, ich hasse Spinnen.. Ich tue so, als seien es interessante Objekte, wenn er dabei ist, und dann versuche ich alles, um da sTier hinauszubekommen, wenn er wegsieht.... :roll:

Sagt mal, eine Bekannte berichtete mir mal von der Schneckenvertreibungsart in Bayern: die Schnecken werden eingesammelt und zerschnitten :shock: das machte eine bekannte mit ihrem 3-jährigen Kind, ließ es ihn auch selber machen, und fand nichts dabei :shock: IHr auch nicht, und kennt ihr diese Angewohnheit???
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Also erstmal Spinnen sind absolut nützliche Tiere.
    Bitte nciht ins Jenseits befördern. ;-)

Also bis auf Ratten habe ich eigentlich mit keinem Tier ein Problem, und versuch eigentlich immer sie "höflich" aber bestimmt aus unserer Wohnugn zu verbannen. :biggrin:
    Sagt mal, eine Bekannte berichtete mir mal von der Schneckenvertreibungsart in Bayern: die Schnecken werden eingesammelt und zerschnitten Shocked das machte eine bekannte mit ihrem 3-jährigen Kind, ließ es ihn auch selber machen, und fand nichts dabei Shocked IHr auch nicht, und kennt ihr diese Angewohnheit???

Boah das ist ja zum :ih:

Ekelhaft :flaming01:
    Wie soll das Kind denn Tiere schätzen lernen und wenn es auch nur Schnecken sind65.gif
  • LydiaLydia

1,098

Das ist ja echt eklig - ist das dort wirklich "üblich"?

Ich bin zwr kein Fan von Spinnen, Schnecken und sonstigem Kriech-Krabbel-Getier, aber ich versuche in der Wohnung auch immer die Spinnen mittels Glas und Papier einzufangen und rauszuwerfen und werde auch Junior gegenüber einen möglichst "entspannten" Umgang zu vermitteln versuchen. Und bei lebendigem Leib zerschneiden würd ich Tiere - gleich welche - sowieso nicht :shock: :traurig08:
  • tesuntesun

1,709

Da wir leidenschaftliche Spinnenliebhaber sind, werden diese bei uns gehätschelt ;-)
    Habt ihr die etwa so richtig als Haustiere ?
    Also erstmal Spinnen sind absolut nützliche Tiere.
    Bitte nciht ins Jenseits befördern. Wink
    Das weiß ich ja eigentlich ;-)

Vielleicht sollte ich mal einen Tschaka-Du-schaffst-es-Kurs belegen ;-)
    Also diese barbarische Vorgehensweise mit den Schnecken kenne ich auch.
    Ich kenne auch Leute die die Schnecken in Eimer sammeln und dann mit heissem Wasser überschütten.
    Hab ich aber alles noch nie gemacht, da müsste ich :ih:
    Aber ich oute mich jetzt trotzdem als Schneckenkorn-Verteiler im Beet. Das ist nicht freundlich, aber die Schnecken sind weg und ich muß die nicht mehr ansehen. Wenn die Tierchen z.B. in der Wiese sind, lade ich die auf ein möglichst langstieliges Gartengerät und bring sie so weit wie möglich weg.

Und Spinnen HASSE ich. Da lauf ich schreiend davon. Mein Mann kümmert sich um die Teile :eek02: :traurig04:
    Wenn Greta mal so ein Tier anfasst herrscht Ausnahmezustand.
  • stella_azurstella_azur

3,009

bei uns werden spinnen rausgetan. tiere, die nichts tun, werden generell in ruhe gelassen. ein kampf jeden sommer, die kids von den vielen feuerwanzen fernzuhalten, d.h. nur beobachten lassen, aber nicht herumtragen.
    ausnahmen: wespen, mücken in der wohnung und mäuse im haus.
    Hallo,

also Spinnen sind so eine Sache, Weberknechte dürfen bei uns bleiben, weil sie ja die Mücken wegfressen(das sagt ihnen unser Großer auch abends vor dem Schlafengehen :biggrin: ). Andere Spinnen versuche ich mit einem Gefäß einzufangen und auf dem Balkon auszusetzen. Nur wenn die Viecher sehr schnell sind, und richtig haarig, muss der Staubsauger her...sorry aber anders geht es nicht, meine Mutter hat eine richtige Phobie vor Spinnen und betritt dann kaum den Raum. Da bin ich noch glimpflich davon gekommen. Also bei Wespen und anderen Stechinsekten bin ich rigoros und die werden entweder verjagt(mit dem Handtuch) oder mit der Zeitung erlegt. Weil die Kinder die doch mal anfassen wollten...und eine Wespe ist letztes Jahr dreist und gezielt vom gekippten Fenster in einem Zug auf meinen Kuchenteller geflogen, innerhalb von Sekunden, und das bei mehr als drei Metern Entfernung :???: da bin ich doch lieber vorsichtig.

Liebe Grüße vom Milchmädchen
  • HerzjeHerzje

1,048

cora schrieb:
    die Schnecken werden eingesammelt und zerschnitten :shock: das machte eine bekannte mit ihrem 3-jährigen Kind, ließ es ihn auch selber machen, und fand nichts dabei :shock: IHr auch nicht, und kennt ihr diese Angewohnheit???
    Als Kinder haben wir Schnecken gesammelt und mit ihnen gespielt. Ich hatte da so einen Schuhkarton mit Salat drin...
    Aber keinen Skrupel habe ich bei Zecken, Flöhen und Schnaken, da kenn ich kein Pardon!
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ich habe eine ziemlich ausgeprägte Spinnenphobie!!! Zum Glück haben wir dank unserem Kater nur ganz selten mal eine hier in der Wohnung :biggrin:
    Seit Joelle da ist, habe ich noch keine gesehen, aber sollte es doch mal irgendwann passieren, dass Jimmy eine übersieht, werde ich sie wohl erst mal ignorieren (so schwer es mir fällt) und dann meinen Mann bitten, sie auf dem Balkon auszusetzen ... ich möchte nicht, dass Joelle auch so eine Panik vor Spinnen bekommt wie ich!
  • EowynEowyn

27,156

Ich muss euch unbedingt noch von einer Heldentat berichten. Bin soooo stolz auf mich *mich selber lob*

Ich bin nicht gerade ein Spinnenfan. Ich weiß nicht warum, aber ich mag die Viecher nicht und wenn ich noch so sehr weiß, dass sie sehr nützlich sind. da wir einen Kamin haben, tragen wir mit dem Feuerholz öfter mal so richtig fette schwarze Exemplare in die Wohnung. Die tauchen dann völlig unerwartet irgendwo auf *grusel* Ist mein mann Zuhause rufe ich ihn sofort zuhilfe, er setzt den Arachnoiden dann nach draußen. Bin ich allein müssen die Biester sterben, Schuh drauf und weg damit.

Durch diesen Thread habe ich dann zum ersten Mal darüber nachgedacht, wie ich das denn in Mircos Anwesenheit handhaben will. Schließlich will ich ihm auch beibringen, dass man Tiere nicht einfach tötet. Und schon gar nicht will ich ihm mein gestörtes Verhältnis zu den Achtbeinigen weitergeben.

Letzte Woche war es dann soweit. Beim Staubsaugen hab ich eine riesige schwarze Kankra entdeckt :shock: Ich hab mich zusammen gerissen, eine geeignete Dose geholt, das Biest eingefangen und rausgesetzt. Ich möchte nicht wissen, wie hoch mein Puls dabei war. Ich stand total unter Adrenalin und wäre am liebsten weggelaufen.

Aber ich hab es geschafft :bounce02: Und ich hab Mirco die Spinne in der durchsichtigen Schachtel auch gezeigt. Er fand sie klasse und hat gelacht. So weiß ich wenigstens wofür ich das tue :knutsch01:

So, das wollte ich mal berichten, weil ich nämlich wirklich ganz ganz stolz auf mich bin :biggrin:
  • Ute_66Ute_66

2,833

hey Eo, das ist ja klasse :applause:

ich kann das gut nachfühlen, denn ich hab auch ohne Kind irgendwann beschlossen Spinnen mittels Glas und Bierdeckel aus dem Fenster zu befördern, denn vor zerquetschten Spinnen ekelts mich noch mehr, und dem Staubsauger traue ich nicht wirklich zu daß er so dicht ist daß die Biester nicht wieder rauskommen...

das erste Mal hätte ich glatt vor lauter Aufregung fast das Glas mit aus dem Fenster geschmissen :lachen04:
  • tesuntesun

1,709

Mensch eo, Glückwunsch :fun52:
    Ich hoffe, dass mir das dann auch gelingt, zum Glück mußte ich mein Vorhaben bisher noch nicht unter Beweis stellen ;-)
  • EowynEowyn

27,156

@tesun
    es ist wirklich zu schaffen. Für sein Kind kann man ja so einiges, was man sonst niiiiiiie machen würde. Da gehören offensichtlich die Spinnen auch dazu.

@Ute
    Staubsauger käme für mich auch absolut nicht in Frage. Da hätte ich immer Albträume, dass das Biest wieder rauskommt. Nene, die müssen schon definitiv tot oder eben außerhalb der Wohnung sein.
  • tesuntesun

1,709

Eowyn schrieb:
    @Ute
    Staubsauger käme für mich auch absolut nicht in Frage. Da hätte ich immer Albträume, dass das Biest wieder rauskommt.
    Und dann ist sie stinksauer auf Dich und rächt sich :biggrin:
  • Steffi21Steffi21

669

hallo ihr,

allein beim durchlesen von dem threat eckelt es mich schon sehr und ich ertappe mich auch, dass ich mich umgucke.

shanice findet spinnen toll, sie kommt dann bei mir an und sagt "binne, binne" ich hoffe, dann immer dass es nur ein weberknecht ist. gegen die habe ich komischer weise nichts und lass shanice auch mit der spinne "spielen" oder beobachten, wie mans nimmt. meistens tritt sie die spinne dann irgendwann platt und erzählt mir dann ganz stolz, dass die spinne jetzt schläft.

ich wollte mir an einem tag mal ne heiße schokolade machen und brauchte dazu auch heißes wasser und wie soll es auch anders sein, saß im abwaschbecken so eine dicke fette schwarze spinne. ich hab mich voll erschrocken und bin erstmal 4 schritte rückwerts gegangen, da shanice aber am küchentisch saß, bin ich eigentlich sehr ruhig geblieben und ich weiß bis heute nicht, wie ich es geschafft habe, die spinne wegzuspülen. naja ich hab 2 anläufe gebraucht, weil sie sich bewegt hatte. :oops:

ich würde es noch nicht schaffen in die nähe von einem glas zu kommen, wo so eine spinne drin sitzt. gegen vogelspinnen habe ich aber komischerweise keine phobie, bisher nur gegen die dicken fetten schwarzen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum