nur Rückenlage?

naddlnaddl

195

bearbeitet 6. 03. 2006, 12:05 in Babys erstes Lebensjahr
hallo!

mein kleiner ist nun 3 1/2 monate alt und will nur auf dem rücken liegen.
wenn ich ihn auf die seite lege und den rücken abstütze dann schafft er es immer wieder auf den rücken. auf dem bauch geht gar nicht, dann schreit er. ist es schlimm wenn er nur auf dem rücken liegt?
der kopf ist hinten schon so flach!!

was soll ich machen?????

lg nadine

Kommentare

• coracora

6,187

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Rückenlage ist sehr gut für ihn, lass ihn. ;-) Das mit dem Kopf geht wieder weg, und auf den bacuh wird er sich auch noch legen wollen, keine Sorge.... du kannst es ja immer mal wieder für ein paar Minuten ausprobieren. zB im Kinderwagen so, dass er hinausschauen kann dabei.

Mein Sohn mochte sehr lange die Bauchlage überhaupt nicht, aber irgendwann war das vorbei, ab dann war er nur noch in Bauchlage....
  • MoritzMoritz

1,882

Hallo naddl
    unser Spuki ist jetzt 18 Wochen alt und mag ansich auch nur die Rückenlage, er schaft es auch, selbst wenn ich das mache so wie du das ich ihm was in den Rücken legen,solange mit seinem Po zu schuckeln bis er wieder auf dem Rücken liegt.
    Und sein Kopf ist auch ganz platt, und ich denke mir immer wenn ich ihn mir so ansehe das geht nie wieder weg, weil es ja doch sehr extrem aussieht. Aber ich habe hier im Forum so viel über die kleinen "Matschköpfe" gelesen,was mich beruhigt hat das es auch wieder verschwindet.
    Das mit dem auf dem Bauchlegen war bei uns auch so ne Sache, aber vielleicht hiflt dir das auch, wir haben heraus gefunden das Spuki das nicht mag weil in seinen Kleidung stört, deshalb "üben" wir das auf dem Bauch liegen jetzt immer auf dem Wickltisch nackelig unter der Wärmelampe und das findet er zum Quietschen komisch :biggrin:
    Ansonsten drehe ich ihn immer mal wieder auf die Seite wenn ich dabei bin damit sich der kleine Wurm nicht so schnell umdrehen kann.
    Moritz
  • Silke76Silke76

1,109

DAs war bei uns ähnlich.
    Auf dem Bauch liegen war absolutes "no go!"
    Jetzt dreht sie sich von ganz alleine auf den Bauch und schläft nurnoch so...
    Da hat wohl jedes Kind seine eigenen Bedürfnisse, schließlich schlafen ja auch nicht alle ERwachsenen in der gleichen Position, oder?
    Grüßle
  • Annett72Annett72

233

Also ich hab auch so ein kleinen Wurm die nicht gern auf dem Bauch liegt. Gestern waren wir dann spazieren und ich hab sie im Kiwa auf den Bauch gelegt so das sie alles sehen konnte,und was soll ich sagen sie lag den ganzen Weg auf dem Bauch und fand die Natur sehr interessant. Wollte sie dann umdrehen und sie hat auf einmal gemeckert :roll: :grin:
  • SandiSandi

257

Hallo zusammen,

also ich bin ein ziemlicher Kritiker der ständigen Rückenlage. Seitdem man den Müttern diese empfiehlt, sind die Praxen der Orthopäden und Physiotherapeuten voll mit Schiefhals Kindern und Kindern die nur ihre eine Seite kennen und dabei die andere vernachlässigen. Als meine Große Baby war, gab es diese geballte motorische Entwicklungsschwäche noch nicht. Aber da war auch noch die Seitenlage ''in''. Schön abwechselnd einmal re und dann li. Die Bauchlage ist die wichtigste aber auch anstrengendste für einen Säugling und darf nicht vernachlässigt werden. Ich habe meine Kleine sogar zum Schlafen mal auf den Bauch gelegt, allerdings nur tagsüber wenn ich auch in der Nähe war. Wir gehörten nämlich auch schon sehr früh zu den einseitigen Kandidaten und alle, KIA, Orthopäde, Physiotherapeut und Babyschwimmlehrerinn haben uns das Gleiche empfohlen. Die Kinder immer mal wieder auf den Bauch legen und ansonsten die Positionen öfter mal wechseln. Der platte Hinterkopf ist dabei noch das kleinste eher kosmetische Problem. Ich habe aber schon Kinder mit 1,5 Jahren gesehen, die ziemlich schlimm und kantig aussahen und dann wird es immer schwieriger dass sich das rauswächst. Denn durch die Form fällt der Kopf dann im Liegen automatisch immer wieder auf die platte Stelle zurück. Warten wir mal noch so 5-10 Jahre ab, ich bin mir sicher, dann wird die ewige Rückenlage nicht mehr empfohlen. Für die Motorik ist sie meiner Meinung nach Gift, aber gut für die Kassen der Therapeuten...

LG Sandi
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Man soll die Kinder zur Zeit zum Schlafen auf den Rücken legen, und nicht den ganzen Tag.
    Rückenlage war schon einmal angesagt, aber da gab es keine "Schäden" von dieser Lagerung. Ich denke, man neigt dazu zu übertreiben, und die Kinder werden nie anders hingelegt, auch wenn die Eltern dabei sind.
  • Ute_66Ute_66

2,833

Ich denke, man neigt dazu zu übertreiben, und die Kinder werden nie anders hingelegt, auch wenn die Eltern dabei sind.

Ja das stimmt. Ich habe Luca in den ersten Monaten auch nur auf den Rücken gelegt, weil mir auch keiner gesagt hat wie wichtig es ist verschieden zu lagern.

Dann kommt es natürlich zu den hier oft gesesenen Problemen "Mein Kind will nicht auf dem Bauch liegen", klar ist das anstrengend weil die Muskeln ungeübt sind. Aber dannmuß man eben langsam beginnen, aml mit ner Minute, auch das Kind mal meckern lassen, und langsam ausweiten. Die Bauchlage völlig wegzulassen halte ich auch für falsch.

Nino hatte von Beginn an seine Bauchstunden, auch mal Seitenlage, und er akzeptiert das alles problemlos, hat keine bevorzugte Seite, und bewegt sich meiner Meinung nach auch sehr gut.
  • SandiSandi

257

Hallo,
    also ich habe auch den Eindruck, das Schlafen lassen mit ständig so liegen lassen verwechselt wird. Klar der Nachtschlaf wird bei uns auch auf dem Rücken verbracht, obwohl ich wie schon gesagt glaube dass sich das wieder ändern wird, wie sich das ständig ändert. Aber gerade tagsüber sollte man die Kinder so oft wie möglich auf dem Bauch liegen lassen und da gehört für mich auch ein kleines Nickerchen dazu. Ich bin aber auch der Meinung, dass den Müttern zuviel Angst gemacht wird. Mich hat schon eine Bekannte schräg angesehen wenn meine Süße eine kleine Pause auf dem Bauch in meiner Nähe gemacht hat. ''Oh das würde ich mir nicht trauen''. :shock:
    Oh Mann, ich kann es auch übertreiben. Klar gibt es den Plötzlichen Kindstod, aber ich rechne ja auch nicht ständig damit einen schweren Verkehrsunfall zu haben wenn ich mit den Kleinen im Auto sitze und da wäre das Risiko wohl ungleich höher.

LG Sandi
  • maxi37maxi37

5,192

Die ersten Monate hat Tim auch nur auf dem Rücken gelegen und geschlafen. Er wollte keine andere Seite. Mittlerweile liegt er mal auf der Seite, mal auf dem Bauch und eben auch auf dem Rücken. Und ich laß ihn. Es hätte eh keinen Sinn ihn umzudrehen, da er sich sofort wieder so drehen würde, wie er es mag. Und er hat keinen schiefen Hals oder Kopf oder sonst irgend was. Ich muß sagen, ich guck aber auch immer ob noch alles ok ist. Atmung meine ich. Das krieg ich wohl auch nicht weg. Er ist deshalb schon manchmal munter geworden, weil ich wieder gucken mußte. :cry: Und schlafen tut er eh bei mir im Zimmer.Und das wird wohl auch noch ne weile so bleiben. :grin:
    Lieben Gruß anett mit Tim
    Hallo
    Ich kann auch nur sagen das die Rückenlage einfach die Beste ist und das mit dem Flachen Kopf geht weg .Hatte das Problem mit meiner Tochter damals Ihr Kopf war total verformt, abgefalcht und nen leichten schiefhals hatte sie auch,aber egal, jedenfalls ist sie jetzt fast 3 und hat den schönsten Kopf ;-)
  • milchbartmilchbart

2,721

Wir hatten unseren Sprößling anfangs auch nur in Rückenlage schlafen lassen, dann aber recht bald festgestellt, dass er auf dem Bauch viel besser schläft. Inzwischen ist er 6 Monate alt und schläft auch mal gelegentlich auf dem Rücken, meist aber auf dem Bauch. Ich hätte ihn vielleicht zwingen können mit der Rückenlage, aber das hätte meinem Nachtschlaf sicherlich keinen Zugewinn gebracht :grin:
    Er hat weder Schieflage noch einen flachen Hinterkopf und atmen tut er auf dem Bauch auch ganz wunderbar. Natürlich werden wir ständig schief angeschaut, wenn wir erzählen, dass unser Sohn fast ausschließlich auf dem Bauch liegt. Ich denke, dass ist eine Frage der Zeit, jetzt bekommt man den Tip, dass die Kinder wegen SIDS nur auf dem Rücken liegen sollen, in ein paar Jahren ist dann die Rate der Kinder, die in Rückenlage verstorben sind deutlich erhöht und man bekommt den Tip zur Seitenlage oder Bauchlage. Ich denke, man sollte schauen, wie das Kind am besten schläft!
    Grüße und euch und euren Kindern guten Schlaf in der richtigen Lage ;-) ;-)
    Wir haben uns die ersten 6 Wochen auch strikt an die Empfehlung des KIA gehalten. Bei der U3 hatte er dann zu bemängeln, dass unser Kleiner den Kopf in der Bauchlage nicht heben wollte bzw. er extrem zu jammern anfing. Also bekamen wir die "Prüfplakette" nicht ;-) und kriegten Hausaufgaben (Bauchlage üben). Zusätzlich bemerkte er (Blitzmerker!), dass sein Hinterkopf ganz flach ist. Seither liegt er tagsüber mal rechts, mal links + seit wir die Bauchlage täglich für ein paar Minuten üben, kann er das Köpfchen auch schon eine ganz Zeit lang halten.
    Ich denke auch wir hatten die Empfehlung "SCHLAFEN NUR(!) IN DER RÜCKENLAGE" missverstanden, so dass er auch tagsüber nur auf dem Rücken gebettet war. Die Seitenlage mochte er Anfangs nicht so richtig. Da habe ich gewartet bis er schläft und ihn dann auf die Seite gelegt. Jetzt (nach 2 Wochen) ist ihm das eigentlich egal.
  • MoritzMoritz

1,882

Hallo
    also uns ging es bei der U genauso wie snowflake auch wir bekammen die Plakete nicht, ich hatte dem KIA aber gleich gesagt das wir schon üben.
    Ich habe Spuki sobald ich gemerkt habe das er irgendwie nur auf den Rücken liegen mag, mal re mal li und auf den Bauch geleget aber er ist bis heute kein großer Fan davon. Und mittlerweile fühlt er sich durch das ständige wenden wie ein Pfannekuchen :biggrin:
    Nein mal im Ernst ich versuche ihn so oft wie möglich auch die anderen Seiten schmackhaft zu machen und ihn auch in dieser Position zu animieren nach was zu greifen oder den Kopf hin und her zu bewegen.
    Aber leider hat er auch mittlerweile einen ganzzzzzzzzzzz schlimmen Matschkopf :cry: , ich weiß das verwächst sich wieder (hoffentlich) aber zwischendurch denke ich nur der arme kleine Mann von vorne sieht der KOpf so schön gnubbelig und rund aus und von der Seite kann man schon ne Wasserwaag dranhalten. :cry: . Aber ich vertraue allen Mutttis hier die schon so oft gesagt haben das es wieder verschwindet sobald er selber sich rumdrehen kann und seine eigene Schlafposition hat.
    LG Moritz
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum