Pilz im Windelbereich!

bearbeitet 23. 02. 2006, 15:07 in Kranke Kinder
Hallo,
mein kleiner (13 Monate) hatte vor 4 Wochen einen kleinen Magen-Darm-Infekt. Er hatte nur einen Tag gespukt, hat nur Flasche getrunken und dementsprechend hatte er nur flüssigen Stuhlgang.

Es geht ihm soweit wieder gut, bis auf das, dass er seither einen sauer riechenden Stuhlgang hat. Jetzt hat er laut KA eine Windeldermatitis (Pilz). Ich bekam Salbe, die ich aufbrauchen soll. Der Pilz käme von den zu luftdichten Pampers. Auf meine Frage nach dem sauer riechenden Stuhlgang meinte der KA nur, das sei ein Ausläufer von dem Magen-Darm-Infekt. Ich wollte wissen, ob ich was Spezielles zum Essen geben soll. Aber er meinte, wenn der Kleine alles gut verträgt und nicht spukt oder Durchfall hat, könnte ich die Normalkost beibehalten.

Jetzt frage ich Euch: Über Nacht creme ich den Po mit der Salbe ein und lege einen feuchten Schwarztee-Beutel mit in die Windel. Und es ist morgens wie ein Wunder - der Po ist fast total abgeheilt. Kaum hat der den ersten Stuhlgang in der Windel ist wieder alles rot. Ich denke, so lange der Stuhlgang so sauer/scharf ist, heilt das nie !!!!

Ich fütter nix ungewöhnliches. Nichts was er nicht verträgt. Im Gegenteil ich passe ganz genau auf. Das einzige was er anders isst sind Salzstangen. Seit er den Magen-Darm-Infekt hatte, habe ich ihm laut KA Salzstangen gegeben. Und seitdem ist das sein Leibgericht, was ich ihm mal zwischendurch gebe. Kann das schuld sein - die Lauge ??

Ich weiß sonst nicht weiter.

Viele liebe Grüße

Claudia

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Huhu

Also wenn es ein Pliz ist, probier es mal den PO mit Spühlmittellauge abzutupfen und das trocknen zu lassen.

Wenn das nix bringt besorg dir mal Genthiana violett lsg 0,01%

Das ist eien Tinktur die die HAut desinfiziert und schön trocken hält, aber eben auch auf der HAut hält so das der "scharfe Stuhlgang gar nciht mehr drankommt.

über ide Tinktur kannst du dann die Creme machen.
    Aber jetzt probier es mal mit dem Spühlmittel.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

dieses Zeug "Genthiana violett lsg 0,01% " haben wir auch.
    Pass bitte auf damit. Es färbt wie HÖLLE und du wirst das nicht mehr rauskriegen... Am besten mit einem dicken Wattestäbchen auftragen, dann gut trocknen lassen (fönen) bevor Du die Creme aufträgst.

Liebe Grüße,
    Katrin mit 2 lila Fingern seit Tagen :roll:
    Hallo,

danke für die Tipps. Ich werd das mit der Spülmittellauge zuerst versuchen?
    Wie mach ich das genau? Wieviel Spülmittel ? Mit Wasser verdünnen ?
    Brennt das nicht auf der Haut vom Kleinen, denn er hat auch teilweise offene Pickelchen.

Viele Grüße

Claudia
    Einfach so als wolltest Du spülen. Mit einem Papiertuch auftupfen, kurz trocken fönen. Dann aber keine Creme drauf.
    Hallo,
    vielen Dank für den Tipp. Bin mal gespannt wie lange es dauert bis sein
    Po wieder eine normale Haut hat. Bis jetzt wird es jeden Tag schlimmer. Er hat schon einen Horror, wenn er merkt, dass ich ihn trocken machen will. Kein Wunder es breitet sich auch immer mehr aus. Jetzt geht das Rote schon bis zum Hodensäckchen und auch links und rechts davon.
    Der arme Wurm tut mir echt leid. Beim Pieseln muss es wohl auch sehr brennen, weil er immer wieder mal weint und sich auch gar nicht gerne hinsetzt.
    Bin halt immer noch der Meinung, dass es hauptsächlich von dem sauer-riechenden Stuhlgang kommt. Aber ich krieg es nicht hin, dass es aufhört. Geb jetzt grad mal wieder Heilnahrung - mit der Absicht, dass er vielleicht mal einen Tag keinen Stuhlgang hat und der Po Zeit hat sich zu erholen.

Mit der Spülmittellauge probier ich es auf jeden Fall.

Viele liebe Grüße

Claudia
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum