Wie erkläre ich ein NEIN???

HerzjeHerzje

1,048

bearbeitet 23. 02. 2006, 22:23 in Kleinkinder
Ganz abgesehen davon, dass sich mein Kind momentan im Schub befindet, geht mir des öfteren die Hutschnur hoch.
Sonst habe ich ihm z. B. erklärt, lass bitte die Blümchen auf der Fensterbank stehen, die möchten ihre Ruhe haben usw. - hat (fast) immer funktioniert.
Aber jetzt tritt er beim Wickeln so auf mich ein, dass ich bald nicht mehr weiß, wie ich es anstellen soll ihm den Stinker aus der Hose zu entfernen ohne mindestens 4 Hände zu haben.
Ich erkläre vorher, was ich machen möchte - klar dann rennt er weg - mag ich nicht. Er schreit und wehrt sich, findet dann treten echt toll und tappt unentwegt auf mich ein. Sage ich: "Nein, ich mag das nicht, hör auf damit", lacht er nur. Gestern musste ich ihn in den Schwitzkasten nehmen, es ist einfach ein täglicher Krampf!
Fährt sein Ikea-Wägelchen nicht gleich in die Richtung, wie er es gerne hätte, rumst er das unschuldige Teil laut scheppernd auf den Boden.
Gestern hat er sich unsanft auf dem Parkett abgelegt, dann stand er auf und haute auf den Boden :shock: - wollte er den Boden bestrafen oder was? Wo hat er denn das her? Sag ich: "Marius lass bitte das Wägelchen in Ruhe", plotzt er es erst Recht hin. Ich habe es ihm dann weggenommen - schrei, plärrr- hab ihm erklärt, dass er es wieder bekommt, wenn er wieder ordentlich damit spielt, hat er dann auch.
Wie geht Ihr damit um?
Wie sagt Ihr Nein?

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Leider kann ich dir aber auch nicht den geringsten Tip geben - nur die Hoffnung eröffnen, daß es nach dem Schub wieder besser wird *hoffhoff*. ;-)

Alternativangebote oder ein scharfes Nein haben bis vor Kurzem bei Ben ja auch super funktioniert, seit einer Woche ist er auf dem Ohr taub.
    Auf einmal muß er an alle Off-Limits-Sachen unbedingt dauernd dran und ignoriert mein Nein - setze ich ihn dann weg oder nehme ihm was ab, dann kriegt er einen Wutanfall. Und den Boden haut er auch, wenn ihm was nicht passt. ;-)

Daß unsere Kinder plötzlich irre sind, mag ich ja noch nciht so Recht glauben, also ist es hoffentlich vielleicht wirklich "nur" ein Schub?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das Wickeltheater haben wir auch grade. Und da Lotta jetzt laufen kann, ist sie noch schneller weg. :???:
    Der neueste Kompromiss sieht so aus, daß sie selbst bestimmen darf, wo sie gewickelt werden möchte. Dann legt sie sich beispielsweise brav auf den Teppich in ihrem Zimmer, so daß ich nur noch alle Utensilien und eine Unterlage anschleppen muß. Dann klappt das ganz gut.
    Oder wir wickeln zusätzlich auch noch gemeinsam ihre Puppe, dann ist sie auch zufrieden.
  • HerzjeHerzje

1,048

@schneewittchen: ja wenn ich noch unseren Kater mit auf die Wickelkommode packen würde... aber der nimmt vor der Rabauke nur noch Reißaus
    tja und gestern war er bei seiner Oma und soooo lieb und hat (war das überhaupt mein Kind?) sogar sein Spielzeug aufgeräumt - hier sieht's aus wie nach einem Erdbeben :???:
  • lialia

244

Meine Tochter ist zwar etwas jünger,aber bis jetzt benutzen wir kaum das Wort nein.
    Und wenn es zum Einsatz kommt,hört sie auch sehr gut,da sie weiss,das es dann wirklich ernst ist.

Mein Sohn war auch so einer :grin: Ich habe alles gefährliche weg geräumt und das Wort nur dann benutzt,wenn es wirklich nötig war.
    Wirkliche Tipps habe ich leider auch nicht.
  • HerzjeHerzje

1,048

bis vor 2/3 Wochen brauchte ich kein NEIN :sad: aber jetzt...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das schlimme ist:
    wenn ich dann wirklich mal eindeutig "nein" sagen muß, dann fängt sie neuerdings immer ganz jämmerlich an zu weinen und ich komme mir ganz schlecht vor. :roll:
  • lialia

244

@ Schneewittchen
    Das kenne ich von meiner Tochter auch :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum