Physiotherapie - wie wars bei euch?

sarah76sarah76

122

bearbeitet 24. 02. 2006, 12:08 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo,

wie ihr vielleicht gelesen habt konnte unser Kleiner mit 8 1/2 Monaten noch nicht sitzen oder krabbeln und sich auch nicht vom Rücken auf den Bauch drehen. Deshalb wurden wir vom KIA zur Physiotherapie überwiesen. Gut, da sind wir nun 10x gewesen. Fabio (jetzt genau 10 Monate alt) kann sich inzwischen in alle Richtungen drehen und sich in Seitenlage auch ein bisschen hochstützen. Auf dem Schoß sitzt er schon längere Zeit immer wieder frei, auf dem Boden auch kurz (ich weiß, das soll er nicht weil er sich noch nicht selbst setzen kann). Der Physiotherapeut hat gesagt es ist ok, mal im sitzen mit ihm zu spielen weil er mit seinen 10 Monaten einfach das Bedürfnis hat, Dinge auch aus einer anderen Perspektive zu sehen, in die er sich noch nicht alleine bringen kann.
Wir sind jetzt eifrig dabei, die Zwergenposition zu üben - sprich - sitzen lernen über die Seite. Natürlich haben wir nochmal 10 Termine bekommen weil sich nach Aussagen des Physiotherapeuten noch nicht alles so entwickelt hat, wie er es sich gewünscht hätte.
Deshalb wurde ich heute etwas "geschimpft" und soll mit Fabio auch weiter üben, wenn er schreit und sich wehrt. Wir können darauf keine Rücksicht nehmen und müssen das durchziehen, weil wir sonst in 2 Monaten immer noch nicht weiter sind, sagte er. Fabio müsse viel Körpererfahrung machen, vor allem in Bauchlage oder wenn er über etwas drüber gelegt wird (wir sollen Fingerfarbe oder Wasserfarbe panschen, am Waschbecken panschen etc.)
So, jetzt endlich meine Frage. Wer von euch war auch mit dem/der Kleinen in Therapie wegen diesen oder ähnlichen Problemen? Welche Erfahrungen bzw. Erfolge habt ihr gemacht? Habt ihr es letztendlich für sinnvoll gehalten oder würdet ihr es nicht nochmal machen?

Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte
Sarah :razz:

Kommentare

• neljoneljo

117

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hi Sarah,

wir sind seit dem 3. Monat mit Nele (mittlerweile 8. Mon) bei einer Physiotherapeutin in Behandlung. Ausgangspunkt war, dass sie immer nur nach links geschaut und geschlafen hat und ihr Kopf schon ganz scchief war.

Als es dann los ging mit der Physio hat sie bereits nach der ersten Stunde dann auch nach rechts geschlafen. Hm, ob das ZUfall war oder nicht, weiß ich nicht. Ich gehe jedenfalls immer noch hin obwohl sich Nele normal entwickelt hat.

Mir und vor allem Nele macht es Spaß. Die Physiotherapeutin ist auch voll nett und hat uns zu nichts gedrängt. In den letzten Monaten hat Nele ne Menge Fortschritte gemacht. Sie krabbelt jetzt und will sich hinsetzen und stehen. Ob das an der Therapie liegt kann ich nicht sagen. Jedenfalls hab ich nicht ständig irgendwelche Übungen mit ihr gemacht. Nur mal nebenbei oder aber in der Therapie.

Ich finde nicht gut, dass Euer Therapeut Euch so drängt. Hat er Zeitdruck dass EUER Sohn krabbeln, laufen etc. lernt Hm.
    Wir haben doch schließlih alle laufen gelernt oder? Vielleicht läuft Deine Maus in ein paar Wochen einfach los. Manchmal geht das schneller als man denkt.

LG
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ich finde nicht gut, dass Euer Therapeut Euch so drängt. Hat er Zeitdruck dass EUER Sohn krabbeln, laufen etc. lernt Hm.
    Wir haben doch schließlih alle laufen gelernt oder? Vielleicht läuft Deine Maus in ein paar Wochen einfach los. Manchmal geht das schneller als man denkt.
    Dazu muß ich jetzt doch was sagen.
    Klar alle Kinder haben ihr ganz eigenes Tempo das kann man nciht beschleunigen oder wie ein Sprichwort sagt:

Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht. Aber "düngen und gießen muß man halt doch.

Soll heißen man muß gerade bei der Pysiotherapie konsequent dran bleiben.
    Wir machen jetzt seit 20 Monten Physiotherapie weil Felix eine globale Entwicklungsverzögerung unbekannter Ursache hat.

Wir haben immer Fortschritte gehabt, wenn auch sehr langsam,aber es ging vorwärts und das auch dank konsequenter Therapie.

Er kann jetzt mit 23 Monaten seit ein paar Tagen krabbeln und fängt na sich auf die Knie zu ziehen. Ohne Tehrapie wären wir sicher noch nicht só weit.

Udn nicht wirklich jeder MEnsch würde ohne Therapie laufen lernen. ;-)
  • LoreleiLorelei

4,536

Wir haben doch schließlih alle laufen gelernt oder?

Nein es gibt auch Menschen, die können nicht laufen. Oder aber sie haben es FALSCH gelernt und haben deswegen im Erwachsenenalter Rückenprobleme.
    Entschuldige bitte, aber eine derartig pauschale Aussage muss einfach kommentiert werden. Bei euch war es vielelicht nur eine Kleinigkeit, die "ausgebessert " werden musste, vielelicht eine kleine Verrenkung noch von der Entbindung, die behoben wurde und dann war alles gut und die Physio war nur Kür. Aber bei Sarah KÖNNTE es ja ebensogut sein, dass mehr dahinter steckt. Es gibt eigentlich nicht viele KiÄ, die sinnlos jemanden zur KG schicken, denn es drückt schiesslich das Budget.
    Richtig ist, dass Ärzte und bestimmt auch mal Physiotherapeuten Druck machen, aber wenn wir hier mal davon ausgehen (und das müssen wir ja erstmal, wir haben keine andere Wahl), dass der KiA diese Überweisung zu Recht geschrieben hat, was nahe liegt, wenn das Rezept verlängert wurde, und wenn wir mal davon ausgehen das die KGin oder der KG die Lage realistisch einschätzt ( und das können dir meist recht gut die haben ja viel Erfahrung), dann muss man sagen: Recht hat er. Wenn man die Übungen nicht immer wieder macht, kann sich der kleine Körper und der kleine Geist die Bewegungsabläufe nicht merken und die Muskeln können sich nicht kräftigen. NATÜRLICH sollte man trotzdem darauf achten, dem Kind die Möglichkeit zu lassen, sein eigenes Tempo zu finden, auch wenn das schwer ist, wenn man in der KG ist und damit oftmals emotional etwas aus dem "mein Kind entwickelt sich allein" Reigen ausgeschieden ist. Man kann aber als aufmerksame Mama diese Grad gehen, wenn man sich Mühe gibt.

Ich versuche diesen Grad auch jeden Tag aufs Neue zu finden und weiss durchaus wie schwer das sein kann. Sarah, man kann nie sagen: oh toll, das hat er durch die KG gelernt. Die KG bringt ja nicht nur Bewegungen bei, sie fördert das Körperbewusstsein, sie unterstützt die Muskelausprägung... das lässt sich ja nicht mit Zahlen verfolgen.
    Unsere grösste Entwicklung bisher (wir sind auch in KG seit Ole 3 Monate alt ist, also seit 10 Monaten) Anfang Januar. Da lernte Ole robben (sich allein setzen kann er noch nicht, sich auf die Arme stützen auch nicht) Und genau in dieser Zeit hatten wir 3 Wochen keine KG. Man könnte nun sagen: HA ohne geht es besser, aber da sist natürlich Quatsch, denn wer weiss, ob wir ohne KG da angekommen wären.

Sag mal Sarah, was sagen denn KiA und KG zum Thema Ursache? hypoton oder unbegründet oder was?
  • sarah76sarah76

122

Lorelei, du würdest also auch sagen, Augen zu und durch. Auch wenn er schreit die Übungen mit ihm machen damit er es lernt. Gut, gestern Abend konnte ich ein bisschen mit ihm üben und es hat ihm scheinbar Spaß gemacht.
    Der KIA meinte nur bei der U5, er könne sich noch nicht auf den Bauch drehen und wir sollten das beobachten. Als ich 1 1/2 Monate noch keine Fortschritte sah, bin ich wieder hin und er meinte, Fabio hätte eine motorische Entwicklungsverzögerung, woran es liegt, konnte er mir nicht sagen. Der Physiotherapeut sagte vorletztes mal, es könne sich bei Fabio auch um ein neurologisches Problem handeln, er wolle aber nicht weiter darauf eingehen weil man das erst viel später erkennen können und er jetzt bei der Behandlung erstmal nicht davon ausgeht.
    Wir haben ja auch schon Fortschritte gemacht, nur geht es ihm anscheinend zu langsam. Außerdem geht er mehr auf Fabios Schlafprobleme ein (er macht so Übungen wie ein Osteopath), was aber noch keine Besserung brachte. Kurz zum Schlafproblem: Seit fast 2 Monaten schläft Fabio oft schlecht ein, tagsüber nur im Auto oder KIWA. Nachts wacht er öfters mal auf und schreit oder er schreit im Schlaf. Wir haben jetzt sein Bettchen wieder in unser Zimmer gestellt, was aber nicht hilft. Er schläft nur in unserem Bett durch. Er kommt meist so gegen 20 Uhr ins Bett und schreit dann zwischen 23 und 1 Uhr so ängstlich, lässt sich nicht beruhigen und kommt dann meist mit in unser Bett. Wir haben jetzt überlegt, ihn generell erstmal in unsrem Bett schlafen zu lassen, bis sich die Lage etwas entspannt hat. Ob das so richtig ist?
    Was ist denn eine globale Entwicklungsverzögerung? Auch im Silbenbilden etc.?

Liebe Grüße
    Sarah
  • AnjaHAnjaH

25,096

Wir haben jetzt überlegt, ihn generell erstmal in unsrem Bett schlafen zu lassen, bis sich die Lage etwas entspannt hat. Ob das so richtig ist?
    Was ist denn eine globale Entwicklungsverzögerung? Auch im Silbenbilden etc.?

Dein Kidn muß überhaupt nicht durchschalen.
    Durchschlafen ist dann wenn er eine MAhlzeit verschäft.
    Udn es ist doch völlig in ORdnugn wenn er bei euch im BEtt schläft er braucht die Nähe noch. Vielleicht hat er auch hunger wenn er wach wird.
    Es ist normal das sich die Kleinen Nachts noch melden.

eien globale Entwicklungsverzögerung wie Felix sie hat schließt halt alle BEreiche mit ein.
    Also grob udn Feinmotorik Sprache, Kommunikation allgemein, Sozialverhalten,etc..

ach ja ich würde euch mal empfehlen den kleinen in einem SPZ= Sozialpädiatrischen Zentrum vorzustellen. Das ist jetzt nicht mehr zu früh. Dort wird der allgemeine Entwicklungsstand festgestellt, auch mal geschaut ob hinter der verzögerten Entwicklung eine Krrankheit steckt etc.
    Dort sind dannauch Spezialisten die sich mit Verzögerungen auskennen , das wissen die normalen KIAS oft nicht.
    Dafür brauchst du aber eine Überweißung vom KIa.

Termin ausmachen kannst du aber ohne ihn.

Und KG auch machen wenn er mootzt .Er motzt ja nicht weil was weh tut sondern weil die Übugnen tierisch anstrengend sind, und er einfahc nicht so festgehaltenb werden will. ;-)
  • sarah76sarah76

122

Danke für deine Antwort, Anja. Ich muss noch dazu sagen, das Fabio ab dem 3. Monat durchgeschlafen hat, sprich von 22 - 6 Uhr. Ab ca. 6 Monate von 20 - 6 Uhr. Deshalb wundern wir uns ein bisschen, das er es auf einmal nicht mehr macht.
    Hunger hat er definitiv nicht. Letzte Nacht war er von 1:30 bis 3:30 wach, ich hab ihn gewickelt, Tee angeboten, Milch gemacht. Alles hat ihm nicht gepasst. Er wollte nur durch die Wohnung getragen werden. Letztendlich ist er dann auf Papas Arm wieder eingeschlafen. Er hat noch keine Nacht, in der er wach wurde, seine Milch getrunken oder Tee.

Viele Grüße
    Sarah
  • LoreleiLorelei

4,536

Hallo Sarah,

Ole hat auch durchgeschlafen seit er 7 Wochen alt ist!!! :shock: TROTZDEM gibt es immer mal wieder Phasen, in denen er nachts aufwacht und runruig schläft. Schlecht einschlafen kenne ich zru Genüge. Nach dem 26er ging bei uns nur noch KiWa und zwar ausschliesslich, auch abends. :???: Das hat aber ein gar nichts mit seiner Entwicklugnsverzögerung zu tun, sondern ist wie bei jedem anderen Baby/ Kind auch und völlig normal.
    Dein Arzt spricht ja von der Verzögerung als sei das eine Diagnose. Eine Entwicklungsverzögerung beschriebt im prinzip nur den Entwicklungsstand des Kindes. Bei uns lautet die Dieagnose beispielsweise starke Hypotonie der Rumpfmuskulatur. Die Entwicklungsverzögerun gist nur die Folge dessen.

Auch wenn Anja es ja auch shcon geschrieben hat: ja die Übungen "musst" du trotzdem machen. Ole macht auch seit MOnaten keine Übung mehr ohne motzen, jammern, nörgeln, bei der Therapeutin auch mit weinen und schreien. Aber es gibt zig Hinweise darauf, dass ihm nichts weh tut. zB die Tatsache, dass wenn er sich nciht auf die Übung, sondern auf nebenher laufendes konzentriert, dann geht es super ohne murren. Aber bei Ole ist es so, dass er genau weiss, wo seine Defizite liegen und von klein an hatte er immer Misserfolge. Darum hat er sich abgewöhnt Dinge von allein zu rpbieren. Die Kleinen sind eben echt schlau... so beugen sie Frust vor. ;-) Tja und wenn wir ihn dann in Positionen bringen und so, die seine Problemmuskeln ansprechen, dann wehrt er sich, weil er weiss, dass es ihn tierrisch anstrengt. Für uns betrachtet ist das eher ärgerlich, weil ja das wehren viel mehr Kraft kostet oder kosten müsste, aber so ist es nun mal. ;-) Und was wäre dann die Alternative? Nicht üben und warten und hoffen, dass es allein klappt? Nee, das ja auch nicht.
    Bei einem völlig gesunden Kind, kann man warten, da bin ich nach wie vor absolut von überzeugt. Dann ist es nicht schlimm, wenn die Kleinen ihr eigenes sehr langsames Tempo einnehmen. Aber wenn wie hier etwas nicht hundertpro in Ordnung ist, und auch wenn es nur ne leichte Hypotonie wäre oder so, dann muss man nachhelfen und eben leider auch etwas Zwang ausüben. In nciht schlimmen Fällen, würde das Kind siche rauch hier allein alles lernen irgendwann, aber die Muskeln bleiben schwach und das hat ja schliesslich auch später noch nicht unbedeutende Folgen.
    Ich würde an deiner Stelle auch ins SPZ gehen, die kenne sich einfach am Besten aus!

LG, Lore
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum