Hallo Ihr lieben, Bei meiner Tochter Vanessa wurde im Oktober das KISS-Syndrom festgestellt.Sie hatte eine Blockade im Halswirbelbereich und einen sehr schräg abgeflachten Hinterkopf. Nach erfolgreicher einmaliger Behandlung konnte sie auch sofort den Kopf auf die linke Seite bewegen.Nach gut zwei Wochen Pause haben wir auch sofort mit der Krankengymnastik begonnen.Mittlerweile sind alle Blockaden verschwunden und motorisch ist Vanessa super klasse.Sie kann sich drehen und bewegen,als hätte sie nie was anderes gemacht.Echt prima,sagt auch unser Kinderarzt. Was mir aber etwas Sorgen macht,ist ihr Hinterkopf. Er hat sich schon gut verformt(das sieht man sofort),aber seit einiger Zeit ist ein Stillstand aufgetreten(Das ist nicht nur mir,sondern auch unsere Therapheutin bei der Krankengymnastik aufgefallen).Außerdem ist ihr Schädel auf der linke Seite am Hinterkopf(da wo jetzt die "Beule"sitzt)viel fester,als die rechte.Jetzt mach ich mir natürlich so meine Gedanken,ob sich der Kopf wirklich noch weiter verformt,oder ob das jetzt so bleibt.Was momentan sicher erschwerend noch dazu kommt,ist das sich Vanessa meist sofort auf den Bauch legt und versucht zu krabbeln.Das heißt freiwillig bleibt sie nicht auf den Rücken liegen! Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir etwas dazu berichten? Oder verformt sich der Kopf auch wenn sie nicht soooo viel auf den Rücken liegt?
Danke schon mal für eure Antworten!
Kommentare
146
160
Der Kopf verformt sich auch so und nachts liegt sie ja doch noch auf dem Kopf, ob in Rücken- oder Bauchlage.
Es kann allerdings ein/zwei Jahre dauern, bis alles wieder grade ist.
Ganz selten gibt es eine frühzeitige Verknöcherung einer Schädelnaht, aber dass ist wirklich sehr selten.